Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung  (Read 240793 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
« Antwort #945 am: 30.04.2025 14:28 »
Einfach der Datenschutzrichtlinie unten zustimmen, "Ja" oder "nein" ankreuzen, und schon kann abgestimmt werden.
Man braucht weder einen Namen noch eine Mitgliedsnummer eingeben.... ;D

Kommunalgenie

• Full Member
« Antwort #946 am: 30.04.2025 15:35 »
So wie es bei uns klingt, wird die Tariferhöhung ab dem Mai-Gehalt ausbezahlt.

Das schafft ihr?
Immerhin kann die Tarifeinigung bis 14. Mai noch abgelehnt werden.
Bis dahin kann diese Einigung tatsächlich noch platzen.
Dann noch die Redaktionsverhandlungen. Eurer Zahlungslauf möchte ebenso gefüttert werden.

Das nenne ich ein ambitioniertes Vorhaben bei euch.

Es wird überhaupt nichts abgelehnt :D
Für eine Personalabteilung ist es jetzt nicht wirklich schwer eine neue Tabelle einzuspielen und das neue Gehalt zu überweisen. Das war nie das Problem.
... kommt drauf an, wer so in der Personalabteilung arbeitet  :-X

Naja Mai ist schon unrealistisch.
Die Redaktionsverhandlungen müssen ja wie gesagt abgeschlossen sein, dann muss der Dienstleister das bei sich einhämmern und wir übernehmen und prüfen. Eingabeschluss für das Gehalt ist ja meistens auch ein zwei Wochen vorher.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #947 am: 01.05.2025 11:33 »
So wie es bei uns klingt, wird die Tariferhöhung ab dem Mai-Gehalt ausbezahlt.

Das schafft ihr?
Immerhin kann die Tarifeinigung bis 14. Mai noch abgelehnt werden.
Bis dahin kann diese Einigung tatsächlich noch platzen.
Dann noch die Redaktionsverhandlungen. Eurer Zahlungslauf möchte ebenso gefüttert werden.

Das nenne ich ein ambitioniertes Vorhaben bei euch.

Es wird überhaupt nichts abgelehnt :D
Für eine Personalabteilung ist es jetzt nicht wirklich schwer eine neue Tabelle einzuspielen und das neue Gehalt zu überweisen. Das war nie das Problem.
... kommt drauf an, wer so in der Personalabteilung arbeitet  :-X

Naja Mai ist schon unrealistisch.
Die Redaktionsverhandlungen müssen ja wie gesagt abgeschlossen sein, dann muss der Dienstleister das bei sich einhämmern und wir übernehmen und prüfen. Eingabeschluss für das Gehalt ist ja meistens auch ein zwei Wochen vorher.

Wie gesagt, bei uns im Haus kam ca. Mitte April eine Benachrichtigung, dass es mutmaßlich im Juni umgesetzt werden kann - aber nicht mit einem 100 % igen Versprechen.

Ich gehe davon aus, dass dies publiziert wurde, um "Bitte von Nachfragen absehen" von April und Mai größtenteils sicherzustellen

Fik Fos

• Newbie
  • *
« Antwort #948 am: 01.05.2025 16:58 »
Für alle, die darüber nachdenken, beim Schlichtungsverfahren mit „Nein“ zu stimmen: Ihr könnt das tun, aber ihr werdet damit nur 3,1 % statt 3 % oder gar nichts erreichen. Außerdem würde ein unbefristeter Streik bedeuten, dass ihr Geld verliert, denn während eines unbefristeten Streiks würdet ihr nur einen Teil des Nettogehalts erhalten. Laut Ver.di "Die Streikunterstützung ist keine Vergütungsersatzleistung.Sie gleicht den Nettoverdienstausfall nur teilweise aus. Hinzu kämen monatelange Verhandlungen mit einer CDU-geführten Regierung, die den Gewerkschaften nicht wohlgesonnen ist und das Streikrecht möglicherweise weiter einschränken könnte.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #949 am: 02.05.2025 09:11 »
...Hinzu kämen monatelange Verhandlungen mit einer CDU-geführten Regierung, die den Gewerkschaften nicht wohlgesonnen ist und das Streikrecht möglicherweise weiter einschränken könnte.

Nunja, weniger Wertschätzung als durch Frau Faeser ist aber kaum mehr möglich.

Parallel ist mir gestern bei der Rede von Frau Fahimi vor Lachen der Kaffee aus der Nase gespritzt, als sie (wörtlich habe ich es nicht mehr) meinte: Sie würden nicht zulassen, dass die AN weiter ausgepresst würden. Ist besonders witzig, wenn man bedenkt welches Parteibuch die DGB-Vorsitzende durch die Karriere geführt hat.

IchGlaubIchSpinn

• Newbie
  • *
« Antwort #950 am: 03.05.2025 16:27 »
Hallo an alle, hab mal die ganzen Posts gelesen.

Vom Thema sind viele auch ziemlich abgekommen, aber nun gut. Es gibt eine angepasste Besoldungstabelle bzw. EG-Tabelle, schaut euch mal die Netto-Beträge an. Mich interessiert eure Meinung hierzu, ich finde diese "Erhöhung" ist gar nix. D.h. wir gehen auf Reallohn-Verlust zu, durch die Inflation und dann noch durch KV-Zuschlagerhöhungen.

Die Fr. Faeser ist noch weniger als 5 Tage im Amt, sollte die Urabstimmung der Verdi abgelehnt werden, müsste dann nachverhandelt werden und zwar dann mit dem neuem Innenminister Dobrindt.

Ist dann mehr für die TV drin, vergleicht man die Netto-Gehälter aktuell mit denen der jetzigen (Tarif bis 03/2025) ist das bisschen wirklich marginal wenig.

Eure Meinung, bitte?!

Eukaryot

• Full Member
« Antwort #951 am: 03.05.2025 16:41 »
In A9 habe ich laut dem Rechner 2026 144.18€ mehr netto als jetzt. Das wird unterhalb der Erhöhung der PKV-Beiträge sein.

Edit: Meine erste Berechnung war falsch.
« Last Edit: 03.05.2025 16:53 von Eukaryot »

BAT

• Hero Member
« Antwort #952 am: 03.05.2025 16:43 »
A9?

Die Tabellen schauen ich mir seit Jahren nicht mehr an. Ist und bleibt ein Desaster, brutto wie netto ;)

Bastel

• Hero Member
« Antwort #953 am: 03.05.2025 17:37 »
Für alle, die darüber nachdenken, beim Schlichtungsverfahren mit „Nein“ zu stimmen: Ihr könnt das tun, aber ihr werdet damit nur 3,1 % statt 3 % oder gar nichts erreichen. Außerdem würde ein unbefristeter Streik bedeuten, dass ihr Geld verliert, denn während eines unbefristeten Streiks würdet ihr nur einen Teil des Nettogehalts erhalten. Laut Ver.di "Die Streikunterstützung ist keine Vergütungsersatzleistung.Sie gleicht den Nettoverdienstausfall nur teilweise aus. Hinzu kämen monatelange Verhandlungen mit einer CDU-geführten Regierung, die den Gewerkschaften nicht wohlgesonnen ist und das Streikrecht möglicherweise weiter einschränken könnte.

Gewerkschaftstroll?

IchGlaubIchSpinn

• Newbie
  • *
« Antwort #954 am: 03.05.2025 17:48 »

Gewerkschaftstroll?

Ich sag mal so, im öD sind die vakanten Stellen derzeit immer noch auf hohem Niveau und die Zahl der vakanten Stellen sollten bis 2030 (laut Ökonom im TV-Doku) von 300.000 auf 500.000 steigen. Denke, dass die Gewerkschaften schon dafür kämpfen für eine bessere Bezahlung im Vergleich zu den Metallern sind die im öD leider nicht so gut bestellt. Einen Vorteil haben wir im öD, dass eine Kündigung sehr unwahrscheinlich eintrifft. Daher müssen wegen Fachkräfte-Mangel und demokratischer Wandel durch "in Pension/Rente gehen" der Babyboomer etwas dagegen stemmen. Ironischerweise empfinde ich es, dass die ganz oben in der Politik (Kommunen/Bund/Berlin) nicht so ganz realisiert haben.

IchGlaubIchSpinn

• Newbie
  • *
« Antwort #955 am: 03.05.2025 17:52 »
In A9 habe ich laut dem Rechner 2026 144.18€ mehr netto als jetzt. Das wird unterhalb der Erhöhung der PKV-Beiträge sein.

Edit: Meine erste Berechnung war falsch.

Bei mir wären es ca. 130€, bis 2026. Überlegen wir das mal, wir haben die Inflation und die KV-Zulageerhöhung, ist das leider eher ein Minus. Aber es ist immerhin ein kleineres Minus als davor.

Fik Fos

• Newbie
  • *
« Antwort #956 am: 03.05.2025 18:51 »

Man kann mit den Gewerkschaften einverstanden sein und kein Troll sein. Oder man kann, wie einige von euch, in einer Fantasiewelt leben und denken, dass unbefristete Streiks mit fraglicher Teilnahme etwas ändern werden. Man zerstört den Sommerurlaub von Hunderttausenden von Menschen, damit die Arbeitgeber die perfekte Ausrede haben, sich keinen Millimeter zu bewegen, und die CDU die Begründung hat, das Streikrecht zu beschränken. Die Wahrnehmung der Realität vieler Mitglieder (und vieler anderer, die keine Mitglieder sind und in den sozialen Medien schimpfen) geht an Infantilismus grenzend.[/quote]

Maikel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #957 am: 04.05.2025 11:24 »
Rentenerhöhung übrigens um 3,74% !!!
Tja...

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #958 am: 04.05.2025 11:27 »
Rentenerhöhung übrigens um 3,74% !!!
Tja...

Und welche Lohnerhöhung hattest du letztes Jahr? An der Lohnentwicklung damals orientiert sich die Rentenerhöhung… Ist doch immer wieder schön, wenn man sich aufregen kann, auch wenn man gar keinen Grund dazu hat.

Maikel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #959 am: 04.05.2025 11:50 »
TVöD

2022 1,8%

2023 0%

2024 5,5%

2025 3%

Renten

2022 5,35%