Autor Thema: Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität  (Read 108716 times)

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #495 am: 21.12.2022 17:23 »
Ich habe bis heute noch keine höheren Kosten für Energie  :)

Die Abschläge werden doch erst 2023 erhöht und Spritkosten sind ja eher weniger wegen Lockdown und HO.

Das alte „Die Spritpreise sind mir egal, ich tanke immer für 20 Euro…“   :)

Höchstgradig amüsant, wie manche sich hier die allgemeine Abwärtsspirale aufgrund ihrer vermeintlich persönlich besseren Umstände schönreden möchten. Meine Weihnachtsgeschenke waren dieses Jahr auch kostenneutral, ich hatte noch 200 Euro Geschenkgutscheine vom letzten Jahr.

Es ist an dämmlichkeit nicht mehr zu überbieten. Am besten schmeist man noch seine Kinder aus dem Haus, spart auch Geld.
Mein Vater hat mir immer damit gedroht mich an den Wanderzirkus zu verkaufen.
Zahlen die Wanderzirkusse überhaupt was? Dachte die nehmen Kinder nur wenn man noch Geld dazu gibt. Ist ja doch ein laufender Kostenfaktor...

Meinen Kindern bastel ich dieses Jahr was. JSZ musste ich für Energienachzahlungen in 2023 zur Seite legen.

KeuleMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #496 am: 21.12.2022 17:42 »
Das ist ja wunderbar, dass ihr alle von der Krise nichts mitbekommt. Da geben die Politiker sich soviel Mühe für Entlastungen und Preisbremsen und dann stellt sich raus, dass es gar keine Mehrbelastungen gibt.
Ich kann sagen, dass wir als 4 köpfiger Familie schon sehr doll merken, dass die Preise steigen. Für unser Eigenheim zahlen wir 150 Euro im Monat mehr für Energie als noch am Anfang des Jahres. Meine Frau muss jeden Tag mit Auto zur Arbeit was sich auch bemerkbar macht und auch beim Einkauf (Lebensmittel) ist die Preissteigerung deutlich zu spüren. Das sagen auch 10 von 10 meiner Bekannten. Ich gehe auch davon aus, dass das eher den überwiegenden Teil der Bevölkerung betrifft.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #497 am: 21.12.2022 17:51 »
Einzelschicksale sind völlig irrelevant. Die Inflation und damit der Wohlstandsverlust für weite Teile der Bevölkerung sind real.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #498 am: 21.12.2022 19:13 »
Bei 5 Personen sieht die Mehrbelastung durch Stromkosten schon etwas anders aus. Monatlich rund 75,- € Mehrbelastung sind es circa.


5 X 17 € gerechnet? Lineare Erhöhung pro Kopf? Nicht ernsthaft...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #499 am: 21.12.2022 19:14 »
Was wollt ihr damit sagen, wenn ihr darstellt das für euch keine Preiserhöhungen ankommen? Das ebenso keine Lohnerhöhung notwendig ist?

Es ging um Energie. Nur um die. Und um die BISHERIGEN erhöhten Kosten.

Natürlich muss eine ordentliche Lohnerhöhung, wer aber dafür internationale Krisen braucht...

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #500 am: 21.12.2022 19:30 »
Eben: Kosten! Und das ist kein Synonym für Ausgaben und Auszahlungen, von denen Du schwadronierst.

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #501 am: 21.12.2022 20:39 »
BAT: Tatsächlich ist di Rechnung eher zufällig ähnlich richtig. Es werden aus 125,- rund 200,- mtl. Habe vorsorglich schonmal den Abschlag erhöht auf 200,-

Elur

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #502 am: 21.12.2022 23:00 »
Ich hatte im Mai meine Abschläge angehoben und werde eine Erstattung und niedrigere Abschläge als derzeit bekommen. Wird aber natürlich teurer als 2021. Insgesamt sehe ich das auch eher als Panikmache. Ein Single-Musterhaushalt in der Hauptstadt soll tatsächlich 17€ Mehrkosten für Strom haben pro Monat... uiuiui... Ich sehe da schon eine Räumungsklagenwelle. Relativ sind die Steigerung natürlich hart, aber absolut dürften die Steigerungen sich im Rahmen der üblichen Lohnerhöhungen halten (Dank Preisbremsen). Bleibt die restliche Inflation... so ca. 5% schätze ich. oder 3.000 netto. :-)

Wie kommen Sie auf 17 Euro monatliche Mehrkosten für Strom? Mein Sohn hat jetzt eine Strompreiserhöhung von 23 Cent auf 58 Cent erhalten. Er wird aufgrund der Strompreisbremse mindestens das Doppelte zahlen müssen. Bisher zahlte er 62 Euro. Ich hatte Glück, da ich noch einen Anbieter gefunden  habe, der mir für 10 Monate 32 Cent garantierte. Der lieferte aber nicht an die Adresse meines Sohnes.

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #503 am: 22.12.2022 06:49 »
Mir ist dei Höhe der Inflation und wieviel davon tatsächlich bei mir ankommt eigentlich vollkommen egal.
Ich würde am liebsten immer 10 % Gehaltserhöhung haben. Unser geliebter Staat verschleudert soviel Geld sinnlos und vor allem ergebnislos. Da wäre das Geld in meiner eigenen Tasche allemal besser aufgehoben.

Nimm alles was Du kriegen kannst und gib nichts wieder her....

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #504 am: 22.12.2022 08:35 »
BAT: Tatsächlich ist di Rechnung eher zufällig ähnlich richtig. Es werden aus 125,- rund 200,- mtl. Habe vorsorglich schonmal den Abschlag erhöht auf 200,-

Okay, dann ist das was Anderes. Aber auch hier kommen die höheren Abschläge ja erst noch.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #505 am: 22.12.2022 09:27 »
Mir ist dei Höhe der Inflation und wieviel davon tatsächlich bei mir ankommt eigentlich vollkommen egal.
Ich würde am liebsten immer 10 % Gehaltserhöhung haben. Unser geliebter Staat verschleudert soviel Geld sinnlos und vor allem ergebnislos. Da wäre das Geld in meiner eigenen Tasche allemal besser aufgehoben.

Das bringt es ziemlich gut auf den Punkt!

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #506 am: 22.12.2022 09:54 »
Ich hatte im Mai meine Abschläge angehoben und werde eine Erstattung und niedrigere Abschläge als derzeit bekommen. Wird aber natürlich teurer als 2021. Insgesamt sehe ich das auch eher als Panikmache. Ein Single-Musterhaushalt in der Hauptstadt soll tatsächlich 17€ Mehrkosten für Strom haben pro Monat... uiuiui... Ich sehe da schon eine Räumungsklagenwelle. Relativ sind die Steigerung natürlich hart, aber absolut dürften die Steigerungen sich im Rahmen der üblichen Lohnerhöhungen halten (Dank Preisbremsen). Bleibt die restliche Inflation... so ca. 5% schätze ich. oder 3.000 netto. :-)

Wie kommen Sie auf 17 Euro monatliche Mehrkosten für Strom? Mein Sohn hat jetzt eine Strompreiserhöhung von 23 Cent auf 58 Cent erhalten. Er wird aufgrund der Strompreisbremse mindestens das Doppelte zahlen müssen. Bisher zahlte er 62 Euro. Ich hatte Glück, da ich noch einen Anbieter gefunden  habe, der mir für 10 Monate 32 Cent garantierte. Der lieferte aber nicht an die Adresse meines Sohnes.
https://www.stromspiegel.de/stromverbrauch-verstehen/stromverbrauch-singlehaushalt/
1.300 kwh und nicht (grob) 62 Euro x 12 Monate / 0,23 € = über 3.000 kwh wie Ihr Sohn... Es sind die Musterrechnungen, die man in Zeitungen findet.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #507 am: 22.12.2022 10:06 »
Absurd wie man sich hier die Schlechteste Regierung nach dem 2. Weltkrieg schön redet. Die Inflation ist enorm und viele haben Probleme. Ich sitze mit 19 Grad im Amt während Millionen neue Vollalimentierte Menschen, die niemals etwas leisten werden hier tagtäglich einreisen und sich an Germoney bedienen. Ich glaube, die meisten Leute haben keinen blassen Schimmer wie schlecht es wirklich um Deutschland steht. Oh verdammt, ich habe Deutschland ausgeschrieben. FANGT DEN NAZI!!!

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #508 am: 22.12.2022 10:16 »
Absurd wie man sich hier die Schlechteste Regierung nach dem 2. Weltkrieg schön redet. Die Inflation ist enorm und viele haben Probleme. Ich sitze mit 19 Grad im Amt während Millionen neue Vollalimentierte Menschen, die niemals etwas leisten werden hier tagtäglich einreisen und sich an Germoney bedienen. Ich glaube, die meisten Leute haben keinen blassen Schimmer wie schlecht es wirklich um Deutschland steht. Oh verdammt, ich habe Deutschland ausgeschrieben. FANGT DEN NAZI!!!

Sind wir hier noch beim Thema!?

In den Augen einiger ist doch jede Regierung die schlechteste die es jemals gab. Vor allem kommt das ja immer von einem bestimmten Rand. Viel Stammtisch - kein Inhalt. Möge dir jedes Mal der Ärmel beim Händewaschen runter rutschen.

Die Inflation ist übrigens nicht durch eine Regierung getrieben sondern durch die Weltpolitik. Und in Europa (12,1% Inflation) sind wir in Deutschland mit 11,3% sogar noch unter dem Schnitt. Die höchste hat bspw. Ungarn mit über 23% - unter einer Rechtpopulistischen Regierung. Warum habt ihr vom rechten Rand eigentlich immer Probleme über den Tellerrand zu schauen ... ihr sitzt doch schon am Rand. Nehmt doch mal die Scheuklappen ab. Oder ist es diese typische "Germanische Angst"?

Wir haben ne Menge zu tun - und die Belastungen sind für manche immens (auch wenn hier immer wieder welche meinen sie merken es kaum, aber auch hier empfehle ich mal über den Tellerrand zu schauen). Man kann nur hoffen, das Verdi dieses mal nicht reinscheisst und vor allem nicht nur nach unten verteilt.

OEDITler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #509 am: 22.12.2022 10:21 »
Meine Wunschvorstellung wäre, dass verdi mit seiner Forderung von 10,5% auf 12 Monate einfach durchkommt, sich selbst als tollen Durchsetzer feiert, während die AG-Seite ihr Wohlwollen in schweren Zeiten hochhalten kann. Vielleicht noch 500€ Einmalzahlung und gut is...
diesen ganzen Affentanz, wie er ab Januar abgefackelt werden wird, braucht kein Mensch. Und ja, meine Wunschvorstellung ist kein großer Wurf, aber realistisch gesehen mehr, als man eigentlich erwarten dürfte nach dem, was in den vergangenen Runden rumgekommen ist. Von daher: Ich nehm's...