Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 604688 times)

florena

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2160 am: 17.03.2025 07:29 »
Zitat

3 Jahre Ampelregierung könnte man noch als dicke Krise bezeichnen XD
Zerstörerische und ideologiegetriebene Symbolpolitik haben das Land wirtschaftlich auch ein Stück weit nach unten gebracht. Ob es andere besser gemacht hätten, lässt sich jedoch auch nicht nachvollziehen  ???

Was hat die Ampelregierung mit dem ÖD zu tun?

Das Erbe der großen Koalitionen – verrottete Infrastruktur, verschlafene Digitalisierung, verschleppte Energiewende und heruntergewirtschaftete Bundeswehr … Keines der tiefgreifenden Probleme Deutschlands ist von der Ampel geschaffen worden.

Warum bashen Sie hier mit verminderten Horizont?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2161 am: 17.03.2025 07:29 »
Natürlich merken sie es, es interessiert aber nicht.

Die verfassungsgemäße Alimentation ist im Grundgesetz festgelegt, halten sich die Dienstherren daran? Nein.

Welche Möglichkeiten hat nun derjenige, der sich in jungen Jahren für die Beamtenlaufbahn, ggf. für die Sonderlaufbahn Polizei, Zoll, BND etc. im Vertrauen auf die Rechtmäßigkeit der Besoldung entschieden hat und nicht mehr - bzw. nur unter massiven Verlusten - aus dem Treueverhältnis herauskommt?

Es ist einfach nur eine Schande…

Dafür können wir uns ab 2040 auf 22,9 % RV-Beiträge freuen  :P
Heute morgen gerade verkündet, insofern die Politik nicht mal reformiert... aber das wird wohl nicht passieren.

Wären schön ein Hunni weg jeden Monat vom Netto... und absehbar ja auch, dass Pflegeversicherung und Krankenkasse auch steigen werden - es kommen rosige Zeiten

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2162 am: 17.03.2025 07:32 »
Ich plädiere für eine sanfte Anpassung! 3,0% auf 24 Monate. Sonst nix! Deutschland muss sparen und der öD kann mit gutem Beispiel voran gehen für eine bessere Einstellung zum Land.

Das wird die ganzen Fachkräfte anziehen wie die Mücken zum Licht  :o

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2163 am: 17.03.2025 07:35 »
Zitat
Also was hat der Mindestlohn mit den Tarifverhandlungen im öd zu tun? Ob man nicht die Diätenerhöhungen mit den Gehältern im öd koppeln sollte- könnte man machen. Aber dafür müsste man aufstehen und sich für seine eigenen Belange einsetzen. Wie schon gesagt, IGM schafft es, an einem Samstag 80000 bundesweit auf die Straße zu bringen. Davon sind die AN im öd  noch meilenweit entfernt, zumal ca. 95% mit den Ergebnissen zufrieden sind.

Der Vergleich greift völlig fehl: Wenn die IGM streikt, dann juckt das die meisten Bürger gar nicht - Die Dimension der "Trillerpfeifen-Paraden" ist vielleicht für die Gewerkschaften untereinander ein Gradmesser des eigenen Erfolgs, aber nicht entscheidend für den Verlauf von Verhandlungen.

Konkret besteht der Unterschied des öD zur pW ja darin, dass den Unternehmen in der pW ein realer, wirtschaftlicher Schaden durch einen Streik entsteht. Das ist im öD zumeist anders, denn streikt die KiTa, wird der Elternbeitrag trotzdem fällig - und wenn der Bauantrag noch 2 Wochen länger liegen bleibt, überrascht das nun auch keinen mehr. ABER: der öD hat mit KiTas, ÖPNV oder mit dem Flughafenpersonal eine enorme Wirkmacht im Rahmen von Streiks - Es bedarf also gar keiner "Massenmobilisierung".

Wenn man nicht alleine auf die Gnade seines AG angewiesen sein will, macht es einen Unterschied.

Nö, weil der AG den Tarif ja faktisch als Untergrenze sieht und verdi gar kein Interesse an Belangen spezifischer Gruppen zeigt (wäre "krass unsozial").

Ist doch alles gut. ;)

RehAnimaTör

• Newbie
  • *
« Antwort #2164 am: 17.03.2025 07:41 »
Mal ganz ausser der Reihe bemerkt: " Nase voll von diesen NULL-Runden " wenn man sieht, an welchen Stellen der Staat sein Geld verteilt ... und man schon wieder über Erhöhung der so genannten "DIÄTEN" spricht, wird das Fußvolk - wie im Mittelalter klein gehalten. Das ist ungerecht.

ITry

• Newbie
  • *
Antw:NAntw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2165 am: 17.03.2025 07:42 »
Kurz den Fernseher angemacht und entsetzt gelesen:  die Arbeitgeber loben Entgegenkommen seitens Verdi!
DAS nenne ich mal gelungenes Verraten der Leute, die zuvor zu Demos auf die Straße gerufen wurden und Mitgliedsbeiträge zahlen - für Nestbeschmutzer und Verräter!

Wörtlich "die Arbeitnehmer haben neue Vorschläge eingereicht, die endlich in die richtige Richtung gehen lt Arbeitgeber"  ---- wenn der "Gegner" in einer Auseinandersetzung lobt  .... VERDI sei Dank!

Unfassbar einfach. Ich frag mich wirklich wie man diesen Verein noch unterstützen kann. Die lernen es erst wenn Ihnen alle Mitglieder davonlaufen. Anscheinend gehts denen noch viel zu gut. Wer weiss was da noch so unter der Hand läuft damit verdi jedesmal die Bückhaltung einnimmt.
Naja- die  Bückhaltung nehmen wohl eher die Nichtorganisierten ein, die sich die Tarifergebnisse jedesmal von hinten reinschieben lassen. Und weil es für sie dazu noch kostenlos ist, jaulen sie hier vor Freude immer am meisten rum.

Dein Gejammer über in deinen Augen "unorganisierte" nervt langsam. Mal selbst gefragt, warum dass so ist?
Warum immer mehr Menschen dieser ach so tollen sozialistischen Gewerkschaft den Rücken kehren?
Ich selbst war 16 Jahre Gewerkschaftsmitglied, bin auch immer auf die Straße gegangen - für die GEwerkschaft war man als Laufbursche der unteren EG immer ein guter Fußsoldat. Aber wehe man übernimmt Verantwortung und steigt in die oberen Egs auf - dann will die Gewerkschaft nichts mehr von dir wissen, dann bist du ihr Feind. Dann gehörst du ja zu dehnen, die noch aus Solidarität lieber was Opfern soll.......

Du sprichst mir aus der Seele

Tanathos

• Full Member
« Antwort #2166 am: 17.03.2025 07:46 »
… könnten sich die AN - gleich ob beschäftigt oder verbeamtet - zusammentun und wie die IGMetall an einem Samstag mal eben 80000 Leute bundesweit auf die Straße bringen, weil sie dich Sorgen um ihre Jobs machen. Weil die meisten gerade an einem Samstag aber keine Zeit haben dürften, bleibt alles beim alten.

Mit den armen "Metallern" hat die Bevölkerung aber auch Mitleid. Wenn BMW 10.000 Leute entlässt, dann schadet das dem Image schon etwas.

Würde der Staat 10.000 "Beamte" rauswerfen, dann würden bei der Masse die Korken knallen, dafür dass man es "den faulen Beamten" mal richtig gezeigt hat. (Mit Beamte meine ich natürlich Tarifangestellte, aber für den dummen durchschnitts Bürger sind wir ja alle "Beamte").

Naja das Problem ist halt, man ist das Gesicht des Staates und vertritt ihn hier. Das sich der Bürger inzwischen zu Recht drangsaliert vorkommt müssen dann "wir" halt ausbaden. Dazu leider wir ja selber darunter, dass allerhand neue Regelungen auf uns abgeschoben werden. Man kann nur hoffen, dass die Union wirklich die "Entbürokratisierung" in Angriff nimmt. Allein hieran fehlt mir in Anbetracht der letzten Tage der Glaube

Helli04

• Newbie
  • *
« Antwort #2167 am: 17.03.2025 07:48 »
Kurz den Fernseher angemacht und entsetzt gelesen:  die Arbeitgeber loben Entgegenkommen seitens Verdi!
DAS nenne ich mal gelungenes Verraten der Leute, die zuvor zu Demos auf die Straße gerufen wurden und Mitgliedsbeiträge zahlen - für Nestbeschmutzer und Verräter!

Wörtlich "die Arbeitnehmer haben neue Vorschläge eingereicht, die endlich in die richtige Richtung gehen lt Arbeitgeber"  ---- wenn der "Gegner" in einer Auseinandersetzung lobt  .... VERDI sei Dank!

Immer mal langsam.
Objektiv betrachtet ist es ja schon ein Entgegenkommen wenn Verdi sagt, die 8% für ein Jahr werden wir wohl nicht bekommen. Jetzt aus dieser Meldung gleich einen Kniefall der Gewerkschaften zu machen erscheint mir doch übertrieben.

Tanathos

• Full Member
« Antwort #2168 am: 17.03.2025 07:50 »

Die verfassungsgemäße Alimentation ist im Grundgesetz festgelegt, halten sich die Dienstherren daran? Nein.

Welche Möglichkeiten hat nun derjenige, der sich in jungen Jahren für die Beamtenlaufbahn, ggf. für die Sonderlaufbahn Polizei, Zoll, BND etc. im Vertrauen auf die Rechtmäßigkeit der Besoldung entschieden hat und nicht mehr - bzw. nur unter massiven Verlusten - aus dem Treueverhältnis herauskommt?

Heute morgen gerade verkündet, insofern die Politik nicht mal reformiert... aber das wird wohl nicht passieren.

Wären schön ein Hunni weg jeden Monat vom Netto... und absehbar ja auch, dass Pflegeversicherung und Krankenkasse auch steigen werden - es kommen rosige Zeiten

Karlsruhe hat die Abgabenbelastung für den AN auf max. 50% festgelegt. Wird spannend wie es danach weiter geht wenn wir die demnächst erreichen.

Tanathos

• Full Member
« Antwort #2169 am: 17.03.2025 07:53 »

Immer mal langsam.
Objektiv betrachtet ist es ja schon ein Entgegenkommen wenn Verdi sagt, die 8% für ein Jahr werden wir wohl nicht bekommen. Jetzt aus dieser Meldung gleich einen Kniefall der Gewerkschaften zu machen erscheint mir doch übertrieben.

Man könnte meinen die Leute haben noch nie in Ihrem Leben verhandelt... Man geht ja beidseitig immer mit Maximalforderungen rein und einigt sich in der Mitte :D

HansiderVogel

• Newbie
  • *
« Antwort #2170 am: 17.03.2025 07:55 »
Hmm? Woher kommt immer dieser seltsame Anspruch, das Kaufkraftniveau von vor den beiden Krisen wieder schlagartig zu erreichen? Es gab ja nunmal 2 richtig dicke zerstörerische Krisen. Es ist doch völlig logisch, dass es nach 2 zerstörerischen Krisen schlechter ist als vorher !?!
Erstmal ...
Welche richtig dicken zerstörerische Krisen meinst du?
Corona?
Ukraine Krieg?
Ok ... nehmen wir mal diese beiden.
Ja es sind zwei fette Krisen gewesen.
Lustigerweise spüren andere Länder von diesen schon gar nichts mehr, wir aber immernoch ... geschenkt.

Aber trotz dieser Krisen, stellt sich die Regierung hin und erhöht den Mindestlohn innerhalb von 5 Jahren 9,35€ im Jahr 2020 auf 12,82€ im Jahr 2025. Also die Regierung zwingt die Firmen für Ungelernte den Lohn innerhalb von 5 Jahren, trotz zweier Superkrisen um 37% zu erhöhen?
Geplant ist eine weitere Erhöhung schon jetzt von der SPD von weiteren 17% innerhalb von 12 Monaten?
Und dann kommst du daher, wir müssen alle sparen?

Die Bundestagsabgeordneten haben letztes Jahr 6% mehr bekommen und dieses Jahr werden es rund 5,8% mehr sein. Aber ja, der ÖD kann ja nicht erwarten das er mehr Geld bekommt, wegen den schweren Krisen.

Zerstörerische und ideologiegetriebene Symbolpolitik haben das Land wirtschaftlich auch ein Stück weit nach unten gebracht. Ob es andere besser gemacht hätten, lässt sich jedoch auch nicht nachvollziehen  ???

Lost

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2171 am: 17.03.2025 07:57 »
Ganz ehrlich es sieht so aus das Hamsterrad öffentlicher Dienst für mich nach 8Jahren TVL mit Personalrat erfahrung und jetzt nach einem Jahr TVÖD bald enden wird. Wenn es hier so weiter geht werde ich auswandern! Ich habe keine Kraft für den Wiederaufbau. Wenns eine null Runde wird, dann kann ich mir die Arbeit hier nicht mehr leisten.(punkt) Sollen die doch Stiftungen schließen, wo die ex Politiker geparkt sind und unsere Gehälter finanzieren!!! Das musste mal eaus Sorry ihr könnt weitermachen 🙃

Ist doch super wenn Du die Möglichkeit hast, nutze sie…für Tausende „zufriedene“ Beamte besteht diese nicht, zum Beispiel für denjenigen, der im jugendlichen Leichtsinn seine Zukunft beim Bundesgrenzschutz (ja den gab es mal, ist lange her) sah, dort auch in vielen Punkten seine Erfüllung fand, bis ihm die Verar*chung bei der Besoldung auffiel. Wo soll er nun mit Ende 40 hin? Als Cop mit Kind und Kegel in den USA rumstreifen?

Und mit jeder Tarifrunde werden es mehr und mehr Beamte und Angestellte, die zu dieser Erkenntnis gelangen…völlig egal ob E5, A5 oder der Dr. in E14, ich kenne Richter (R2) die im Strahl kotzen wenn sie die Vorgänge in ihren Bereichen sehen und parallel alle 2 Jahre bei der Alibi-Show quasi direkt die Ohrschelle kassieren.

Ich kann jeden verstehen der das Weite sucht oder den bekannten „Dienst nach Vorschrift“ leistet. Im Homeoffice vermutlich ohne große Konsequenzen, aber bei Polizei, BND etc. kann das keiner ernsthaft wollen. Nur weil diese sich ihrer Verantwortung bewusst sind, passiert dies nur in Einzelfällen, aber wenn dies sich ändern sollte, ja dann…

Beamte könnten sich theoretisch auch etwas neues suchen.... Bürojobs gibt es auch in der Wirtschaft.
Dort will man dann aber eben wahrscheinlich nicht auf die Pensionsansprüche verzichten, weshalb diese es eben nicht tun?!
Oder warum sollte man damit nichts anderes machen können?

beamtenjeff

• Full Member
« Antwort #2172 am: 17.03.2025 07:59 »

Das schlimme ist, viele sehen diese Herausforderungen gar nicht auf sie zu kommen und verteidigen noch das aktuelle Umlagesystem und Weiter so, bei dem dann lustige Konstellationen entstehen wie dieses Jahr mit ~3,7% Rentenerhöhung und für die arbeitende Bevölkerung ist eine 0-Runde vorgesehen. Es hätte anders herum sein müssen! Arbeit muss sich wieder richtig lohnen! Die Kassen der Arbeitenden, aber auch der Pflege- und Krankenkassen sowie Rentenkassen sind leer!! Nicht ohne Grund muss man letzteres mit langer Tradition aus dem Bundeshaushalt bezuschussen. Ein Kartenhaus reiht sich an das andere und die alten applaudieren auch noch. Ich wünsche ja niemanden was schlechtes, aber es wird Zeit dass die Stammwähler (welche uns den ganzen Investitionsrückstau und ausbleibende Reformationen erst vererbt haben) mit Eintritt in die Rente mal so richtig auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden.

DieSachbearbeiterin

• Newbie
  • *
« Antwort #2173 am: 17.03.2025 08:00 »
Kennt jemand das Angebot "der Annäherung" seitens verdi?

Bei all dem Geschreibsel und Gejammer blickt man ja nicht mehr durch

MasterNoname89

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2174 am: 17.03.2025 08:00 »
Zitat

Was hat die Ampelregierung mit dem ÖD zu tun?

Das Erbe der großen Koalitionen – verrottete Infrastruktur, verschlafene Digitalisierung, verschleppte Energiewende und heruntergewirtschaftete Bundeswehr … Keines der tiefgreifenden Probleme Deutschlands ist von der Ampel geschaffen worden.

Warum bashen Sie hier mit verminderten Horizont?

Das war bezogen auf den durch mich zitierten Post hinsichtlich 'Krisen' die für leere Kassen sorgen und somit die Möglichkeiten der Ausgaben im Personalbereich ergo Tariferhöhungen begrenzen.

Ich habe es ja auch schon relativiert mit dem zweiten Teil meines Beitrags.

Fakt ist aber, dass in der Zeit der Ampel Verbots- und Belastungspolitik betrieben wurde und das in einer Zeit, in der das wirtschaftliche Umfeld bedingt durch Krieg und Corona-Folgen nicht das beste war. Die Folge daraus ist, dass dadurch bestimmte Branchen extrem leiden oder den Belastungen gar nicht mehr standhalten.

Ob die Politik davor besser gewesen ist? Kann man drüber streiten.

Es fehlt an Vernunft und den Blick für die breite Mitte der Gesellschaft. Das ist allerdings im gesamten Spektrum der zur Wahl  stehenden Parteien aktuell nicht zu finden.

Davon abgesehen wurde erst kürzlich gewählt. Welche Verbesserungen oder Verschlechterungen das mit sich bringt, wird sich erst noch zeigen.

In Hinblick auf die Tarifverhandlungen ist eine lange Laufzeit von 3 Jahren für den Arbeitgeber zwar langfristig planbar. Für die Beschäftigten heißt es jedoch, dass in jeder neuen Krise und mit jedem Inflationsanstieg eine lange Durststrecke einhergeht, die nicht mal eben schnell korrigiert werden kann. Aus diesem Grund sind in meinen Augen 24 Monate das Maximum, auf was man sich bei einem Tarifvertrag als Arbeitnehmervertreter einlassen darf.

Aber das ist meine Sichtweise.