Stadtstaatzulagen Hamburg und Bremen - wann Gespräche?

Begonnen von Littlegoaty, 10.07.2025 16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JohnR

Also noch mindestens einen Monat länger warten. Danke für die Info .

DasInstitut

Ich bin zwar nicht berechtigt, die Zulage zu erhalten, aber empfinde es mittlerweile als Affront, wie sehr das ganze ohne ersichtlichen Grund verzögert wird. Tut mir wirklich leid für euch, Kollegen. :(

Pipprock

Also ich  traue HH erfahrungsgemäß alles zu. Ich würde mich inzwischen nichtmal wundern, wenn sie die Zulage auf irgendeine Art ein weiteres Mal wieder versuchen zu streichen. Der Umgang mit den AN ist schon bisweilen bemerkenswert. Ich frage mich, wie lange sie das noch so durchziehen können. Ich würde jedenfalls heute niemanden empfehlen bei der FHH einen Vertrag zu unterschreiben, wenn es eine Alternative gibt. Die Herausforderung ist scheinbar nicht der Job, sondern den AG auszuhalten.

Warnstreik

Zitat von: Pipprock in 18.08.2026 12:09Also ich  traue HH erfahrungsgemäß alles zu. Ich würde mich inzwischen nichtmal wundern, wenn sie die Zulage auf irgendeine Art ein weiteres Mal wieder versuchen zu streichen. Der Umgang mit den AN ist schon bisweilen bemerkenswert. Ich frage mich, wie lange sie das noch so durchziehen können. Ich würde jedenfalls heute niemanden empfehlen bei der FHH einen Vertrag zu unterschreiben, wenn es eine Alternative gibt. Die Herausforderung ist scheinbar nicht der Job, sondern den AG auszuhalten.

Die Zulage ist tariflich verhandelt und wird umgesetzt - dann kommt sie halt nen Monat später. Ich finde es gibt andere Faktoren um einen Arbeitgeber gut oder schlecht zu finden. Gerade in den Stadtstaaten ist es durch die Übernahme der kommunalen Aufgaben sehr heterogen: Es gibt in Hamburg Behörden, bei denen ich ungern arbeiten würde - andere sind aber gut. Bei Tarifverhandlungen gibt es überall - im ÖD wie in der Wirtschaft - immer zwei Pole, die sich abstoßen. Momentan wird auch in der Wirtschaft geknappst.

Aleksandra

Zitat von: DasInstitut in 18.08.2026 08:11Ich bin zwar nicht berechtigt, die Zulage zu erhalten, aber empfinde es mittlerweile als Affront, wie sehr das ganze ohne ersichtlichen Grund verzögert wird. Tut mir wirklich leid für euch, Kollegen. :(
ergeht mir genauso. Verrückt, was es für ein Gezerre darum gibt. Insbesondere wenn man bedenkt, dass es da wirklich nur um Peanuts geht.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 1,96%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,2% - Verdi 3,00%
2026: Inflation 2,2% - Verdi 3,99%

derwuselige

Sind die jeweiligen Geschäftszimmer z.B. D3 und D4 in den BA dann berechtigt ? Sie sind ja keine Leitungen, haben aber auch wenig Kundenkontakt.