Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 184817 times)

Sozialarbeiter

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2055 am: 06.09.2020 23:38 »
Da find ich das Vorgehen der Hamburger Sparkasse ja ganz interessant. https://www.welt.de/regionales/hamburg/article215077258/Banken-Unruhe-in-der-Haspa-Welt.html
Einfach mal eine komplette Leitungsebene neu ausschreiben. Der Nachwuchs erhält Aufstiegschancen und alt eingesessene müssen sich für ihre Position nochmal beweisen.

Sabr

• Newbie
  • *
« Antwort #2056 am: 07.09.2020 00:12 »
Die Banken wissen eben, wo sie am besten sparen können und heißt ja nicht umsonst die Bank gewinnt immer !

Als Mitarbeiter fühlt man sich 0,00 wertgeschätzt momentan und ja auch wir waren und sind systemrelevant.

Ich möchte hier nicht jammern, aber was die Zukunft angeht kann es nur schlechter werden im ÖD.

Gute Nacht.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #2057 am: 07.09.2020 01:15 »
Warum soll eine Sparkasse systemrelevant sein?

Platten

• Newbie
  • *
« Antwort #2058 am: 07.09.2020 01:36 »

Bargeldversorgung der Bevölkerung. Die mussten offen bleiben, wie Supermärkte oder Arztpraxen auch. Weil es könnte ja jemand ohne EC Karte oder ü90 Kohle vom Schalter benötigen.

Und Abwicklung der Corona Soforthilfen für Unternehmen, was der weit wichtigere Grund gewesen sein dürfte.

LeKai

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2059 am: 07.09.2020 07:22 »

Bargeldversorgung der Bevölkerung. Die mussten offen bleiben, wie Supermärkte oder Arztpraxen auch. Weil es könnte ja jemand ohne EC Karte oder ü90 Kohle vom Schalter benötigen.

Und Abwicklung der Corona Soforthilfen für Unternehmen, was der weit wichtigere Grund gewesen sein dürfte.

Für was benötigt man noch Bargeld? Und seit wann sind Minderheiten der ausschlaggebende Faktor?

WasDennNun

• Hero Member
« Antwort #2060 am: 07.09.2020 07:26 »
Dafür wären doch mobile Einheiten sinnvoller also stationäre, oder?
Wie oft gibt es eigentlich noch Bargeldabhebungen am Schalter (also unter 500€)
Die 4 ü90 die ich kenne betreten keine Bank mehr für das Bargeld.

Zitat
Ist die NBank in Niedersachsen eine Sparkasse?

xirot

• Newbie
  • *
« Antwort #2061 am: 07.09.2020 08:08 »
...Und seit wann sind Minderheiten der ausschlaggebende Faktor?

Minderheiten sind in sehr vielen Bereichen der ausschlaggebende Faktor. So wie du schreibst gehörst du wahrscheinlich auch zu einer.

DiVO

• Full Member
« Antwort #2062 am: 07.09.2020 08:21 »
Da find ich das Vorgehen der Hamburger Sparkasse ja ganz interessant. https://www.welt.de/regionales/hamburg/article215077258/Banken-Unruhe-in-der-Haspa-Welt.html
Einfach mal eine komplette Leitungsebene neu ausschreiben. Der Nachwuchs erhält Aufstiegschancen und alt eingesessene müssen sich für ihre Position nochmal beweisen.

Wo genau siehst du bei den Vorgehen ein Problem? Die alt eingesessenen haben die Chance bei gleicher Bezahlung (!!!) einen anderen Job auszuführen, der für sie u.U. weniger stressig ist und mit weniger Verkaufsdruck ausgestattet ist. Ich persönlich finde das eine gute Sache und kenne mehrere Banker, die damals nach der Fusion zwischen HypoBank und Vereinsbank bei einer ähnlichen Aktion nicht mehr Filialleiter sein wollten, sondern für das gleiche Gehalt lieber am Schalter Ein- und Auszahlungen gebucht haben bis sie in Rente konnten.

Wenn eine Kürzung der Gehälter stattfinden würde, dann könnte ich dich verstehen. Aber so nicht.

Sozialarbeiter

• Newbie
  • *
« Antwort #2063 am: 07.09.2020 08:25 »
Ich habe nicht geschrieben, dass ich das problematisch finde. Im Gegenteil. Da finde ich das Vorgehen "ganz interessant". Begründung ist hinterhergeschoben. Aufstiegschancen für den Nachwuchs und alle müssen sich neu beweisen. So bringt man neuen Wind in "wir machen das schon immer so"-Strukturen

Edit: der Beitrag war als Input und Gegenbeispiel zum Kontext Nachwuchsgewinnung gedacht und weniger zum vorigen ebenfalls genannten "alle Rauskicken wollen"

Otto1

• Hero Member
« Antwort #2064 am: 07.09.2020 08:49 »
Welchen Sinn hätte bei einer Neuauflage der Technikerzulage die Berücksichtigung von Entgeltgruppen bis E8? Wo fänden sich dort Ingenieure mit entsprechender Tätigkeit?

Auch im unteren Bereich der Entgelttabelle befinden sich Berufe, die nicht oder nur schwer besetzt werden können. Bspw. Elektriker, Fernmeldetechniker, Fachinformatiker etc.

Den Fachinformatiker, der für irgendwas bis eg8 arbeitet, muss man aber erst noch erfinden...

Wenn die Stelle jedoch so eingruppiert ist aufgrund der Tätigkeiten? Dann muss man jemanden für diese Tätigkeiten finden.

Spid

• Hero Member
« Antwort #2065 am: 07.09.2020 09:05 »
Stellen sind nicht eingruppiert.

Platten

• Newbie
  • *
« Antwort #2066 am: 07.09.2020 10:08 »
Welchen Sinn hätte bei einer Neuauflage der Technikerzulage die Berücksichtigung von Entgeltgruppen bis E8? Wo fänden sich dort Ingenieure mit entsprechender Tätigkeit?

Auch im unteren Bereich der Entgelttabelle befinden sich Berufe, die nicht oder nur schwer besetzt werden können. Bspw. Elektriker, Fernmeldetechniker, Fachinformatiker etc.

Den Fachinformatiker, der für irgendwas bis eg8 arbeitet, muss man aber erst noch erfinden...

Wenn die Stelle jedoch so eingruppiert ist aufgrund der Tätigkeiten? Dann muss man jemanden für diese Tätigkeiten finden.

Stellenbewertung und jemanden finden sind aber zwei paar Schuhe. Für einen gelernten Fachinformatiker gibt es keine angemessenen Stellen bis EG8. Das sind dann entweder eklatante Fehlinterpretationen (oder Betrugsversuche) seitens der PE, was zu einer komplett falschen Eingruppierung führt - oder Dödeljobs, die auch eine ungelernte Hilfskraft erledigen kann.

dahofa

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2067 am: 07.09.2020 13:47 »
So bringt man neuen Wind in "wir machen das schon immer so"-Strukturen

So mancher macht das schon immer so, weil er sich was dabei gedacht hat (Berufserfahrung). Wenn man was Neues ausprobieren will, könnte man auch mal bei Halsweh zum Proktologen gehen und nicht zum HNO.

Warumdendas

• Gast
« Antwort #2068 am: 07.09.2020 14:03 »
Schon mal was von Äpfeln und Birnen gehört, wenn der Vergleich hinkt empfehle ich den gesunden Menschenverstand zu bemühen und nicht den Orthopäden.

dahofa

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2069 am: 07.09.2020 14:20 »
Ja. Und auch was von Pflaumen