Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)

Begonnen von SwenTanortsch, 11.10.2025 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Versuch

Zitat von: Böswilliger Dienstherr II in Heute um 05:42Bis auf den letzten Absatz hat das fast deckungsgleich so Bestand in Baden -Württemberg seit 2022.

Und das wird fallen, hoffe ich.
Oder bist du da pessimistisch?

Böswilliger Dienstherr II

Zitat von: Versuch in Heute um 08:26Und das wird fallen, hoffe ich.
Oder bist du da pessimistisch?

Ich kann das mathematisch zerlegen. Juristisch nicht. Mathematisch ist das ja nur eine Spar-Spielerei und die Erstellung von "Cookie-Cutter-Builds". Also perfekt zugeschnittene Sparmaßnahmen die sogar für Laien leicht erkennbar gerade so an Karlsruhe (oder auch nicht!) vorbeischrammen sollen. Insofern bin ich im juristischen Bereich eher den unbeleckten Zweckoptimisten zuzuordnen. "Doomsayer" ist klassisch Deutsch, aber wenn ich das mache, dann nur um mir Luft zu machen und nicht tatsächlich im untätigen Lamentieren zu versinken.

GoodBye

Destruktiv war vielleicht eine bescheidene Wortwahl.

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass eine Klagebegründung nicht perfekt sein muss. Sie muss vor allem die kritischen Punkte benennen und zur Diskussion stellen, nicht aber zwingend deren Lösung aufzeigen.

Der Beklagte ist schon gehalten hierzu Stellung zu beziehen und spätestens das Gericht muss sich in seiner Entscheidung über die begründeten Zweifel hinwegsetzen.

Wichtig ist, dass man dies überhaupt zum Gegenstand des Verfahrens macht und das Gericht hierzu auch in den Entscheidungsgründen Stellung bezieht.

Es ist wichtig auf diesen Punkt zu achten, weshalb es ja auch z.B. das Mittel einer Tatbestandsberichtigung gibt.

BVerfGBeliever