Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung  (Read 243145 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
« Antwort #1185 am: 16.05.2025 17:03 »
Sowohl die Höhe der Maklerkosten als auch, wer sie trägt, ist frei verhandelbar.
Nein, derjenige der einen Makler bestellt, muss mindestens 50% zahlen. So stehts mW im BGB

BAT

• Hero Member
« Antwort #1186 am: 16.05.2025 17:10 »
Wenn mir als Verkäufer Maklerkosten von ca. 4000 € aufbürdet, dann kostet die Immobilie halt 4000 € mehr. War immer schon.

Ähnliches auch in abgewandelter Form bei Mehrwertsteuer, Baukindergeld, etc.

Markteingriffe sind meist Unfug.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1187 am: 16.05.2025 17:11 »
Du kannst heute schon ETF's im Versicherungsmantel besparen und kommst dann erst mit einem bestimmten Alter an das Geld und erhältst dafür Steuerersparnisse. Ist nicht besonders bürokratisch der Vorgang und lässt sich hervorragend unterscheiden.
Stimmt hatte ich nicht auf dem Schirm, dann ist das ja schon erledigt und bedarf keines weiteren staatlichen Eingriffes.
Dann sollten die Menschen das mal fleißig nutzen, um damit auf eine gute Gesamtrente zu kommen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1188 am: 16.05.2025 17:15 »
Mehr Eigenverantwortung und weniger Staat heißt dann aber auch: Die ETFs Gewinne sind nicht Insolvenz sicher, die Rente schon.
Und seit 30 Jahren ist auch allen klargemacht worden, dass die Rente nur ein Baustein ist und es nicht mehr als die "Regelrente" gibt, also warum hat es bei vielen nicht geklappt, da ein 2. Bein aufzustellen?
Zu wenig Einkommen oder Malle doch wichtiger?

Und die hohen Abgaben heute sind für die Rentner jetzt, wer weiß, vielleicht bekommen wir nach dem Pillenknick, wenn diese Rentner alle unter der Erde liegen wieder ein besseres Verhältnis von Einzahlern zu Auszahlern.

Diversifizierung lautet das Zauberwort ;) Genau deswegen ist finanzielle Bildung so wichtig. Zudem hat meine Familie in meinem Todesfall mehr davon als von der staatlichen Rente. Die Rentenkasse ist ein glorifiziertes Schneeballsystem bei dem die jüngeren Generationen über den Tisch gezogen werden um die Boomer bei Laune zu halten, die es am Ende schlichtweg verbockt haben.
Die Rentenkasse ist ein unrentables System, welches es aber ermöglicht aus dem Nichts und bei Null angefangen Rente zu zahlen. Mit Schneeball hat das nichts zu tun, sondern eine reines Umlageverfahren, was aktuelle auf eine Ungünstige Verteilung zu läuft und schon immer einen zu hohen Anteil an der Versorgung ausmachte.
Oder wie wären im Nachkriegsdeutschland die Renten bezahlt worden oder durch die Einbürgerung der DDR die Renten dieser Menschen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1189 am: 16.05.2025 17:20 »

Hauptsache auf dem Papier komme ich auf die 60%, dass aber erst ab 2040
und in 10Jahren 30%
Also keine Ahnung wo die Menschen diese Panik wg. Heizungstausch durch Habeck sehen oder gesehen haben.

Äh, lass dir das noch mal auf der Zunge zergehen, was Du schreibst.

Wie bereits öfters geschrieben, ist das Problem, dass Werte nur auf dem Papier erreicht werden und hierfür auch Ausnahmen für Wärmepumpen gelten. Also, alles Humbug. (ohne einen 100 prozentigen erneuerbaren Energiemix)
Und? ein grünes Gewissen kannst du doch komplett ohne Bürokratie beruhigen.
Um aber eine neue Gastherme im Jahre 2025 in eine Wohnung einzubauen muss man sich halt an die aktuell gültigen Regeln halten.
Zitat
Rede ich gegen die Wand?
Nein, du verstehst nur die Gesetze und deren Anwendung nicht.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1190 am: 16.05.2025 17:22 »

Nun, träume weiter von deinem Bild der demokratischen und transparenten DIN Normierung.
Da habe ich andere Erfahrungen.

Allein wie intransparent die Zusammensetzungen der Gremien sind.....

Ich finde es immer schade, wenn Leute den Sinn des Lebens und das Vertrauen in diesen Staat verloren haben. Aber hey, komme in unsere Partei, mach was!!
Ich habe weder das eine noch das andere verloren, bin aber auch kein ideologischer Spinner oder Reichsbürger, sondern sachgetrieben und Pragmatiker. Der wahrscheinlich halt über mehr Tellerränder hinweggeschaut hat als viele andere.

Tanathos

• Full Member
« Antwort #1191 am: 16.05.2025 19:05 »
Mehr Eigenverantwortung und weniger Staat heißt dann aber auch: Die ETFs Gewinne sind nicht Insolvenz sicher, die Rente schon.
Und seit 30 Jahren ist auch allen klargemacht worden, dass die Rente nur ein Baustein ist und es nicht mehr als die "Regelrente" gibt, also warum hat es bei vielen nicht geklappt, da ein 2. Bein aufzustellen?
Zu wenig Einkommen oder Malle doch wichtiger?

Und die hohen Abgaben heute sind für die Rentner jetzt, wer weiß, vielleicht bekommen wir nach dem Pillenknick, wenn diese Rentner alle unter der Erde liegen wieder ein besseres Verhältnis von Einzahlern zu Auszahlern.

Diversifizierung lautet das Zauberwort ;) Genau deswegen ist finanzielle Bildung so wichtig. Zudem hat meine Familie in meinem Todesfall mehr davon als von der staatlichen Rente. Die Rentenkasse ist ein glorifiziertes Schneeballsystem bei dem die jüngeren Generationen über den Tisch gezogen werden um die Boomer bei Laune zu halten, die es am Ende schlichtweg verbockt haben.

"Was" haben die Boomer verbockt!

Das Rentensystem rechtzeitig zu reformieren und Norbert Blüm nicht auf den Leim zu gehen

Tanathos

• Full Member
« Antwort #1192 am: 16.05.2025 19:38 »
Und woher kommen DIN-Normen? Normen allgemein sind Arbeitshilfen zur Erfüllung GESETZLICHER Anforderungen und Vorschriften (bspw. Brand- und Schallschutz). Dich zwingt auch nicht die DIN Tiefgarage und Spielplatz zu bauen, das macht die Bausatzung deiner Kommune. Es ist erschreckend wie unwissend die Deutschen beim Thema technische Selbstverwaltung sind. Der DIN ist die letzte Bastion die uns vor explodierenden Baukosten noch schützt. Wenn der Staat die allgemein anerkannten Regeln der Technik selber schreibt, kannst du den Laden hier endgültig zu machen.

Ja und wer macht diese Normen? Gremien aus Forschung, Ministerien, Industrie die alle gleichberechtigt mitwirken und am Ende einen Gelbdruck erzeugen bei dem JEDER seinen Einspruch formulieren, beraten und notfalls vor ein Schiedsgericht bringen kann. Demokratischer geht es nicht mehr. Was der Staat macht sieht man ja an der TÜV Prüfgrundlagen die im geheimen geschrieben werden und bis heute teilweise nicht veröffentlicht werden.
Theorie und Praxis

Nun, träume weiter von deinem Bild der demokratischen und transparenten DIN Normierung.
Da habe ich andere Erfahrungen.

Allein wie intransparent die Zusammensetzungen der Gremien sind.....

Hast du das Gelbdruck Verfahren überhaupt verstanden? Was für Erfahrungen willst du hier bitte überhaupt haben wenn du von Beginn an hier zu verstehen gibst , dass du nicht mal grundlegend Verstanden hast, dass juristisch relevante Normen nur Anwendungshilfen für bestehende Gesetze und Richtlinien sind?

Sich ne schlecht recherchierte SWR Doku reinziehen ist kein bLiCK ÜBeR dEN teLleRRanD

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1193 am: 16.05.2025 23:10 »
Hast du das Gelbdruck Verfahren überhaupt verstanden? Was für Erfahrungen willst du hier bitte überhaupt haben wenn du von Beginn an hier zu verstehen gibst , dass du nicht mal grundlegend Verstanden hast, dass juristisch relevante Normen nur Anwendungshilfen für bestehende Gesetze und Richtlinien sind?
Zum einen aus meinen Erfahrungen aus DIN Normungsverfahren, an denen ich mitgewirkt habe (nicht aber im Bereich Bau, Haustechnik).
Zum anderen durch die Erfahrungen, wie Gerichte mit diesen Anwendungshilfen umgehen, die sie im Verfahren als gesetzt und damit quasi auf Gesetzeseben heben und eine Gutachterschlacht die Lösung wäre.
Und zum dritten in dem ich beobachten konnte, wer wie und warum bei gewissen DIN Normen in seinem Sinne beeinflusst hat.

Wogegen man natürlich immer mit entsprechenden monetären Aufwand Rechtsmittel einsetzen könnte oder beim Gelbdruck einsteigen könnte (echte jetzt dein Ernst....da glaubst du echt daran, dass man da noch mehr als 2 Grad vom Kurs Abweichungen schaffen kann, der Drops ist da doch zu 98% gelutscht, klingt sehr naiv, aber ok, ich würde mich da gerne eines besseren belehren lassen), da wir ja tatsächlich in einem Rechtsstaat leben, es aber eben um diese Theorie ist und der gelebten Praxis geht.

Wo du natürlich Recht hast, ist, dass "Vorschriften" per DIN Normen, die bessere Lösung sind als Vorschriften von Politikern.
Aber witzig ist es, wenn neue DIN Normen "rauskommen" und gewissen Firmen (die ohne das es nach außen transparent ist) an den Normen mitgewirkt haben, ratze fatze schon die Lösung verkaufen können, für Probleme, die die Praktiker als ....ok in 1-10% der Fälle wäre es gut gewesen, wenn es da ne Norm für gegeben hätte, aber jetzt müssen es alle machen......

Aber das ist nur meine persönliche Wahrnehmung aus Gesprächen mit anderen "Normungs"menschen und wenn ich mich da täusche, dann würde ich mich freuen.
und jetzt muss ich mal googlen was du mit swr doku meinst.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #1194 am: 17.05.2025 00:13 »
Mit Rundschreiben vom 16.05. hat das BMI die Wirksamkeit der Tarifeinigung bestätigt. Das heißt, niemand hat von der Ausschlussfrist Gebrauch gemacht. In Kürze werden die Redaktionsverhandlungen beginnen.

https://www.bmi.bund.de/RundschreibenDB/DE/2025/RdSchr_20250516.pdf

Schokobon

• Sr. Member
« Antwort #1195 am: 17.05.2025 02:38 »
Bis da der erste Euro tatsächlich mal rüberwächst stehen wieder neue Tarifverhandlungen an.
Gott sei Dank arbeiten nicht alle so. Meine Fernwärmerechnung mit Nachforderung kam pünktlich.
Nicht nur bei mir. Auch bei der Kundschaft. Die legen ihre Rechnungen auf dem Amt vor und es wird alles übernommen. Wer übernimmt meine Mehrkosten? Ach ja...

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1196 am: 17.05.2025 09:40 »
Maklergebühren bezahlen im Normalfall leider beide Parteien. Hier könnte man zum Beispiel einschreiten und sagen jede Partei zahlt 50%
Also seit 2020? wird doch genau das im BGB geregelt. Der der bestellt zahlt mindestens 50%, der andere muss sich nicht drauf einlassen und kann nicht dazu "gezwungen" werden, bekommt dann aber evtl. die Bude nicht  ;D

Oder willst du noch weiter in die Vertragsfreiheit der Maklerbanditen eingreifen und ein Obergrenze der Provisionshöhe ins BGB schreiben lassen?

Ich meinte allgemein die Maklerprovision auf 50% der 7,14% zu deckeln. Und jeder zahlt dann die Hälfte von 3,57% auch wenn es ziemlich gemein ist,  das der Käufer für einen Makler zahlen muss den der Verkäufer bestellt hat.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1197 am: 17.05.2025 09:45 »

Sobald ein Makler im Spiel ist, hat der Käufer keine Chance, er muss mit dem Makler einen Maklervertrag abschließen, sonst bekommt er keine Details der Wohnung/des Hauses.

Das ist nicht zutreffend. Man muss keinen Vertrag schließen, um Infos über das Haus zu bekommen. Was sollte in so einem Vertrag auch drinstehen?

Okay. Beispiel, du sieht auf Immoscout etc eine Immobilie die Interessant scheint. Du fragst nach Details: Adresse, Baujahr, Grundriss, etc.
In dem Moment erhälst du eine Email vom jeweiligen Maklerbüro. In dieser steht, sinngemäß: " gerne bestätigen wir Ihnen hiermit den Maklervertrag mit XXX und bedanken uns für Ihr Interesse an der folgenden Immobilie"  " Im Falle des erfolgreichen Kaufs dieser Immobilie beträgt die Maklerprovision für Sie 3,57 % inkl. MwSt auf den finalen Kaufpreis.
Für Ihre Unterlagen erhalten Sie am Ende dieser E-Mail eine Kopie Ihrer Antragserklärung und im Anhang unsere AGB sowie die Widerrufsbelehrung.
Wie geht es jetzt weiter?
Das komplette Exposé zur Immobilie haben wir jetzt für Sie auf unserer Webseite freigeschaltet."
Ohne diesen Maklervertrag erhälst du nicht das Exposé und weiteres.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1198 am: 17.05.2025 09:47 »
Zum einen aus meinen Erfahrungen aus DIN Normungsverfahren, an denen ich mitgewirkt habe (nicht aber im Bereich Bau, Haustechnik).
Zum anderen durch die Erfahrungen, wie Gerichte mit diesen Anwendungshilfen umgehen, die sie im Verfahren als gesetzt und damit quasi auf Gesetzeseben heben und eine Gutachterschlacht die Lösung wäre.
Und zum dritten in dem ich beobachten konnte, wer wie und warum bei gewissen DIN Normen in seinem Sinne beeinflusst hat.

Wogegen man natürlich immer mit entsprechenden monetären Aufwand Rechtsmittel einsetzen könnte oder beim Gelbdruck einsteigen könnte (echte jetzt dein Ernst....da glaubst du echt daran, dass man da noch mehr als 2 Grad vom Kurs Abweichungen schaffen kann, der Drops ist da doch zu 98% gelutscht, klingt sehr naiv, aber ok, ich würde mich da gerne eines besseren belehren lassen), da wir ja tatsächlich in einem Rechtsstaat leben, es aber eben um diese Theorie ist und der gelebten Praxis geht.

Wo du natürlich Recht hast, ist, dass "Vorschriften" per DIN Normen, die bessere Lösung sind als Vorschriften von Politikern.
Aber witzig ist es, wenn neue DIN Normen "rauskommen" und gewissen Firmen (die ohne das es nach außen transparent ist) an den Normen mitgewirkt haben, ratze fatze schon die Lösung verkaufen können, für Probleme, die die Praktiker als ....ok in 1-10% der Fälle wäre es gut gewesen, wenn es da ne Norm für gegeben hätte, aber jetzt müssen es alle machen......

Aber das ist nur meine persönliche Wahrnehmung aus Gesprächen mit anderen "Normungs"menschen und wenn ich mich da täusche, dann würde ich mich freuen.
und jetzt muss ich mal googlen was du mit swr doku meinst.

Gutes Beispiel hier die Norm für Balkonkraftwerke mit Wielandsteckern.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1199 am: 17.05.2025 10:16 »

Und? ein grünes Gewissen kannst du doch komplett ohne Bürokratie beruhigen.

Darum geht es nicht, du hast es immer noch nicht verstanden.

Also nochmals: die Gesetzgebung ist einfach Mist. Das "Heizungsgesetz" wird kritisiert, weil es nicht ökologisch ausgerichtet war, unnötig ein Jahr früher gekommen war und die Förderkulisse nicht gleich vorhanden war.

Das hat nichts mit Panik zu tun, es war schlicht handwerklicher Unfug.

(und spare dir die Semantik, vorher war es auch schon Unfug, das ist alles längst ausdiskutiert)