Autor Thema: Heizungsbetrieb ab 2024  (Read 45824 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #465 am: 18.07.2023 18:43 »

Atomstrom ist keineswegs CO2-neutral. Die Treibhausgasemissionen sind größtenteils der Stromproduktion vor- und nachgelagert. Betrachtet man den gesamten Lebensweg – von Uranabbau, Brennelementherstellung, Sondertransporte, Kraftwerksbau und -rückbau bis zur Endlagerung – so ist in den einzelnen Stufen des Zyklus zum Teil ein hoher Energieaufwand nötig, wobei Treibhausgase emittiert werden.

(Quelle: Umweltbundesamt 27.11.2019)

Es geht um den Produktionsprozess. Und der Wortcontainer des UBA gilt ebenso für EE, wohl in weit höherem Ausmass.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #466 am: 18.07.2023 19:08 »

Und deswegen kann man mEn das Geld für die AKWs lieber in CO2 neutralere Technik verwenden

Was ist denn neutraler als 0?
wo wäre da aktuell eine Null? Noch werden Brennstäbe nicht mit Null co2 produziert.

Aber ansonsten hast du Recht.

Wenn man AKW als null co2 ansieht (was ich legitim finde, wenn man eine vereinfachte Rechnung aufmacht) dann bleibt die teure Kapitalbindung, den man nachhaltiger und zukunftsfähiger investieren kann.

Atomstrom ist keineswegs CO2-neutral. Die Treibhausgasemissionen sind größtenteils der Stromproduktion vor- und nachgelagert. Betrachtet man den gesamten Lebensweg – von Uranabbau, Brennelementherstellung, Sondertransporte, Kraftwerksbau und -rückbau bis zur Endlagerung – so ist in den einzelnen Stufen des Zyklus zum Teil ein hoher Energieaufwand nötig, wobei Treibhausgase emittiert werden.

(Quelle: Umweltbundesamt 27.11.2019)
Absolut korrekt und gilt derzeitig für alles was wir als CO2 neutral betrachten.
Wüsste nicht wo z.B. Silizium co2 neutral abgebaut wird.

Von daher ... habe ich ja auch auf die Vereinfachung der Gestehungskosten zunächst abgestellt, welche zeigt, dass neue AKWs eine Farce ist und den Strompreis nach oben drücken würde, wenn der Bürger es bezahlen müsste.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #467 am: 18.07.2023 21:17 »
Ich denke mit 34 °C aufwärts und das immer häufiger werden sich AKWs zwangsläufig erübrigen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #468 am: 19.07.2023 08:57 »
Ich denke mit 34 °C aufwärts und das immer häufiger werden sich AKWs zwangsläufig erübrigen.

Das gilt dann ja auch für Heizungen, womit wir wieder beim Thema sind.  ;)

AKW in Deutschland sind durch.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #469 am: 19.07.2023 12:08 »
Ich denke mit 34 °C aufwärts und das immer häufiger werden sich AKWs zwangsläufig erübrigen.

Das gilt dann ja auch für Heizungen, womit wir wieder beim Thema sind.  ;)

AKW in Deutschland sind durch.

Du weißt schon für was das(die) größte(n) weithin sichtbare "Wahrzeichen" eines AKWs verwendet wird/werden und was dafür vorhanden sein muss? 

Meine Heizung muss nicht gekühlt werden.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #470 am: 19.07.2023 12:15 »
Ich denke mit 34 °C aufwärts und das immer häufiger werden sich AKWs zwangsläufig erübrigen.

Das gilt dann ja auch für Heizungen, womit wir wieder beim Thema sind.  ;)

AKW in Deutschland sind durch.

Du weißt schon für was das(die) größte(n) weithin sichtbare "Wahrzeichen" eines AKWs verwendet wird/werden und was dafür vorhanden sein muss? 

Meine Heizung muss nicht gekühlt werden.
Nein, aber die Heizungen erübrigen sich....wollte BAT wohl damit sagen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #471 am: 19.07.2023 12:43 »
So hatte ich es nicht verstanden, da ich bei +10 °C im Winter  schon gerne meine Heizung zumindest im Bad nicht missen möchte. Ich schätze auch nicht im Wohnzimmer und auch nicht... Also im Schlafzimmer brauche ich diese tatsächlich nur als Frostschutz udn der könnte sich tatsächlich erübrigen.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #472 am: 19.07.2023 12:51 »
So hatte ich es nicht verstanden, da ich bei +10 °C im Winter  schon gerne meine Heizung zumindest im Bad nicht missen möchte. Ich schätze auch nicht im Wohnzimmer und auch nicht... Also im Schlafzimmer brauche ich diese tatsächlich nur als Frostschutz udn der könnte sich tatsächlich erübrigen.
und das schafft jeder Heizstab (meinetwegen mit ner WP dran) für die paar Tage. :o
Ich sehe auch schon das Geschäft mit den Nachtspeicheröfen wieder hochploppen.

Die sind doch im Winter die optimalen Co2 neutralen Speicher für überschüssige Windenergie  ;D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #473 am: 19.07.2023 13:52 »
So hatte ich es nicht verstanden, da ich bei +10 °C im Winter  schon gerne meine Heizung zumindest im Bad nicht missen möchte. Ich schätze auch nicht im Wohnzimmer und auch nicht... Also im Schlafzimmer brauche ich diese tatsächlich nur als Frostschutz udn der könnte sich tatsächlich erübrigen.

Nein, ich wollte nur überspitzt darauf hinaus, dass sich bei steigenden Temperaturen die Heizungen auch erübrigen könnten. Natürlich kann man darauf nicht verzichten. Im Schlafzimmer könnte ich es allerdings wohl.

Aber wir müssen uns jetzt auf den Ausbau der EE konzentrieren. Gerade zu den Trassen steht hier ständig was in der Zeitung.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #474 am: 19.07.2023 14:10 »
Was hier zu EE v.a. in den Zeitungen steht, sind Bürgerinitiativen (oder direkt die Ortsverbände der Grünen), die sich gegen Stromtrassen, gegen PV-Anlagen, gegen Windräder usw. aussprechen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #475 am: 19.07.2023 14:18 »
Bei uns sind es eher die Termine von Amprion und so, die ihre Trassen vorstellen. Nennenswerten Widerstand kann ich hier nicht erkennen (Emsland). Obwohl wir schon etliche Leitungen bekommen sollen.

Da muss man auch mal pragmatisch denken.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 876
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #476 am: 19.07.2023 15:25 »
AKW in Deutschland sind durch.

Der Wohlstand ist so langsam auch durch. In Baden-Württemberg macht die Windkraft 5,3% an der Stromerzeugung aus.

Die Geografie ist im Süden für Windmühlen teilweise völlig ungeeignet. Für Sonne und Wind braucht man für ein funktionierendes Stromnetz massenhaft Überkapazitäten bei der Stromerzeugung und den Trassen. Beides kostet so viel Geld, dass die angeblichen Preisvorteile der EE nicht realisiert werden können. Die grüne Schönrechnerei ist viele für sehr teuer, besonders wenn die Deindustralisierung und Enteignung noch on top kommen. 

Holz und Gas werden noch sehr lange verbrannt werden, weil alle Ziele mit etwas viel Fantasie festgelegt wurden.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #477 am: 19.07.2023 16:57 »
Holz und Gas werden noch sehr lange verbrannt werden, weil alle Ziele mit etwas viel Fantasie festgelegt wurden.
möglicherweise, aber das geseiere höre ich auch schon sehr lange und die prophezeiten Stromblackouts durch AKW Abschaltungen haben bisher in D auch noch nicht stattgefunden. In F durchaus eher, aber das waren ja nur Hitze und ungeplante Wartungsfenster Abschaltungen.
und die welche schönrechnereien (EE AKW GAS Schieferöl Fusionsreaktor WP Geothermie Fernwärme) man nimmt ist doch egal, Hauptsache schön und passend zur eigenen Philosophie.

ich denke da lieber pragmatisch und konzentriere mich auf echte Rechnerei vor Ort  und mit Glaskugel und da ist wp noch grenzwertig bei mir, aber mit Förderungen inzwischen durchaus ökonomisch betreibbar, kommt halt auf das Verhältnis Strompreis pro kw zu Gaspreis pro kw an.

Opa

  • Gast
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #478 am: 19.07.2023 17:26 »
(…) aber mit Förderungen inzwischen durchaus ökonomisch betreibbar, kommt halt auf das Verhältnis Strompreis pro kw zu Gaspreis pro kw an.
…und auf die individuelle voraussichtliche Lebenserwartung. Es wird bei WP und PV meist auf 20 Jahre kalkuliert. Wenn dabei eine schwarze Null rauskommt, sollte man selber oder zumindest jemand, dem man etwas Gutes tun will, den Zeitpunkt auch noch erleben. Die ursprünglich vorgesehene Ausnahme für Ü80 ist ein schlechter Witz. Die Bundesländer fordern eine Ausnahme für alle Rentner im selbst bewohnten Eigentum- finde ich sachgerechter.
Gegen eine fixe Altersgrenze würde ich direkt zum AGG-Hopper werden ;) Und vermutlich damit sogar Erfolg haben.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #479 am: 19.07.2023 17:34 »
Die ursprünglich vorgesehene Ausnahme für Ü80 ist ein schlechter Witz. Die Bundesländer fordern eine Ausnahme für alle Rentner im selbst bewohnten Eigentum- finde ich sachgerechter.
ja ist schon spooky so etwas in einem Gesetz zu haben.
Und Rentabilität finde ich da relativ das falsche Argument.
Denn die für die Erben wird es ja rentabel.
Es geht doch darum soziale Härten zu vermeiden. Ein andere Lösung wäre  z.B. "zins"lose / Tilgungslose Darlehen an Rentner ab 70 für den WP Einbau. Die Erben können es dann auslösen.

oder Wahlfreiheit und der Gaspreis wird es durch CO2 Aufschlag richten....