Autor Thema: Heizungsbetrieb ab 2024  (Read 45606 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #285 am: 04.07.2023 23:22 »
Die EU verursacht schon heute unter 10% der globalen CO2-Emissionen. In der EU ist die Tendenz sinkend, global jedoch steigend.
Krass!
Kannst mir da mal die Quelle geben, damit ich den Idioten was vorlegen kann.

Ansonsten verstehe ich den ganzen Quatsch auch nicht, wenn WP oder sonst was billiger im Betrieb ist, werden die Menschen von alleine drauf kommen zu wechseln.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #286 am: 05.07.2023 08:09 »
Die EU verursacht schon heute unter 10% der globalen CO2-Emissionen. In der EU ist die Tendenz sinkend, global jedoch steigend.
Krass!
Kannst mir da mal die Quelle geben, damit ich den Idioten was vorlegen kann.

Ansonsten verstehe ich den ganzen Quatsch auch nicht, wenn WP oder sonst was billiger im Betrieb ist, werden die Menschen von alleine drauf kommen zu wechseln.

https://edgar.jrc.ec.europa.eu/report_2022#emissions_table

zu Fossil CO2 emissions by country scrollen. EU27 sogar nur noch 7,33% an den globalen Emissionen.

Bei den globalen Emissionen 2020 gab es einen starken pandemiebedingten Knick. 2021 vermutlich noch einen leichten pandemiebedingten Knick. Daher sind Tendenzen momentan nicht ganz möglich. Ab 2015 sieht man die Tendenzen jedoch sehr deutlich.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #287 am: 05.07.2023 08:18 »
Ansonsten verstehe ich den ganzen Quatsch auch nicht, wenn WP oder sonst was billiger im Betrieb ist, werden die Menschen von alleine drauf kommen zu wechseln.

Ist halt ein angstbesetztes und emotional getriebenes Thema. Und von der Bild-Zeitung fleißig befeuert. Da es keinen großen Zeitdruck aber eine absehbar steigende Nachfrage wird auch die Produktion der Wärmepumpen und die Kapazität der Einbau-Handwerker steigen und in ein paar Jahren kostet eine Wärmepumpe soviel wie eine vergleichbare Verbrennerheizung heute.

Wohlstandsvernichtung, wie ein anderer TN schrieb,  ist da ein eher unzutreffender Kampfschrei.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #288 am: 05.07.2023 08:40 »
Deswegen hoffe ich hält meine 22 Jahre alte Gastherme noch etwas und ich kann abwarten bis sich das ganze etwas beruhigt hat.

Die Frage wird nur sein, wie lange gibt es die versprochenen bis zu 70% Fördergelder für eine Umrüstung auf WP?

Da ich ein KFW60 Haus aus 2001 besitze ist mein Gasverbrauch trotz nahezu bereits erfolgter Verdoppelung immer noch um fast 100% günstiger als wenn ich das ganze mit einer WP betreiben würde. Rein auf den Verbrauch bezogen, da habe ich die Umbaukosten noch gar nicht berücksichtigt.
Also warum in aller Welt sollte ich jetzt schnell reagieren???? Arschlecken....

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #289 am: 05.07.2023 09:09 »
Da ich ein KFW60 Haus aus 2001 besitze ist mein Gasverbrauch trotz nahezu bereits erfolgter Verdoppelung immer noch um fast 100% günstiger als wenn ich das ganze mit einer WP betreiben würde.

Rein interessehalber: bei angenommenen Gaskosten von 12ct/kWh würdest du bei dreifachen Stromkosten (36 ct/kWh) im Wärmepumpenbetrieb bei +- 0 rauskommen. Inwieweit wäre dann eine Wärmepumpe im Betrieb doppelt so teuer?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #290 am: 05.07.2023 09:44 »


Ist halt ein angstbesetztes und emotional getriebenes Thema. Und von der Bild-Zeitung fleißig befeuert. Da
Wohlstandsvernichtung, wie ein anderer TN schrieb,  ist da ein eher unzutreffender Kampfschrei.

Nein, das sehe ich komplett anders. Es ist und wird völlig daneben diskutiert und offen mit Fake News kommuniziert, das trifft den Nerv der Bürger. "Keiner muss eine funktionierende Gasheizung verschrotten" stimmt schlicht nicht, zumindest nicht in Mehrparteiennhäusern. Ein Minister der so etwas kommuniziert gehört der Rücktritt nahegelegt. Aber der kannte auch nicht die Konstruktion der Absetzung von Arbeitswegen. ;)

Zudem wurde das Gesetzt im wichtigsten, gerade kommunikativ wichtigsten Punkt nicht geändert: öffentliche Gebäude sind weiter außen vor.

Von der Struktur und der Adressierung ist und bleibt es ein - für mich unbegreifliches - Desaster.


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #291 am: 05.07.2023 09:46 »

Aber zu Förderungen kann ich nur den Tipp geben: Gut organisieren und viel Zeit einplanen!

Was war und was wird der Referenzzeitraum sein für das einkommenssteuerpflichtige Einkommen für die Förderung?

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #292 am: 05.07.2023 11:15 »
@Organisator

Ein mittleres EFH benötigt ca. 4-6000 KWh Strom/Jahr für die WP.
Ich habe ein größeres Haus mit 5 Personen, daher wohl eher 6-8000 KWh mindestens.
Bei Stromkosten von momentan knapp 40 ct sind das ca. 3.200 €/Jahr.
Bei Gas zahle ich momentan einen Abschlag von ca. 140 €/Monat, das macht ~ 1.600 €/Jahr.

=> der Betrieb einer WP kostet mich das doppelte und damit 100% mehr als der Betrieb meiner Gastherme

OK, es wird mit Holz dazu geheizt. Da ziehen wir dann noch etwas ab von den Kosten für die WP. Ändert aber nichts daran, dass es halt dann sagen wir mind. 80% Mehrkosten bei Strom gegenüber Gas wären.


was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #293 am: 05.07.2023 11:18 »
...wobei die Stromkosten sich zur Zeit wieder Richtung 25ct bewegen....
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #294 am: 05.07.2023 11:18 »
@Organisator

Ein mittleres EFH benötigt ca. 4-6000 KWh Strom/Jahr für die WP.
Ich habe ein größeres Haus mit 5 Personen, daher wohl eher 6-8000 KWh mindestens.
Bei Stromkosten von momentan knapp 40 ct sind das ca. 3.200 €/Jahr.
Bei Gas zahle ich momentan einen Abschlag von ca. 140 €/Monat, das macht ~ 1.600 €/Jahr.

=> der Betrieb einer WP kostet mich das doppelte und damit 100% mehr als der Betrieb meiner Gastherme

OK, es wird mit Holz dazu geheizt. Da ziehen wir dann noch etwas ab von den Kosten für die WP. Ändert aber nichts daran, dass es halt dann sagen wir mind. 80% Mehrkosten bei Strom gegenüber Gas wären.

So ist das auch bei uns. Neubaugebiet 2017. gas brennwert bis 2022 400€ Heizkosten pro Jahr. Aktuell mit 8,6 Cent zahle ich 730€ pro Jahr. Die WP Freaks in unserem Neubaugebiet  haben schon immer das doppelte gezahlt und natürlich jetzt auch.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #295 am: 05.07.2023 11:21 »
Ansonsten verstehe ich den ganzen Quatsch auch nicht, wenn WP oder sonst was billiger im Betrieb ist, werden die Menschen von alleine drauf kommen zu wechseln.

Wohlstandsvernichtung, wie ein anderer TN schrieb,  ist da ein eher unzutreffender Kampfschrei.

Die Minister können sich gerne Fleißebienchen in ihre Tagebücher kleben, wenn die EU als erster Kontinent CO2-frei ist. Dafür ist man dann in allen anderen Bereichen eben abgehängt, weil man knappe Produktionsfaktoren wie Kapital und Arbeit falsch eingesetzt hat.

Wertvollstes Unternehmen in Europa ist momentan ein Handtaschen- und Champagnerkonzern. Man hinkt heute schon hinterher.
« Last Edit: 05.07.2023 11:27 von Ozymandias »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #296 am: 05.07.2023 11:34 »
Die EU verursacht schon heute unter 10% der globalen CO2-Emissionen. In der EU ist die Tendenz sinkend, global jedoch steigend.
Krass!
Kannst mir da mal die Quelle geben, damit ich den Idioten was vorlegen kann.

Ansonsten verstehe ich den ganzen Quatsch auch nicht, wenn WP oder sonst was billiger im Betrieb ist, werden die Menschen von alleine drauf kommen zu wechseln.

https://edgar.jrc.ec.europa.eu/report_2022#emissions_table

zu Fossil CO2 emissions by country scrollen. EU27 sogar nur noch 7,33% an den globalen Emissionen.

Bei den globalen Emissionen 2020 gab es einen starken pandemiebedingten Knick. 2021 vermutlich noch einen leichten pandemiebedingten Knick. Daher sind Tendenzen momentan nicht ganz möglich. Ab 2015 sieht man die Tendenzen jedoch sehr deutlich.
danke, sprich der EU27 Anteil ist so groß wie der Anteil an der Weltbevölkerung.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #297 am: 05.07.2023 11:38 »
Ansonsten verstehe ich den ganzen Quatsch auch nicht, wenn WP oder sonst was billiger im Betrieb ist, werden die Menschen von alleine drauf kommen zu wechseln.

Ist halt ein angstbesetztes und emotional getriebenes Thema. Und von der Bild-Zeitung fleißig befeuert. Da es keinen großen Zeitdruck aber eine absehbar steigende Nachfrage wird auch die Produktion der Wärmepumpen und die Kapazität der Einbau-Handwerker steigen und in ein paar Jahren kostet eine Wärmepumpe soviel wie eine vergleichbare Verbrennerheizung heute.
Eben, da Kapazitäten frei werden weil Gasbrenner nicht mehr ge- und verbaut werden, ist das doch nur ein kleiner Panikbuckel den hier die Politik produziert.
Ist halt ärgerlich , dass da jahrzehntelang nichts geschah (Gasbrenner in gehörte Neubauten von der Grundlogik her schon seit ner Dekade verboten, tja aber die Lobby halt...)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #298 am: 05.07.2023 11:41 »
Ansonsten verstehe ich den ganzen Quatsch auch nicht, wenn WP oder sonst was billiger im Betrieb ist, werden die Menschen von alleine drauf kommen zu wechseln.

Wohlstandsvernichtung, wie ein anderer TN schrieb,  ist da ein eher unzutreffender Kampfschrei.

Die Minister können sich gerne Fleißebienchen in ihre Tagebücher kleben, wenn die EU als erster Kontinent CO2-frei ist. Dafür ist man dann in allen anderen Bereichen eben abgehängt, weil man knappe Produktionsfaktoren wie Kapital und Arbeit falsch eingesetzt hat.
Du meinst weiter CO2 lastige Technologie fördern ist zukunftsträchtiger ?
Naja in D sind wir ja weltmeisterlich im entwickeln von Zukunftstechnologien, wo dann woanders dann im Massenmarkt  die Wertschöpfung generiert wird.

KDC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #299 am: 05.07.2023 12:17 »
@Organisator

Ein mittleres EFH benötigt ca. 4-6000 KWh Strom/Jahr für die WP.
Ich habe ein größeres Haus mit 5 Personen, daher wohl eher 6-8000 KWh mindestens.
Bei Stromkosten von momentan knapp 40 ct sind das ca. 3.200 €/Jahr.
Bei Gas zahle ich momentan einen Abschlag von ca. 140 €/Monat, das macht ~ 1.600 €/Jahr.

=> der Betrieb einer WP kostet mich das doppelte und damit 100% mehr als der Betrieb meiner Gastherme

OK, es wird mit Holz dazu geheizt. Da ziehen wir dann noch etwas ab von den Kosten für die WP. Ändert aber nichts daran, dass es halt dann sagen wir mind. 80% Mehrkosten bei Strom gegenüber Gas wären.

Und wie viel kWh Gas verbrauchst du aktuell pro Jahr?