Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 414795 times)

DieSachbearbeiterin

• Newbie
  • *

Alexander79

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #1126 am: 31.03.2025 18:16 »
Wenn das Auto nur 2000 Wert ist und ich 10000 forder und ich 3000 bekomme ist das ein gutes Geschäft.
Schon mal darüber nachgedacht?
Da braucht man eigentlich nicht drüber nachdenken.
Ich hör eigentlich immer nur Fachkräftemangel, von einem Fachkräfteüberschuss habe ich eigentlich seit Jahrzehnten nichts mehr gehört.
Somit fordert man 10.000€ ist aber eigentlich 12.000€ wert. Oder anders gesagt, man kauft sich selbst mit 8% für 12 Monate schon unter Wert.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1127 am: 31.03.2025 18:26 »
Ich finde es etwas bedenklich, dass es nach wie vor keine Aussagen zum TV-V gibt.  Es wäre schön hier mal eine Aussage zu lesen wie der aktuelle Stand der Schlichtung ist.

Gibt es doch: "Tabellenanpassung im Bereich des TV-V: Keine Empfehlung".
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67e6e07647c54d8b3f788d33/download/4041_163_03_FBL_Schlicht_Vergl_Tab.pdf
« Last Edit: 31.03.2025 18:39 von monkey »

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #1128 am: 31.03.2025 18:34 »

Bin ich am Ende mit dem Angebot unzufrieden, kann ich mich entscheiden, dass Auto wem anders zu verkaufen. Das gleiche mit meiner Arbeitsleistung.
Weil das im ÖD aber so wenige machen, scheinen die Allermeisten doch dem Grunde nach zufrieden zu sein.

Aus der Koalitions-Verhandlung:
Zitat
Die Union wolle deswegen in dem angewachsenen "Beauftragten-Unwesen" die Hälfte der Bundesbeauftragten streichen. Dazu sollen Einsparungen beim Personal in der Bundesverwaltung kommen. "Denn ein moderner Staat macht mit weniger Personal bessere Arbeit", resümierte Amthor.

Ich denke, es heiß nicht an wen man sein Auto verkaufen möchte sondern wann man sein Auto verkaufen muss - egal an wen.

Der Staat wird sparen müssen und da geht es nicht um 2 oder 2,5 % Lohnerhöhung, sondern vor allem um Stellenabbau, der mit dem Bürokratieabbau einher gehen wird.

Meine Meinung: Der Staat hat bisher, weder muss dieser zukünftig sparen müssen!
Es ist eine Frage der Priorität, wofür gebe ich Geld aus.
Und dies bestimmen die Wähler, seit Jahrzehnten.
Auch, wenn mir manche Entscheidungen nicht gefallen!

Absolut richtig. Und da wo er sich etwas leisten will, muss er auch das notwendige Personal angemessen bezahlen.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1129 am: 31.03.2025 18:40 »
Absolut richtig. Und da wo er sich etwas leisten will, muss er auch das notwendige Personal angemessen bezahlen.

Die große Preisfrage lautet nun: Wo ist dieses "da", und wer entscheidet darüber? ;)

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #1130 am: 31.03.2025 19:06 »

Die große Preisfrage lautet nun: Wo ist dieses "da", und wer entscheidet darüber? ;)

Das "da" sehe ich jeden Tag! Wir können doch auf die 1000 Euro  genau erkennen, wohin unsere Steuergelder fließen! Und wohin nicht!
Es entscheidet die Mehrheit der Bevölkerung durch Wahlen auf kommunaler Ebene; bei Land-und Bund-Wahlen.
Die Gesellschaft entscheidet jeden Tag "was" ihr wichtig ist, was sie für unwichtig hält.
Ein kleines Beispiel: Sanierte Schulen und hinreichenden Lehrkörper oder xxxxx!
Hinreichend Ärzte und Psychotherapeuten im GKV System, oder XXXXX
Investiere ich in Bildung und Zukunft der Kuder, oder XXXXX.
Und und und!

Chatuser

• Newbie
  • *
« Antwort #1131 am: 31.03.2025 19:16 »
Zum TV-V gibt es folgende „News“:

„Klärung der Übertragung des Tarifergebnisses auf neue Tabelle bis 05.04.2025.“

Siehe dazu hier die vorletzte Folie:

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67ea49c3de3c610a567863ac/download/250328_Pr%C3%A4sentation_TRoeD_Schlichtungsempfehlung.pdf

Tanathos

• Full Member
« Antwort #1132 am: 31.03.2025 19:36 »

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67ea49c3de3c610a567863ac/download/250328_Pr%C3%A4sentation_TRoeD_Schlichtungsempfehlung.pdf

Das wäre dann ja tatsächlich ein downgrade zu den Plänen einer Anpassung der Tabelle. Sehr schade aber die Gerüchte klangen eh zu gut um wahr zu sein.

SusiE

• Full Member
« Antwort #1133 am: 31.03.2025 19:44 »
Ich kann dann ja meine rund 300 Überstunden/Überzeiten die nächsten 2 Jahre mit der 3 Stunden Mehrarbeit Regelung abfeiern :-)

Wie sich manche hier feiern lassen wollen, dass sie sich selbst und ihren eigenen Arbeitsplatz so schlecht organisiert haben, dass sie ihre Arbeit nicht in der dafür vorgesehenen Zeit schaffen.

Okay, du denkst also wenn 3 Leute die Arbeit von 4 erledigen, also 1,33 Stellen , dann sind sie schlecht organisiert, wenn sie es nicht in 39h schaffen?

Wenn dauerhaft drei Leute die Arbeit von vieren erledigen und dabei Überstunden anhäufen, dann frage ich mich, was für eine schlechte Führungskraft diese Leute haben. Die Führungskraft bzw. der AG hat ganz klar eine Fürsorgepflicht gegenüber den Beschäftigten, die hier offensichtlich verletzt wird. Ich finde solche Führungskräfte mehr als gruselig und verstehe nicht, wieso Beschäftigte meinen, dass sie durch Überstunden irgendetwas Gutes tun.

Was wird denn die Folge sein, wenndrei Leute die Arbeit von vieren dauerhaft erledigen? Früher oder später wird einer der verbliebenen für einen längeren Zeitraum arbeitsunfähig werden oder kündigen. Was genau haben dann die Überstunden gebracht? Richtig - gar nichts. Sie haben das Problem nur künstlich in die Länge gezogen.

Es amüsiert mich, wie sehr sich hier Beschäftigte den Hut des Arbeitgebers aufsetzen und diesen komplett aus der Verantwortung lassen und so das völlige Organisationsversagen auch noch decken. Das ist mir unbegreiflich.
Und stell dir vor, es gibt Bereiche, da kannst nicht einfach den Stift fallen lassen.
Und viel mehr als Ausschreiben geht eben auch nicht.

Chatuser

• Newbie
  • *
« Antwort #1134 am: 31.03.2025 19:45 »

Das wäre dann ja tatsächlich ein downgrade zu den Plänen einer Anpassung der Tabelle. Sehr schade aber die Gerüchte klangen eh zu gut um wahr zu sein.

Wobei da „NEUE“ Tabelle steht. Es bleibt spannend :)

DerSehende

• Newbie
  • *
« Antwort #1135 am: 31.03.2025 19:59 »
Wenn das Auto nur 2000 Wert ist und ich 10000 forder und ich 3000 bekomme ist das ein gutes Geschäft.
Schon mal darüber nachgedacht?
Da braucht man eigentlich nicht drüber nachdenken.
Ich hör eigentlich immer nur Fachkräftemangel, von einem Fachkräfteüberschuss habe ich eigentlich seit Jahrzehnten nichts mehr gehört.
Somit fordert man 10.000€ ist aber eigentlich 12.000€ wert. Oder anders gesagt, man kauft sich selbst mit 8% für 12 Monate schon unter Wert.

Da gehen vermutlich die Meinungen auseinander.
Ein bisschen normaler Menschensrand reicht aus um zu erkennen, dass es weder 10k noch 12k wert ist. Wenn die 10k die Forderung von Verdi waren, ist selbst Verdi bewusst, dass selbst 3k ein gutes Ergebnis ist.

Aber wie eingangs erwähnt gibts es da wohl grundlegend unterschiedliche Erwartungshaltungen. Muss jeder selbst wissen.

Benson19

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1136 am: 31.03.2025 20:41 »
Wobei da „NEUE“ Tabelle steht. Es bleibt spannend :)
[/quote]

Ich denke auch, dass damit die neue Tabelle gemeint ist! Daumen drücken!
Teamleitung SVK-Vertrieb- TVV

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1137 am: 31.03.2025 21:08 »
Ich kann dann ja meine rund 300 Überstunden/Überzeiten die nächsten 2 Jahre mit der 3 Stunden Mehrarbeit Regelung abfeiern :-)

Wird bei euch nicht gestrichen? Mehr als 100 geht bei uns nicht, Rest wird gecancelled.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die klammen Kommunen eher sagen "Kein Geld für da, dann bleibt die Arbeit eher liegen, bevor wir in Stunden 39-42 noch mehr als das normale Entgelt zahlen müssen."

Wobei die VKA ja gerne sowas wollte mit Mehrarbeit... aber wahrscheinlich eher unentgeltlich  :D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1138 am: 31.03.2025 21:08 »

Karin ist vor allem bis 31.12.2027 gewählt.
Der Spaß würde also im April 2027 wieder losgehen - und die hat ja echt Haare auf den Zähnen und will am liebsten gar nichts bezahlen. Da man ja auch so wertschätzen kann  ;).

#401GE, da darf man auch nicht zu viel erwarten  ;)

Korrekt  :D
Der nächste VKA Präsident muss wohl aus Bremerhaven kommen.... oder einer klammen Ostkommune

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1139 am: 31.03.2025 21:10 »
CDU-Plan: Überstunden Steuerfrei

Nanana, Wahlwerbung ist noch lange kein Plan ;)

... Wie gesagt: Dann gibt's bald lauter TV mit 24h/Woche und ganz vielen "freiwilligen" Überstunden. Niemand hat etwas zu verschenken.

Aber Zuschläge kann man natürlich steuerfrei gestalten.

Ne ich glaube 34 h muss der Tarifvertrag haben / ohne Tarifvertrag gilt das erst ab 40 h