Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 407070 times)

NordNordOst

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #585 am: 28.03.2025 14:22 »
Gibt es auch schon Infos zum TV-V?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #586 am: 28.03.2025 14:24 »
Nochmal die Frage:

Wird die freiwillige Mehrarbeit auf bis zu 42 h pro Woche vergütet? Wenn ja, wie wird das berechnet? Kann man denn einen Stundenlohn bei uns überhaupt ausrechnen?

Oder bedeutet "freiwillig", dass wir gerne ein paar Stunden für das Allgemeinwohl mehr arbeiten "dürfen"?

Ist die Frage ernstgemeint?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von uns zu seinem Arbeitgeber geht und sagt "Ich würde dann gerne die 42 h arbeiten, natürlich unentgeltlich, bezahlen Sie mich einfach so, als ob ich nur 39 h arbeite"

Wenn es für beide Seiten freiwillig ist - und so wird es geschrieben - kannst du dir die Antwort doch selbst geben.

Kann nur sein, dass die Arbeitgeber sagen, dafür ist kein Geld.... um freiwillig aufzustocken.

Deshalb: beide Seiten müssen es wollen und dann wird es natürlich auch bezahlt
« Last Edit: 28.03.2025 14:30 von KlammeKassen »

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #587 am: 28.03.2025 14:26 »
Das ist ja alles schön und gut.

Ich meine.... ab April 2025 die erste (echt akzeptaple) Erhöhung um 3% ist gar nicht mal so schlecht.

ABER: Mich stört folgendes:
"Zudem erhalten Beschäftigte außerhalb der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit, Teile der Jahressonderzahlung in freie Tage zu tauschen. Ab dem Jahr 2027 erhalten sie einen weiteren Urlaubstag."

Wie bitte?? Gerade wir Krankenpfleger/Schwestern wollen doch entlastet werden und das geht nur mit mehr Freizeit.
Nun dürfen alle Büroangestellten etc. sich 3 Tage mehr Urlaub gönnen (und ich wir haben ja von genügend Diskutierenden gehört, dass sie sich mit Gleitzeit, freiwillgen Überstunden im Home-Office etc. eh schon genügend Tage zusammensparen können....

Wechselschicht liegt bei mir schon bei 155€.... Das wäre eine Brutto-Erhöhung von 45€... Wow (fürn A....)
Was ist mit Erhöhung der Pflegezulage?

Allgemein ist es besser als erwartet.... aber ich als Pflegekraft fühle mich mit diesem Ergebnis nicht wirklich gesehen..... schade.....

Muss dieses Schlichtungsergebnis so übernommen werden oder können die Verhandlungsführer noch etwas hinzufügen?

Das ist tatsächlich für euer Gewerk echt nicht gut.

Seid ihr schon so dramatisch unterbesetzt, dass die einfach Angst haben, dass ihr euch dann nur noch die Hacken wundlaufen würdet?

Berlin030

• Newbie
  • *
« Antwort #588 am: 28.03.2025 14:26 »
Da muss ich sagen , da hat verdi in Belin den besseren abschluss erzielt. (wird erzielen.9
Es ist wieder mal ein Witz für den öffentlichen dienst!

BVerfGBeliever

• Sr. Member
« Antwort #589 am: 28.03.2025 14:27 »
Wie würde dann eine Vergütung bei 42 Stunden aussehen? Hat da jemand eine Idee?

Wenn du 42 statt 39 Stunden arbeitest, erhöht sich deine Arbeitszeit um 7,6923%.

Als "Basisszenario" würde ich also davon ausgehen, dass sich auch dein Gehalt um diesen Wert erhöht. Möglicherweise gibt es auch noch einen kleinen Schluck obendrauf (falls ein gewisser Anreiz gesetzt werden soll)..

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #590 am: 28.03.2025 14:27 »
https://www.radiorst.de/artikel/oeffentlicher-dienst-schlichter-fuer-mehr-geld-in-zwei-stufen-2283673.html

Laufzeit 27 Monate und div. andere Empfehlungen

Auch das ist noch in Ordnung.
Dann würden die nächsten Warnstreiks in Richtung Sommer gehen.... und dann ist hoffentlich im April 2027 die Konjunktur auch etwas besser..... so dass die Argumentation wieder leichter fällt

Ich hatte zwar auf 24 gehofft, aber 27 ist deutlich besser als die 36!!!
Und bei den prozentualen Erhöhungen ist es in Ordnung.
Je nachdem, ob sich bei der JSZ noch etwas rausholen lässt.

Am besten dieses Jahr auf 90 % und nächstes Jahr auf 100 %  :D
Die JSZ soll eh erst ab 2026 angepasst werden
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Tanathos

• Full Member
« Antwort #591 am: 28.03.2025 14:27 »
Wie würde dann eine Vergütung bei 42 Stunden aussehen? Hat da jemand eine Idee?

Bruttolohn durch 39 teilen und dann mal 42 nehmen?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #592 am: 28.03.2025 14:28 »
https://tarifrunde-2025.vka.de/wp-content/uploads/2025/03/250328_Tarifrunde_TVoeD_Einigungsempfehlung_der_Schlichtungskommission.pdf

Wenn das so abgeschlossen werden könnte- super Ergebnis. Das könnten die Gewerkschaften niemals erstreiken. Da haben sich die AGs ein Schönes Eigentor geschossen.

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich erwähne gerne, dass ich hier im Gegensatz zu den meisten nicht so pessimistisch hinsichtlich der Schlichtung war.
Ich habe euch auch mehrfach gesagt, dass ihr keine Angst wegen Roland Koch schieben müsst. Hier waren ja so viele, die gesagt haben "Schlichtung mit Koch, der hasst alle im ÖD, das kann nur schlechter werden"

patrick0815

• Jr. Member
  • **
« Antwort #593 am: 28.03.2025 14:28 »
Das ist ja alles schön und gut.

Ich meine.... ab April 2025 die erste (echt akzeptaple) Erhöhung um 3% ist gar nicht mal so schlecht.

ABER: Mich stört folgendes:
"Zudem erhalten Beschäftigte außerhalb der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit, Teile der Jahressonderzahlung in freie Tage zu tauschen. Ab dem Jahr 2027 erhalten sie einen weiteren Urlaubstag."

Wie bitte?? Gerade wir Krankenpfleger/Schwestern wollen doch entlastet werden und das geht nur mit mehr Freizeit.
Nun dürfen alle Büroangestellten etc. sich 3 Tage mehr Urlaub gönnen (und ich wir haben ja von genügend Diskutierenden gehört, dass sie sich mit Gleitzeit, freiwillgen Überstunden im Home-Office etc. eh schon genügend Tage zusammensparen können....

Wechselschicht liegt bei mir schon bei 155€.... Das wäre eine Brutto-Erhöhung von 45€... Wow (fürn A....)
Was ist mit Erhöhung der Pflegezulage?

Allgemein ist es besser als erwartet.... aber ich als Pflegekraft fühle mich mit diesem Ergebnis nicht wirklich gesehen..... schade.....

Muss dieses Schlichtungsergebnis so übernommen werden oder können die Verhandlungsführer noch etwas hinzufügen?

Das ist tatsächlich für euer Gewerk echt nicht gut.

Seid ihr schon so dramatisch unterbesetzt, dass die einfach Angst haben, dass ihr euch dann nur noch die Hacken wundlaufen würdet?

Hört sich für mich so an, als ob man hier der Arbeitgeberseite entgegen gekommen ist.

Die jährliche Entscheidung Urlaub oder Sonderzahlung macht es den Krankenhäusern unheimlich schwer was die Planung betrifft.

Ob ein Bauantrag wegen (mehr) Urlaub noch eine Woche länger liegt macht sich nicht bemerkbar.

Das es Verbesserungen im Klinik und Pflegebereich bedarf steht außer Frage.
Allerdings würde beispielsweise die Wahl zwischen Urlaub und Sonderzahlung die Arbeitsbedingungen eher verschärfen.
Da einfach zu wenig Personal da ist und die wenigen die da sind, dieses mehr an Urlaub auffangen müssen.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #594 am: 28.03.2025 14:29 »
Welchen Ausgleich gibt es dafür, dass ausgerechnet im Krankenhaus die JSZ nicht in freie Tage umgewandelt werden kann? Gefällt mir nicht.

Auch die Wechselschichtzulage von 155€ auf 200€ ist nicht so berauschend, wenn andere 100€ mehr bekommen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #595 am: 28.03.2025 14:30 »
Nochmal die Frage:

Wird die freiwillige Mehrarbeit auf bis zu 42 h pro Woche vergütet? Wenn ja, wie wird das berechnet? Kann man denn einen Stundenlohn bei uns überhaupt ausrechnen?

Oder bedeutet "freiwillig", dass wir gerne ein paar Stunden für das Allgemeinwohl mehr arbeiten "dürfen"?

„Beiderseits freiwillig“ heißt, dass nur sowohl AG als auch AN gemeinsam eine Verlängerung der Arbeitszeit beschließen können, dass es also kein Anrecht einer Seite gegen die andere gibt, dies einseitig durchdrücken zu können (wie etwa Teilzeitanspruch).

Und, ohne es zu wissen, würde ich erwarten, dass einfach ein „Teilzeit“-Vertrag mit 105% o.Ä. Regelmäßiger Arbeitszeit beschlossen wird, sich also das Brutto-Entgelt einfach um den entsprechenden Faktor erhöht.

Schön wäre es doch, wenn es als Überstunden gewertet wird, die laut CDU/SPD jetzt ja steuerfrei (oder zumindest weniger versteuert) vergütet werden sollen  ;)

XLS

• Full Member
« Antwort #596 am: 28.03.2025 14:30 »
Ich bin zufrieden - zwar keine AZV, dafür ein spürbare Erhöhung der Entgelte. Gibt es schon Einzelheiten zur Erhöhung der Jahressonderzahlung?

Sogar Arbeitssüchtige, die nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen, kommen mit einer Verlängerungoption auf 42 h / Woche auf ihre Kosten.

Alles super...

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #597 am: 28.03.2025 14:31 »
Beim konsequent in der Öffentlichkeit totgeschwiegenen TV-V sollten es schon mehr Prozente sein, wenn die JSZ bei 100 % verbleibt.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #598 am: 28.03.2025 14:32 »
https://www.radiorst.de/artikel/oeffentlicher-dienst-schlichter-fuer-mehr-geld-in-zwei-stufen-2283673.html

Laufzeit 27 Monate und div. andere Empfehlungen

Auch das ist noch in Ordnung.
Dann würden die nächsten Warnstreiks in Richtung Sommer gehen.... und dann ist hoffentlich im April 2027 die Konjunktur auch etwas besser..... so dass die Argumentation wieder leichter fällt

Ich hatte zwar auf 24 gehofft, aber 27 ist deutlich besser als die 36!!!
Und bei den prozentualen Erhöhungen ist es in Ordnung.
Je nachdem, ob sich bei der JSZ noch etwas rausholen lässt.

Am besten dieses Jahr auf 90 % und nächstes Jahr auf 100 %  :D
Die JSZ soll eh erst ab 2026 angepasst werden

Ja mittlerweile habe ich es auch gelesen. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine genauen Infos.

Da das Gehalt dieses Jahr aber schon vor August erhöht wird, berechnet sich die JSZ für dieses Jahr ja zum Glück auch schon am neuen Gehalt (wenn auch noch zum alten Prozentsatz); fällt zumindest aber höher aus als letztes Jahr

Alias10

• Newbie
  • *
« Antwort #599 am: 28.03.2025 14:33 »
...
Sogar Arbeitssüchtige, die nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen, kommen mit einer Verlängerungoption auf 42 h / Woche auf ihre Kosten.
...
Alles super...

Ja, oder Unterhaltspflichtige. Bzw deren Empfänger.  :o