Autor Thema: "Generalstreik"  (Read 22400 times)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #240 am: 20.01.2024 17:56 »
Wesentlich wichtiger für unsere Demokratie ist es, den Pol-Pot-Kommunismus der Ampelregierung zu stoppen.

Magst du mal erläutern, wo sich die Killing Fields der Ampel Regierung befinden? Oder was genau wolltest du mit diesem "Vergleich" aussagen? ...

Stimmt, die Linksradikalen Brüder von der Mauermörderpartei hat es ja Gott sei Dank nicht in die Koalition geschafft. Die wollen die Reichen ja versklaven oder erschießen.

Aber um mal eine Grüne sinngemäß zu zitieren, Deutschland wird sich (dank der Ampel) verändern und ich freue mich drauf.


Es haben doch wirklich genügend bei der Stasi mitgemacht, Ihre Kollegen bespitzelt und ans Messer geliefert. Mich würde interessieren, wie viele EX-Stasis jetzt im Osten bei der AFD  "weiterspielen".

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #241 am: 20.01.2024 23:47 »
Die sitzen doch für die SED im Bundes- und Landtagen?

Die sollten langsam einfach aus Altersgründen wegsterben, sind ja auch schon 34 Jahre seit dem Mauerfall. Mal davon abgesehen, dass die SED in keinem Bundes- oder Landtag vertreten ist; jedenfalls genausowenig wie der ADAV, die LDPD oder die F.D.P. ...

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #242 am: 22.01.2024 09:11 »
Wesentlich wichtiger für unsere Demokratie ist es, den Pol-Pot-Kommunismus der Ampelregierung zu stoppen.


Alles in Ordnung bei Dir? :o

Seitdem Bernd Lucke in seinen hässlichen Pullundern auf der Bühne stand und die EZB-Politik kritisierte, wird über die AfD in Superlativen gesprochen. Ich weiß noch wie mein damaliger Chef, - in der Freizeit als Lokalpolitiker bei den Grünen engagiert - immer vom "Hitler aus Hamburg" sprach. Mal abgesehen von der Frage, was dann Höcke ist (Giga-Hitler, Mega-Hitler?) habe ich festgestellt: Das Sprechen in Superlativen ist super! Es färbt die Welt in ein einfaches Schwarz/Weiß und erspart lästige Denkarbeit. Deshalb mache ich mir dieses Sprechen in Superlativen nun auch zu eigen. Und wenn die AfD laut Medien eine Wannseekonferenz 2.0 abhält, dann entspricht Habecks aktuelle Wirtschaftspolitik halt der Umsetzung des Morgenthau-Plans. Auf diese Art und Weise ist der politische Diskurs doch sehr angenehm, oder?

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #243 am: 22.01.2024 09:30 »
Unabhängig von den Stasi-Verbrechern, die zum Teil auch nach der Wende noch in Parteien oder in der Wirtschaft aktiv waren: Was soll dieser typische Beißreflex? Wer die aktuell Regierenden mit Pol Pot vergleicht hat schlicht einen an der Waffel und ist entweder nicht zurechnungsfähig oder zumindest als Gesprächspartner nicht tauglich.

Es geht auch mitnichten um die AfD - es geht darum was die extrem Rechten (und dazu gehört die AfD aber eben auch noch viel extremere Gesellen) derzeit von sich gibt und auch plant und vor allem wie sie den politischen Diskurs vergiftet. Und jetzt kommen wir zurück zu den Landwirten: Es ist erfreulich, dass sich viele nicht von den Versuchen der Instrumentalisierung vereinnahmen lassen.

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #244 am: 22.01.2024 09:42 »
[...]
Es geht auch mitnichten um die AfD - es geht darum was die extrem Rechten (und dazu gehört die AfD aber eben auch noch viel extremere Gesellen) derzeit von sich gibt und auch plant und vor allem wie sie den politischen Diskurs vergiftet. Und jetzt kommen wir zurück zu den Landwirten: Es ist erfreulich, dass sich viele nicht von den Versuchen der Instrumentalisierung vereinnahmen lassen.

Die Aussagen, die jetzt von der eher konservativen Richtung kommen, sind für mich im Endeffekt nur die andere Seite der Medaille zu 2015 ff. Wenn man zurückschaut, wie die Kommunikation dort aussah und wie andere Meinungen praktisch niedergeschrien und nur die eine Meinung zugelassen wurde (also praktisch genau dieses krasse vergiften des Diskurses), findet sich dazu nun einfach das Korrektiv.
Gerade die Leute, die sich immer für besonders tolerant halten, sollten in sich gehen, wie sie sich damals verhalten haben und wie offen sie für andere Ansichten waren. Gerade im öffentlichen Diskurs hat sich dort keiner der Protagonisten mit Ruhm bekleckert.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #245 am: 22.01.2024 10:01 »
Meine GEZ-Gebühren, meine NGO- und Antifa-Fördergelder bei der Arbeit.   *Läuft*

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #246 am: 22.01.2024 10:12 »
Meine GEZ-Gebühren, meine NGO- und Antifa-Fördergelder bei der Arbeit.   *Läuft*

Ich weiß zwar nicht, welche Nichtregierungs-Organisationen du so durch Mitgliedschaft oder Spenden unterstützt. Aber weder gibt es "die" Antifa als eine Dach-Organisation o.Ä. (zumindest wüsste ich von keinem Verein o.Ä., der da für alle Gruppen spricht und Gelder einsammelt/ verwaltet), noch "GEZ-Gebühren"...

Sorry, es mag zwar autistisch erscheinen, aber im Sinne der Klarheit der Kommunikation präferiere ich die sinnvolle und exakte Verwendung der Begriffe.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #247 am: 22.01.2024 11:07 »
Die Aussagen, die jetzt von der eher konservativen Richtung kommen, sind für mich im Endeffekt nur die andere Seite der Medaille zu 2015 ff. Wenn man zurückschaut, wie die Kommunikation dort aussah und wie andere Meinungen praktisch niedergeschrien und nur die eine Meinung zugelassen wurde (also praktisch genau dieses krasse vergiften des Diskurses), findet sich dazu nun einfach das Korrektiv.

Die Zeit habe ich komplett anders wahrgenommen - hier gab es Hass und Hetze gegen Geflüchtete, in dieser zeit hat sich die Lucke-Partei dann auch massiv radikalisiert. Die sehr offen gelebte Willkommenskultur, gerade an Bahnhören und in der Flüchtlingshilfe war doch nur die zwingend nötige Antwort auf Hass, Hetze, körperliche Angriffe und brennende Flüchtlingsheime. Das hier zu verdrehen ist unlauter weil es wohl die meisten noch vor Augen haben.
Genau durch diesen Hass und die Gegenreaktion war alles so dermaßen polarisiert, dass eine ruhige und rationale Handhabung massiv erschwert wurde. 

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #248 am: 22.01.2024 11:15 »
Die Aussagen, die jetzt von der eher konservativen Richtung kommen, sind für mich im Endeffekt nur die andere Seite der Medaille zu 2015 ff. Wenn man zurückschaut, wie die Kommunikation dort aussah und wie andere Meinungen praktisch niedergeschrien und nur die eine Meinung zugelassen wurde (also praktisch genau dieses krasse vergiften des Diskurses), findet sich dazu nun einfach das Korrektiv.

Die Zeit habe ich komplett anders wahrgenommen - hier gab es Hass und Hetze gegen Geflüchtete, in dieser zeit hat sich die Lucke-Partei dann auch massiv radikalisiert. Die sehr offen gelebte Willkommenskultur, gerade an Bahnhören und in der Flüchtlingshilfe war doch nur die zwingend nötige Antwort auf Hass, Hetze, körperliche Angriffe und brennende Flüchtlingsheime. Das hier zu verdrehen ist unlauter weil es wohl die meisten noch vor Augen haben.
Genau durch diesen Hass und die Gegenreaktion war alles so dermaßen polarisiert, dass eine ruhige und rationale Handhabung massiv erschwert wurde.

Ob die Menschen, die nun bei Hamas-Demos durch die Innenstädte ziehen, die Vernichtung Israels sowie die Errichtung eines Kalifats fordern, immer noch die Teddybären besitzen, die sie damals an den Bahnhöfen überreicht bekommen haben? Das wäre mal eine interessante Frage.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #249 am: 22.01.2024 11:19 »
Die Zeit habe ich komplett anders wahrgenommen - hier gab es Hass und Hetze gegen Geflüchtete, in dieser zeit hat sich die Lucke-Partei dann auch massiv radikalisiert. Die sehr offen gelebte Willkommenskultur, gerade an Bahnhören und in der Flüchtlingshilfe war doch nur die zwingend nötige Antwort auf Hass, Hetze, körperliche Angriffe und brennende Flüchtlingsheime. Das hier zu verdrehen ist unlauter weil es wohl die meisten noch vor Augen haben.
Ich habe es wahrgenommen wie Alphonso und empfand die kritischen Hinweise zu den Risiken der massenhaften Ausübung des Selbsteintrittsrechts als zwingend notwendige Antwort auf den unkritischen Hurra-Optimismus von Regierung und medialer Berichterstattung. So kann die Wahrnehmung auseinandergehen...

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #250 am: 22.01.2024 11:42 »
Nächstes Jahr feiern wir dann 10 Jahre nach 2015. Die Bild wird dann schon berichten wie viele immer noch in Hartz4 stecken und wo die Ingenieure und Ärzte bleiben.


Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #251 am: 22.01.2024 11:51 »
Ich denke auch, dass in den vergangenen Jahren die Toleranz abhanden gekommen ist, Dinge zu ertragen, die der eigenen Vorstellung diametral entgegen stehen aber trotzdem nicht grundgesetzwidrig sind.

Klar, Toleranz ist genau das was die Nazis brauchen...   Schönes Wochenende!
Toleranz ist das, was die Demokratie braucht. Darauf wollte ich hinaus. Menschen mit einer diametral anderen Meinung als Du, sind nicht automatisch Nazis. Auch wenn Du das so empfindest. Ich denke da mal an die dänischen Sozialdemokraten und die restriktivere Zuwanderungspolitik. Egal, wie man dazu steht, wurde dort ein alternativer Weg diskutiert und beschritten. Für die Demokratie ist das ein Sieg. Das hat sich auch in den Wahlergebnissen der Rechten gezeigt.

Auch unser Grundgesetz erlaubt uns alternative Wege zu beschreiten und genau davor haben die Parteien Angst, weil sie dies schwarz auf weiss bekämen, starten sie kein Verbotsverfahren gegen die AFD.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #252 am: 22.01.2024 12:17 »
Frage mich, ob die schlafenden Leute vom Lande nicht wissen, was Nazi eigentlich bedeutet?   Aber ist ´ne eher rhetorische Frage.   Mahlzeit

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #253 am: 22.01.2024 12:27 »
Unser Grundgesetz erlaubt es zwar, dass wir uns nicht auf der Nase herumtanzen lassen müssen, nicht jedoch unsere Geschichte und die damit zusammenhängende Moral.

Klar, Aufklärung ist wichtig und Geschichte darf nicht vergessen werden. Aber so oft, wie das Thema in meiner Schulzeit durchgekaut wurde und wie sehr mir vermittelt wurde, ich müsse mich aufgrund meiner Nationalität bzw. Herkunft für irgendetwas schuldig fühlen, das ich nicht begangen habe, umso mehr zweifle ich daran, ob dieses Extrem der richtige Weg ist.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #254 am: 22.01.2024 12:34 »
Unser Grundgesetz erlaubt es zwar, dass wir uns nicht auf der Nase herumtanzen lassen müssen, nicht jedoch unsere Geschichte und die damit zusammenhängende Moral.

Klar, Aufklärung ist wichtig und Geschichte darf nicht vergessen werden. Aber so oft, wie das Thema in meiner Schulzeit durchgekaut wurde und wie sehr mir vermittelt wurde, ich müsse mich aufgrund meiner Nationalität bzw. Herkunft für irgendetwas schuldig fühlen, das ich nicht begangen habe, umso mehr zweifle ich daran, ob dieses Extrem der richtige Weg ist.

Ich empfinde dieses Aberziehen jeglicher nationaler Identifikation eigentlich ganz angenehm. Falls Putin tatsächlich die Panzer Richtung Deutschland rollen lässt, bin ich der erste, der in einem Flugzeug nach ganz weit weg sitzt. Da gibt es zum Glück keinerlei Nationalstolz, der mich in Richtung Front bewegen könnte.