Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 93023 times)

Novus

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1065 am: 22.07.2020 10:50 »
Welche Regierungsjobs in den USA werden denn so gut bezahlt? Sicher wenige genug, nicht jeder kann für die Bundesregierung arbeiten ...
Und dann wirds von Bundesstaat zu Bundesstaat sehr sehr unterschiedlich:

Stadtcherifs die nach verteilten Bußgeldbescheiden bezahlt werden?
Sachbearbeiter mit 30.000 Dollar pro Jahr?
Polizisten mit 43.000 Dollar Jahresgehalt?
Lehrer mit 35.000 Euro pro Jahr?
Bauingenieure mit Architektenausbildung mit 65.000 Dollar Jahresgehalt?

Ich sage nicht das ein Bauamtsleider mit E13 oder E15 nicht erfolgreich ist, ich sage lediglich wenn er Brücken mit einer eigenen Firma sanieren würde könnte er vier-fünfach verdienen. Tut er aber nicht, die Anstellung im ÖD passte besser in seine Lebensentscheidung.

VW wird mehr als 10.000 Stellen abbauen - allein MAN baut minimum 4.000 ab. Da gibts diese Stellen nicht mehr... der Bandschubser mit 4500€ Monatsgrundgehalt ist durch, das war einmal!

BAT

• Hero Member
« Antwort #1066 am: 22.07.2020 10:55 »
Wir haben gerade einen Kieferchirurgen im Rahmen der Quarantäne entschädigt. 30 K für 14 Tage! :D

Geht doch. Da sind doch unsere Zahnarztpaare, die früher für die Pflegekosten der Eltern herangezogen wurden mit jeweils 11 K im Monat Kleinverdiener.

P.S.: Wolfsburg ist nun vorne in Deutschland mit einem Durchschnittsverdienst von über 5 K im Monat. Durchschnitt!

Spid

• Hero Member
« Antwort #1067 am: 22.07.2020 11:02 »
Keiner der genannten hat einen Regierungsjob. Die US Bundesverwaltung hat ihre Entgeltstruktur darauf ausgerichtet, daß der erwünschte nahtlose Wechsel zwischen Privatwirtschaft und Federal Civil Service ohne Gehaltseinbussen möglich ist, weshalb sie einen sehr lebendigen und atmenden Personalkörper mit einer hohen Fluktuation zwischen Privatwirtschaft und Federal Civil Service gibt. Das macht den federal civil service of the United States of America nach den Feststellungen des UN ICSC zum "highest paid national civil service" weltweit.

Und wo ist nun diese freie Marktwirtschaft? Transnistrien?

Novus

• Full Member
« Antwort #1068 am: 22.07.2020 11:08 »
Bundesbeschäftigte sind also in Regierungsjobs,
Angestellte der:
Länder,
Kommunen,
Countys,
Militär,
nicht?

Freie Marktwirtschaft - auf das Niveau dieser Frage lass ich mich nicht herab :)

Spid

• Hero Member
« Antwort #1069 am: 22.07.2020 11:16 »
Inwiefern sollten Angestellte des Militärs ausgenommen sein? Die dortigen AN gehören zum Fedral Civil Service.

Du brachtest die freie Marktwirtschaft in die Diskussion ein. Also, wo sollte es eine solche geben? Und warum wären dortige Verhältnisse relevant für die Diskussion?

Jockel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1070 am: 22.07.2020 11:18 »
Keiner der genannten hat einen Regierungsjob. Die US Bundesverwaltung hat ihre Entgeltstruktur darauf ausgerichtet, daß der erwünschte nahtlose Wechsel zwischen Privatwirtschaft und Federal Civil Service ohne Gehaltseinbussen möglich ist, weshalb sie einen sehr lebendigen und atmenden Personalkörper mit einer hohen Fluktuation zwischen Privatwirtschaft und Federal Civil Service gibt. Das macht den federal civil service of the United States of America nach den Feststellungen des UN ICSC zum "highest paid national civil service" weltweit.
Mit den sichtbaren Ergebnissen für die Demokratie. Das will doch kein Mensch. Wenn in D mal ein Abteilungsleiter / StS aus einem Ministerium in die PW wechselt gibt es wochenlang Gezehter... ich halte das auch nicht für wünschenswert. Das würde den persönlichen Lobbyismus noch zum strukturellen addieren. Deutschlands Standortvorteil sind gerade die Oberamtsräte, die drauf pfeiffen, wer unter ihnen Staatssekretär ist. Noch mehr Private wie z.B. bei Frau v.d.Leyen bringt exakt solche Ergebnisse. Verwaltung ist ein Handwerk, was gelernt sein will.

Spid

• Hero Member
« Antwort #1071 am: 22.07.2020 11:28 »
Ich halte das für ausgesprochen wünschenswert und das medial inszenierte, interessengesteuerte Gezeter in Deutschland ist befremdlich, insbesondere da locker flockig ein steter personeller Austausch zwischen NGOs - ihrerseits knallharte Interessensvertretungsorganisationen - und Bundesverwaltung - man schaue sich nur das UBA an - stattfindet. Ein personeller Austausch mit Organisationen, die menschenfeindliche Partikularinteressen radikal vertreten, ohne Hinblick auf irgendeine Qualifikation außer einer radikalen Gesinnung ist also okay, der personelle Austausch mit der Wirtschaft, um entsprechende Erfahrungen und Expertise zu erhalten, nicht?

Novus

• Full Member
« Antwort #1072 am: 22.07.2020 11:46 »
Wieso zählen Angestellte und Beamte (das klassische deutsche Beamtentum gibt es in den USA nicht) in den USA die NICHT zu den Bundesbehörden zählen (also 95%) für dich nicht zu den Regierungsbeamten?

Einfacher: Warum gehört ein Bundesrichter in den USA für dich zu den Regierungsmitarbeitern und ein Richter des Bundesstaates Texas oder Illinois nicht?

Du nimmst dir die 5% bestbezahlten in der öffentlichen Verwaltung der USA und schließt auf den öffentlichen Sektor daraus das er gut bezahlt ist...
Zum bezug auf Springfield: das ist kluk :)

Spid

• Hero Member
« Antwort #1073 am: 22.07.2020 12:04 »
Ich habe mich zum öffentlichen Sektor nicht eingelassen. Gut 12% des Civil Service sind Federal Government Employees, 24% auf Ebene der Bundesstaaten, der Rest bei den sonstigen Gebietskörperschaften. Die Pay Scale der Bundesstaaten ist überwiegend vergleichbar zum Federal Civil Service. Selbstverwaltungskörperschaften haben keine Regierung, weder im engeren Sinne des deutschen Begriffs noch im weiteren des Begriffes „Government“. Die behauptete Unterscheidung zwischen Federal Government Employees und State Government Employees habe ich nicht getroffen.

Nachdem wir nun Deinen Kenntnisstand auf ein akzeptables Niceau gehoben haben, wie ist das nun mit der freien Marktwirtschaft?

Novus

• Full Member
« Antwort #1074 am: 22.07.2020 12:19 »
Dem stimme ich nicht zu. Für Angehörige des Militärs gelten was die Bezahlung betrifft Sonderregeln, oft mit Gehaltseinbußen, gerade was Ärzte und Pflegepersonal betrifft. Zudem sind diese "Gebietskörperschaften" mit nichts im Deutschen Recht vergleichbar, sondern sind eher das was bei uns Länder oder Kreise wären.
Hier wird teilweise massiv unterschiedlich gezahlt.

Doch du hast diese Unterscheidung getroffen, wenn "Beamte" der Countys für dich nicht zu den Regierungsbeschäftigten gehören, ebensowenig die Städtischen Beschäftigten ist diese Diskussion unnötig.

Zur freien Marktwirtschaft: da ist alles gesagt.

Spid

• Hero Member
« Antwort #1075 am: 22.07.2020 12:33 »
Angehörige des Militärs sind auch - weder in Deutschland noch in den USA - Civil Service Employees. Wohl aber in beiden Fällen die zivilen Beschäftigten im Bereich der Streitkräfte. Für letztere gilt die Pay Scale des Federal Civil Service in den USA und hier sind es schlicht TB und Bundessbeamte. Die Bundesstaaten sind mit den Ländern vergleichbar, auch Landkreise sind lediglich Selbstverwaltungskörperschaften. Letztere haben keine Regierung - ebenso wie die Selbstverwaltungskörperschaften in den USA.

Warum sollte ich mich zu irgendwelchen Beschäftigten auf den genannten Ebenen einlassen? Inwiefern sollte eine Beschränkung auf diese sinnvoll sein? Insbesondere wenn die Diskussion sich darum dreht, warum Regierungsjobs in den USA so gut bezahlt werden? Und wenn Du mit „alles gesagt“ meinst, daß Du Mist von Dir gegeben hast, so ist das zutreffend - ansonsten nicht.

Otto1

• Hero Member
« Antwort #1076 am: 22.07.2020 12:36 »
Najo, es lief doch die letzten 60 Jahre so, warum solls jetzt anders sein?  Wir leben numal nicht im Kommunismus, das bedeitet in der freien Marktwirtschaft wird immer mehr verdienen wer erfolgreich ist.

Man wählt ja auch nicht die Beamtenlaufbahn um beonders viel zu leisten oder große Risiken einzugehen... man wählt für die Sicherheit im Einklang mit der persönlichen Lebensplanung. Mir ging z.B. der Privatbereich immer vor ...

Anscheinend gab es auch mal bessere Zeiten:
http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2018/entwicklung2017.html

Man hat sich also von der Gesamtwirtschaft gelöst und muss dies eigentlich nachholen um wieder Konkurrenzfähig zu sein. Die AG müssen ja nachbesetzen...

WasDennNun

• Hero Member
« Antwort #1077 am: 22.07.2020 12:40 »
Diese Jobs gibt es / gab es nur tief im Süden ... und nicht in Massen für alle. Echt jetzt wer die Einstellungstests bei Daimler und Co schafft der wäre eh nie in den öffentlichen Dienst gegangen...
Wolfsburg?

Schokobon

• Full Member
« Antwort #1078 am: 22.07.2020 12:43 »
Medianentgelte in Deutschland 2019:
Wolfsburg 5.089,00 Euro
bis Görlitz 2.380,00 Euro

Wie kann eine bundesweit völlig einheitliche Entgelttabelle TVÖD VKA ohne jeglichen Bezug auf regionale Unterschiede zeit- und sachgerecht sein?

Spid

• Hero Member
« Antwort #1079 am: 22.07.2020 12:46 »
Eben, die Kaufkraftindizierung der Entgelttabelle habe ich ja nicht umsonst vorgeschlagen.