Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 591881 times)

DerTechniker

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1350 am: 13.03.2025 08:42 »

Deswegen sind auch 2% in diesem Jahr realistisch. Das wars auch.

Das wäre nach den großen Streikeskapaden aber schon fast peinlich  :-X

Das wäre mehr als peinlich, aber wir kennen Verdi. Ich erinnere mich noch an 2020, da war es nicht anders. Krise und so weiter.

Es bedarf einfach grundsätzlichen Reformen in Themen wie Eingruppierung, Arbeitszeiten und alles was dazugehört.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #1351 am: 13.03.2025 08:51 »
Gefahrenzulage für Personen mit Kundenkontakt. Pauschal 200 Euro pro Monat. Ist nichts anderes wie eine Schmutzzulage beim Bauhof oder Müllabfuhr.

Weiterhin gehören die Eingruppierungen neu geregelt. Das ist viel zu komplex. Am Ende alles Auslegungssache. Warum kriegt ein Angestellter in der Stadt XY für die komplett gleiche Tätigkeit z.B. eine E6, und wo anders E8. Gibt es zich Beispiele. Braucht mir keiner blöd kommen mit Aufgaben übertragen etc und kack BLABLA. Nehmen wir mal den Sachbearbeiter der Ausweise beantragt. Stadt X E7, Stadt Y E8, Gemeinde X E6 etc. Wobei der in der Gemeinde wahrscheinlich noch andere Tätigkeiten mit dazu macht. Wie kann sowas sein? Da fängt es doch an. Es gehört sich ein bindendes Dokument aufgesetzt, wo Beispiele in der Praxis aufgeführt sind.

Machst du Einwohneramts Tätigkeiten Eingruppierung E7
Machst du Gewerbesachen E8
Bist du Standesbeamter mit Tätigkeiten min. 9B
Du bist Bautechniker - 9B

Genauso gehört sich das geregelt.

Und das völlig unabhängig von irgendwelchen Fallzahlen. Weil am Ende macht der auf der Gemeinde alles und kriegt als Dankeschön eine schlechtere Vergütung, wie der wo immer nur das gleiche macht.

Dieser Tätigkeitsbeschreibungen mit Selbständigkeit und blablabla ist völliger Schwachsinn.

Ja, genau. Die Realität sieht aber anders aus. Da sind Leute mit Führungsverantwortung gerne mal in der 9a oder 9b beschäftigt, teilweise sogar in der E8 und andere, die ihren Job vorsätzlich boykottieren in der E11 oder höher ;)

Dann gibt es neue Stellen mit Führungsverantwortung, die in der E10 ausgeschrieben werden - darauf meldet sich keine Sau. Am Ende wird dann eine E11 draus gemacht und Leute ohne Studium bekommen dann diese Stellen. Nach Rücksprache stellt sich dann heraus, dass für die E11 eeeiiigentlich ein Studium notwendig sei.

Ich war im TVV und bin jetzt im TVÖD. Glaub mir, beides ist der reinste wilde Westen. Im TVV saß ich mit 4 Kollegen in einer Abteilung, alle haben die gleiche Arbeit gemacht und ALLE waren in unterschiedlichen Entgeltgruppen.

Die Sinnhaftigkeit eines Tarifvertrags bezweifle ich schon seit Jahren. Das ist nichts anderes als Verarscherei.

Alias10

• Newbie
  • *
« Antwort #1352 am: 13.03.2025 08:51 »
Karin und Bob haben gestern Abend am Küchentisch folgenden Vorschlag der AG Seite erarbeitet (Verdi stimmt sowieso zu):

ab 01.07.2025: 2,4%
ab 01.06.2026: 1,8%
ab 01.01.2026: 3 zusätzliche Urlaubstage oder stattdessen 1,3% Entgelterhöhung.

Dann noch ein paar Schichtzulagen hier und da erhöhen und eine Absichtserklärung für ein Gleitzeitkonto für alle irgendwann in der Zukunft.

Und et voila, bestes Ergebnis aller Zeiten!

tiger

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1353 am: 13.03.2025 08:51 »
Das sagte ich ja. Diese Eingruppierungen, sorry. Das ist völliger Wahnsinn. Anders kann man es nicht ausdrücken, gerade in der Verwaltung. Egal ob Bauamt, IT, oder allgemeine Verwaltung. Da gibt so krasse Unterschiede. Die Tätigkeiten sind an sich ja zu 99% überall gleich.

Warum sollte der in der KFZ Zulassung beim Landkreis X eine E7 bekommen, in der Stadt X E6 und wo ganz woanders eine E8. Meldet der die Autos schöner um? Das ist REALITÄT! Das ist mal PRAXIS. Hier gehört sich mal angesetzt.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #1354 am: 13.03.2025 09:01 »
Karin und Bob haben gestern Abend am Küchentisch folgenden Vorschlag der AG Seite erarbeitet (Verdi stimmt sowieso zu):

Dann noch ein paar Schichtzulagen hier und da erhöhen und eine Absichtserklärung für ein Gleitzeitkonto für alle irgendwann in der Zukunft.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Also das mit den Prozenten schon, aber das mit mehr Urlaubstagen auf gar keinen Fall, nie und nimmer.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #1355 am: 13.03.2025 09:04 »

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Also das mit den Prozenten schon, aber das mit mehr Urlaubstagen auf gar keinen Fall, nie und nimmer.

Mehr Urlaub ist auch totaler Quatsch.

Alias10

• Newbie
  • *
« Antwort #1356 am: 13.03.2025 09:07 »

Wenn Du so denkst, dann entscheidest Du Dich halt für mehr Gehalt.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #1357 am: 13.03.2025 09:08 »

Würde ich nehmen, aber nicht auf Kosten von weniger %ten

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1358 am: 13.03.2025 09:17 »
Ich denke, es wird beim Volumen (also Gesamtmehrkosten über die Laufzeit) nicht über die 3% gehen.

Mein Tipp für einen 24-monatigen Vertrag:

06.25 +2,2%
08.26 +1,7%

Das ergibt ein Laufzeitvolumen von ~ 2,1% und eröffnet noch Möglichkeiten für Zulagenerhöhungen und/oder einen extra Urlaubstag.

Mehr wird es nicht.

blanket

• Sr. Member
« Antwort #1359 am: 13.03.2025 09:43 »
Ich denke wir werden auf die 2 Jahre gerechnet schon in Richtung 5 % kommen.

Also jeweils 2,5 % sind doch das mindeste. Gab es jetzt bei allen anderen ja ungefähr auch. Siehe Post.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #1360 am: 13.03.2025 09:49 »
selbst 2,5% wären sowas von unterirdisch.

Leider funktioniert es ja noch. Der ganze Laden müsste denen um die Ohren fliegen.

Klingt übrigens so, als wäre jeder davon überzeugt, dass es übers Wochenende zur Einigung kommt.

Ich glaube es geht in eine Apirl-Runde

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #1361 am: 13.03.2025 10:06 »
Wie schon geschrieben: das Unterste, was für MICH akzeptabel wäre, wären 2 x 3 % plus Anhebung der JSZ auf 100 % bei 24 Monaten Laufzeit. Rückwirkend zum 01.02.25. Ob es so kommt? Momentan gehe ich davon aus, dass sich Verdi mal wieder über den Tisch ziehen lässt und sogar noch darunter zustimmt.

Hitchkock

• Newbie
  • *
« Antwort #1362 am: 13.03.2025 10:19 »
Man sollte sich keine großen Illusionen machen. Inflation bei knapp über 2 %, eine wackelige zukünftige Bundesregierung, deren Finanzierung noch lange nicht geklärt ist, Unsicherheiten durch Trumps Politik etc.

Das wir der Reallohnentwicklung immer noch hinterher hinken, wird die AG nicht interessieren. Insofern wird das Ergebnis am Ende irgendwas in Richtung Deutsche Post sein:

5-5,5 % auf 24-26 Monate. Maximal 1 Urlaubstag zusätzlich ab 2026, entweder für alle oder nur für Gewerkschaftsmitglieder.

Die Frage ist nur, einigt man sich am Wochenende oder wird es eine Schlichtung geben müssen.

shorets

• Newbie
  • *
« Antwort #1363 am: 13.03.2025 10:34 »
Wie schon geschrieben: das Unterste, was für MICH akzeptabel wäre, wären 2 x 3 % plus Anhebung der JSZ auf 100 % bei 24 Monaten Laufzeit. Rückwirkend zum 01.02.25. Ob es so kommt? Momentan gehe ich davon aus, dass sich Verdi mal wieder über den Tisch ziehen lässt und sogar noch darunter zustimmt.

Für mich wäre eine Angleichung der JSZ auf 100% alleine schon 3,1% pro Jahr wert. ver.di würde es niemals akzeptieren, dass höhere EG mit mehr Prozenten aus diesen Verhandlungen rausgehen, auch wenn es dank der vergangenen Sockelbeträge mehr als fair wäre. Eine Erhöhung der JSZ würde es also nur mit entsprechenden Sockelbeträgen geben. ver.di hat aber leider kein Interesse an der JSZ zu rütteln.

blanket

• Sr. Member
« Antwort #1364 am: 13.03.2025 10:48 »
Seien wir ehrlich.

Mit 2x 2,5 % könnte jeder einigermaßen leben.