Autor Thema: "Generalstreik"  (Read 22377 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #165 am: 16.01.2024 19:53 »
Wenn dann sind diese diversen Verfehlungen aber nicht der Ampel anzurechnen, sondern den Jahrzehnten konservativer Politik... Sei es Infrastruktur, Digitalisieren, Bildung.


Wo hat den Hoeneckers Mädchen konservative Politik gemacht? Die ist doch für den Machterhalt mit jedem ins Bett gegangen und hat ihn im Nachgang aufgefressen. Atomausstieg, ständige Erhöhung von Sozialleistungen, Massenimport von Armutsmigranten um nur ein paar linksgrüne Punkte zu nennen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #166 am: 16.01.2024 20:08 »
... hatte sich ein gewisser Gerhard Schröder geschlichen ...

Der, wie eigentlich jeder wissen dürfte, trotz der drei Buchstaben SPD der neoliberalste von allen war.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #167 am: 16.01.2024 20:12 »
Wenn dann sind diese diversen Verfehlungen aber nicht der Ampel anzurechnen, sondern den Jahrzehnten konservativer Politik... Sei es Infrastruktur, Digitalisieren, Bildung.


Wo hat den Hoeneckers Mädchen konservative Politik gemacht? Die ist doch für den Machterhalt mit jedem ins Bett gegangen und hat ihn im Nachgang aufgefressen. Atomausstieg, ständige Erhöhung von Sozialleistungen, Massenimport von Armutsmigranten um nur ein paar linksgrüne Punkte zu nennen.

Ich erkläre es dir sehr gern: Keine Verbesserung der Infrastruktur, keine Bildungsrevolution, kein Ausbau der Digitalisierung, Schuldenbremse (das dämlichste für einen Staat überhaupt, weil es Innovation abwürgt) - eben konserservativ..."altes bewahren".

P.S.: Geht es eigentlich auch ohne Telegram-Rabulistik?

lsma

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #168 am: 16.01.2024 21:59 »
Wo hat den Hoeneckers Mädchen konservative Politik gemacht?
So als Ossi, wer ist "Hoeneckers Mädchen", ich steh aufm Schlauchle ?

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #169 am: 17.01.2024 07:01 »
Tja wie immer ist Alles sehr viel komplexer als, dass man es in zwei Minuten runterbrechen kann.

Um bei der Landwirtschaft zu bleiben,  eine hohe sechsstellige Investition wie ein neuer Stall ist i.d.R. kreditfinanziert und muss sich in 20 Jahren bezahlt machen und darüber hinaus noch so viel Gewinn abwerfen,  dass die Familie davon leben kann. Die Einnahmeseite lässt sich über den Zeitraum kaum kalkulieren.  In jeder EU Förderperiode ändern sich die Regeln. Auf Handel und Verbraucher ist kein Verlass. Lidl hat den Tierwohlzuschlag wieder gestrichen,  weil die Verbraucher das billigere Fleisch gekauft haben. Das war noch vor dem Ukrainekrieg. Die Politik gängelt die Landwirtschaft mit immer neuen Ziele und Auflagen,  z.B. Quote der Ökobetriebe oder Dünge- und Spritzmittelverbote, die zum Teil auch eher ideologisch denn von Sachkenntnis geprägt sind. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass einige Auflagen notwendig waren, weil die Landwirte es maßlos übertrieben haben und großflächig gegen gute fachliche Praxis verstoßen haben.

Richtig fatal finde ich, wenn man interdisziplinäre Expertenkommissionen, z.B. die Borcherskommission einsetzt, die neue Konzepte erarbeiten, und dann werden die Ergebnisse gar nicht umgesetzt, entweder weil man es nicht für wichtig erachtet oder weil die Ergebnisse nicht ins ideologische Schema passen. Ich verstehe die Wut der Landwirtschaft sehr gut, wenngleich ich manche Aktionen der Landwirte nicht für gut heiße.

Statt der Landwirtschaft könnte man noch andere Beispiele benennen,  z.B. Krankenhausfinanzierung, die Politik im Baubereich  einschließlich Heizungsgesetz.Die Probleme sind erkannt,  werden aber total inadäquat angepackt.

Diese Regierung krankt daran, dass der Kanzler zu wenig moderiert und zu wenig erklärt und die Grünen und die FDP zu ideologisch unterwegs sind. Sowohl Schröder wie auch Merkel haben da deutlich mehr Pragmatismus an den Tag gelegt. Beide haben auch mal auf den Tisch geschlagen und per Richtlinienkompetenz entschieden.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #170 am: 17.01.2024 07:32 »
Wo hat den Hoeneckers Mädchen konservative Politik gemacht?
So als Ossi, wer ist "Hoeneckers Mädchen", ich steh aufm Schlauchle ?

Die Angie ist gebürtiger Wessi mit Sonderkonditionen von klein auf Dank Papas Kirche und weil der freiwillig in den Osten kam. Da schwenkt man gern die Fahne - und hat beim Mauerfall alles vergessen - so vie viele der einstigen Pädagogen und Politiker ...

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #171 am: 17.01.2024 08:14 »
Wo hat den Hoeneckers Mädchen konservative Politik gemacht?
So als Ossi, wer ist "Hoeneckers Mädchen", ich steh aufm Schlauchle ?
Angela Dorothea Merkel


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #172 am: 17.01.2024 09:08 »

Diese Regierung krankt daran, dass der Kanzler zu wenig moderiert und zu wenig erklärt und die Grünen und die FDP zu ideologisch unterwegs sind. Sowohl Schröder wie auch Merkel haben da deutlich mehr Pragmatismus an den Tag gelegt. Beide haben auch mal auf den Tisch geschlagen und per Richtlinienkompetenz entschieden.

Das wird es sein. Ein ständiges Gezanke ohne Führung. Wobei die SPD auch, wenn nicht sogar am stärksten, ideologisch unterwegs ist.

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #173 am: 17.01.2024 10:32 »
Wenn dann sind diese diversen Verfehlungen aber nicht der Ampel anzurechnen, sondern den Jahrzehnten konservativer Politik... Sei es Infrastruktur, Digitalisieren, Bildung.


Wo hat den Hoeneckers Mädchen konservative Politik gemacht? Die ist doch für den Machterhalt mit jedem ins Bett gegangen und hat ihn im Nachgang aufgefressen. Atomausstieg, ständige Erhöhung von Sozialleistungen, Massenimport von Armutsmigranten um nur ein paar linksgrüne Punkte zu nennen.

Ich erkläre es dir sehr gern: Keine Verbesserung der Infrastruktur, keine Bildungsrevolution, kein Ausbau der Digitalisierung, Schuldenbremse (das dämlichste für einen Staat überhaupt, weil es Innovation abwürgt) - eben konserservativ..."altes bewahren".

P.S.: Geht es eigentlich auch ohne Telegram-Rabulistik?
Als sei die SPD die Infrastrukturpartei in Deutschland. Die SPD wollte die Schuldenbremse abschaffen, um mehr Sozialleistungen auszuzahlen. Bildungsrevolution? Bildung ist Ländersache und im Bildungsmonitor schneiden unionsgeführte Länder tendenziell besser ab als Linke.
Die Schuldenbremse hat die SPD doch miteingeführt. Mützenich, Lauterbach, Heil, Scholz haben alle dafür gestimmt.

Wenn es mehr progessive, linke Politik gibt, sieht es in Deutschland überall so rosig aus, wie in Berlin und Bremen.



Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #174 am: 17.01.2024 10:37 »
Statt der Landwirtschaft könnte man noch andere Beispiele benennen,  z.B. Krankenhausfinanzierung,...
Das ist auch ein gutes Beispiel. Man packt Änderungen der Krankenhausfinanzierung in ein Krankenhaustransparenzgesetz, und dann sind die, die mit den Transparenzbestimmungen ein Problem haben, daran schuld, dass die Finanzierungsregelungen nicht angepasst werden. Und das Gelabere und Verhandeln darüber zieht sich über Jahre. Während die Bevölkerung draußen sieht, wie ein Krankenhaus nach dem anderen ganz oder teilweise dicht gemacht wird.
Da kann man fachlich sicher auch die oder die Meinung zu haben, alleine handwerklich ist das aber eine hundsmiserable Politik.


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #175 am: 17.01.2024 10:41 »
Halten wir also mal fest:

- die Programme der Parteien verwischen immer mehr, "rechts" und "links" ist nicht mehr wirklich zu unterscheiden

- das halbe, arbeitende, Land ist auf der Straße, um seine Position zu verbessern, während der Regelsatz ohne solches Gebaren um 25 Prozent erhöht wurde

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #176 am: 17.01.2024 10:43 »

Da kann man fachlich sicher auch die oder die Meinung zu haben, alleine handwerklich ist das aber eine hundsmiserable Politik.

Wirtschaftlich und vor allem medizinisch ist es sehr zu begrüßen, dass Krankenhäuser reihenweise schließen.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #177 am: 17.01.2024 11:11 »
Das ist grundsätzlich auch nicht falsch. Ich bin vor Jahren noch öfters auf Rettungswagen mitgefahren, da wusste man mit welchen Verdachtsdiagnosen man welche Klinik besser von vornherein meidet. Da lagen auf der Wache allerdings auch Rettungsdienstzeitschriften in denen Berichte waren, wie in z.B. skandinavischen Ländern schon Kompetenzen von Ärzten auf die RTW-Besatzungen übertragen wurden und wie man digital schon Gesundheitswerte von Ärzten/Kliniken checken lassen könnte, Videozuschalten von Fachärzten in den Transporter... Kurz: Das Gesamtsystem ist deutlich moderner und trotzdem/gerade deshalb medizinisch und wohl auch wirtschaftlich besser.
Irgendwann vor geschätzt zehn Jahren tauchten dann in D die ersten Telenotarzt-Piliotprojekte auf, von flächendeckendem Einsatz (wo dann auch Internetverbindungen, Datenschutz etc. alles fröhlich mitspielt) sind wir bestimmt noch zig Jahre entfernt. Und andere Länder machens einfach.

Letztlich landet man auch hier wieder bei: hundsmiserable Politik. Es gäbe erkanntes Verbesserungspotential, das könnte man fördern, umsetzen und erklären, stattdessen wird ewig rumgeforscht, Geld verbrannt und die negativen Begleiterscheinungen, die zwangsläufig durch die lahme und halbherzige Bearbeitung des Themas bei der Bevölkerung ankommen, lässt man kommentarlos durchrauschen.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 525
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #178 am: 17.01.2024 11:48 »
Halten wir also mal fest:

- die Programme der Parteien verwischen immer mehr, "rechts" und "links" ist nicht mehr wirklich zu unterscheiden

- das halbe, arbeitende, Land ist auf der Straße, um seine Position zu verbessern, während der Regelsatz ohne solches Gebaren um 25 Prozent erhöht wurde

Das halbe arbeitende Land war auf der Straße? Habe ich etwas verpasst?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #179 am: 17.01.2024 12:01 »

Das halbe arbeitende Land war auf der Straße? Habe ich etwas verpasst?

Scheinbar schon, du arbeitest Sonntags wohl auch nicht.  ;)