Autor Thema: Heizungsbetrieb ab 2024  (Read 45440 times)

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #570 am: 13.09.2023 20:22 »
Macht euch mal locker. Die AfD wird das Gesetz wieder kassieren.  Bei den aktuellen Zuständen im Land, eine Frage der Zeit bis die CDU Juniorpartner der AfD wird.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #571 am: 13.09.2023 21:26 »
Frage: ich beabsichtigte, im nächsten Jahr meine ETW zu verkaufen und über einen Investor in meine eigene Wohnung als Mieter zu bleiben. Vorher noch schnell die Förderung abgreifen? Aber geht das als einzelne Partei irgendwie?
Gegenfrage: was ist denn "die" Förderung?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #572 am: 14.09.2023 06:57 »
Macht euch mal locker. Die AfD wird das Gesetz wieder kassieren.  Bei den aktuellen Zuständen im Land, eine Frage der Zeit bis die CDU Juniorpartner der AfD wird.
...obwohl ich nicht viel von Berlin halte, aber Berlin ist noch lange nicht Sachsen oder Thüringen oder sonstwo, wo die vermeintlich Abgehängten, Schwurbler, Rassisten und Neo-Nazis die Höcke-Partei stark machen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #573 am: 14.09.2023 08:46 »

Gegenfrage: was ist denn "die" Förderung?

Die Förderung für den Einbau einer Wärmepumpe als Ersatz für die Etagengasheizung.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #574 am: 14.09.2023 08:51 »
...das dürfte zuerst ja vor allem eine Frage eines Beschlusse der Eigentümerversammlung sein (auch bei evtl. Sondereigentum einer Etagenheitung, da eine Wärmepumpe auf jeden Fall an der Aussenhaut des Objektes angebracht würde)...  :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #575 am: 14.09.2023 08:55 »
Bin mir da nicht sicher, da ich die Erdgeschosswohnung besitze UND das Sondereigentum am Grundstück rund um das Haus habe, könnte ich das vielleicht doch allein entscheiden?

Und wenn ja. Wäre eine mögliche Förderung weg, wenn ich sechs Monate später nicht mehr Eigentümer, sondern nur noch Mieter bin?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #576 am: 14.09.2023 10:58 »
...die Anschlüsse laufen auf jeden Fall über die Hauswand...also Beeinträchtigung des Gemeinschaftseigentums und somit Beschlusserfordernis...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #577 am: 14.09.2023 11:09 »
...die Anschlüsse laufen auf jeden Fall über die Hauswand...also Beeinträchtigung des Gemeinschaftseigentums und somit Beschlusserfordernis...

Da wirst du Recht haben. Es wird schwierig werden bei Eigentümergemeinschaften, da ja die alleinige Verfügungsgewalt über das Heizsystem bzw. die Installation eines neuen Systems in den meisten Fällen genommen wird. Wenn auch vielleicht indirekt.

Wobei ich in meinem Fall nicht die Einigung an sich als Problem sehen würde, sondern eine "Windhundjagd" um die Partei, die am meisten gefördert wird beginnt. Sehe ich das falsch?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #578 am: 14.09.2023 11:25 »
...ich wollte es nicht aussprechen...aber so wirds sein...und dann kommt der Zeitfaktor dazu...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #579 am: 14.09.2023 12:10 »
...die Anschlüsse laufen auf jeden Fall über die Hauswand...also Beeinträchtigung des Gemeinschaftseigentums und somit Beschlusserfordernis...

Da habe ich letztens eine interessante Variante gesehen, wo in einem 8-Parteienhaus die Gasetagenheizungen zugunsten einer WP-Zentralheizung getauscht wurden und die Verrohrung durch den dann nicht mehr genutzten Schornstein erfolgt. Wäre zumindest etwas, mit dem die Eigentümergemeinschaft durch den geringeren Aufwand motiviert werden könnte.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #580 am: 14.09.2023 13:35 »
...ich wollte es nicht aussprechen...aber so wirds sein...und dann kommt der Zeitfaktor dazu...

Das kann doch auch nicht sein. Gibt doch auch vielleicht viel Stress. Nicht nur wegen dem Windhundverfahren, sondern wie soll das laufen, selbst wenn eine Eigentümergemeinschaft gemeinsam alles neu macht? Was ist denn die erste Wohnung (die 30000 gefördert bekommt?), was ist die zweite, was ist die dritte Wohnung.

Und welch Unmut erzeugt es, wenn eine Partei die 30000 hat ( Förderung wegen Einkommensgrenze 30 %) und die Partei mit 10000 aufgrund dieser Grenze 70 % bekommen würde?
« Last Edit: 14.09.2023 13:49 von BAT »

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #581 am: 14.09.2023 13:43 »
Macht euch mal locker. Die AfD wird das Gesetz wieder kassieren.  Bei den aktuellen Zuständen im Land, eine Frage der Zeit bis die CDU Juniorpartner der AfD wird.
...obwohl ich nicht viel von Berlin halte, aber Berlin ist noch lange nicht Sachsen oder Thüringen oder sonstwo, wo die vermeintlich Abgehängten, Schwurbler, Rassisten und Neo-Nazis die Höcke-Partei stark machen...

Ach Gottchen! Ein ganz Aufrechter!

MonteCristo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #582 am: 14.09.2023 14:02 »
Macht euch mal locker. Die AfD wird das Gesetz wieder kassieren.  Bei den aktuellen Zuständen im Land, eine Frage der Zeit bis die CDU Juniorpartner der AfD wird.
...obwohl ich nicht viel von Berlin halte, aber Berlin ist noch lange nicht Sachsen oder Thüringen oder sonstwo, wo die vermeintlich Abgehängten, Schwurbler, Rassisten und Neo-Nazis die Höcke-Partei stark machen...

Ach Gottchen! Ein ganz Aufrechter!

"Aufrecht sein" ist eine positive Eigenschaft.
Nur mal so...

Und am Thema vorbei.

Eine Anekdote: ein Freund hat sich in voller Überzeugung in seinem 80er Jahre Haus WP, Photovoltaik usw eingebaut und über den Sommer die ach so tollen Werte gepostet. Sei ja alles kein Problem. Im Winter war dann plötzlich Ruhe. Auf Anfragen reagiert er nicht.
Warum nur... tja.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #583 am: 14.09.2023 14:18 »
Macht euch mal locker. Die AfD wird das Gesetz wieder kassieren.  Bei den aktuellen Zuständen im Land, eine Frage der Zeit bis die CDU Juniorpartner der AfD wird.
...obwohl ich nicht viel von Berlin halte, aber Berlin ist noch lange nicht Sachsen oder Thüringen oder sonstwo, wo die vermeintlich Abgehängten, Schwurbler, Rassisten und Neo-Nazis die Höcke-Partei stark machen...

Ach Gottchen! Ein ganz Aufrechter!

"Aufrecht sein" ist eine positive Eigenschaft.
Nur mal so...

Und am Thema vorbei.

Eine Anekdote: ein Freund hat sich in voller Überzeugung in seinem 80er Jahre Haus WP, Photovoltaik usw eingebaut und über den Sommer die ach so tollen Werte gepostet. Sei ja alles kein Problem. Im Winter war dann plötzlich Ruhe. Auf Anfragen reagiert er nicht.
Warum nur... tja.

Komische Freundschaft habt ihr da.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #584 am: 14.09.2023 19:38 »
Macht euch mal locker. Die AfD wird das Gesetz wieder kassieren.  Bei den aktuellen Zuständen im Land, eine Frage der Zeit bis die CDU Juniorpartner der AfD wird.
...obwohl ich nicht viel von Berlin halte, aber Berlin ist noch lange nicht Sachsen oder Thüringen oder sonstwo, wo die vermeintlich Abgehängten, Schwurbler, Rassisten und Neo-Nazis die Höcke-Partei stark machen...

Ach Gottchen! Ein ganz Aufrechter!
Also mir ist ein Aufrechter lieber als ein stramm Rechter...