Hast du das Gelbdruck Verfahren überhaupt verstanden? Was für Erfahrungen willst du hier bitte überhaupt haben wenn du von Beginn an hier zu verstehen gibst , dass du nicht mal grundlegend Verstanden hast, dass juristisch relevante Normen nur Anwendungshilfen für bestehende Gesetze und Richtlinien sind?
Zum einen aus meinen Erfahrungen aus DIN Normungsverfahren, an denen ich mitgewirkt habe (nicht aber im Bereich Bau, Haustechnik).
Zum anderen durch die Erfahrungen, wie Gerichte mit diesen
Anwendungshilfen umgehen, die sie im Verfahren als gesetzt und damit quasi auf Gesetzeseben heben und eine Gutachterschlacht die Lösung wäre.
Und zum dritten in dem ich beobachten konnte, wer wie und warum bei gewissen DIN Normen in seinem Sinne beeinflusst hat.
Wogegen man natürlich immer mit entsprechenden monetären Aufwand Rechtsmittel einsetzen könnte oder beim Gelbdruck einsteigen könnte (echte jetzt dein Ernst....da glaubst du echt daran, dass man da noch mehr als 2 Grad vom Kurs Abweichungen schaffen kann, der Drops ist da doch zu 98% gelutscht, klingt sehr naiv, aber ok, ich würde mich da gerne eines besseren belehren lassen), da wir ja tatsächlich in einem Rechtsstaat leben, es aber eben um diese Theorie ist und der gelebten Praxis geht.
Wo du natürlich Recht hast, ist, dass "Vorschriften" per DIN Normen, die bessere Lösung sind als Vorschriften von Politikern.
Aber witzig ist es, wenn neue DIN Normen "rauskommen" und gewissen Firmen (die ohne das es nach außen transparent ist) an den Normen mitgewirkt haben, ratze fatze schon die Lösung verkaufen können, für Probleme, die die Praktiker als ....ok in 1-10% der Fälle wäre es gut gewesen, wenn es da ne Norm für gegeben hätte, aber jetzt müssen es alle machen......
Aber das ist nur meine persönliche Wahrnehmung aus Gesprächen mit anderen "Normungs"menschen und wenn ich mich da täusche, dann würde ich mich freuen.
und jetzt muss ich mal googlen was du mit swr doku meinst.