Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robertbob

Zitat von: LehrerInNRW in Heute um 12:40Hurra es ist wieder da!

Reich werden durch Kinder!

Ich könnte kurz schreiben, was mich meine 4 Kinder seit Montag letzter Woche gekostet haben... 

Ich tu es einfach mal:

200€ Decathlon
180€ Schulzeugs
400€ Schuhe
90€ Friseur

Da ist noch keine Kita drin, kein Essen, kein Wohnen, und und und...

Bitte!!!!

Können wir uns endlich mal darauf einigen, dass Single Beamten sicherlich ein mehr am Grundbesoldung zusteht, man  aber nicht mit den Familienzuschlägen zu Reichtum gelangt.

Das will gern unterschreiben, auch wenn ich persönlich nicht betroffen bin. Kinder sind ein teurer Spaß, aber doch was schönes.

LehrerInNRW

Übrigens hat Brandenburg, wenn es kommt wie geplant, Familienzuschläge drin, die bei 4 Kinder ungefähr bei Stufe 3 liegen

Max_Muster

Neben allem Prognostiziere und Glaskugel gelese könnte es natürlich auch in die gleiche Richtung wie in Brandenburg gehen. Nix genaues weiß man nicht.
Mit etwas Geduld werden wir alle erleuchtet.

Max_Muster

Zitat von: Robertbob in Heute um 12:45Das will gern unterschreiben, auch wenn ich persönlich nicht betroffen bin. Kinder sind ein teurer Spaß, aber doch was schönes.
Und flugs wirst du hier im Forum etliche finden, die dir belegen, dass das übertrieben und gelogen und schöngerechnet ist und du in Wirklichkeit aufgrund deiner Kinder in Saus und Braus lebst.
Hatten wir alles hier schon mehrfach und führt nur zu Streit und Frust.

NoRhWe

Der Familienzuschlag entlastet den Dienstherrn wegen der zeitlichen Befristung und gleichzeitig trägt er zu Deckung des Mehrbedarfs der Beamten bei. NRW zahlt pro Jahr etwa 450 Mio. Euro FamZ bei einem allgemeinen Besoldungsaufwand von ca. 27 Milliarden Euro. Selbst wenn der FamZ komplett ins die Besoldungstabellen integriert würde, wäre das eine Erhöhung des Grundgehalts um nur 1,5% für alle.

Das Land wird also ganz sicher nicht den FamZ abschaffen, zumal dann das Problem des Zusatzbedarfes für Kinder bleibt. Aber es wird sicher die Zersplitterung und auch die hohen Ausschläge (gerade im Bundesvergleich) abschmelzen. Daher dürfen Familien nicht unbedingt mit mehr Gehalt rechnen. Aber langfristig werden alle von höheren Grundgehältern profitieren, denn auch Beamte mit Kindern haben irgendwann keine Stufe 2+ des FamZ.

Meine Prognose:
- etwa 2-3% mehr auf die Grundgehälter
- teilweise kompensiert durch Reform des FamZ
- teilweise kompensiert durch strukturelle Veränderung der Besoldungstabelle (also z.B. Wegfall von A5, A10, o.ä.)

Wir werden in zwei Wochen mehr wissen. :-)

Robertbob

Zitat von: Max_Muster in Heute um 12:48Und flugs wirst du hier im Forum etliche finden, die dir belegen, dass das übertrieben und gelogen und schöngerechnet ist und du in Wirklichkeit aufgrund deiner Kinder in Saus und Braus lebst.
Hatten wir alles hier schon mehrfach und führt nur zu Streit und Frust.
Naja, mein Freund und Nachbarjunge (Ben 6 Jahre alt), besucht mich mehrmals die Woche. Er hat mir gezeigt, wie einem freundlichen Trottel das Geld auf geschiedene Art und Weise aus den Knochen leiern kann.

Robertbob

Zitat von: NoRhWe in Heute um 13:01Der Familienzuschlag entlastet den Dienstherrn wegen der zeitlichen Befristung und gleichzeitig trägt er zu Deckung des Mehrbedarfs der Beamten bei. NRW zahlt pro Jahr etwa 450 Mio. Euro FamZ bei einem allgemeinen Besoldungsaufwand von ca. 27 Milliarden Euro. Selbst wenn der FamZ komplett ins die Besoldungstabellen integriert würde, wäre das eine Erhöhung des Grundgehalts um nur 1,5% für alle.

Das Land wird also ganz sicher nicht den FamZ abschaffen, zumal dann das Problem des Zusatzbedarfes für Kinder bleibt. Aber es wird sicher die Zersplitterung und auch die hohen Ausschläge (gerade im Bundesvergleich) abschmelzen. Daher dürfen Familien nicht unbedingt mit mehr Gehalt rechnen. Aber langfristig werden alle von höheren Grundgehältern profitieren, denn auch Beamte mit Kindern haben irgendwann keine Stufe 2+ des FamZ.

Meine Prognose:
- teilweise kompensiert durch strukturelle Veränderung der Besoldungstabelle (also z.B. Wegfall von A5, A10, o.ä.)

Mit 2 bis 3 % höheres Grundgehalt wird es wohl nicht getan sein.

NoRhWe

Zitat von: Robertbob in Heute um 13:12Mit 2 bis 3 % höheres Grundgehalt wird es wohl nicht getan sein.

Das wird das Land dann den Gerichten überlassen. Politik und Recht sind oft genug zwei verschiedene Paar Schuhe...
Meine persönliche Einschätzung ist, dass es nicht mehr geben wird, weil die Regierung - schon gar nicht vor der Wahl - im siebten Jahr ohne Wachstum den Bürgern mehr vermitteln kann.

Ich sehe doch jetzt schon die Schlagzeilen:
Beamte nehmen großen Schluck aus der Pulle
Zweite fette Erhöhung in einem Jahr
Immer mehr Geld für die Beamten - Angestellte gehen leer aus

Robertbob

Zitat von: NoRhWe in Heute um 13:16Das wird das Land dann den Gerichten überlassen. Politik und Recht sind oft genug zwei verschiedene Paar Schuhe...
Meine persönliche Einschätzung ist, dass es nicht mehr geben wird, weil die Regierung - schon gar nicht vor der Wahl - im siebten Jahr ohne Wachstum den Bürgern mehr vermitteln kann.

Ich sehe doch jetzt schon die Schlagzeilen:
Beamte nehmen großen Schluck aus der Pulle
Zweite fette Erhöhung in einem Jahr
Immer mehr Geld für die Beamten - Angestellte gehen leer aus
Du hast schon das Urteil des BVERFG aus 2025 im Hinterkopf?

Egge2206

Zitat von: Robertbob in Heute um 12:34Der FM hat bekanntgegeben, das er von einer Erhöhung des PE absieht.

wo steht das?

NoRhWe

Zitat von: Robertbob in Heute um 13:18Du hast schon das Urteil des BVERFG aus 2025 im Hinterkopf?

Wie ich oben geschrieben habe:
Politik und Recht sind oft genug zwei verschiedene Paar Schuhe...
Aber es hilft ja nichts, wir müssen uns noch gedulden. Was ich hier schreibe ist genauso belanglos wie die Prognosen von allen anderen. Nur einer wird uns erleuchten.  ;) 

Egge2206

Henri74

Wegfall von A10?

Wie könnte ich mir das denn vorstellen?
Und was passiert mit denen, die A10 haben oder mit A10 bereits pensioniert wurden?

Zitat von: NoRhWe in Heute um 13:01Der Familienzuschlag entlastet den Dienstherrn wegen der zeitlichen Befristung und gleichzeitig trägt er zu Deckung des Mehrbedarfs der Beamten bei. NRW zahlt pro Jahr etwa 450 Mio. Euro FamZ bei einem allgemeinen Besoldungsaufwand von ca. 27 Milliarden Euro. Selbst wenn der FamZ komplett ins die Besoldungstabellen integriert würde, wäre das eine Erhöhung des Grundgehalts um nur 1,5% für alle.

Meine Prognose:

Robertbob

Zitat von: Egge2206 in Heute um 13:25ich such den Mist doch nicht selbst ab
Da hat er (der FM) das aber bekannt gegeben. Suchen oder Glauben.