3 Jahre Ampelregierung könnte man noch als dicke Krise bezeichnen XD
Zerstörerische und ideologiegetriebene Symbolpolitik haben das Land wirtschaftlich auch ein Stück weit nach unten gebracht. Ob es andere besser gemacht hätten, lässt sich jedoch auch nicht nachvollziehen 
Was hat die Ampelregierung mit dem ÖD zu tun?
Das Erbe der großen Koalitionen – verrottete Infrastruktur, verschlafene Digitalisierung, verschleppte Energiewende und heruntergewirtschaftete Bundeswehr … Keines der tiefgreifenden Probleme Deutschlands ist von der Ampel geschaffen worden.
Warum bashen Sie hier mit verminderten Horizont?
Das war bezogen auf den durch mich zitierten Post hinsichtlich 'Krisen' die für leere Kassen sorgen und somit die Möglichkeiten der Ausgaben im Personalbereich ergo Tariferhöhungen begrenzen.
Ich habe es ja auch schon relativiert mit dem zweiten Teil meines Beitrags.
Fakt ist aber, dass in der Zeit der Ampel Verbots- und Belastungspolitik betrieben wurde und das in einer Zeit, in der das wirtschaftliche Umfeld bedingt durch Krieg und Corona-Folgen nicht das beste war. Die Folge daraus ist, dass dadurch bestimmte Branchen extrem leiden oder den Belastungen gar nicht mehr standhalten.
Ob die Politik davor besser gewesen ist? Kann man drüber streiten.
Es fehlt an Vernunft und den Blick für die breite Mitte der Gesellschaft. Das ist allerdings im gesamten Spektrum der zur Wahl stehenden Parteien aktuell nicht zu finden.
Davon abgesehen wurde erst kürzlich gewählt. Welche Verbesserungen oder Verschlechterungen das mit sich bringt, wird sich erst noch zeigen.
In Hinblick auf die Tarifverhandlungen ist eine lange Laufzeit von 3 Jahren für den Arbeitgeber zwar langfristig planbar. Für die Beschäftigten heißt es jedoch, dass in jeder neuen Krise und mit jedem Inflationsanstieg eine lange Durststrecke einhergeht, die nicht mal eben schnell korrigiert werden kann. Aus diesem Grund sind in meinen Augen 24 Monate das Maximum, auf was man sich bei einem Tarifvertrag als Arbeitnehmervertreter einlassen darf.
Aber das ist meine Sichtweise.