Autor Thema: Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern  (Read 100051 times)

Ddockz

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
« Antwort #375 am: 01.09.2025 19:02 »
Die Beschäftigtenbefragung für die Tarifrunde öffentlicher Dienst der Länder 2025/26 ist auch online bis zum 31.10.25
https://verdi.uzbonn.de/TRLaender

DiVO

• Full Member
« Antwort #376 am: 02.09.2025 06:36 »
Die Beschäftigtenbefragung für die Tarifrunde öffentlicher Dienst der Länder 2025/26 ist auch online bis zum 31.10.25

Bin die Umfrage gerade durchgegangen - oh je. Kernforderung ist eine Gehaltserhöhung um 7 % oder eine Kombi mit einem Sockelbeitrag. Die ganze Umfrage und die darin vermittelten Forderungen für die Tarifrunde wirken sehr farblos und langweilig für mich. Ich hätte es besser gefunden, wenn man wenigstens in einem Freitext seine Vorschläge hätte eintragen können oder es eine echte Auswahl gäbe.

Die Auswahlmöglichkeiten sind, vereinfacht ausgedrückt:

1. 7 % mehr ist für mich ok
2. 7 % mehr - habt ihr nen Knall? Ich brauche viel mehr - to the mooooon!!!!
3. FÜr mich ist auch weniger ok (wer das anklickt, wird auf Lebzeit bei Verdi ausgeschlossen)

Rowhin

• Full Member
« Antwort #377 am: 02.09.2025 08:31 »
Hatte auch ein bisschen mehr erwartet in der Breite der Forderungen. Auch kein Wort z.B. zur JSZ.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #378 am: 02.09.2025 08:50 »
Deutschland müsse mehr billigeren Wohnraum fördern, damit WIR weniger arbeiten müssen.
Das sollte dann aber nach Möglichkeit nicht umgesetzt werden, indem das Wohngeld erhöht wird und die Kosten real nicht sinken, sondern indem man in Städten zulässt, dass höher gebaut wird. In einen 12-geschossigen Bau passen nunmal 3x so viele Familien rein wie in den 4-geschossigen Bau, der an vielen Orten das Höchste der Gefühle ist. Klar, die Baukosten sind auch nicht zu vernachlässigen und die Mieten werden dadurch in dem neuen Objekt sicher nicht sinken. Aber dafür werden rechnerisch 2 andere 4-geschossige Bauten frei und können bezogen werden, was das Wohnraumangebot erhöht und die Nachfrage senkt und die Mieten weniger stark steigen lässt.

Nur ist der Tenor in den Städten mit großem Mangel an Wohnraum oftmals "Ne, dat verschandelt hier die Aussicht". Also ist die einzige Möglichkeit für mehr Wohnraum, dass immer weiter in die Fläche gebaut wird. Für alle, die dann keine halbe Stunde mit der U-Bahn in die Stadt brauchen wollen, besteht das Problem des begrenzten Wohnraumangebotes dann aber weiterhin.

Ein wenig off-topic, aber spannend. Höher bauen ist kurzfristig sicher gut und richtig. Andererseits ist das auch ein wenig ein Problem des Föderalismus: Jeder versucht Firmen, Behörden, Erholungsgebiete oder Kultur bei sich zu konzentieren - obwohl einige Städte eigentlich voll sind. Wir haben so viele Mittelstädte, in denen man Werke, Zentralen, Behörden etc bauen könnte. Ansich ist Deutschland da schon recht stark - aber gerade jetzt könnte man sich darauf besinnen.

oeffi

• Newbie
  • *
« Antwort #379 am: 02.09.2025 11:30 »

Bin die Umfrage gerade durchgegangen - oh je. Kernforderung ist eine Gehaltserhöhung um 7 % oder eine Kombi mit einem Sockelbeitrag. Die ganze Umfrage und die darin vermittelten Forderungen für die Tarifrunde wirken sehr farblos und langweilig für mich. Ich hätte es besser gefunden, wenn man wenigstens in einem Freitext seine Vorschläge hätte eintragen können oder es eine echte Auswahl gäbe.

3. FÜr mich ist auch weniger ok (wer das anklickt, wird auf Lebzeit bei Verdi ausgeschlossen)

Wenn man "7% ist mir zu wenig" wählt kann man zumindest im nächsten Schritt angeben welche prozentuale Erhöhung man selber fordern würde. Was würdet ihr hier eintragen, was erscheint euch als angemessen?
Wenn man jetzt schon weniger fordern will als in der letzten TvÖD Runde, kann das meiner Meinung nach ja nix geben...

neodeo2

• Full Member
« Antwort #380 am: 02.09.2025 12:31 »
Wir sollten mehr Me-Time fordern, siehe: https://www.reddit.com/r/de/s/tagLjqDbg3

Meierheim

• Full Member
« Antwort #381 am: 02.09.2025 12:37 »

Wenn man "7% ist mir zu wenig" wählt kann man zumindest im nächsten Schritt angeben welche prozentuale Erhöhung man selber fordern würde. Was würdet ihr hier eintragen, was erscheint euch als angemessen?
Wenn man jetzt schon weniger fordern will als in der letzten TvÖD Runde, kann das meiner Meinung nach ja nix geben...
Man sollte endlich zumindest das Niveau des TVöD erreichen, und nicht nur zeitverzögert zwei Jahre später.

Pit

• Newbie
  • *
« Antwort #382 am: 02.09.2025 12:40 »
Man sollte endlich zumindest das Niveau des TVöD erreichen, und nicht nur zeitverzögert zwei Jahre später.
Ähm, wurde das schon mal erreicht? Ich hatte bislang irgendwie nicht das Gefühl.

frank459

• Newbie
  • *
« Antwort #383 am: 02.09.2025 13:13 »
Ich frage mich warum man die Forderungen so spät aufstellt und erst am 17.11. verkündet. Und dann mit der ersten Verhandlungsrunde erst am 01.12. startet obwohl der aktuelle Tarifvertrag am 31.10. ausläuft.

Wenn wir dann das übliche Schauspiel wie immer erleben (mehr ist es in meinen Augen nicht mehr), zwei Verhandlungsrunden kein Angebot und dann in der dritten Runde in der Nachsitzung die Einigung, dann werden wir wohl wenn es überhaupt einen Erhöhung geben sollte diese wohl frühestens zum 01.05. o. 01.06.2026 bekommen. Also mehr als ein halbes Jahr eine Nullrunde.

DiVO

• Full Member
« Antwort #384 am: 02.09.2025 13:16 »
Ich frage mich warum man die Forderungen so spät aufstellt und erst am 17.11. verkündet. Und dann mit der ersten Verhandlungsrunde erst am 01.12. startet obwohl der aktuelle Tarifvertrag am 31.10. ausläuft.

Wenn wir dann das übliche Schauspiel wie immer erleben (mehr ist es in meinen Augen nicht mehr), zwei Verhandlungsrunden kein Angebot und dann in der dritten Runde in der Nachsitzung die Einigung, dann werden wir wohl wenn es überhaupt einen Erhöhung geben sollte diese wohl frühestens zum 01.05. o. 01.06.2026 bekommen. Also mehr als ein halbes Jahr eine Nullrunde.

Und weil man als langjähriger Mitarbeiter im öD dieses Drehbuch bereits kennt, kann man sich entspannt zurücklehnen und einfach abwarten.

Ich war einige Jahre bei einem Mittelständler ohne Tarifbindung. Von daher weiß ich wie anstrengend und erfolglos eigene Verhandlungen sein können. Von daher ist das, was hier passiert, in Ordnung.

Garfield

• Full Member
« Antwort #385 am: 02.09.2025 13:48 »
Wirklich schade, dass die Mitglieder nicht genauer befragt werden. So ist das Ergebnis ziemlich wertlos.

Stefan35347

• Moderator
  • Full Member
« Antwort #386 am: 02.09.2025 13:59 »
Wieso ist die zur Abstimmung stehende Forderung schon niedriger als im Bund (dort 8%)? Kann ja heiter werden....

oeffi

• Newbie
  • *
« Antwort #387 am: 02.09.2025 14:12 »
Wieso ist die zur Abstimmung stehende Forderung schon niedriger als im Bund (dort 8%)? Kann ja heiter werden....
Ja, das hab ich auch nicht verstanden.

Vor allem 8% + 3 Zusätzliche freie Tage (+1 weiterer Tag für Gewerkschaftsmitglieder) wurden im TvÖD gefordert.
Von den Urlaubstagen war außer der Frage nach dem 1 Tag für Mitglieder auch gar nichts mehr zu lesen in der Umfrage.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #388 am: 02.09.2025 15:02 »
Ja, das hab ich auch nicht verstanden.

Vor allem 8% + 3 Zusätzliche freie Tage (+1 weiterer Tag für Gewerkschaftsmitglieder) wurden im TvÖD gefordert.
Von den Urlaubstagen war außer der Frage nach dem 1 Tag für Mitglieder auch gar nichts mehr zu lesen in der Umfrage.

Ich überrasche euch jetzt: Die Forderungen werden nicht mit so einer Mitgliederbefragung festgelegt sondern einzig die Richtung. Ganz habe ich nicht verstanden, wieso 7% im TV-L in etwa den 8% im TvöD entsprechen - wo kommt das her?

Anonsten die wichtigen Fragen: a) ist es richtig, dass Geldforderungen priorisiert werden, b) sind Forderungen wie im TVöD angemessen und c) wollen wir uns als Gewerkschaftsmitglieder mal grade machen und auch was erkämpfen, was nur für uns gilt.

Die echten Forderungen werden noch ganz andere sein.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #389 am: 02.09.2025 15:07 »

Anonsten die wichtigen Fragen: a) ist es richtig, dass Geldforderungen priorisiert werden, b) sind Forderungen wie im TVöD angemessen und c) wollen wir uns als Gewerkschaftsmitglieder mal grade machen und auch was erkämpfen, was nur für uns gilt.

Die echten Forderungen werden noch ganz andere sein.

Das mag sein. Aber ich finde die Frage hätte schon so gestellt werden können, dass einige alternative Forderungen zu Lohnsteigerungen auch direkt hätten benannt werden können, damit man auch wenn man nicht alles so eng verfolgt, wüsste, was die Alternativen zum Fokus auf Entgeltsteigerungen sind und sich dementsprechend eine Meinung bilden kann.