Autor Thema: Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität  (Read 108642 times)

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #210 am: 08.12.2022 14:35 »
Anderen AG suchen.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #211 am: 08.12.2022 14:40 »
Da der andere Thread geschlossen wurde, stelle ich meine Frage mal hier.
Soweit ich gesehen habe ist in den Forderungen ja nichts in Richtung Home Office thematisiert. Meint ihr es gibt dazu vielleicht auch eine Regelung? Für den Anfang vielleicht in Richtung ein Tag pro Monat oder so? An der Arbeitszeit an sich werden sie ja nicht drehen (geht ja im Osten in 2023 auf 39 Stunden runter) aber vielleicht an flexiblere Zeiten?!
Geh lieber mal davon aus, dass die das nicht anpacken. Selbst der Wunsch(!) nach der Verlängerung der Altersteilzeit hat man unter den Aspekt "Wir gehen davon aus, dass der Tarifvertrag über die Altersteilzeit weiterläuft" gesteckt.

Matti101

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #212 am: 08.12.2022 15:14 »
Heute kam eine Rundmail. Scholz würdigt hohe Arbeitsbelastung in den Jobcenter. Das war das Balkonklatschen.

...genau, diese und weitere Rundmails mit "Würdigungen" - ohne dass igendwelche Taten folgen, wie Personaleinstellungen, Prämienzahlungen. Sie merken gar nicht, wie sie sich mit diesen Mails zum "Ei" machen. Interessiert niemanden, wird nur darüber gelacht....

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #213 am: 08.12.2022 15:16 »
Kann man das dem Steuerzahler vermitteln? Kostenlose Schokolade für das faule Beamtengesindel? (In den Augen der Öffentlichkeit sind alle AN des ÖD Beamte :D)
Gehört es nicht zum guten parlamentarischen Brauch, dass über Einzelposten des Haushalts des Bundeskanzleramts nicht debattiert und berichtet wird (hier->Verfügungsmittel) ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #214 am: 08.12.2022 15:17 »
.

Meine Meinung: Das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben passt nicht mehr. Auch bei deutlich sparsamerer Lebensweise als vielleicht früher.
Da scheinenste ja Daten für zu hben.
Also wieviel Arbeitsstunden muss man heute imGegensatz zu vor 10, 20, 30 Jahren für Ernährung, Miete, Urlaub, Auto, Bekleidung,… aufwenden?

Nein, da habe ich keine Daten für. Ist mir auch zu mühsam, die Zeit nehme ich mir nicht. Aber ich kann sagen, dass ich schon immer (für meinen Teil sind das rund 35 Jahre) ca. 40 Std.-Wochen habe. Davon rund 22 Jahre in der fW und 13 im öD. Das hat sich also nicht geändert.
Ich bemerke aber - und das ist eindeutig seit Kriegsbeginn verstärkt - dass der Monat noch deutlich mehr Tage hat, wenn das Geld alle ist. Tendenz deutlich zunehmend.

ich weiß, wurde bereits mehrfach erzählt, aber wenn man seine Lebensgewohnheiten in Bezug auf die Ausgaben kennt, weiß man, wenn sich etwas verändert hat. Auch ohne die oben geforderte Beweisführung.
Wenn früher letzter Jahr ist, dann kann man sagen, wird wohl stimmen, wenn früher wie vor 10 20 Jahren, dann eher nicht.

Ich denke man ist halt mit seiner Kaufkraft pro Lohnminute so auf das Level von vor 10 Jahren zurück geworfen,

ohne Zahlen zu haben.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #215 am: 08.12.2022 15:18 »
Heute kam eine Rundmail. Scholz würdigt hohe Arbeitsbelastung in den Jobcenter. Das war das Balkonklatschen.
Gut, der TV BA wird ja auch nicht verhandelt. Insofern is das Balkonklatschen noch Verhandlungsmasse im TVöD

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #216 am: 08.12.2022 19:16 »
Wenn man das Datum ersetzt könnte der Text passen für März/April?  *lol

Zitat
Forderungen der Gewerkschaft überwiegend erfüllt
Im Tarifkonflikt hatte die Gewerkschaft Verdi vor allem mit Verweis auf die hohe Inflation deutlich höhere Gehälter und rund 10,5 Prozent mehr Geld für Pflegekräfte und Beschäftigte in der Verwaltung gefordert.

Am Abend des 5.12.2022 war kurzfristig eine vierte Verhandlungsrunde anberaumt worden. Nach rund drei Stunden habe es dann den Durchbruch gegeben, teilte der AGU mit. Am 1.12.2022 war die dritte Runde ohne Ergebnis abgebrochen worden, nachdem Verdi ein Angebot des Arbeitgeberverbandes abgelehnt hatte.

Quelle: haufe.de/oeffentlicher-dienst/personal-tarifrecht/einigung-bei-tarifverhandlungen-an-unikliniken-baden-wuerttemberg_144_582242.html
« Last Edit: 08.12.2022 19:23 von armerknecht »

SamwiZobel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #217 am: 08.12.2022 23:53 »
So, auch ich rate mal, was am Ende der Verhandlungen rauskommt. Ich hoffe inständig, das es nach der katastrophalen letzten Tarifeinigung nicht viel zu optimistisch ist...

01.01.2023 -> Erhöhung um 6,2 %
01.11.2023 -> Erhöhung um 2,0 %
01.08.2024 -> Erhöhung um 2,3 %
01.03.2023 -> Einmalzahlung 1.500 €
01.03.2024 -> Einmalzahlung 1.000 €
Laufzeit 24 Monate

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #218 am: 09.12.2022 07:59 »
So, auch ich rate mal, was am Ende der Verhandlungen rauskommt. Ich hoffe inständig, das es nach der katastrophalen letzten Tarifeinigung nicht viel zu optimistisch ist...

01.01.2023 -> Erhöhung um 6,2 %
01.11.2023 -> Erhöhung um 2,0 %
01.08.2024 -> Erhöhung um 2,3 %
01.03.2023 -> Einmalzahlung 1.500 €
01.03.2024 -> Einmalzahlung 1.000 €
Laufzeit 24 Monate

Wenn ich mir so die Uhrzeit anschaue, wann du das gepostet hast, denke ich, dass du deinen Traum hier wiedergegeben hast...

Opa

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #219 am: 09.12.2022 08:04 »
Heute kam eine Rundmail. Scholz würdigt hohe Arbeitsbelastung in den Jobcenter. Das war das Balkonklatschen.
Gut, der TV BA wird ja auch nicht verhandelt. Insofern is das Balkonklatschen noch Verhandlungsmasse im TVöD
In den Jobcentern arbeiten reichlich Leute, die unter den TVöD fallen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,851
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #220 am: 09.12.2022 08:10 »
Nein, und solange es dazu im TVV keine Regelungen gibt, wird er es auch nicht machen.

Wenn sich ein AG über tarifvertragliche Regelungen zu für ihn positiven Bedingungen zwingen lassen muss, ists nicht der richtige AG.

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #221 am: 09.12.2022 11:20 »
Wie ist das eigentlich im Verfahren zu verstehen:

Verdi hat im Oktober seine Ziele geäußert, VKA hat gesagt "utopisch" und jetzt liegt das wieder im Stapel ganz unten, jeder haut sich Glühwein in die Kiemen, man feiert Weihnachten und Silverster. Mitte Januar wird dann die Akte entstaubt und geguckt, wo der letzte Stand im Oktober war und man fängt wieder an? Also fangen wir im Januar wieder bei 0 an?

Oder finden im Stillen ständige Schriftwechsel und Stimmungstests statt, dass wir im Januar schon etwas weiter sind?

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #222 am: 09.12.2022 11:23 »
Du kannst davon ausgehen, dass alles schon feststeht. Man will lediglich nicht auf die Champagner und Häppchen Nächte verzichten.

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #223 am: 09.12.2022 11:29 »
Nein, und solange es dazu im TVV keine Regelungen gibt, wird er es auch nicht machen.

Wenn sich ein AG über tarifvertragliche Regelungen zu für ihn positiven Bedingungen zwingen lassen muss, ists nicht der richtige AG.

Verstehe ich auch nicht.
Bei uns haben in Bereichen, in denen man es nach den "Corona-Ausnahmen" wieder streichen wollte, scharenweise die Leute gekündigt. Man begreift in so mancher Verwaltung scheinbar noch immer nicht, wie viel länger der AN Hebel inzwischen geworden ist. Es gibt Stellen wie Sand am Meer, man muss nur zugreifen..

TheHax0r

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #224 am: 09.12.2022 11:43 »
Meine Prognose für die TV: 8% für EG2 - EG8, 5,5% für EG9 - EG12, 4,5% für > EG13 auf 1 Jahr
Einmalzahlung gestafftel: 2000€ für EG2 - EG8, 1500 für EG9 - EG12, 1000 für EG13.
Damit würde die EG13 das erste mal unter EG12 verdienen, aber das ist ja nur "einmalig".

Ordentlich... :)

8% für EG2 - EG8, 5,5% für EG9 - EG12, 4% für > EG13