Es wird tatsächlich hauptsächlich nur "Tasturen ausgetauscht" oder Ähnliches.
Nochmals: Das ist 0,0 % Tätigkeiten die unter IT Fallen.
Die wenigen Programme, die selber programmiert oder zumindest betreut werden, laufen dermaßen schlecht, dass täglich 3 - 5 Mails über Fehlermeldungen in Haus gegeben werden und die Arbeit der Beschäftigten behindert. Das ist übrigens schon die zweite große Behörde in der das so läuft.
Und das ist halt der Auswuchs davon, dass man Nicht Informatiker in die Planungsprozesse steckt und umoperierte öDler als Informatiker verkauft.
Und es dann an Externe vergeben und Müll gegen sehr viel Geld produziert wird.
Wird sich hoffentlich in der nächsten Dekade ändern, ich erlebe zu mindestens, dass in den Gremien die Anzahl von echten ITler sich langsam einer 2 Stelligen Prozentzahl annähert.
Trotzdem kann man da nicht pauschalisieren und der gesamten IT im ÖD den o.g. Mist vorwerfen oder ankreiden. Ein paar der ITler könnten hier auch mal akzeptieren, dass nicht jeder hier Überstunden ohne Ende schiebt und krasse Arbeit leistet (sieht man ja auch an der Häufigkeit von Beiträgen *hust*). Interssanterweise sind es meistens die o.g. ITler, die auch noch ein Gehalt wie bei SAP, BMW oder sonst so einfordern.
Diese Selbstüberschätzung ist in der Tat überall zu finden.
Nur das bei den einen immer noch die Nachrücker Schlange stehen und bei den anderen eben nicht.
Denn das was hier die Anti MINT BerufBasher vergessen ist halt, dass wir in einem Arbeitsmarkt leben, den sich auch der öD Stellen muss.
Und da kann auch ein LooserITler halt mehr verlangen und bekommen, als eine Top Verwaltungshansel oder eine sogenannte Führungskraft.
Das was mich ankotzt sind die ITler die meinen sie wären der Nabel der Welt und dabei vergessen, das sie reine Dienstleister für die Verwaltungshansel sind.
Zu 1: Doch, leider schon. Sollte es so sein? Nein. Kann der ITler was dafür? Nein. Ist bei vielen trotzdem so? Ja.
Zu 2: Nö, stimmt halt auch nicht. Da stecken auch ITler drin. Traurig aber wahr.
Zu 3: Jupp.
Nein, Tasteten Tauschen, Passwörter erneuern, Benutzer anlegen sind alles keine Tätigkeiten die als Informatiker Tätigkeiten anzusehen sind.
Wer das meint, hat halt ein fehlerhaftes Bild von Informatik und bezeichnet etwas als die IT in den Behörden, was eben NICHT IT / Informatik ist.
In den Gremien in denen ich in den letzten Jahren reingekommen bin und die für deine genannten schlechten Produkte verantwortlich sind, war ich stets der erste und einzige ausgebildete Informatiker der dort erschien.
Und wenn du dich bei ITZ Bund, Dataport etc. und ähnlichen "Profis" aus den "Automationsreferaten" umschaust, dann kannst du die ausgebildeten Informatiker, die dort Anforderungsanalysen und den Lastenheft quatsch erzeugen, mit der Lupe suchen.
Ist halt anekdotisch, aber zumindest in meinem Arbeitsbereich habe einen breit aufgestellten Erhebungsraum im bundes/landesweiten Umfeld erleben dürfen.
Und das MINTler im öD im Vergleich pW "unterbezahlt" sind ist kein gejammere sondern stumpfe Marktrealität, sowie andere Berufszwiege im öD bezogen auf den Markt überbezahlt sind.
Und wer jammert und im öD bleibt ist halt der typische öD Looser, der nichts drauf hat.
Ich bin zufrieden mit meiner Bezahlung, aber ich habe halt ein zunehmendes Akquise Problem am aktuellem Markt - wegen dem schlechtem Image und der schlechteren Bezahlung.
und das hat rein gar nichts mit Selbstüberschätzung zu tun.