Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 184599 times)

Sabr

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #2190 am: 10.09.2020 23:00 »
sieht ganz danach aus, dass ÖD noch unattraktiver wird ...

Man muss auch mal das gute dabei sehen, vlt. kommen wir alle so mal aus der Comfortzone raus !

Denkt immer dran : den SPK Arbeitern wollen die an das 14. Gehalt, da kann man stand heute wirklich von einer Minusrunde ausgehen.

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf vor allem was die Sparkassen angeht kann das eklig werden.

Amtsschimmel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2191 am: 10.09.2020 23:18 »
Eine 9-Runde fände ich ok. Solange es 9 Prozent auf 12 Monate sind, versteht sich.

Der öD darf gerade auch in Hinsicht steigender Regelsätze SGB II/XII bei Verhandlungen nicht mit Argumenten sparen.

Die Regelsätze allein der Personen der RBS 1 u. 2. sind von 2018 bis 2021 um 7,2 % gestiegen. Andere RBS sogar um fast das Doppelte.

Und dann wollen uns die AG klar machen, dass die Löhne im öD eine 9-Runde verdient haben?!

Aber leider kommt das steuerfinanzierte fast bedingungslose Geld der Transferleistungsempfänger*innen aus einem anderen Resort der eben kein AG ist, sondern für den sozialen Frieden sorgt oder sorgen möchte.

Ein Faustschlag für den überwiegenden Teil der MA*innen im öD, die den ganzen Tag für Frieden, Sicherheit, Betreuung, Reinigung usw. beitragen.

Ich habe keine*n Transferleistungsempfänger*in öffentlich in Erscheinung treten sehen um Forderungen nach höheren RL zu fordern.

Also Daumen gedrückt für zumindest 3 % und der Angleichung der Wochenarbeitsstunden im gesamten Bundesgebiet auf 39 Std. bei VZ.

Otto1

• Hero Member
« Antwort #2192 am: 11.09.2020 06:47 »
sieht ganz danach aus, dass ÖD noch unattraktiver wird ...

Man muss auch mal das gute dabei sehen, vlt. kommen wir alle so mal aus der Comfortzone raus !

Denkt immer dran : den SPK Arbeitern wollen die an das 14. Gehalt, da kann man stand heute wirklich von einer Minusrunde ausgehen.

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf vor allem was die Sparkassen angeht kann das eklig werden.

Sollte es dazukommen muss man mir wohl einen AT-Vertrag anbieten damit ich im öD bleibe.

Spid

• Hero Member
« Antwort #2193 am: 11.09.2020 07:26 »
Natürlich ist das auf die Gesamtsumme gesehen nicht viel und sollte auch keinen Einfluss auf die Verhandlungen haben. Wird es aber, Corona ist doch schon ein Teil der Argumentationsstrategie der Arbeitgeber. Die 20 Mrd. sind jetzt nochmal was auf deren Mühlen

Ich hab schon im März gesagt das der VKA Corona zu den Tarifverhandlungen gegen die AN ins Feld schicken wird. Es ist doch nur wichtig eine Strategie zu haben zutreffende Argumente zählen nichts. Sonst hätten wir in den letzten 2 Runden deutlich besser abgeschnitten.
Unbeachtliche Vorbringungen bleiben unbeachtlich, selbst wenn man sie mit unbedeutenden Details ergänzt. Es gibt keinen Grund, sie zum Argument aufzuwerten.

Und doch wird es immer wieder getan. Es geht doch ausschließlich um eine medienwirksame Darstellung auf dem Niveau der Springer Gruppe.

Es sind vor allem die Gewerkschaften, die das Spiel jedes Mal mitspielen. Sie lassen sich vorrechnen, was die Tarifrunde angeblich koste - und anstatt es richtig zu stellen, stellen sie die Behauptung auf, daß ihre Forderung "angemessen" oder "maßvoll" sei. Sie lassen es den AG durchgehen, daß diese sich in guten Jahren darauf berufen, daß die Rekordeinnahmen in keinem Zusammenhang mit den Entgelten der Beschäftigten stehen, und sich in schlechten Jahren auf niedrige Einnahmen berufen, die keine Erhöhungen zuließen. Und sie sorgen dafür, daß jeder genau weiß, daß er ihnen die geschlossene Kita oder die ungeleerte Mülltonne zu verdanken hat - und nicht den AG.  Man sollte meinen, Organisationen, deren Hauptzweck Tarifverhandlungen sind, wären kommunikativ besser aufgestellt oder würden zumindest aus ihrem Kommunikationsversagen lernen.

Uneingeschränkte Zustimmung! Warum also glaubt ihr ist das so? Da wird doch keine Korruption im Spiel sein? Nein, nein. Das der Kreistagsvorsitzende von Mannheim eine Musterküche zu Erprobungszwecken in seinem Haus hat (für 0 Euro Eigenanteil) und Gleichzeitig Verdi Funktionär ist hat NICHTS damit zu tun das er Wirtschaftsnahe ist .. neinneinnein

Stadtkreise haben doch keine Kreistage, oder?

Interessanter wären HVB von Gebietskörperschaften oder GF/Direktoren/usw. von kommunalen Unternehmen, die Mitglied bei Verdi sind und deren Gebietskörperschaft/Unternehmen Mitglied in einem KAV ist. Dadurch wäre Verdi mangels Gegnerfreiheit bei Verhandlungen mit der VKA nicht mehr tariffähig.

Schreinersepp

• Newbie
  • *
« Antwort #2194 am: 11.09.2020 08:16 »
Zu den "angeblichen", zusätzlichen fehlenden Steuermilliarden möchte ich auch noch einen Kommentar / Meinung loswerden.

Solange hier in Deutschland, freiwillige und im ständigen Alleingang in Europa, überproportional viele Flüchtlingen aufgenommen werden und sollen. Kann es an Geld nicht fehlen. Meiner Meinung nach ist nämlich die Integration, Achtung Ironie: die ja hervorragend organisiert ist und auch funktioniert, Ironie Ende, nicht kostenlos?!
Für die Politiker vielleicht schon, aber nicht für den Steuerzahler.
Wenn ich dann das gejammere höre, bekomme ich Puls...

Schreinersepp

• Newbie
  • *
« Antwort #2195 am: 11.09.2020 08:20 »
Und dann möchte ich noch was in Bezug zur wöchentlichen Arbeitszeit loswerden.
Die SPD fordert ja in jüngsten Aussagen die 30 Stunden Woche.
Wie weit ist eigentlich die Politik in unserem Land von der Realität weg?
Die wissen schon, dass es noch Branchen gibt, in denen 45 Stunden / Woche die Regelarbeitszeit lt. Tarif ist?
Wäre es dann nicht sinnvoller, unabhängig von der Branche, gesetzlich festzulegen, dass eine Vollzeitarbeitsstelle 35 Stunden / Woche sind?!

Organisator

• Hero Member
« Antwort #2196 am: 11.09.2020 08:43 »
Da kann ich nur hoffen, dass solche populistischen Scheinargumente nicht Bestandteil der Diskussion werden. Damit würden sich dann die Gewerkschaften endgültig ins aus schießen.

qucksilver01

• Newbie
  • *
« Antwort #2197 am: 11.09.2020 09:14 »
nur mal so zum vergleich: für ca. 150.000 Lufthansa Mitarbeiter war der Bund mit 9 mrd. EUR zur Stelle!!!

Meteor

• Newbie
  • *
« Antwort #2198 am: 11.09.2020 09:28 »
Ich finde es traurig, dass die Entscheidungsträger die eigenen Mitarbeitern des ÖD als Sündenböcke/Ausgleichsventile für die gesenkten Steuereinnahmen (durch die Corona-Regeln) nutzen wollen  :'(

Schreinersepp

• Newbie
  • *
« Antwort #2199 am: 11.09.2020 10:47 »
Um aber wieder ins direkte Thema einzusteigen:

Gibt es schon Info's über die Sondertische "Pflege/Gesundheit und Sparkassen"?
Diese haben ja am 08.09. getagt??

was_guckst_du

• Hero Member
« Antwort #2200 am: 11.09.2020 10:48 »
...das ist die typische Gegenfrage, wenn man die Ursprungsfrage nicht beantworten kann... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Keeper83

• Sr. Member
« Antwort #2201 am: 11.09.2020 11:02 »
Ich sehe da kein Scheinargument. Wenn Geld da ist, um Brandstifter von Lesbos einfliegen zu lassen, ist unbestreitbar Geld da. Man hat sich nur dazu entschlossen, es anders auszugeben. In einem Ressourcenverteilungskonflikt ist es nur legitim, auf die Ressourcenallokation hinzuweisen.

Darf ich fragen woher du die Erkenntnis hast, dass der oder die verantwortlichen Brandstifter unter den von Deutschland aktuell aufgenommenen Menschen sind?

Gegenfrage: Woher weißt Du dass diese nicht dabei sind?

Wann hätte ich das behauptet?

Schreinersepp

• Newbie
  • *
« Antwort #2202 am: 11.09.2020 11:08 »
Um aber wieder ins direkte Thema einzusteigen:

Gibt es schon Info's über die Sondertische "Pflege/Gesundheit und Sparkassen"?
Diese haben ja am 08.09. getagt??

AndreasG

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2203 am: 11.09.2020 11:40 »
Meiner Meinung nach wieder typisch Deutsch.

Man lässt sich gerne gegeneinander aufhetzen. Wehe der andere bekommt nur einen Brotkrümel mehr als das man oben das einfordert was man gerne hätte.

Die Flüchtlingsfrage ist doch auch nur ein klitzekleines Beispiel in dem Land wo Geld rausgehauen wird während im ÖD gespart werden soll.

Mal abgesehen davon, wenn ich seit Jahren irgendwo festsitzen würde während man mir das mir zustehende Recht auf ein ordentliches Asylverfahren verweigern würde... sorry da würde ich auch irgendwann nicht mehr ruhig bleiben. Und ich bin überzeugt dass die wenigsten ruhig bleiben würden.

Ändert nichts daran dass bessere Gehälter und Arbeitsbedingungen nicht durch Treten nach unten erreicht wird sondern die Adressaten sitzen oben.

Spid

• Hero Member
« Antwort #2204 am: 11.09.2020 12:35 »
Mir ist jeder Nettosteuerzahler willkommen.