Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: ignaz in Heute um 18:08Ich beglückwünsche dich wirklich, dass du im TV-L mit Stufe 6 + 20% d. Stufe 2 scheinbar eine lukrative Alternative zu deinen vorherigen KMU und Konzernjobs mit Verhandlungsoption gefunden hast.
Danke, aber ab einem gewissen Alter sind die weichen Faktoren (Fahrtzeit, Gleitzeit, ....) des Jobs halt Geld wert.
ZitatLeider trifft dies wohl nur für sehr sehr sehr .....wenige zu.
Korrekt, die Masse im öD sitzen auf Tätigkeiten und Positionen, die relativ leicht nach besetzt werden können oder wo es dem AG egal ist, ob sie nach besetzt werden.
Daher hat man entweder keine Wahl und kann nichts verhandeln oder der AG wird nicht verhandeln.
Ich als Informatiker mit Spezialwissen oder anderen im MINT Bereich sind da durchaus privilegiert.
Trotzdem sorge ich bei allen Positionen dafür, dass dort diese zukünftigen Kollegen nicht übervorteilt werden und manch einer hat im VG sich gewundert, dass da mehr geht als Stufe 1 drin ist.

ZitatSolche Positionen werden doch in der priv. Wirtschaft sehr gut vergütet, selbst mit e15 und der Tabelle (Stufe 6 + 20% Stufe 2 )sind das keine 5k Netto - in der Wirtschaft wohl eher 7-8k€ für vergl. Pos?
Ja, ich habe durchaus wesentlich mehr verdient in meinem früheren Berufsleben als oben rechts plus 20% im TV System steht (und auch häufiger mal mehr als mein Linienvorgesetzter). Aber des Geldes wegen alleine muss ich persönlich nicht mehr arbeiten (was meine Verhandlungsposition stärkt), trotzdem will ich natürlich das maximale haben, was der AG mir geben darf. Drum erhalte ich die 20% Zulage.

ZitatDein gewähltes Wort "Lemminge" empfinde ich als völlig deplatziert...
Es sollte zum Ausdruck bringen, dass auf Posten wo es 10 gleichgute Bewerber gibt, der der vorne ist von den dahinter stehend sprichwörtlich über die Klippe gedrückt wird, er (und der AG) also keine Verhandlungsmöglichkeit hat.
ZitatDie Lemminge, sind die, die den Laden am laufen halten. Nur weil ein Häuptling in der Exceltabelle ein Feld von gelb auf rot ändert, wird das Problem (welches auch immer) meistens nicht gelöst.
Wie oben dargelegt, war das nicht die Intention, sondern das andere Bild und wenn da ein falscher Eindruck entstanden ist, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
ZitatDamit verabschiede ich mich aus diesem Diskussionspukt
Auf Wiedersehen und einen schönen Abend.

MoinMoin

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 18:31Gewerkschaften im TV-L haben eben auch Mitglieder höherer EG. Wie gehen Verdi und Co. damit um hinsichtlich Themen wie JSZ oder Optimierungen > EG11 aufwärts? Ist deren Sichtweise als Mitglieder uninteressant?
Es ist offensichtlich nur eine Minderheitsmeinung.

oeffiHansel

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 18:31Gewerkschaften im TV-L haben eben auch Mitglieder höherer EG. Wie gehen Verdi und Co. damit um hinsichtlich Themen wie JSZ oder Optimierungen > EG11 aufwärts? Ist deren Sichtweise als Mitglieder uninteressant?

Kurz gesagt: scheinbar ja.
Ca. oberhalb der E9/E10 verdienst Du für die Gewerkschaft augenscheinlich wohl so viel, dass für Dich ja alles bestens sein sollte.

Und nein, ich bin damit nicht im Einklang. Ich bin gegen Sockelbeträge, gegen Abwertung der Arbeit in höheren EGs durch reduzierte Sonderzahlungen und unter anderem deswegen kein Gewerkschaftsmitglied.

Rowhin

Ja, da sie deutlich, deutlich, deutlich weniger Prozent der Mitglieder ausmachen.

Jayne

Hi! Ich bin Personaler seit 16 Jahren im Bereich TVL. Ich habe es entweder hier im Forum nicht gesehen oder bisher wurde darüber nicht so ausschweifend philosophiert:

,,Paket zur Weiterentwicklung des Eingruppierungsrechts (Strukturpaket):
Zeitgemäße Weiterentwicklung Eingruppierungsrecht unter Berücksichtigung der Entgelttransparenzrichtlinie. Ermöglichung abgestufter und leistungsdifferenzierter Eingruppierung mit entsprechenden Bestandsschutzregelungen"

Aus Pers-Sicht finde ich diesen Absatz besorgniserregend. Vielleicht denkt man über eine Abstufung der Entgeltgruppen nach. Oder eine kleinteiligere Aufteilung (z.B E8a, E8b, E8c..), um die Eingruppierungen insgesamt zu drücken. Dass die Rede von Besitzstand ist, ist für uns Bestandsbeschäftigte ja gut. Insgesamt deutet der Satz für mich damit aber auf eine Verschlechterung in der Eingruppierung/Bezahlung für neue Beschäftigte (bzw. sicher auf für bestehende Beschäftigte bei zB Entgeltgruppenwechsel) hin. Für die Personalgewinnung und die damit oft verbundene Entlastung von Bestandspersonal wäre das nun eher weniger gut.

Nur mal ein lauter Gedanke, den ich äußern wollte, der mir so in den Kopf kam!

Dass die stufengleiche Höhergruppierung am Ende kommt, denke ich. Das Begehren zumindest vom Land Berlin dazu selbst habe ich seit Anfang 2025 schon auf Fachebne in höheren Kreisen gehört. 

ignaz

Zitat von: MoinMoin in Heute um 18:44Danke, aber ab einem gewissen Alter sind die weichen Faktoren (Fahrtzeit, Gleitzeit, ....) des Jobs halt Geld wert. Korrekt, die Masse im öD sitzen auf Tätigkeiten und Positionen, die relativ leicht nach besetzt werden können oder wo es dem AG egal ist, ob sie nach besetzt werden.
Daher hat man entweder keine Wahl und kann nichts verhandeln oder der AG wird nicht verhandeln.
Ich als Informatiker mit Spezialwissen oder anderen im MINT Bereich sind da durchaus privilegiert.
Trotzdem sorge ich bei allen Positionen dafür, dass dort diese zukünftigen Kollegen nicht übervorteilt werden und manch einer hat im VG sich gewundert, dass da mehr geht als Stufe 1 drin ist.
Ja, ich habe durchaus wesentlich mehr verdient in meinem früheren Berufsleben als oben rechts plus 20% im TV System steht (und auch häufiger mal mehr als mein Linienvorgesetzter). Aber des Geldes wegen alleine muss ich persönlich nicht mehr arbeiten (was meine Verhandlungsposition stärkt), trotzdem will ich natürlich das maximale haben, was der AG mir geben darf. Drum erhalte ich die 20% Zulage.
Es sollte zum Ausdruck bringen, dass auf Posten wo es 10 gleichgute Bewerber gibt, der der vorne ist von den dahinter stehend sprichwörtlich über die Klippe gedrückt wird, er (und der AG) also keine Verhandlungsmöglichkeit hat.Wie oben dargelegt, war das nicht die Intention, sondern das andere Bild und wenn da ein falscher Eindruck entstanden ist, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.Auf Wiedersehen und einen schönen Abend.

Informatiker sind im TV-L gut bezahlt? Ohne Personalverantwortung? - was ist da so drin? e12/e13? .... mit Zulage..gut bezahlt? Wo? Man kann damit leben, aber gut bezahlt ist was ganz anderes. Man kann natürlich durch Umstände wie Erbe, Eigentum (keine Miete) usw. ein sehr angenehmes Leben damit führen. Allerdings verwischt dies ja auch ein wenig die Realität.

Auf jeden Fall kannst du super Loblieder auf dich selbst singen.

Nur nebenbei, in einem DAX Konzern hast du 5,5 - 6,0k€ Netto (Stkl. 4) ohne Personalverantwortung. Mit, mind. nochmal 1000€ Netto mehr. Für dich als alten Hasen, der schon alles durch hat, sicher kein Thema.
Für alle anderen, die Familie haben, die mit Eigentumspreisen von 500k Minimum kämpfen, hohen Kita Kosten usw. ist der/die fehlende/n Tausender das Zünglein an der Waage, ob man in den Urlaub fährt oder nicht oder sich andere Sachen eher gönnen kann. Die Beamten halten aufgrund ihrer ganzen Zuschläge und Zulagen gut mit. Wir als TBs sind da leider immer mehr abgehängt, bald auch zum TVÖD. Das frustet halt. Die ständige Stauchung der Tabelle auch, weil keiner mehr für paar Euro mehr den Personalverantwortlichen spielen möchte (verständlich).

PS: Deine 10k+ Beiträge hier bei insgesamt 60k Beiträgen im TV-L Forum sind beachtlich. Chapeau!

Steve 69

Zitat von: Rowhin in Heute um 18:50Ja, da sie deutlich, deutlich, deutlich weniger Prozent der Mitglieder ausmachen.
[/quote
Die unteren EG waren wohl schon immer in der Überzahl. Mitglieder aus den oberen EG wurden aber auch systematisch von Verdi vertrieben, da sie sich einfach nicht mehr vertreten sahen. Durch Mindestbeträge (jetzt werden ja auch wieder 300€ gefordert) wurde und wird die Tabelle immer mehr gestaucht. Alles was den oberen EG zu Gute kommen könnte, wird als unsozial abgebügelt. Klar braucht es auch anständig bezahlte Indianer.  Wenn einem Häuptling die Indianer aber immer näher rücken,  lohnt sich Führung ja fast gar nicht mehr.