Besoldungsrunde 2025-2028 Bayern

Begonnen von Dokumentenfahrer, 14.02.2026 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meier123

Zitat von: Rheini in Heute um 14:20Ich denke das zukünftig nicht mehr alle Beamten die Endbesoldungsgruppe (oder nahe dran) erreichen werden. Auch wird es keine oder nur wenige Bündelungsämter geben, sondern eine Besoldungspyramide.

Dann werden zukünftig einige bis viele im g. D. z. B. mit A10 oder A11 in Pension gehen.


Finde ich ehrlich gesagt auch ok. Sind halt nicht alles High-Performer. Gibt genug Kollegen, die bis A13 durchgereicht werden und im Endeffekt werden die guten mal mit einem halben Jahr schnellerer Beförderungszeit belohnt. Die Frage ist aber eigentlich losgelöst von der aktuellen Rentendebatte zu sehen. Wir sind ja nun gerade nicht! hiervon berührt. Auch finde ich die Idee einer Ausweitung der Wartezeit für die Pensionsfähigkeit im moderaten Umfang (vielleicht auf 3-4 Jahre) iO. Es hat eh ein Geschmäckle, wenn man Kollegen noch kurz als Gefälligkeit vorm Ruhestand befördert, nur damit diese lebenslang eine höhere Pension bekommen. Viel mehr im Vergleich zu vorher leisten die dann eh nicht. Man sollte lieber zuschauen, dass man die wirklich guten Leute früh hochbefördert. Die "Normalos" bleiben dann halt (berechtigt) auf der Strecke...