Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AR76

Zitat von: Robertbob in 19.06.2026 10:22Wenn ich ihn richtig verstanden habe, spricht er von einem Thread und nicht von einem Urteil.
Genau, schon vor dem Urteil war der Thread auf über 500 Seiten gewachsen...mit allgemeinem Palaver, Spekulationen usw.

Uriex

Zitat von: AR76 in 18.06.2026 20:04Guckt dir dem Thread bezüglich des zu ERWARTENDEN Urteils im Länderbereich an. Da ist das hier vom Umfang Kindergarten. Das sind nun mal Foren. Wenn es was wichtiges gibt, bekommst es schon mit.

Ich hab da überhaupt kein Problem mit, gehöre ja selber zu den Hobby-Wahrsagern und genieße den Austausch ;)

Ging mir nur darum, dass der Threadtitel tatsächlich nicht mehr zu den Diskussionen passt  8)

Ansonsten bin ich da bei euch, wen die Diskussionen und der Austausch stört, sollte sich lieber nach schönen Newslettern umschauen und keine Foren besuchen ;)

mpai

Zitat von: Uriex in 18.06.2026 14:18Kann ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen, da es mit der Realität kollidiert. Welcher Idiot wird denn dann bspw. freiwillig Amtsleiter, wenn der Abteilungsleiter drunter genausoviel verdient? Gekniffen wäre in dem Fall immer der mit den "höherwertigen" Aufgaben. Dann müsste man wieder über ruhegehaltfähige Zulagen agieren, wo es allerdings keinen Unterschied zu jetzt geben würde.

Gäbe aber noch genug andere Schweinereien die erheblichen Verwaltungsaufwand auslösen. Spontan: Kürzung der Erfahrungsstufen mit anderen Laufzeiten, Kürzung von Besoldungsbestandteilen mit abschmelzenden Anpassungszulagen (bspw. Familienzuschlag analog § 91b LBesG) oder auch das fiktive Partnereinkommen mit Zulagen für die "Ausnahmen" die darunter verdienen (analog zur avisierten Bundesregelung oder § 71b LBesG).

Damit kannst du Verwaltungen schonmal für ein paar Monate lahm legen.
Warum braucht man zwölf Besoldungsgruppen?
Österreich hat sieben meines Wissens nach.
Bei der Bundesagentur für Arbeit gibt es acht Tätigkeitsebenen, je zwei pro Qualifikation.
Und die Frage welcher Idiot wird dann Amtsleiter?
Es gibt genug eitle Menschen, die auch für das gleiche Geld oder nur ein paar Euro mehr bereit sind diese Aufgabe zu übernehmen. Wieviele Leute habt ihr denn schon kennengelernt, die trotz gesundheitlicher Probleme oder Krise in der Familie nicht in der Lage sind ihre Funktion abzugeben, weil es ihnen die Welt bedeutet?!

rs

Sicherlich käme man auch mit weniger Besoldungsgruppen aus. Müsste dann aber viel mit Zulagen arbeiten.
Allein bei uns in der Finanzverwaltung gibt es im gD eine extreme Einsatzbreite mit enormer Anspruchsspreizung. Vom "einfachen" Sachbearbeiter bis hin zu Fahndung und Konzernbetriebsprüfung.

Max_Muster

Zitat von: mpai in 20.06.2026 10:44Warum braucht man zwölf Besoldungsgruppen?
Österreich hat sieben meines Wissens nach.
Bei der Bundesagentur für Arbeit gibt es acht Tätigkeitsebenen, je zwei pro Qualifikation.
Und die Frage welcher Idiot wird dann Amtsleiter?
Es gibt genug eitle Menschen, die auch für das gleiche Geld oder nur ein paar Euro mehr bereit sind diese Aufgabe zu übernehmen. Wieviele Leute habt ihr denn schon kennengelernt, die trotz gesundheitlicher Probleme oder Krise in der Familie nicht in der Lage sind ihre Funktion abzugeben, weil es ihnen die Welt bedeutet?!
Du hast schon recht, aber bei Beamten bedeutet eine "Entpflichtung" zugleich den Dauerhaften Verlust der Revision, die dann erneut gemacht werden muss. Das ist nicht klug gelöst und ist bei dem einen oder der anderen sicher Grund dafür am Posten zu "kleben".

Uriex

Zitat von: mpai in 20.06.2026 10:44Warum braucht man zwölf Besoldungsgruppen?
Österreich hat sieben meines Wissens nach.
Bei der Bundesagentur für Arbeit gibt es acht Tätigkeitsebenen, je zwei pro Qualifikation.
Und die Frage welcher Idiot wird dann Amtsleiter?
Es gibt genug eitle Menschen, die auch für das gleiche Geld oder nur ein paar Euro mehr bereit sind diese Aufgabe zu übernehmen. Wieviele Leute habt ihr denn schon kennengelernt, die trotz gesundheitlicher Probleme oder Krise in der Familie nicht in der Lage sind ihre Funktion abzugeben, weil es ihnen die Welt bedeutet?!

Österreich hat 7 Besoldungsgruppen, aber innerhalb der Besoldungsgruppen noch bis zu 8 unterschiedliche Funktionsgruppen für die Zulagen gezahlt werden. Unterm Strich haben sie also deutlich mehr Abstufungen als wir sie haben.

Und dies ist zumindest bei uns aus meiner Sicht auch Sachgerecht, da die Sprünge an Verantwortung zwischen den Stufen teilweise immens sind. Für mich hätten daher weniger Stufen nichts mehr mit leistungsgerechter Bezahlung zu tun.

Sicher wirst du auch Personen dabei haben, die aus eigener Motivation heraus mehr Verantwortung übernehmen würden ohne dafür entlohnt zu werden, aber ich würde jetzt nicht wirklich behaupten, dass dies die Mehrzahl wäre.

Schneewitchen

Ob da wohl die paar Beamte in NRW mit ihren Stimmen eine Rolle spielen werden? Immerhin könnte es ja sein, dass uns der FM gute Gründe liefern könnte, CDU oder Grüne nicht mehr zu wählen.

Zufriedenheit mit Wüst sinkt: CDU verliert in NRW weiter - AfD legt zu - ntv.de https://share.google/zWjeLwOdKDoPuBXiQ

Robertbob

Da kann man spekulieren, ich habe auf alle Fälle festgestellt,  daß es in der Vergangenheit dem/der MP(in) bei einer Wiederwahl nicht gut bekommen ist, den Beamten im Vorfeld besoldungsrechtlich gegen das Schienbein zu treten.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 13:18Da kann man spekulieren, ich habe auf alle Fälle festgestellt,  daß es in der Vergangenheit dem/der MP(in) bei einer Wiederwahl nicht gut bekommen ist, den Beamten im Vorfeld besoldungsrechtlich gegen das Schienbein zu treten.

[/quote
Zitat von: Robertbob in Heute um 13:18Da kann man spekulieren, ich habe auf alle Fälle festgestellt,  daß es in der Vergangenheit dem/der MP(in) bei einer Wiederwahl nicht gut bekommen ist, den Beamten im Vorfeld besoldungsrechtlich gegen das Schienbein zu treten.


Ja, dass berühmte "Hannelore-Syndrom"🤣😂!

Robertbob

Genau, du weißt schon sehr gut Bescheid. Die hat die Niederlage erst garnicht glauben können. Der SPD in NRW hat es auch nachhaltig nicht gut getan.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 15:22Genau, du weißt schon sehr gut Bescheid. Die hat die Niederlage erst garnicht glauben können. Der SPD in NRW hat es auch nachhaltig nicht gut getan.

Wie man derzeit in den Umfragen auch sehen kann. Im ehemaligen Stammland der SPD kommt selbige noch auf 17%.

Ich hoffe sehr, dass der FM noch vor der Landtagswahl mit seinem Entwurf um die Ecke kommt.

Wie ich hier schon mehrfach schrieb, erwarte ich ein gewisses Maß an Schweinereien.

Das würde ich dann gerne bei der Wahl angemessen berücksichtigen. Meine Frau wird sich dann auch solidarisch erklären, denn sie hat wenig Spaß daran, dass mir Herr Wüst per Gesetz noch eine fiktive Zweitfrau verordnet hat.

Wenn jetzt, wie ich erwarte, das Einkommen dieser fiktiven Zweitfrau deutlich angehoben wird, dann ist das Verständnis meiner realen Erstfrau gänzlich aufgebraucht.

NWB

Und immer mal wieder schaue ich, ob ihr vielleicht zu Unrecht auf meiner ignore-list seid und dann lese ich den belanglosen Spam. Mein Fehler.

Schneewitchen

Zitat von: NWB in Heute um 15:53Und immer mal wieder schaue ich, ob ihr vielleicht zu Unrecht auf meiner ignore-list seid und dann lese ich den belanglosen Spam. Mein Fehler.

Da bleibt nur die Empfehlung, die Ignore-Liste weiterhin zeitnah zu pflegen.

Möglicherweise werden in einigen Monaten wieder diskutable Fakten geliefert.

Bis dahin, zur Schonung der eigenen Nerven und der knappen Zeit, empfehle ich daher, dem Sinn und Zweck der o.g. Liste zu folgen.

Robertbob

@NWB, kann mich nur den Aussagen meines Vorredners anschließen. An deiner Stelle würde ich hier vielleicht garnicht mehr auftauchen. Du ärgerst dich doch nur unnötig mit uns herum.