Die Konsequenz des gegenwärtigen Handelns der, selbst ernannten, demokratischen Parteien ist die Beerdigung dieser deutschen Demokratie im Namen der Demokratie.
Ich habe eine Diktatur noch miterlebt, und ein sozialistisches Gedankengerüst und Menschenbild. Das letztere kommt mir in der Diskussion um Bürgergeld und Mindestlöhne seltsam vertraut vor. Das erstere (die Diktatur) ist, noch, um Größenordnungen entfernt. Die Weimarer Republik ist an den Rändern zugrundegegangen. Und nein, für alle Verfechter von (Brand-)Mauern: ausdrücklich nicht nur am rechten Rand.
Noch nie war ich mit allen Entscheidungen einer Regierung in (West-) Deutschland mehrheitlich oder gar vollständig einverstanden und ich bin in einem Bundesland aufgewachen, dessen Landesregierung mich schon früh politisch aktiv werden ließ, da diese mit dem "Wirtshausstil" immer wieder satte 60-70 % der Wählerstimmen eingefahren hatte.
Weder mit der Stationierung von Pershings, dem Bau eine Großflughafens in einem Natur-/Landschaftsschutzgebiet noch mit dem Bau einer WAA war ich einverstanden und ich konnte & habe meine Bürgerrecht wahrgenommen. Auch ich habe die eine oder andere "interessante" Erfahrung mit "Vater Staat" gemacht - aber in West-Deutschland damals und Deutschland heute hat man niemanden an einer Flucht durch Kinder wegnehmen/Einsperren/ Erschießen gehindert. NIEMALS!
Für Ex-DDRler mag die Groko normal sein, für Westdeutsche wa diese eher ungewöhnlich. Es war normal, dass die größte Partei so viel Stimmen hatte, dass diese mit der kleinesten Fraktion eine Regierung stellen konnte, d. h. die zweitgrößte Partei mit 35-45 % der Stimmen war in der Opposition. Die FDP war über Jahrzehnte das sogenante "Zünglein an der Waage", die mit beiden Großen verhandelte und da, wo Sie am meisten rausgeholt hat, dann die Regierung bildete - mal CDU/CSU und mal SPD. Da fanden sich weit mehr Stimmen von Wähler einer Partei in der Opposition wieder, als aktuell die 20-25 %, die nun meint, dass Ihre Stimmen nicht zählen und alle Nase lang mit Verunglimpfungen wie"Diktatur" "Beerdigung der Demokratie", "Ausländer raus" und sonstigem Unsinn um die Ecke kommt. Sie behandelt 3/4 der Wähler respektlos und vergiften das Klima in diesem Land - wie mir scheint: erfolgreich!
"Mein Wille wird nicht umgesetzt" deshalb beerdigt sich die Demokratie selbst? Das ist schon irgendwie paradox!