Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 591912 times)

Chris93

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #3315 am: 21.03.2025 06:54 »
Guten Morgen,

ich weiß, dass das Thema der letzten Seiten sehr viel diskussionsbedarf bietet, dieses sollte aber in einem Politik- und/ oder Geschichtsforum geklärt werden und gehört m.E. hier nicht hin.

Können wir dann mal zurück zum On-Topic kommen?

Meine Prognose:
28 Monate Laufzeit
80€ +1,0% 01.08.2025
2,3%          01.06.2026
2,0%          01.01.2027
JSZ 85%
Der Rest fällt weg, evtl. wird noch was verhandelt zwecks Geld <-> Urlaubstausch

Gifty

• Full Member
« Antwort #3316 am: 21.03.2025 06:55 »
Was die praktisch ungebremste Migration betrifft sehe ich auch ganz erheblichen Handlungsbedarf.

Aber die AFD als Lösung für irgendwas auch nur in Erwägung zu ziehen, ist absurd. Die meckern und maulen, wirklich konstruktive und umsetzbare Vorschläge habe ich von denen noch nicht gehört.

Also noch nie deren Wahlprogramm gelesen?! Sind ein paar ganz gute Sachen drin, nicht alles, aber so manches liest sich echt ganz positiv! Ich mein, jeder vierte hat die gewählt, so daneben können die nicht liegen mit ihrer Meinung und ihrem Programm. Absurd ist ein viertel der Wähler als doof zu bezeichnen...

Richtig, einfach alles über den Holocaust vergessen und die Schuld aus der Vergangenheit untergraben... klingt ja "[...] ganz positiv!"

Auch "[...] ganz positiv[!]" ist doch der Austritt aus der EU und/oder dem Euro, bedeutet ja gar kein Verlust für alle Bürger*innen.

Und die mögliche Zwangsarbeit "[...] ganz positiv[!]", vielleicht wenn man Großunternehmer ist, aber hey 25 % der Bevölkerung sind es scheinbar?! So viel zu "Freiheit", nicht wahr?

Ich sehe schon, wie die AFD uns durch Abschiebungen vor Wirtschaftskrisen, der Umweltzerstörung oder potentiellen Krisen innerhalb Europas rettet, denn das war ja ihre einzige Antwort im ganzen Wahlkampf.

Es ist vielleicht nicht gerade korrekt Leute als doof zu bezeichnen, aber wer darauf reinfällt...

Gifty

• Full Member
« Antwort #3317 am: 21.03.2025 07:00 »
Geht es hier um die AFD oder um den Tarifvertrag?

Wenn man über den populistischen Mist der AFD diskutieren möchte, dann bitte nicht hier. Die AFD hat 0,0 mit unseren Vertrag zu tun.

Vielleicht gibt es einen Moderator hier, der hier ein Machtwort sprechen kann und bestenfalls die ganzen Posts hier löscht?

Wäre einfach schön, wenn man wieder was zur topic liest. Ich verstehe, wenn man die Feinheiten der Beamtenbesoldung oder zum Thema Renten diskutiert. Aber das Thema Migration oder das Wahlprogramm der AFD hat hier nichts zu suchen. Danke

Der Ruf nach Zensur!

Paul sei einfach Ruhig, du hast dich hier schon als Rassist geoutet oder ich formuliere anders. Intolerant gegenüber Menschen des muslimischen Glaubens.

Dies ist kein Ruf zur Zensur... Schwachsinn. Du sollst zum Thema zurück.

Gifty

• Full Member
« Antwort #3318 am: 21.03.2025 07:02 »

Die CDU bringt sich ja aktuell schonmal als Juniorpartner in Stellung. Hahaha.

Chill mal ab.
AFD = Nazis + Faschisten; ich möchte hier keinen Krieg. Ich hoffe, du bist dann auch der erste, der in den Krieg ziehst, weil du so weise gewählt hast...

Die CDU konnte noch gar nichts erreichen, weil momentan immer noch die rotgrüne Minderheitsregierung im Amt ist. Die Koalitionsverhandlungen sind noch nicht mal abgeschlossen und keine neue Regierung aufgestellt.
Daher kann sich ja auch noch nichts geändert haben

Du willst keinen Krieg, lobst aber die CDU die sich gerade für massive Aufrüstung stark macht und diskreditierst die AfD in dieser Hinsicht, die eine neutrale Beziehung zu allen Großmächten will?

Genau mein Humor.

WER ABER DEN FRIEDEN WILL, DER REDE VOM KRIEG. Walter Benjamin

Gifty

• Full Member
« Antwort #3319 am: 21.03.2025 07:06 »
Randnotiz:
wieso zählt für das Wort Schlichter eigentlich nicht die Genderversion Schlichter Doppelpunkt Innen?

Weil Gendern hier kaum einen interessiert, da es um die Tarifverhandlungen und im weiteren Sinne den ÖD geht.

Genauso wenig wie deine subtile Agitation hier irgendwen interessiert.

Doch, Dich anscheinend, sonst wärst Du ja nicht getriggert ;)

Können wir gerne umdrehen, warum stellst du so eine Frage? Sicher nicht weil du nur nerven willst und dich ein bisschen "überlegen" fühlst, weil "hahahah gendern ist so dumm".

Gendern tut nur der Sachse mit seinem Boot ;)

Entschuldigt für die massiven Posts hintereinander - die extreme Verbreitung von Ideologie triggert es dann doch mal, gegen zu halten - gelöscht wird hier ja erst, sobald die Fetzen fliegen - Unwahrheiten oder Unsinn mag man nicht offen stehen lassen.

Die Folgen davon sieht man aktuell in Übersee.

Meine Prognose:
30 Monate Laufzeit
2,0%          01.08.2025
2,0%          01.06.2026
1,5%          01.01.2027

Irgendwie sehe ich hier schwarz, aber mal sehen. Pessimistische Haltung für eine hoffentlich positivere Überraschung.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #3320 am: 21.03.2025 07:09 »
Guten Morgen,

ich weiß, dass das Thema der letzten Seiten sehr viel diskussionsbedarf bietet, dieses sollte aber in einem Politik- und/ oder Geschichtsforum geklärt werden und gehört m.E. hier nicht hin.

Meine Prognose:
28 Monate Laufzeit
80€ +1,0% 01.08.2025
2,3%          01.06.2026
2,0%          01.01.2027
JSZ 85%
Der Rest fällt weg, evtl. wird noch was verhandelt zwecks Geld <-> Urlaubstausch

Uff, bereits so negativ eingestellt?

Mit dem Abschluss könnte Werneke gleich zurücktreten.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3321 am: 21.03.2025 07:09 »

Ontopic: Bei LEAG gab es gestern 5+2.5% über 24 Monate und 2 Tage mehr Urlaub (Urlaub nur für Gewerkschaftsmitglieder, ähnlich wie das auch bei IG Metall ist, mies).

Sogar rückwirkend ab Februar 2025.
Würde ich sofort nehmen den Abschluss (auch wenn Gewerkschaftsmitglieder besser wegkommen)
https://www.presseportal.de/pm/56813/5994531

Gifty

• Full Member
« Antwort #3322 am: 21.03.2025 07:10 »

Chill mal ab.
AFD = Nazis + Faschisten; ich möchte hier keinen Krieg. Ich hoffe, du bist dann auch der erste, der in den Krieg ziehst, weil du so weise gewählt hast...

Die CDU konnte noch gar nichts erreichen, weil momentan immer noch die rotgrüne Minderheitsregierung im Amt ist. Die Koalitionsverhandlungen sind noch nicht mal abgeschlossen und keine neue Regierung aufgestellt.

Du willst keinen Krieg, lobst aber die CDU die sich gerade für massive Aufrüstung stark macht und diskreditierst die AfD in dieser Hinsicht, die eine neutrale Beziehung zu allen Großmächten will?

Genau mein Humor.

Die Bundeswehr sucht noch Soldaten für "das große Ding" ab 2030.

Melden macht frei.

Und ab hier wäre wohl eine Moderation angebracht @Neuling2016 @E15TVL
« Last Edit: 21.03.2025 07:19 von Gifty »

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #3323 am: 21.03.2025 07:11 »
Die Dramatik der politischen Lage ist doch die Folgende:

Eine Partei wie die AfD muss sich kaum mehr mühen, die Menschen durch Manipulation mittels Halbwahrheiten hinter die Fichte zu führen. Enttäuscht von den sogenannten "Altparteien" rennen die kongnitiv Eingeschränkten in Scharen selbst dorthin.

Wobei ich auch gewisse Zweifel an der Integrität derjenigen habe, die über lange Strecken am Tarifthema mitdiskutieren, aber im passenden Moment beginnen, die tollen Ideen und Grundsätze der AfD mit kaum zu verbergender Inbrunst zu preisen.

Wie sich insbesondere das libertäre Denken auf die Mehrzahl der MA im öD auswirken würde, wird dabei nicht mal angerissen.

So lasst uns nun gemeinsam (frei nach Reinhard Mey) singen:

Hinter der Fichteeee,
muss die Doofheit wohl gren-zen-los sein ...

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #3324 am: 21.03.2025 07:12 »

Chill mal ab.

Genau mein Humor.

Die Bundeswehr sucht noch Soldaten für "das große Ding" ab 2030.

Melden macht frei.

Und ab hier wäre wohl eine Moderation angebracht

Ach guckma, Du warst nie beim Bund, oder?

Eines der ersten Dinge, die man in der Grundausbildung lernt: melden macht frei. Verstehen KDV´ler nicht ;)

Lass mich raten, was Du wieder verstanden hast, war eine rechtsradikale Parole? Siehst mal wie verdreht man sein kann ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3325 am: 21.03.2025 07:25 »
Guten Morgen,

Meine Prognose:
28 Monate Laufzeit
80€ +1,0% 01.08.2025
2,3%          01.06.2026
2,0%          01.01.2027
JSZ 85%

Geld Urlaubstausch wird wahrscheinlich über die JSZ laufen, aber lassen wir uns mal überraschen  :D

Das Angebot wäre ja noch recht gut, was du hier vorlegst

Chris93

• Newbie
  • *
« Antwort #3326 am: 21.03.2025 07:29 »
Guten Morgen,

Meine Prognose:
28 Monate Laufzeit
80€ +1,0% 01.08.2025
2,3%          01.06.2026
2,0%          01.01.2027
JSZ 85%

Uff, bereits so negativ eingestellt?

Mit dem Abschluss könnte Werneke gleich zurücktreten.

Gerne lasse ich mich positiv überraschen.
Andere Abschlüsse haben es ja gezeigt.

Gifty

• Full Member
« Antwort #3327 am: 21.03.2025 07:36 »
Randnotiz:
wieso zählt für das Wort Schlichter eigentlich nicht die Genderversion Schlichter Doppelpunkt Innen?

Weil Gendern hier kaum einen interessiert, da es um die Tarifverhandlungen und im weiteren Sinne den ÖD geht.

Können wir gerne umdrehen, warum stellst du so eine Frage? Sicher nicht weil du nur nerven willst und dich ein bisschen "überlegen" fühlst, weil "hahahah gendern ist so dumm".

Entschuldigt für die massiven Posts hintereinander - die extreme Verbreitung von Ideologie triggert es dann doch mal, gegen zu halten - gelöscht wird hier ja erst, sobald die Fetzen fliegen - Unwahrheiten oder Unsinn mag man nicht offen stehen lassen.

Meine Prognose:
30 Monate Laufzeit
2,0%          01.08.2025
2,0%          01.06.2026
1,5%          01.01.2027

Irgendwie sehe ich hier schwarz, aber mal sehen. Pessimistische Haltung für eine hoffentlich positivere Überraschung.

Gar nichts zur JSZ?
Also so ist das nicht annehmenswürdig!

Das würde dann hoffentlich in Urabstimmung und Streiks laufen.

Ich möchte nicht sagen, dass ich es so gerne hätte.

Die Schlichtungsleitung und die doch frühe Bereitschaft Verdis, das Angebot anzunehmen macht mir hier Sorgen, ein doch deutlich im Sinne der Arbeitgeber stehendes Ergebnis zu erzielen.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #3328 am: 21.03.2025 07:42 »
Soweit ich weiß werden 119€ gezahlt, aber die Kosten betragen 350€ pro Nase, d.h. 2/3 zahlen die GKVler mit ihren Beiträgen.
Mag irgendwo stimmen.
Die GKV leistet sich aber auch den teuren Luxus der Familienversicherung.
Der Mann geht arbeiten und mit diesem einem Beitrag ist dein Betrag, der von deiner Frau und der von 3 oder 4 Kindern abgeckt.

In jedem Beitrag von dir liest man vermeintliche Ungerechtigkeiten.
Die Vorteile eines Systems, lässt du völlig untern Tisch fallen.

Wenn ich 1000€ Zahle gehe ich natürlich davon aus, dass meine Kinder abgesichert sind! Meine Frau geht natürlich ebenso arbeiten. Wir sind ja nicht im Schmarotzertum.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3329 am: 21.03.2025 07:43 »
Randnotiz:

Meine Prognose:
30 Monate Laufzeit
2,0%          01.08.2025
2,0%          01.06.2026
1,5%          01.01.2027

Gar nichts zur JSZ?
Also so ist das nicht annehmenswürdig!

Das würde dann hoffentlich in Urabstimmung und Streiks laufen.

Ich möchte nicht sagen, dass ich es so gerne hätte.

Die Schlichtungsleitung und die doch frühe Bereitschaft Verdis, das Angebot anzunehmen macht mir hier Sorgen, ein doch deutlich im Sinne der Arbeitgeber stehendes Ergebnis zu erzielen.

Ja...

Ich hoffe, dass sie die JSZ in der Schlichtung aufnehmen, sicher bin ich mir da aber auch nicht.... Ich gehe davon aus, dass die AG Seite extra "JSZ gegen Urlaub möglich" angeboten hat, um irgendwie freie Tage reinzubringen, aber die höheren EG etwas aufzuwerten.
Aber damals sollte es auch höhere JSZ geben, wurde in der Schlichtung aber nicht mitaufgegriffen.

Ich bin wirklich gespannt, was die sich da "ausdenken"