Irgendein Laberthread über AfD und Co.

Begonnen von SonicBoom, 05.05.2026 12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: FGL in 24.09.2026 16:54Wenn man "Faschist" als jemanden definiert, der einer kommunistischen Weltrevolution kritisch gegenübersteht, dann ja. Bei allen seriösen Definitionen von "Faschist" ist ihre Anwendung auf Kirk absolut abwegig.

Das stimmt so nicht. Zum einen ist es keine Schwarz-Weiß-Zurodnung sondern eine Range, auf der man selbst eine Einordnung treffen kann, denen andere aber nicht zustimmen müssen. Bei Kirk ist genau das gegeben. Deshalb schrieb ich: Der Mörder hielt ihn für einen Faschisten. Bei persönlicher Betroffenheit nehmen einige Aspekte ganz andere Relevanz ein als andere. Ist für mich aber auch völlig fein, wenn du das anders siehst. "Abwegig" ist es aber deshalb nicht.
Und jetzt aus meiner Sicht, welche möglichen Punkte erfüllt er nicht: Er lehnte demokratische Wahlen nicht ab und hat keinen Einparteienstaat propagandiert. Alles andere erfüllt er in zumindest diskutabler weise. Jetzt aber das ABER: Schaut man sich an, was sein großer Boss so treibt und wie der agiert, gerade in Bezug auf Wahlen und verunglimpfung der konkurierenden politischen Bewerber, dann hat er diesen mit seinem Tun zumindest den Weg bereitet und lehnt das in der Form selbst nicht ab.

Von mir war es das auch zu dem Thema - lassen wir ihn in Ruhe ruhen.