Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Illunis

Gibt so viele Unstimmigkeiten in den Berechnungen, dass ist der Wahnsinn.  In Bayern z.B. auch die PKV Höhe.

Bevor wir uns über Steuerklassen, oder andere Rechentricks aufregen würde ich gerne eine Erklärung sehen wie ein angerechnetes Partnereinkommen egal wie hoch, egal wie fiktiv mit der Residenzpflicht und Art.6 GG (besonders mit Kindern) in Einklang gebracht werden kann.

Meiner Meinung nach zerbrechen an dieser einfachen Frage alle bisher ausgedachten Versionen.

lotsch

Dem Bundeskanzler gegenüber saß Kinderärztin Bea Merscher und beklagte Einsparungen im Gesundheitssystem auf Kosten der Kinder. Merz konterte: "Wir geben über 500 Milliarden Euro für unser Gesundheitssystem aus und da sind Sie als Teil dieses Gesundheitssystems auch Nutznießer. Sie als Ärztin, Sie könnten ohne dieses Gesundheitssystem nicht leben."

Da kann man sich vorstellen, was unser Bundeskanzler und andere Politiker von Beamten halten.

GeBeamter

Zitat von: lotsch in Heute um 11:18Dem Bundeskanzler gegenüber saß Kinderärztin Bea Merscher und beklagte Einsparungen im Gesundheitssystem auf Kosten der Kinder. Merz konterte: "Wir geben über 500 Milliarden Euro für unser Gesundheitssystem aus und da sind Sie als Teil dieses Gesundheitssystems auch Nutznießer. Sie als Ärztin, Sie könnten ohne dieses Gesundheitssystem nicht leben."

Da kann man sich vorstellen, was unser Bundeskanzler und andere Politiker von Beamten halten.

Ja die Kinderärztin ist das Problem, während wir zulassen, dass Kliniken und Ärzte sich mit häufig unnötigen OP-Diagnosen oder kostspieliger Nachsorge die Taschen voll machen.
Von fehlender Sozialsorge bei Senioren mal ganz zu schweigen, die dann "zum Reden" bei jedem Zipperlein zum Arzt gehen.
Dazu noch keine wirkliche Kostenübernahme für Solidarleistungen bspw für Asylbewerber und Grundsicherungsempfänger, hunderte Krankenkassen inkl deren Verwaltung etc pp.

Julianx1

Was große Teile der Politik von uns halten? Von emotionslos bis Klotz am Bein alles dabei. Uniformen sind noch interessant für Fotos. Die Bundespolizei macht sich sehr gut nach Kriminellen Geschehnissen. Fotos mit der Truppe auch immer Klasse. Besonders nach Naturkatastrophen. Feuerwehren sind im Wahlkampf ganz brauchbar. Sind schnell zu erreichen. Und spätestens bei Übergabe einer neuen Wache oder Fahrzeuge kriegt man ein Bild.

Sie nutzen dabei die vorhandenen Phänomene. In unserer Bevölkerung genießen Feuerwehrbeamte, Polizei, Bundeswehr, THW, Zoll, etc. Großes Ansehen bei über 90%. Aber 70% der Bevölkerung sprechen sich Beamte im allgemeinen aus. Wobei die oben genannten Gruppen mehr als 70% der Beamten ausmachen. Uniformen ziehen.

Die Wahlen in den Ost- Ländern werden die Regierung nicht zum Kippen bringen. Der Linke sei dank. Ich sehe da eher Konstrukte aller Thüringen.

In meinen Augen ist Merz zu dem ein Narzisst. Er wollte nie regieren um Ertrags besser zu machen. Er wollte regieren um eine Position zu erreichen, nachdem er 20 Jahre rasiert und geschnitten wurde. Er ist der erste Bundesvorsitzende, der von ganzen Landesfraktionen geschnitten wird. Siehe RLP. Und es interessiert ihn nicht die Bohne. So lang er die Koalition halten kann und die spd ihm nicht von der Fahne hüpft, wird die Regierung bleiben. Und die Spd kommt nur ins Straucheln wenn die Basis an Lars und Bärbel gehen. Und das machen sie nicht obwohl insbesondere Klingbeil sich immer weiter weg von dem Programmen der spd bewegt.

Was kommt, im schlimmsten Fall zwei weitere Jahre warten.

Aber auch die nächste Regierung wird nichts ändern wollen. Im Innenausschuss sind alle Parteien. Hört ihr was von AfD, Linke und grüne zur aA??? Irgendwas ??? Ich nicht

lotsch

Zitat von: Julianx1 in Heute um 11:54Was große Teile der Politik von uns halten? Von emotionslos bis Klotz am Bein alles dabei.

Das kann ich auf kommunaler Ebene bestätigen, und ich denke, dass sich Kommunalpolitiker da nicht besonders von Bundespolitikern unterscheiden. Im Gegenteil sind Bundespolitiker noch viel weiter vom tatsächlichen Geschehen in der Verwaltung entfernt.

Julianx1

Zitat von: lotsch in Heute um 12:02Das kann ich auf kommunaler Ebene bestätigen, und ich denke, dass sich Kommunalpolitiker da nicht besonders von Bundespolitikern unterscheiden. Im Gegenteil sind Bundespolitiker noch viel weiter vom tatsächlichen Geschehen in der Verwaltung entfernt.

Ich denke, sie tun sich wirklich nichts. Die Größte Sorge eines MdB ist die nächste Wahl. Und so ist es auch in der Kommune.

Wenn bei einem MdB Fördermittel eines Projektes in seinem Wahlkreis auf Kippe stehen, aufgrund der Haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen, dann ist das eine Krise! Wenn die Besoldung nicht amtsangemessen ist und keine Mittel für eine Umsetzung bereitstehen, dann ist das Sache des BMI, bzw. die Beamten müssen dafür Verständnis haben.

In den kommunalen Gremien ist es ähnlich. Personal darf nix kosten. Aber die nächste Turnhalle muss saniert werden, obwohl sie nicht mehr von Schulen benutzt wird sondern ausschließlich vom TUS Irgendwas

SGLBund

Zitat von: Knecht in Heute um 10:4718 Uhr heute wird den Startschuss machen :)

Hoffentlich! Leider bin ich sehr skeptisch, die letzten Umfragen reichten nicht für eine absolute Mehrheit.

MaxBy

Zitat von: Skywalker2000 in Heute um 09:57Letztendlich ist es schon beschämend, dass man seinen eigenen Leute keine effektive 250-350 Euro Brutto mehr gönnt. Und dafür wird rumgemacht, wie wenn man einen neuen Staat gründen würde..
Liegt wahrscheinlich schlicht daran, weil es mit 250-350€ Brutto mehr nicht getan.

Skyfall

313 Seiten Diskussion, 0 Seiten Gesetzentwurf.

MaxBy

Wenn ich ehrlich bin, ich hätte gegen das Partnereinkommen unter einer Bedingung keine Einwende.

Wenn man als Beamter eine Abordnung/Dienstreise  "verweigern" könnte, damit die (fiktive) Ehefrau fiktiv arbeiten kann, würde ich das Partnereinkommen sofort akzeptieren.