Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 592714 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #3300 am: 20.03.2025 21:16 »
Wann startet denn die Schlichtung ?
War nicht von 3 Tagen nach Scheitern der Verhandlungen die Rede?
Leider habe ich noch keine Plan wie das abläuft…wann kann mit ersten Infos bzgl Vorschlägen gerechnet werden?

Danke euch !
Am kommenden Montag. Für Anfang April erwartet man einen Vorschlag und ggf. eine neue Verhandlungsrunde.

Streich das "ggf."

24.03. Start Verhandlungen, maximal bis 30.03.
Übersendung an Tarifparteien
Erneutes Lachshäppchentreffen am 05.04. in Potsdam

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3301 am: 20.03.2025 21:16 »
Was die praktisch ungebremste Migration betrifft sehe ich auch ganz erheblichen Handlungsbedarf.

Aber die AFD als Lösung für irgendwas auch nur in Erwägung zu ziehen, ist absurd. Die meckern und maulen, wirklich konstruktive und umsetzbare Vorschläge habe ich von denen noch nicht gehört.

100 % Zustimmung

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3302 am: 20.03.2025 21:17 »
für den 5. April ist eine Verhandlung der Tarifparteien angesetzt

...und heute das erste Zusammentreffen.

nein, Schlichtungskommittee trifft sich Montag

In den Schriftlichen Statuten über das Schlichtungsverfahren im TVöD heißt es auch "spätestens nach 6 Werktagen nach Scheitern trifft die Schlichtungskommission zusammen"

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3303 am: 20.03.2025 21:18 »
für den 5. April ist eine Verhandlung der Tarifparteien angesetzt

...und heute das erste Zusammentreffen.

Kann da schon was durchsickern über mögliche Vorschläge ?

Vor 2 Jahren wurde das Ergebnis bekannt gemacht; man wusste also über was da in den Verhandlungen dann beraten wird

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3304 am: 20.03.2025 21:19 »
Was die praktisch ungebremste Migration betrifft sehe ich auch ganz erheblichen Handlungsbedarf.

Aber die AFD als Lösung für irgendwas auch nur in Erwägung zu ziehen, ist absurd. Die meckern und maulen, wirklich konstruktive und umsetzbare Vorschläge habe ich von denen noch nicht gehört.

Also noch nie deren Wahlprogramm gelesen?! Sind ein paar ganz gute Sachen drin, nicht alles, aber so manches liest sich echt ganz positiv! Ich mein, jeder vierte hat die gewählt, so daneben können die nicht liegen mit ihrer Meinung und ihrem Programm. Absurd ist ein viertel der Wähler als doof zu bezeichnen...
Bei diesem Kriterium würde ich 90%, mich eingeschlossen als Doof bezeichnen.
Ich gebe zu, dass ich nur 3 Wahlprogramme gelesen habe und den Rest der Programme mir
punktuell via WahlOMat angeeignet habe

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3305 am: 20.03.2025 21:21 »
Aufrüstung ist das eine, das lässt sich ja noch irgendwie aus Eigenschutzgründen rechtfertigen - auch wenn mir die Art und Weise auch nicht gefällt.

Eine ganz andere Hausnummer ist es, wenn ein Bundesland wie Berlin einen Notkredit aufnimmt und extravagante Schulden macht, möglich durch die Verfassungs-Änderung, um Migration weiterhin zu finanzieren und aufzublähen, während für Schulen & Co kein Geld da ist. DAS sind die eigentlichen Skandale die sich nun auftun werden und Berlin gibt den Startschuss. Man darf sich bundesweit auf lustige Pressemeldungen für die nächsten Jahre freuen. Ganz oft vertreten sein wird das wording "Kredit" und "Migration". Ein Luxus den man sich offenbar weiterhin gut und gerne gönnen möchte. Hybride Kriegsführung und Destabilisierung blendet man aus, die wirtschaftliche Stagnation ebenso. Ein Hoch auf die "Menschenrechte" und unseren moralischen Elfenbeinturm.

Mit dieser Aussage bewegst Du Dich außerhalb des akzeptierten und respektierten Gedankenguts. Begriffe die man aufgrund vermeintlicher moralischer Überlegenheit inflationär auf solch kritisch denkende Menschen wie Dich nun anwendet, vorrangig aber um grundlegende Debatten zwischen verschiedenen Meinungen, wie sie zu einer echten Demokratie gehören, zu vermeiden, wie "Nazi", "Populist", "Rechtsextremer", werden auf Dich niederregnen...in 3...2...

Wo sind die gutbezahlten NGO.....äh Omas gegen rechts!

Gar nicht notwendig. Die Behauptung, mit einem Notkredit die Migration aufzublähen während für Schulen kein Geld da sei spricht schon für sich.

Laut mehreren Medienberichten wehrt sich die SPD in den Koalitionsverhandlungen schon wieder massiv gegen eine Verschärfung der Migration.

--> ich verstehe das auch nicht.

Spätestens nach der Wahl, bei der viele ehemalige SPD-Wähler gesagt haben, dass sie die SPD u.a. nicht wiedergewählt haben, weil sie an der Migration nichts ändern wollen, sollte man sich doch mal besinnen.
Die Kommunen sind jetzt schon finanziell und personell am Limit. Es können nicht mehr unbegrenzt Leute reinkommen.

Als ob die SPD das Ziel hat, die AFD noch weiter zu stärken (und für Allerweltliebhaber, die keine finanziellen und personellen Grenzen kennen Linkspartei stärken)...

Begrenzung der Migration bringt GAR NICHTS und ist einfach unmenschlich.
Rassisten wählen das Original und nicht plötzlich die CDU, nur weil die die Migration begrenzen. Wann checken das endlich mal die Leute? Wegen der CDU werden wir 2029 die AFD bei 30%+ haben und das ist dann der Untergang Deutschlands.

Seltsam das Menschen den "Untergang" immer mit rechts-konserativ in Verbindung bringen, wobei es faktisch ja so ist, dass sich die Wirtschaft seit linksgrün im freien Fall befindet.

Frei nach dem Motto: Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt

2. Weltkrieg zum Beispiel? War der linksgrün bedingt?
Achja stimmt ja, Weidel sagt ja, dass HItler KOmmunist war.

CDU hat nichts mit links zu tun und auch nichts mit rechtsextrem. Bürgerlich, konservative Mitte, die sich zum Glück nicht mehr vom linken Flügel dominieren lässt wie unter Merkel

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3306 am: 20.03.2025 21:22 »

Also noch nie deren Wahlprogramm gelesen?! Sind ein paar ganz gute Sachen drin, nicht alles, aber so manches liest sich echt ganz positiv! Ich mein, jeder vierte hat die gewählt, so daneben können die nicht liegen mit ihrer Meinung und ihrem Programm. Absurd ist ein viertel der Wähler als doof zu bezeichnen...

Da steht rein gar nichts gutes drinne. Politik für die Reichsten der Reichsten und Ausländer raus. Mehr ist das nicht.

Also hast Du das Wahlprogramm NICHT gelesen, alles klar.

Die CDU und die AfD waren übrigens die einzigen Parteien, die sich in ihren Programmen für Steuersenkungen ausgesprochen haben, auch wenn CDU jetzt eine 180 Grad Wende hinlegt.

Deine linken Parteien, SPD, Grüne, Linke sind für massive Steuererhöhungen. In deren Wahlprogramme findet man bisweilen nur die Worte Steuern, Steuern, Steuern.

Das alles findet man heraus, wenn man Wahlprogramme liest und nicht glaubt, sie gelesen zu haben ;)

Weil Wahlprogramme ja auch immer 100 % umgesetzt werden  ;)?

RedDearTiger

• Newbie
  • *
« Antwort #3307 am: 20.03.2025 22:06 »
https://youtube.com/shorts/OLS-tIjl0Bw?si=unxEfoZbd1fsAbrh
Alt und dennoch aktuell, am Ende isses immer dasselbe.

Bob Kelso

• Sr. Member
« Antwort #3308 am: 20.03.2025 22:08 »
Der GKV ler "bezahlt" nicht für Bürgergeldempfänger. Der Staat ( alle Steuerzahler; auch der böse PKV ler) transferiert um 16 MRD Euro in den Gesundheitsfond und aus diesem werden die GKV Leistungen an die KK überwiesen.
Guten Morgen! Der Staat zahlt signifikant weniger, als für die Bürgergeldempfänger ausgegeben wird. Den größten Teil zahlt der GKVler.
Ja! Pro Bürgergeldempfänger werden 108,24 Euro "bezahlt" In der Summe aberwitzige MRD Euro: Steuergeld
Das ist dem Aufbau des Gesundheitsfondes geschuldet: Letztendlich bezahlen alle Steuerzahler unsere romantischen Wünsche!

Die Krankenversorgung der Einwanderer, welche als "Asylanten und Flüchtlinge" bewertet werden, wird während der ersten 18 Monate über die Sozialämter abgewickelt; dann erfolgt der Übergang ins Bürgergeld. Auch Steuergeld!

karstenbrit

• Newbie
  • *
« Antwort #3309 am: 20.03.2025 22:11 »
Liebe Mods bitte hier mal einschreiten  >:(
Es tut mir leid, ich muss mich aber an einer Stelle noch korrigieren:

Rechnet man VBL und gesetzliche Rente zusammen, kommt man in etwa auf das Niveau von A7[...]
Der Abschnitt zur VBL war leider völliger Blödsinn.

Nochmal die monatlichen Renten/Pensionsbezüge:
A7 Pensionsanspruch pro Arbeitsjahr: 66€
vs
E7 Rentenanspruch pro Jahr gemittelt über das Erwerbsleben ~42€
zuzüglich VBL pro Jahr, mit Abstand der best case E7/4 mit 25 Jahren ~37€

Der Gag ist aber, dass die erhaltenen Ansprüche in der VBL im Gegensatz zu Renten/Pensionsansprüchen mit den Jahren nicht steigen. Die 37€/Monat sind immer noch 37€/Monat, wenn der 25 jährige E7ler seinen 80. Geburtstag feiert.

Um mal die grobe Richtung vorzugeben, wir schreiben das Jahr 2080 und hatten pro Jahr 2% Inflation, Renten und Pensionen sind jedes Jahr um 2% mitgewachsen:

Aus den 66€ Pension wurden 196€.
vs
Aus den 42€ gesetzliche Rente wurden 125€.
Aus den 37€ VBL wurden 37€, surprise  ;D

Mir ist bekannt, dass Aussagen über das Jahr 2080 alles andere als sinnvoll sind, aber die Grundrichtung ist klar. Wer stand heute in der Altersgruppe <50 ist, der kann sich mit etwas Glück von seiner VBL-Rente später mal eine Kugel Eis kaufen. Mich würden wirklich Beispielrechnungen interessieren, bei denen ein Angestellter besser da steht als ein Pensionär.

Ontopic: Bei LEAG gab es gestern 5+2.5% über 24 Monate und 2 Tage mehr Urlaub (Urlaub nur für Gewerkschaftsmitglieder, ähnlich wie das auch bei IG Metall ist, mies).

Iunius

• Full Member
« Antwort #3310 am: 20.03.2025 22:24 »
Das ist eine massive Fehleinschätzung. Die AfD findet vor allem beim alten SPD Kernklientel der Arbeiter Anklang, die Überproportional von Verbrauchssteuern wie CO2 Steuer/ Grundsteuer/ etc. getroffen sind.

So ein Unsinn, das alte Kernklientel der SPD sind Gewerschafter und solche möchte die AFD abschaffen. Überhaupt möchte die AFD diese Probleme mit dem Tarifrecht anders angehen:

Keine Streikrechte mehr für Arbeitnehmer des Staates, eine deutliche Verringerung der Beamtenbesoldung, ein Verbot gewerkschaftlicher Organisierung von Beamten und eine Rückbesinnung auf die Grundidee des Beamtentums, also nicht der Selbstbegüterung sondern des Dienstes am Staat.
Sowas geht ja gaaa....r....

Ja sowas steht im Program - halten sich aber nicht daran die AFDler, sogar noch weniger als die CSUler also ist vom Programm der Partei nicht viel zu halten.

Was aber in dem Bereich wichtig ist und bleibt für Tarifbeschäftigte: nichts.
Insoweit kann man diese Ausführungen löschen.

karstenbrit

• Newbie
  • *
« Antwort #3311 am: 20.03.2025 22:24 »
Ja! Pro Bürgergeldempfänger werden 108,24 Euro "bezahlt" In der Summe aberwitzige MRD Euro: Steuergeld
Das ist dem Aufbau des Gesundheitsfondes geschuldet: Letztendlich bezahlen alle Steuerzahler unsere romantischen Wünsche!

Die Krankenversorgung der Einwanderer, welche als "Asylanten und Flüchtlinge" bewertet werden, wird während der ersten 18 Monate über die Sozialämter abgewickelt; dann erfolgt der Übergang ins Bürgergeld. Auch Steuergeld!

Soweit ich weiß werden 119€ gezahlt, aber die Kosten betragen 350€ pro Nase, d.h. 2/3 zahlen die GKVler mit ihren Beiträgen.

Wenn man ein paar Jahre zurück schaut, dann sieht man, dass das auch mal anders war, die Zuzahlung vom Bund relativ gesehen aber immer weiter reduziert wurde.

karstenbrit

• Newbie
  • *
« Antwort #3312 am: 20.03.2025 22:26 »
Das ist eine massive Fehleinschätzung. Die AfD findet vor allem beim alten SPD Kernklientel der Arbeiter Anklang, die Überproportional von Verbrauchssteuern wie CO2 Steuer/ Grundsteuer/ etc. getroffen sind.

So ein Unsinn, das alte Kernklientel der SPD sind Gewerschafter und solche möchte die AFD abschaffen. Überhaupt möchte die AFD diese Probleme mit dem Tarifrecht anders angehen:

Klicke hier mal auf "Arbeiter" und du wirst dein blaues Wunder erleben...
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/bundestagswahl-wer-waehlte-wen-100.html

Alexander79

• Full Member
« Antwort #3313 am: 21.03.2025 05:20 »
Soweit ich weiß werden 119€ gezahlt, aber die Kosten betragen 350€ pro Nase, d.h. 2/3 zahlen die GKVler mit ihren Beiträgen.
Mag irgendwo stimmen.
Die GKV leistet sich aber auch den teuren Luxus der Familienversicherung.
Der Mann geht arbeiten und mit diesem einem Beitrag ist dein Betrag, der von deiner Frau und der von 3 oder 4 Kindern abgeckt.

In jedem Beitrag von dir liest man vermeintliche Ungerechtigkeiten.
Die Vorteile eines Systems, lässt du völlig untern Tisch fallen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3314 am: 21.03.2025 06:49 »
Liebe Mods bitte hier mal einschreiten  >:(
Es tut mir leid, ich muss mich aber an einer Stelle noch korrigieren:

Rechnet man VBL und gesetzliche Rente zusammen, kommt man in etwa auf das Niveau von A7[...]
Der Abschnitt zur VBL war leider völliger Blödsinn.

Nochmal die monatlichen Renten/Pensionsbezüge:
A7 Pensionsanspruch pro Arbeitsjahr: 66€
vs
E7 Rentenanspruch pro Jahr gemittelt über das Erwerbsleben ~42€
zuzüglich VBL pro Jahr, mit Abstand der best case E7/4 mit 25 Jahren ~37€

Der Gag ist aber, dass die erhaltenen Ansprüche in der VBL im Gegensatz zu Renten/Pensionsansprüchen mit den Jahren nicht steigen. Die 37€/Monat sind immer noch 37€/Monat, wenn der 25 jährige E7ler seinen 80. Geburtstag feiert.

Um mal die grobe Richtung vorzugeben, wir schreiben das Jahr 2080 und hatten pro Jahr 2% Inflation, Renten und Pensionen sind jedes Jahr um 2% mitgewachsen:

Aus den 66€ Pension wurden 196€.
vs
Aus den 42€ gesetzliche Rente wurden 125€.
Aus den 37€ VBL wurden 37€, surprise  ;D

Mir ist bekannt, dass Aussagen über das Jahr 2080 alles andere als sinnvoll sind, aber die Grundrichtung ist klar. Wer stand heute in der Altersgruppe <50 ist, der kann sich mit etwas Glück von seiner VBL-Rente später mal eine Kugel Eis kaufen. Mich würden wirklich Beispielrechnungen interessieren, bei denen ein Angestellter besser da steht als ein Pensionär.

Ontopic: Bei LEAG gab es gestern 5+2.5% über 24 Monate und 2 Tage mehr Urlaub (Urlaub nur für Gewerkschaftsmitglieder, ähnlich wie das auch bei IG Metall ist, mies).
Rechne doch mal aus, was da beim E7 er bei 45-50 Erwerbsjahren rum kommt.
Also mit 17 in die öD Ausbildung und mit 63/67 in die Rente.
Und dann schaue, wann der Break Even des Pensionierten erreicht wird.