AltStrG: Soweit der Eindruck entstanden sein sollte, ich wolle dich persönlich angreifen, bedaure ich das. Das war nicht meine Absicht, mir geht es eher um die Sache.
Kein Streß, so habe ich das auch nicht aufgenommen. Ich bin aus reinem Interesse hier, und zwar keinem Eigeninteresse

Ich kann mutmaßlich den Ärger über die Besoldung vielleicht tatsächlich nicht SO nachvollziehen, wie sich das hier viele wünschen (würden), weil meine Bezahlung meiner Arbeit mehr als angemessen ist und ich nicht darum kämpfen muss, sondern mein Arbeitgeber, wenn er mich halten will

Es ist jetzt aber auch nicht so, als wenn ein Großteil der Beamten im gehobenen und höheren Dienst weiter am Hungertuch nagen würden, wenn dieses Urteil nicht so deutlich gekommen wäre. Es geht hier vielmehr um eine (berechtigte) Gerechtigkeitsfrage und angemessene Bezahlung für ein beamtenwürdiges Verhalten und eines Statusamtes, welches mit einer entsprechenden Leistung einhergeht.
Gleichwohl werde ich mich für meine Beamten-Bekannten und Verwandten in die Materie so weit es geht und möglich einarbeiten, um die Details und Feinheiten zu erforschen. Ich kann aber sagen, dass der Beschluss weitreichend und an BVerfG-Eindeutigkeit schon sehr weit geht, weiter kann das BVerfG quasi nicht gehen, um nicht direkte Vorgaben und quasi konkrete Gesetze zu erlassen. Ich hatte es schon weiter vorne geschrieben, der legislative Gesetzgeber muss weiterhin seine Rolle spielen können und müssen. Das BVerfG kann Ersatzgesetzgeber sein, sollte es aber nicht. Seine Rolle beschränkt sich auf die Prüfung der Verfassungsmäßigkeit, auf Grundsatzarbeit, auf Leitplankenaufstellung.
Dieses kann enger oder weiter erfolgen. Und in der Besoldungsgesetzgeber hatte bislang weite Planken; jetzt sehr enge.
Die Vorstellung, dass das BVerfG das fiktive Partnereinkommen einfach qua Beschluss verbietet, ist irrational. Es kann aber die Anwendung von alimentierungsfremden Leistungen/Bestandteilen bei der Frage der amtsangemessenen Alimentierung erschweren oder beschränken.
Der Rest des Postings wird später beantwortet; ich muss jetzt mit meiner Frau Urlaub machen
