Bin gespannt, ob alles so bleibt oder noc nachverhandelt wird und wenn ja in welche Richtung. Gab es eigentlich schon einmal den Fall, dass die AG Seite den Vorschlag der schlichter nicht angenommen haben?
Mit dem aktuellen Ergebnis habe ich so in etwa gerechnet. Mein Tipp lag bei insgesamt 6 %, Angleichung der JSZ plus ggf die jährliche Sonderzahlung bei gleicher Laufzeit. Letzteres ist wohl zu Lasten des Sockelbetrags rausgefallen. Was mich stört, ist die halbgare Anpassung der JSZ. Ich werde nie verstehen, warum nicht alle eine prozentual gleich gestaltete JSZ bekommen.
1992 haben die AG das Schlichtungsergebnis abgelehnt.
Darauf gab es einen extremen Erzwingungsstreik.
Ergebnis: Das Schlichtungsergebnis konnte gerettet werden.
Mehr aber auch nicht. So viel zu möglichen Verbesserungen des Vorschlags.
Noch wichtiger: Die Gewerkschaftskassen haben extrem gelitten. Was dann auch zur Fusion zu Verdi führte.
Dem entsprechend kraftlos musste man in den nächsten Jahren in den Verhandlungsring steigen.
Vielen Dank für die Infos!
Bleibt also spannend, gerade auch weil aus allen Richtungen ggf noch Gegenwind kommen kann. Nach dem Reallohnverlust der letzten Jahre wäre es in meinen Augen aber schon ein starkes Stück, wenn die AG Seite den Schlichtungsvorschlag nicht annehmen sollte. Der aktuelle Vorschlag ist mMn ordentlich, aber eben auch nicht mehr für die AN. Ob die Kommunen wirklich Streikwellen in Kauf nehmen wollen und das in Zeiten, bei denen es auch auf dem Arbeitsmarkt knapper wird. Gibt sicher Kommunen, die dagegen stimmen würden, die Mehrheit glaube und hoffe ich nicht. Potenzial nach oben nachzuverhandeln sehe ich allerdings auch nicht wirklich. Am Ende wird man sich vermutlich auf den Vorschlag mit maximal kleineren Anpassungen einigen.
Bzgl Übertragung auf den TV-L:
Die letzten Jahre wurde der Tarif größtenteils ja 1:1 übernommen. Sollte - wie vorhin spekuliert - die JSZ nicht mindestens um das gleiche Niveau (besser auf das gleiche Niveau) angepasst werden, wäre das in meinen Augen schlicht ein Skandal. Es ist ohnehin schwer greifbar, warum ein Beschäftigter der Länder im Lohn immer hinterher hinkt, dazu mehr arbeiten soll und weniger JSZ bekommt. Hoffe die Lücke wird nicht noch größer, ich bleibe aber auch aufgrund der neuen Möglichkeiten in den Ländern optimistisch. Es wäre jetzt die Chance, die beiden Tarife wieder etwas mehr anzugleichen für die Zukunft aber auf gar keinen Fall sollte es noch weiter auseinander gehen.