Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 198749 times)

Keeper83

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1560 am: 26.08.2020 20:00 »
Aus meiner Erfahrung kann ich nur jedem dazu raten den ÖD zu verlassen. Jeder mit einer guten Ausbildung wird in der PW gerne genommen. Bei uns in der Region werden Ingenieure, Techniker, IT und auch Verwaltungsfachkrafte gesucht. Jedes gut aufgestellte Unternehmen weiß das in naher Zukunft viele Mitarbeiter gehen und denken jetzt bereits an die Zukunft. Das lächerliche Gerede von der Jobsicherheit im ÖD ist der letzte Strohhalm an dem die AG des ÖD sich noch halten. Sonst haben sie ja nichts mehr zu bieten und werden auch die nächsten Jahre nichts bieten wie wir jetzt wissen. Jeder weitere Tag im ÖD ist vergeudet und kostet sie viel Geld. Denn zum Eintritt in den Ruhestand wird anhand Ihrer geleisteten Zahlung Ihr Renteanspruch errechnet. Spätestens dann dankt Ihnen niemand das Sie jahrelang im ÖD zu wenig verdient haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich, zumindest für die Bauingenieure sagen, das es keinen Grund gibt im ÖD zu arbeiten. (35h/Woche, Firmenwagen, Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt, Provision usw.). Solange der ÖD nicht mal einen dieser Punkte bietet verkauft man sich deutlich unter Wert, denn das sind normale Leistungen eines AG in der PW.

35h als gut verdienender Bauingenieur in der FW. In welcher Nische hast du dich denn versteckt?

Otto1

• Hero Member
« Antwort #1561 am: 26.08.2020 20:40 »

Kaiser80

• Hero Member
« Antwort #1562 am: 26.08.2020 21:06 »

35h als gut verdienender Bauingenieur in der FW. In welcher Nische hast du dich denn versteckt?

Es ist interessant, bei wem gibt's solche Möglichkeit? Bitte PN an K ::)

Kryne

• Sr. Member
« Antwort #1563 am: 27.08.2020 06:47 »
Das Problem wird weniger dramatisch als viele fürchten. Es gibt genug Bewerber die solche freien Dauerstellen besetzen wollen und werden. Man wird auch mehr Quereinsteiger nutzen können. Das meiste lernt man heutzutage ohnehin erst auf der Personalstelle.

Ja wirklich ?

Wir finden seit 2 Jahren keinen Bautechniker. Gab in 2 Jahren hier (Ballungsgebiet!!) genau drei Bewerbungen, die alle komplett! fachfremd waren. Sonst nichts.

35h Stunden als Ingenieur in der PW würde ich auch gerne mal sehen wo das sein soll. Ganz ehrlich, der größte und fast einzige Grund warum ich als Bauing. im ÖD bin, ist die Tatsache, dass ich absolut keinen Bock auf 12 Stunden Arbeitstage habe wie man sie in der PW in 95% der Fälle halt in der Regel hat, besonders im Sommer wenn es boomt auf dem Bau.

Egon12

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1564 am: 27.08.2020 08:39 »
Habe gerade noch einmal Nachgesehen: 10% über 60 und 40% zwischen 50-60 Jahren. Oh das wird ein Spass die kommenden Jahre..

Wenn ich den Datenschutzbeauftragter wäre, würde ich fragen welche Datenbank du entweder Zweck entfremdest oder du nebenher führst und ob du dann von den Betroffenen die Einwilligung eingeholt hast :D

MaKo

• Newbie
  • *
« Antwort #1565 am: 27.08.2020 10:35 »
Wenn ich den Datenschutzbeauftragter wäre, würde ich fragen welche Datenbank du entweder Zweck entfremdest oder du nebenher führst und ob du dann von den Betroffenen die Einwilligung eingeholt hast :D

Datenschutz? So ein Quatsch. Als ob eine Verteilung der Altersstruktur dem Datenschutz unterliegt. Sowas haben wir hier auch im Intranet zur Anschauung. Bei uns übrigens ähnlich mit 12% Ü60 und 31% 50er.

MrRossi

• Hero Member
« Antwort #1566 am: 27.08.2020 10:40 »

Wir finden seit 2 Jahren keinen Bautechniker. Gab in 2 Jahren hier (Ballungsgebiet!!) genau drei Bewerbungen, die alle komplett! fachfremd waren. Sonst nichts.

35h Stunden als Ingenieur in der PW würde ich auch gerne mal sehen wo das sein soll. Ganz ehrlich, der größte und fast einzige Grund warum ich als Bauing. im ÖD bin, ist die Tatsache, dass ich absolut keinen Bock auf 12 Stunden Arbeitstage habe wie man sie in der PW in 95% der Fälle halt in der Regel hat, besonders im Sommer wenn es boomt auf dem Bau.

Das wird gerne bei den Vergleichen der Ingenieure PW/ÖD vergessen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1567 am: 27.08.2020 10:43 »

Das wird gerne bei den Vergleichen der Ingenieure PW/ÖD vergessen.

Unfug, auch für die PW gilt das Arbeitszeitgesetz. Im Gegensatz zu großten Teilen der Menschen im öD.

MrRossi

• Hero Member
« Antwort #1568 am: 27.08.2020 10:50 »
Warum sollte es Unfug sein, wird es bei Vergleichen immer berücksichtigt?

BAT

• Hero Member
« Antwort #1569 am: 27.08.2020 10:59 »
Vergleichen kann man nur legale Praktiken. Ansonsten könnte man auf den genialen Stundenlohn eines Kokainhändlers verweisen ;)

MrRossi

• Hero Member
« Antwort #1570 am: 27.08.2020 11:09 »
Vergleichen kann man nur legale Praktiken. Ansonsten könnte man auf den genialen Stundenlohn eines Kokainhändlers verweisen ;)
Warum ist Unfug an meiner von Dir zitierten Aussage?

BAT

• Hero Member
« Antwort #1571 am: 27.08.2020 11:12 »
Was willst DU mir jetzt eigentlich erzählen? Ich bin ja auch kein Freund dieser Vergleiche öD/pW. Und wenn man sie macht, darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Anforderungen im öD sind halt wesentlich strenger als in der PW, daher ist ein Vergleich immer Unfug. Gerade wenn auch noch Illegales passiert.

Neipotz

• Newbie
  • *
« Antwort #1572 am: 27.08.2020 11:12 »
Ehrlich gesagt wäre ich derzeit mit dem Inflationsausgleich zufrieden, sofern der Tarifvertrag nur für 12 Monate gilt. Ich hoffe nur man lässt sich nicht auf eine längere Laufzeit ein. Denn derzeit ergibt sich die Gelegenheit für die Arbeitgeber uns mit sehr wenig abzuspeisen und wenn dies über mehrere Jahre geschehen sollte, kann man die Gewerkschaft zum Teufel schicken.

Nach der Laufzeit von 12 Monaten sollte man dann auch mal grundsätzlich alles auf den Prüfstand stellen. Weniger Arbeitszeit oder Lohnplus - Wahlmöglichkeit und das Aufgreifen der Problematik in den IT-Sektoren (Stichwort Digitalisierung) und im Bauwesen. Ich finde hier ist der öffentliche Dienst extrem unvorbereitet.

MrRossi

• Hero Member
« Antwort #1573 am: 27.08.2020 11:36 »
Was willst DU mir jetzt eigentlich erzählen? Ich bin ja auch kein Freund dieser Vergleiche öD/pW. Und wenn man sie macht, darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Anforderungen im öD sind halt wesentlich strenger als in der PW, daher ist ein Vergleich immer Unfug. Gerade wenn auch noch Illegales passiert.
Ich will DIR erzählen, wenn Du mein Kommentar als Unfug bezeichnest es bitte widerlegst. Es werden nunmal oft die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen gerne unter den Tisch gekehrt. Und solltest Du dich auf die Aussage meines Vorredners beziehen, gehört es sich diesen zu zitieren, und nicht in S..d manier hier rumzustampfen.
Und btw ist es oft garnicht notwendig in die illegalität abzudriften um scheiß lange Arbeitstage für die Beschäftigten herauszuholen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1574 am: 27.08.2020 11:40 »
Aha, und wo ist jetzt die Substanz bei deinen Ausführungen? Warum soll man illegale Praktiken mit legalen vergleichen?

Und das gilt auch für die Aussage von Kyrne, wenn dich das Deinem Seelenfrieden näher bringt ;)