Du bist hier im VKA Forum (=Kommunen).
Aber vielen Dank, dass du uns so viel gönnst
.
Wenn es immer auf die Beamten übertragen wird, kommt es für den Bund letztlich auch nicht billiger.
Wenn die VKA selbst ohne Bund verhandeln würde, würde es in den Kommunen gar keine Leute >EG9b mehr geben, weil die Abschlüsse in den letzten Jahren dann noch deutlich schlechter gewesen wären
Im TVöD Bund Forum wird auf diesen Thread hier verwiesen. Ich sehe aber immer noch keine Begründung, weshalb sich der Bund mit dem VKA zusammenschließen sollte. Aus Sicht der Kommunen kann ich mir nun erklären, dass man sich anscheinend zur Attraktivitätssteigerung zusammenschließt. Wohlmöglich auch aus dem Grund, die finanziellen Anreize zum AG-Wechsel zu begrenzen. Allerdings beantwortet das meine Frage nicht, weshalb der Bund nicht seinen eigenen Tarifvertrag aushandelt. Welchen Vorteil haben Beschäftigte beim Bund durch den Zusammenschluss der AG-Seite mit dem VKA und welche Vorteile hat der Bund als AG aus eben dieser gemeinschaftlichen Verhandlungsposition?
Lohnt sich wahrscheinlich kaum. Korrigier mich gerne, wenn ich falsch liege, aber momentan ist es so
Bund: 70 % Beamte, 30 % Tarifangestellte
Kommunrn: 10 % Beamte, 90 % Tarifangestellte.
Ich kann es dir aus Arbeitgebersicht nicht sagen, vielleicht damit sich der öffentliche Dienst innerlich nicht so weit voneinander abspaltet.... oder aber sie haben ein schlechtes Gewissen, weil sie die Kommunen finanziell komplett ausbluten lassen.
Aus Arbeitnehmersicht ist es zwar so, dass der Bund generell wahrscheinlich mehr bieten kann/würde, da finanziell einheitlich und stärker (ein Haushalt, vs zigtausend Stadt/Gemeinde/Landkreis Haushalte mit den unterschiedlichsten Ausgangslagen); jedoch musst du bedenken, dass es niemanden interessiert, wenn die Tarifangestellten beim Bund streiken.
Das, was wirklich "wehtut", ist, wenn die Erzieher, Müllwerker, Zulassungsbehörden, Bauämter, Busfahrer, Straßenbahnfahrer, Pfleger etc. streiken.
Das sind - soweit ich weiß - keine Leute, die beim Bund angestellt sind.