Die E11 hört nicht mit knapp über 60 auf
67 ist aber auch nicht weit weg von den knapp über 60.
Das Wort "knapp" ist definierbar, vielleicht meint derjenige das 7000 € auch knapp sind.
Es geht hier nicht um ein paar Pupen mehr oder weniger. Fakt ist, dass man im öD 15 Jahre absitzen muss um die 67k zu erhalten. In der Wirtschaft hat man die als Absolvent in gefragten Bereichen nach gut 5 Jahren erreicht! Und was knapp ist entscheidet der Markt. Wenn der öD fiktiv 7000 bietet und der Markt 14000 dann kann ich von 7000 natürlich gut leben und es ist nie knapp, aber wenn ich für die gleiche Tätigkeit und Arbeitsleistung das doppelte bekommen kann: warum zum Henker sollte man für die Hälfte arbeiten? Hier im Süden braucht man unter 600-700k gar nicht über ein Eigenheim nachzudenken. Mit 5.500€ im Monat bezahlen da noch die Urenkel ab... es ist doch dann nur logisch wenn die Leute, auf einem Arbeitsmarkt der einen alle Möglichkeiten bietet, das beste herauspicken...
Natürlich würde es sich jeder überlegen ob er 7 T€ mehr verdienen möchte und das ggf. sogar in weniger Std.
Auch hier in Hessen sind die Häuser nicht günstig. ich bin auch bei knapp 500 K leider.
Ich gebe dir ja recht, dass jeder sich darüber Gedanken machen würde nach dem Studium oder Lehre was auch immer. Da wo man mehr verdient, dort würde man sich bewerben. Also Fakt, der öD muss attraktiver werden und die Gehälter anpassen.
Aber dann kommen andere "Bürger" die im öD. arbeiten und meinen, nö lasst doch eine Nullrunde schieben, der arme Steuerzahler.
Das die Gehälter aber in den anderen Branchen trotzdem steigen oder bereits gestiegen sind und die Schere nun mal viel weiter auseinander geht, tja das muss man so hinnehmen.