Autor Thema: Heizungsbetrieb ab 2024  (Read 45783 times)

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #510 am: 03.08.2023 08:25 »
Aha weiter so wie bisher, ist die Lösung?


Im Hausbereich sicher die cleverste Lösung. Aber damit die Grünen abgewählt werden, kann es bis 2025
noch so bleiben wie aktuell. Vielleicht kommt dann wieder russisches Gas, das würde ich sehr befürworten.

Heute muss ich nach 6 Wochen wieder in die Schule und ich muss sagen, ich bin leicht traurig, dass ich leider im Westen Deutschlands nichts vom Klimawandel hatte diesen Sommer :(

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #511 am: 03.08.2023 08:47 »
Aha weiter so wie bisher, ist die Lösung?


Im Hausbereich sicher die cleverste Lösung. Aber damit die Grünen abgewählt werden, kann es bis 2025
noch so bleiben wie aktuell. Vielleicht kommt dann wieder russisches Gas, das würde ich sehr befürworten.

Heute muss ich nach 6 Wochen wieder in die Schule und ich muss sagen, ich bin leicht traurig, dass ich leider im Westen Deutschlands nichts vom Klimawandel hatte diesen Sommer :(


Nichts gehabt vom Klimawandel... 
Nun, dazu würde ich sagen, wenn ich mein Studium abgebrochen hätte:  Zu viel Regen? Zu wenig Regen? Zu wenig Sonne? Zu viel Sonne?  Zu viel Wind? Zu wenig Wind?    Pickel am Po?      Das ALLES sind doch Beweise, dass der Mensch schuld ist!   

Es wurden schon selbst "ausbleibende Dürren" als pöser pöser Klimawandeleffekt uns verkauft.    Welch ein dummes Theater....


 ;D

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #512 am: 03.08.2023 09:16 »
Tja, extrem Wetterlagen nehmen zu, starkregen ebenfalls und bla blub alles dünnpfiff und Nasenringträger kokolores?!?
Ausserdem kann ich nichts ändern, die anderen sind schlimmer.

ich persönlich habe vor 2 Dekaden in meine baujahr 36 Bude energetisch investiert, ein kfw 40 haus ists nicht geworden,  ne million hats aber auch nicht gekostet.
und wärmepumpe ist immer noch nicht so richtig wirtschaftlich darin zu betreiben.


und ozymandias hat recht.
Einfach weniger regulieren und die co2 zertifikate um faktor 100 verteuern und eine co2 steuer, so dass der gaspreis in 10 Jahren 5 mal soviel kostet wie jetzt, dann klappt es auch mit der wirtschaftlichkeit!



BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #513 am: 03.08.2023 09:16 »
Was ist denn Kern des Themas? Grünen Blödsinn ohne Sinn und Verstand zu bejubeln, wie alle die mit Nasenringen und Klebstoffen rumrennen?


Das Land in Bezug auf Heizung auf Vordermann bringen. Deswegen stimmen deine Einwände und die Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit sehr wahrscheinlich auch. Aber die Kausalität fehlt. Die Kosten entstehen nicht durch das neue Gesetz (welches mich nur ankotzt), sondern durch die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte. Man müsste schon mindestens 20 oder 30 Jahre länger jeden Neubau mit Wärmepumpe bauen. Die Schweden machen das seit den 60ger Jahren!

Der Schaden ist längst entstanden und hat mit dem neuen Gesetz nichts zu tun.

Balkonkraftwerk geht bei mir nicht, irgendwie fallen bei mir immer alle Optionen weg und jeglicher Fördertopf. :P

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #514 am: 03.08.2023 09:19 »

Sicherlich macht nicht jede vorgeschlagene Maßnahme Sinn und man müsste eine Kosten- Nutzrn Rechnung anstellen. Ein allvemines Tempolimit würde beispielsweise einen recht hohen Nutzen bei geringen Kosten erzeugen.

Das ist in dieser Pauschalität natürlich Unfug.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #515 am: 03.08.2023 09:21 »
Die Maßnahmen haben doch mit Wirtschaftlichkeit im Kern nichts zu tun, oder hat sich je eine Katalysator wirtschaftlich gerechnet?

Ich war gerade auf einer Infoveranstaltung eines örtlichen Klima-Unternehmens. Mein Gott, der Chef hat sich über den Klee gelobt, dennoch hatte es wohl Substanz was er sagte. Grundsätzlich kann man fast jedes Haus in Bezug auf Wärmepumpe hinbekommen.

Keine Einwände konnte nicht ausgeräumt werden, außer genau mein Problem, verdichtete Innenstädte und rechtliche Probleme bei Mehrparteienhäusern.  :P
Rechtlich Problem lassen sich zum Glück leicht durch Rechtsänderungen leicht beheben😇

so wie die WP Probleme im Baurecht/Abstand der WP zum Nachbarn und Lärmschutz ganz einfach weggefegt werden könnten.

Physik ist da eher das Problem, im MPH erwarte ich Verhältnisse wie in Südeurope, tausenden Ventilatoren die an der Fassade kleben.
Schick geht anders.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #516 am: 03.08.2023 09:22 »
Was ist denn Kern des Themas? Grünen Blödsinn ohne Sinn und Verstand zu bejubeln, wie alle die mit Nasenringen und Klebstoffen rumrennen?


Das Land in Bezug auf Heizung auf Vordermann bringen. Deswegen stimmen deine Einwände und die Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit sehr wahrscheinlich auch. Aber die Kausalität fehlt. Die Kosten entstehen nicht durch das neue Gesetz (welches mich nur ankotzt), sondern durch die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte. Man müsste schon mindestens 20 oder 30 Jahre länger jeden Neubau mit Wärmepumpe bauen. Die Schweden machen das seit den 60ger Jahren!

Der Schaden ist längst entstanden und hat mit dem neuen Gesetz nichts zu tun.

Balkonkraftwerk geht bei mir nicht, irgendwie fallen bei mir immer alle Optionen weg und jeglicher Fördertopf. :P
deswegen kotzt es mich auch an, die generation die es verbockt hat auch noch zu schützen, die haben ihre co2 dividende verspielt und können gefälligst ebenso kohle raus rücken wie du unter 80 Jährigen.😎🥳

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #517 am: 03.08.2023 09:28 »
Unabhängig von Thema hier....

Finde es interessant aber auch beängstigend, das der brave Mensch dazu neigt, von oben Vorgegebenes zu schlucken und, dass das dann in ihm ohne weiteres Zutun alleine weitergährt.

Sozusagen ein Selbstläufer.  Ist ja nicht neu, gibt Studien, Filme, Bücher dazu... aber immer wieder erstaunlich.

Opa

  • Gast
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #518 am: 03.08.2023 09:30 »
BAT, wenn deine Immobilie in kein entsprechendes Konzept zur Steigerung der Energieeffizienz passt, hast du ja noch die Möglichkeit, deine Bemühungen mittels outsourcing zu realisieren. Tritt einer privat organisierten Energiegenossenschaft bei oder gründe eine, falls es bei dir noch keine gibt. Nutzt gemeinsam die Gebäude und Grundstücke, die für regenerative Energien geeignet sind und profitiert gemeinsam von den positiven wirtschaftlichen Effekten.

Modellhaft dargestellt: Wenn du deine Bude für 100.000 Euro sanierst, damit zwar der Umwelt etwas Gutes tust, aber nach 20 Jahren deine Investition nur 50.000 Euro erwirtschaftet hat, ist das schlecht.

Wenn du stattdessen die 100.000 Euro in deine Energiegenossenschaft einbringst, hast du viel mehr für die Umwelt getan, weil besser geeignete Immobilien saniert werden. Bei einer Rendite von 5% hast du nach 20 Jahren ordentlich Gewinn gemacht, der zwar unter Umständen durch die höheren Energiekosten der eigenen Bude zum Großteil wieder aufgezehrt wird. Aber jedenfalls besser, als die 50.000 Euro Verlust der ersten Variante.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #519 am: 03.08.2023 09:34 »
Wie kommst du darauf, das meine Bude saniert werden muss? Die ist auf einem recht aktuellen Stand.

Es gibt aber so einige öffentliche Gebäude die es nötig hätten.  ;)

und das Kern meiner Kritik am Gesetz. Der kleine Mann steht in der Verantwortung, statt erstmal vom Staat seine Aufgaben zu erledigen. Nicht nur bei den öffentlichen Gebäuden, sondern auch bei der Wärmeplanung und auch bei den rechtlichen Parametern, um überhaupt Wärmepumpen einbauen zu dürfen.

Hier wird Schritt 2 und 3 vor Schritt 1 gemacht.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #520 am: 03.08.2023 09:34 »
Vielleicht kann man sich durch so ein Konzept zukünftig frei kaufen, bzgl energetischer Sanierung.
Wenn Bäume wegen Strassen gefällt werden, darf man das ja auch, wenn man woanders wieder neue pflanzt.

Opa

  • Gast
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #521 am: 03.08.2023 09:35 »
Unabhängig von Thema hier....

Finde es interessant aber auch beängstigend, das der brave Mensch dazu neigt, von oben Vorgegebenes zu schlucken und, dass das dann in ihm ohne weiteres Zutun alleine weitergährt.

Sozusagen ein Selbstläufer.  Ist ja nicht neu, gibt Studien, Filme, Bücher dazu... aber immer wieder erstaunlich.

Stimmt, die braven Menschen, die das dümmliche Geschwätz der Leugner des Klimawandels (wahlweise gerne auch anderer Polemiker wie sogenannte Querdenker etc.) nachplappern und sich dabei wie Revoluzzer für eine gerechte Sache vorkommen, fallen genau in diese Kategorie.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #522 am: 03.08.2023 09:37 »
Vielleicht kann man sich durch so ein Konzept zukünftig frei kaufen, bzgl energetischer Sanierung.
Wenn Bäume wegen Strassen gefällt werden, darf man das ja auch, wenn man woanders wieder neue pflanzt.

Meine Bäume in der vorherigen Wohnung "mussten" ersatzlos gefällt werden, da damit der Energieausweis besser ausfiel (mehr Sonneneinstrahlung).

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #523 am: 03.08.2023 10:40 »
Unabhängig von Thema hier....

Finde es interessant aber auch beängstigend, das der brave Mensch dazu neigt, von oben Vorgegebenes zu schlucken und, dass das dann in ihm ohne weiteres Zutun alleine weitergährt.

Sozusagen ein Selbstläufer.  Ist ja nicht neu, gibt Studien, Filme, Bücher dazu... aber immer wieder erstaunlich.

Stimmt, die braven Menschen, die das dümmliche Geschwätz der Leugner des Klimawandels (wahlweise gerne auch anderer Polemiker wie sogenannte Querdenker etc.) nachplappern und sich dabei wie Revoluzzer für eine gerechte Sache vorkommen, fallen genau in diese Kategorie.


Danke für das Beispiel. 

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #524 am: 03.08.2023 14:17 »

Stimmt, die braven Menschen, die das dümmliche Geschwätz der Leugner des Klimawandels (wahlweise gerne auch anderer Polemiker wie sogenannte Querdenker etc.) nachplappern und sich dabei wie Revoluzzer für eine gerechte Sache vorkommen, fallen genau in diese Kategorie.

Ich halte beide Seiten für Idioten.