Verordnung zur Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung

Begonnen von ccoast, 23.10.2025 15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AltStrG

Zitat von: Knecht in Heute um 05:03mD 7-11
gD 10-14

Jeder 5 Stufen und für einige wieder einer Perspektive. Manche haben Pech, wie immer. Nicht so kompliziert.

"Pech" gibt es nicht als Beförderungsgrund. Nur Eignung, Befähigung und Leistung.

Danach nochmal die Frage, warum sollte der mittlere Dienst ohne Befähigung und Leistung Zugang zu Dienstposten des gehobenen Dienstes haben? Denklogisch müssen dann der gD nach gleichem Muster Zugang zum hD haben, und zwar ab A11.

Das wird NIE kommen, weil verfassungsrechtlich, gleichheitsgrundsatztechnisch und besoldungsrechtlich nicht darstellbar ist.

Knecht

Zitat von: AltStrG in Heute um 14:29"Pech" gibt es nicht als Beförderungsgrund. Nur Eignung, Befähigung und Leistung.

Danach nochmal die Frage, warum sollte der mittlere Dienst ohne Befähigung und Leistung Zugang zu Dienstposten des gehobenen Dienstes haben? Denklogisch müssen dann der gD nach gleichem Muster Zugang zum hD haben, und zwar ab A11.

Das wird NIE kommen, weil verfassungsrechtlich, gleichheitsgrundsatztechnisch und besoldungsrechtlich nicht darstellbar ist.

Der mD übernimmt doch sowieso oft Aufgaben des gD, von daher seltsames Argument. Eine Durchlässigkeit der Laufbahnen gibt es außerdem in anderen Bereichen auch schon (BPol soweit ich weiß zB.), warum dann nicht allgemein? Gehen tut es offensichtlich.

Was ist denn die Alternative? Dass alle nach ein paar Jahren A9 sind und dann 20-30 Jahre auf das "Z" warten? Wenn das mal nicht motiviert.

Und jetzt bitte kein Verweis auf die seeeeehr mäßigen Möglichkeiten des Aufstiegs.

Nanum

Zitat von: Knecht in Heute um 05:03mD 7-11
gD 10-14

Jeder 5 Stufen und für einige wieder einer Perspektive. Manche haben Pech, wie immer. Nicht so kompliziert.
Hallo,

wo kann ich dich wählen? Sehe das auch so. Damit während kostenarm viele Probleme behoben. Das dadurch andere Probleme entstehen siehe die folge Beiträge nach dem zitierten ist mir eigentlich egal. So egal wie dem Dienstherr die verfassungswidrigkeit der besoldung.

Aber ja wird leider nicht kommen. Perspektiven im gD keine und geile Ausbeutung bis man endlich mal A11 ist.

Printmaster

Nur mal so rein hypothetisch, wie würde denn so ein Aufstieg aussehen, wenn der Meister/Bachelor Professional Zugangsvoraussetzung für den gD wird? Ich bin eines dieser Einhörner, A9mZ 8, Industriemeister und im meinem Ressort der einzige mDler als Sachgebietsleiter mit Personalverantwortung, sofern man diese daran festmacht, das ich neben dem ganzen Weisungskram meine Mitarbeiter auch beurteile. Dienstposten ist übrigens gD. Von A9mZ nach A9g? Danke, brauche ich mit 58 auch nicht mehr.

despaired

Naja wenn man dahin wollen würde ( was man ja scheinbar nicht will), dann ist natürlich Diensterfahrung auch etwas was einem zu etwas befähigen könnte zumindest in gewissen Bereichen wo Dinge aufeinander aufbauend sind