Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 591327 times)

monkey

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1335 am: 12.03.2025 18:14 »

Die 8% inklusive Zulagen und Zuschläge waren realistischerweise immer auf 2 Jahre ausgelegt, schreibt die Ver.di natürlich anders, was von uns auch festgestellt wurde. Wären also deine ach so wichtigen "wichtigen" 4%pa.. Wenn es dann 2,25% pa. ohne Zulagen und Zuschläge werden, dann passt es doch.

Am Ende zählt doch was gesagt wurde und nicht was "gemeint" wurde. Gesagt und geschrieben wurde auf 12 Monate, das ist Verhandlungsbasis -  da kann man nicht mal eben 8% auf 2 Jahre draus machen und behaupten man hätte 100% der Forderungen erreicht.

Na ja, sehe ich anders. Ich denke nicht, dass du mich überzeugen kannst, also lassen wir es.

Wie gesagt, Annäherungsbasis:

Man fordert 12 Monate, weiß aber, dass es die eh nicht gibt; und versucht so bei 24 Monaten zu landen.

Steigst du mit 24 Monaten ein, ziehen dich die Arbeitgeber ja auf jeden Fall auf mehr als  24 Monate, da ja eine Annäherung und ein Kompromiss erwartet werden

So sehe ich es ja auch, weshalb die 12 Monate von Beginn an Quatsch waren, es immer auf 24 Monate hinauslief. Die Forderung von 12 Monaten wird aufgestellt um bei 24 Monaten zu landen. Aus meiner Sicht kann man daher die 8% direkt für 24 Monate als Forderung betrachten, aber das wird hier wohl gerne anders gesehen und lieber von der entstehenden Realität abgewichen.

Na ja, wer das so braucht...

Platten

• Full Member
« Antwort #1336 am: 12.03.2025 18:15 »
Auch eine sehr gute Idee @Bastel.

Nach Firtzes Ankündigungen habe ich mir aber schon vorgenommen auf 50 Prozent Arbeitszeit zu kürzen, 100 Prozent zu arbeiten und mir die zweiten 50 Prozent als abgabenfreie Überstunden auszahlen zu lassen. Nachdem ja auch die tägliche Höchstarbeitszeit gekippt werden soll, werde ich die 39 Stunden dann in zwei Tagen Home-Office durchprügeln und meine Wochenenden zukünftig auf 5 Tage verlängern  8)

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #1338 am: 13.03.2025 00:22 »

Die 8% inklusive Zulagen und Zuschläge waren realistischerweise immer auf 2 Jahre ausgelegt, schreibt die Ver.di natürlich anders, was von uns auch festgestellt wurde. Wären also deine ach so wichtigen "wichtigen" 4%pa.. Wenn es dann 2,25% pa. ohne Zulagen und Zuschläge werden, dann passt es doch.

Am Ende zählt doch was gesagt wurde und nicht was "gemeint" wurde. Gesagt und geschrieben wurde auf 12 Monate, das ist Verhandlungsbasis -  da kann man nicht mal eben 8% auf 2 Jahre draus machen und behaupten man hätte 100% der Forderungen erreicht.

Na ja, sehe ich anders. Ich denke nicht, dass du mich überzeugen kannst, also lassen wir es.

Man fordert 12 Monate, weiß aber, dass es die eh nicht gibt; und versucht so bei 24 Monaten zu landen.

Steigst du mit 24 Monaten ein, ziehen dich die Arbeitgeber ja auf jeden Fall auf mehr als  24 Monate, da ja eine Annäherung und ein Kompromiss erwartet werden

So sehe ich es ja auch, weshalb die 12 Monate von Beginn an Quatsch waren, es immer auf 24 Monate hinauslief. Die Forderung von 12 Monaten wird aufgestellt um bei 24 Monaten zu landen. Aus meiner Sicht kann man daher die 8% direkt für 24 Monate als Forderung betrachten, aber das wird hier wohl gerne anders gesehen und lieber von der entstehenden Realität abgewichen.

Das Ergebnis liegt doch meist bei diesen groben Parametern:

Laufzeit verdoppelt, Prozente halbiert
Jeweils von der Forderung betrachtet.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #1339 am: 13.03.2025 07:02 »

Das Ergebnis liegt doch meist bei diesen groben Parametern:

Laufzeit verdoppelt, Prozente halbiert
Jeweils von der Forderung betrachtet.

Deswegen sind auch 2% in diesem Jahr realistisch. Das wars auch.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #1340 am: 13.03.2025 07:49 »
Ich habe heute Nacht schon davon geträumt.

Es kamen 6% dabei raus, wobei ich beim 1. Mal hinsehen 2% gesehen habe, beim 2. Hinsehen dann 6% :D und zwar auf einen Schlag.

Manchmal werden Träume ja wahr.

Phteven

• Newbie
  • *
« Antwort #1341 am: 13.03.2025 08:09 »
erstens: Vielen vielen Dank an den Mod der die ganzen Politikbeiträge gelöscht hat.

zweitens: 6% wäre definitiv ein Traum!

Britta2

• Sr. Member
« Antwort #1342 am: 13.03.2025 08:16 »
Artikel im FOCUS heute - Gehaltsforderungen von 8% sind Ursache für spätere niedrigeren Renten (wegen der Rentenpunkte spätestens ab Jahr 2025)). Krass.
Gestern Abend im Fernsehen Aussage Arbeitgeber vor der neuen Verhandlungsrunde "8% zu hoch, zuerst deutliche Korrektur der Forderung der AN und DANACH können wir zu verhandeln beginnen" = schlimmer auf jedem Türkenmarkt! Also statt 8% nur 4% (über 24 Monate?) fordern und dann runter "verhandeln" auf 2%. Dummfrech sowas auch noch in die Kameras zu sagen! Vorfreude auf morgen und danach also ...

tiger

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1343 am: 13.03.2025 08:21 »
Gefahrenzulage für Personen mit Kundenkontakt. Pauschal 200 Euro pro Monat. Ist nichts anderes wie eine Schmutzzulage beim Bauhof oder Müllabfuhr.

Weiterhin gehören die Eingruppierungen neu geregelt. Das ist viel zu komplex. Am Ende alles Auslegungssache. Warum kriegt ein Angestellter in der Stadt XY für die komplett gleiche Tätigkeit z.B. eine E6, und wo anders E8. Gibt es zich Beispiele. Braucht mir keiner blöd kommen mit Aufgaben übertragen etc und kack BLABLA. Nehmen wir mal den Sachbearbeiter der Ausweise beantragt. Stadt X E7, Stadt Y E8, Gemeinde X E6 etc. Wobei der in der Gemeinde wahrscheinlich noch andere Tätigkeiten mit dazu macht. Wie kann sowas sein? Da fängt es doch an. Es gehört sich ein bindendes Dokument aufgesetzt, wo Beispiele in der Praxis aufgeführt sind.

Machst du Einwohneramts Tätigkeiten Eingruppierung E7
Machst du Gewerbesachen E8
Bist du Standesbeamter mit Tätigkeiten min. 9B
Du bist Bautechniker - 9B

Genauso gehört sich das geregelt.

Und das völlig unabhängig von irgendwelchen Fallzahlen. Weil am Ende macht der auf der Gemeinde alles und kriegt als Dankeschön eine schlechtere Vergütung, wie der wo immer nur das gleiche macht.

Dieser Tätigkeitsbeschreibungen mit Selbständigkeit und blablabla ist völliger Schwachsinn. 

cinderella

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1344 am: 13.03.2025 08:21 »
Artikel im FOCUS heute - Gehaltsforderungen von 8% sind Ursache für spätere niedrigeren Renten (wegen der Rentenpunkte spätestens ab Jahr 2025)). Krass.
Gestern Abend im Fernsehen Aussage Arbeitgeber vor der neuen Verhandlungsrunde "8% zu hoch, zuerst deutliche Korrektur der Forderung der AN und DANACH können wir zu verhandeln beginnen" = schlimmer auf jedem Türkenmarkt! Also statt 8% nur 4% (über 24 Monate?) fordern und dann runter "verhandeln" auf 2%. Dummfrech sowas auch noch in die Kameras zu sagen! Vorfreude auf morgen und danach also ...

Das muss man eben als Gewerkschaft deutlicher rausstellen. Der ex GDL-Chef hat das immer schön gemacht. Der hat der Bahn immer mit der zusammengerollten Zeitung auf die Nase gehauen. So brauchen die das auch. Das ist von verdi-Seite alles viel zu weichgespült.
Der der nicht verhandlelt verantwortet die Streiks. Und wenn dann Millionenkosten an den Flughäfen entstehen, dann ist das eben so.

SamwiZobel

• Newbie
  • *
« Antwort #1345 am: 13.03.2025 08:22 »
Also mein Orakel sagt mir folgendes:

01.05.25 -> 2,4 %
01.04.26 -> 2,8 %
01.01.27 -> 0,8 %

ab 2026 + 1 Tag Urlaub
ab 2027 + 1 Tag Urlaub

Erhöhung einiger Zuschläge um 5-10 % ab 2026
Erhöhung Jahressonderzahlung für alle um 5 % ab 2027
Erhöhung Azubis um je 75€ im Jahr 2025 und 2026
Laufzeit 28 Monate (bis 30.04.2027)

Weiter:
- Meine Zeit Konto wird nur teilweise kommen. Es werden alle Arbeitgeber verpflichtet bis spätestens Ende 2026 ein Gleitzeitkonto für die Beschäftigten einzurichten mit ein paar Mindestvoraussetzungen (welche auch immer).
- Altersteilzeit kommt nicht wieder

cinderella

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1346 am: 13.03.2025 08:25 »
Gefahrenzulage für Personen mit Kundenkontakt. Pauschal 200 Euro pro Monat. Ist nichts anderes wie eine Schmutzzulage beim Bauhof oder Müllabfuhr.

Weiterhin gehören die Eingruppierungen neu geregelt. Das ist viel zu komplex. Am Ende alles Auslegungssache. Warum kriegt ein Angestellter in der Stadt XY für die komplett gleiche Tätigkeit z.B. eine E6, und wo anders E8. Gibt es zich Beispiele. Braucht mir keiner blöd kommen mit Aufgaben übertragen etc und kack BLABLA. Nehmen wir mal den Sachbearbeiter der Ausweise beantragt. Stadt X E7, Stadt Y E8, Gemeinde X E6 etc. Wobei der in der Gemeinde wahrscheinlich noch andere Tätigkeiten mit dazu macht. Wie kann sowas sein? Da fängt es doch an. Es gehört sich ein bindendes Dokument aufgesetzt, wo Beispiele in der Praxis aufgeführt sind.

Machst du Einwohneramts Tätigkeiten Eingruppierung E7
Machst du Gewerbesachen E8
Bist du Standesbeamter mit Tätigkeiten min. 9B
Du bist Bautechniker - 9B

Genauso gehört sich das geregelt.

Und das völlig unabhängig von irgendwelchen Fallzahlen. Weil am Ende macht der auf der Gemeinde alles und kriegt als Dankeschön eine schlechtere Vergütung, wie der wo immer nur das gleiche macht.

Dieser Tätigkeitsbeschreibungen mit Selbständigkeit und blablabla ist völliger Schwachsinn.

Bin ich bei dir.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1347 am: 13.03.2025 08:29 »
Ich würde gerne eine kleine Umfrage starten. Da es so klingt, als seien die Wenigsten mit Ihrer Eingruppierung/Bezahlung zufrieden, würde ich im Rahmen der laufenden Diskussionen zu den Tarifverhandlungen gerne eure Meinungen zu den Themen Eingruppierung und Bezahlung hören. Technisch habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, die Umfrage hier ordentlich einzubetten.

1. Wie zufrieden bist du mit deiner derzeitigen Eingruppierung/Bezahlung im öffentlichen Dienst?

(Bitte wähle eine Antwort aus)

a) Sehr zufrieden
b) Zufrieden
c) Neutral
d) Unzufrieden
e) Sehr unzufrieden

2. Welchen Nettobetrag (Zahl, ungefähr) würdest du als angemessen für deine Arbeit im öffentlichen Dienst empfinden?

3. Glaubst du, dass du in naher Zukunft mit deiner Bezahlung zufrieden sein wirst?

a) ja, ich denke, eine zufriedenstellende Lösung wird gefunden werden.
b) Nein, ich glaube nicht, dass sich meine Zufriedenheit mit der Bezahlung verbessern wird.
c) Ich bin mir unsicher.

4. Hast du konkrete Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen, die du in die Tarifverhandlungen einbringen möchtest?

(Freies Textfeld)

1. d)
3. c)
4) Stufen 1-3 komplett Streichen, Stufe 4 als Anfänger, Stufe 5 nach 3 Jahren , nach 6 Jahren Stufe 6 - JSZ 100% für alle. E12 streichen und durch E13 ersetzen. Keine niedrigere Eingruppierung bei ausreichend Fachwissen/Erfahrung wenn Master/Bachelor etc. nicht vorhanden ist . also spätestens bei 6 Jahren in dem Beruf Eingruppierung auf die richtige Entgeltgruppe.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #1348 am: 13.03.2025 08:31 »
Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1349 am: 13.03.2025 08:32 »

Deswegen sind auch 2% in diesem Jahr realistisch. Das wars auch.

Das wäre nach den großen Streikeskapaden aber schon fast peinlich  :-X