Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 16:35Der Begriff "strukturelle Neuausrichtung" gibt mir zu denken. Mir kommt da der FamZ in den Sinn, weiß auch nicht warum.

Der FamZ fällt mir auch sofort bei dem Stichwort ein. Nun, da wird auch sicher in der Richtung was kommen.

Nicht nur Schnee und Eis können schmelzen....
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 16:39Ich vertraue auch keinem einzigen Politiker. Das sind i.d.R. Schwätzer ohne Substanz und eigene Meinung. 😉 Mich hat gerade nur ein wenig die Euphorie, gepaart mit einer gehörigen Portion Hoffnung, gepackt. Der Wunsch nach dem rosafarbenen Porsche ist einfach zu groß.

Sorry, nach 24 Jahren kann ich das alles nur noch mit einer gewissen Portion Sarkasmus und Ironie ertragen. Inhaltlich bin ich bei dir.

Sollten es Dir die Umstände möglich machen und Du Eigentümerin dieses rosafarbenen Porsche-Traums werden, wäre auch ein Foto von Deinem Flitzer hier im Forum fein😁.

Dann machen wir aus dem Forum einen virtuellen Autosalon....🤣😂😅
Deus hic finitur

Max_Muster

Hier müsste eigentlich jede/r fündig werden mit den zu erwartenden Reichtümern:

https://die-verlassenen-orte.de/der-autofriedhof/

cookiedent

Haltet euch bei der Fahrzeugbestellung noch etwas zurück.
Nicht das es nach der "Neuausrichtung" nur für ein gebrauchtes Bobbycar reicht.

SAS

Keine Ahnung wieso hier alle Autos kaufen wollen. Mir wäre schon recht wenn ich mit der Nachzahlung die kommenden Phase Elternzeit durch die geplanten Streichung beim Elterngeld etwas gegenfinanzieren kann. Und damit meine Haushaltsloch stopfen kann. Wenns dann noch für ein Upgrade der Familienkutsche reicht wäre ich überglücklich.

Robertbob

Zitat von: cookiedent in Heute um 17:39Haltet euch bei der Fahrzeugbestellung noch etwas zurück.
Nicht das es nach der "Neuausrichtung" nur für ein gebrauchtes Bobbycar reicht.
Mist, du willst mir nur den Abend verderben.

Dominic231

In den letzten Jahren wurde im Einzelplan 20 immer extra Geld für besondere Erhöhung oder  wenn das Geld nicht für das Personal reicht eingeplant. 2025 waren das 2,8 Milliarden, die dann für die Schuldentilgung benutzt wurden. 2026 sind für sowas rund 2 Milliarden eingeplant. Zudem kritisieren die Gewerkschaften immer, dass die Gelder für die nicht besetzten Stellen wohl nie genutzt werden. Momentan sind 21.000 Stellen nicht besetzt, aber müssen natürlich mit im Haushalt eingeplant werden.

Robertbob

Zitat von: Dominic231 in Heute um 17:54Zudem kritisieren die Gewerkschaften immer, dass die Gelder für die nicht besetzten Stellen wohl nie genutzt werden. Momentan sind 21.000 Stellen nicht besetzt, aber müssen natürlich mit im Haushalt eingeplant werden.
Auszug aus dem Schnellbrief 305/2026
Nach Kenntnisstand der Geschäftsstelle soll der Gesetzentwurf am 8. September 2026 vom Kabinett
beraten werden. Im Anschluss ist die Verbändeanhörung vorgesehen, die voraussichtlich im Zeitraum
vom 9. bis 25. September 2026 durchgeführt werden soll."
Da kann man lesen, wie wichtig der FM die Einwendungen der Arbeitnehmervertreter nimmt.
Wird bei der Verbändeanhörung genau so sein.
Das geht ihm alles am Allerwertesten vorbei!

Casiopeia1981

Für eure Gesundheit ist es besser, jetzt erstmal bis September eine Pause einzulegen.

Das ewige Gernögele hier ist ja schrecklich.

Im Sommer sollte das Gesetz vorgelegt werden und siehe da, im Spätsommer kommt es.

Aber wahrscheinlich hat der eine oder andere hier in der Beamtenblase sowieso den Sinn für die reale Welt verloren. Denn anders kann ich diese sinnfreie Schwadroniererei des einen oder der anderen nicht erklären.

Robertbob

Zitat von: Casiopeia1981 in Heute um 18:21Für eure Gesundheit ist es besser, jetzt erstmal bis September eine Pause einzulegen.

Im Sommer sollte das Gesetz vorgelegt werden und siehe da, im Spätsommer kommt es.

Aber wahrscheinlich hat der eine oder andere hier in der Beamtenblase sowieso den Sinn für die reale Welt verloren. Denn anders kann ich diese sinnfreie Schwadroniererei des einen oder der anderen nicht erklären.
Würde mich wundern,  wenn der ein oder andere, oder auch nur einer hier nach der Bekanntgabe des Entwurfs "hurra" ruft.

Schneewitchen

Zitat von: Dominic231 in Heute um 17:54In den letzten Jahren wurde im Einzelplan 20 immer extra Geld für besondere Erhöhung oder  wenn das Geld nicht für das Personal reicht eingeplant. 2025 waren das 2,8 Milliarden, die dann für die Schuldentilgung benutzt wurden. 2026 sind für sowas rund 2 Milliarden eingeplant. Zudem kritisieren die Gewerkschaften immer, dass die Gelder für die nicht besetzten Stellen wohl nie genutzt werden. Momentan sind 21.000 Stellen nicht besetzt, aber müssen natürlich mit im Haushalt eingeplant werden.

Interessant, da ist also noch ein Sparschweinchen, was im Verborgenen schlummert.....
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 18:16Auszug aus dem Schnellbrief 305/2026
Nach Kenntnisstand der Geschäftsstelle soll der Gesetzentwurf am 8. September 2026 vom Kabinett
beraten werden. Im Anschluss ist die Verbändeanhörung vorgesehen, die voraussichtlich im Zeitraum
vom 9. bis 25. September 2026 durchgeführt werden soll."
Da kann man lesen, wie wichtig der FM die Einwendungen der Arbeitnehmervertreter nimmt.
Wird bei der Verbändeanhörung genau so sein.
Das geht ihm alles am Allerwertesten vorbei!

Das mit der Verbändeanhörung ist doch nur Folkore. Das steht auf der To-Do-Liste und will abgehakt werden....
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: Casiopeia1981 in Heute um 18:21Für eure Gesundheit ist es besser, jetzt erstmal bis September eine Pause einzulegen.

Ein Blick auf die Geschehnisses jenseits der Landesgrenze zeigen deutlich, dass es wenig Anlass zu Optimismus gibt. Das kann ich dann auch noch mit meinem Erfahrungen aus 36 Dienstjahren ergänzen. Ich habe tolle Jahre mitgemacht, wo die Konjunktur richtig gebrummt hat und man für den öD kaum vernünftige Leute gefunden hat, weil die Guten eben sich  in der Wirtschaft dumm und dämlich verdient haben. Selbst da habe ich immer nur gehört, dass der Haushalt nichts hergeben würde und man eisern und solidarisch sparen müsse, um den Haushalt zu konsolidieren, während man anderswo das Geld mit vollen Händen ausgegeben hat.

Woraus leitest Du denn Deinen Optimismus ab? Das würde mich wirklich interessieren. Was genau stimmt Dich hoffnungsfroh, dass unser guter, helfender und gütiger Dienstherr, jetzt einmal reinen Tisch macht und an uns ausschüttet, was uns tatsächlich zusteht?

Zugegeben, wenn das Gesetz jetzt wirklich kommt, dann ist der FM da tatsächlich halbwegs im Zeitrahmen. Das alleine stimmt mich bez. des Inhaltes jedoch nicht unbedingt optimistisch. Mir fehlen da, wie gesagt, die Ansatzpunkte, die Du vielleicht hast.

Also, lass uns bitte nicht im Unklaren. Bei entsprechender Sachlage werde ich sofort auf Optimismus umschalten.
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 18:27Würde mich wundern,  wenn der ein oder andere, oder auch nur einer hier nach der Bekanntgabe des Entwurfs "hurra" ruft.

Doch, die wird es geben. So jemand ist mir heute noch begegnet. Das Besoldungsthema hatte ich heute auch kurz bei einem Kollegen angesprochen. Ihm war das Thema aber ziemlich egal. Er meinte letztendlich zu mir, er würde sich halt freuen, wenn bei der ganzen Sache unter dem Strich 50 Euro netto mehr herauskommen würden, dann würde er sich freuen. Was da aber irgendwelche Leute ausgerechnet hätten, diese abenteuerlichen Beträge, die würden wir ohnehin nicht bekommen.

Das sind die Vertreter der "Spatz in der Hand Denkweise". Die werden mit Sicherheit "Hurra" schreiben, selbst für 10 Euro.

Und nein, solche Leute verstehe ich nicht......
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: SAS in Heute um 17:49Keine Ahnung wieso hier alle Autos kaufen wollen. Mir wäre schon recht wenn ich mit der Nachzahlung die kommenden Phase Elternzeit durch die geplanten Streichung beim Elterngeld etwas gegenfinanzieren kann. Und damit meine Haushaltsloch stopfen kann. Wenns dann noch für ein Upgrade der Familienkutsche reicht wäre ich überglücklich.

Das ist Ironie oder Sarkasmus, wie auch immer, jedenfalls nicht wirklich ernst gemeint. Das sind die kleinen unsachlichen Menschlichkeiten, die hier so ungerne gelesen werden (von einigen ausschließlich sachbezogenen Foristen).

Ich wäre auch froh, wenn es im Ergebnis dazu kommt, dass man vielleicht mal wieder entspannter zum Familieneinkauf ausrücken kann und das eine oder andere Haushaltsloch gestopft werden könnte.

Nun, wie es scheint, werden wir ja bald mehr wissen.....
Deus hic finitur