Tarifrunde 2019 - E9a/E9b/E9k

Begonnen von Admin, 03.03.2019 18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Biene

Die verlängerten Stufenlaufzeiten, die weggefallen sind, sind bei der kleinen Entgeltgruppe 9k mit Stufe 2 nicht in der Tarifrunde berücksichtigt.

Spid

Doch, durchaus:
Zitat von: Spid am 03.08.2019 07:47
Wer aus der der E9 mit verlängerten Stufenlaufzeiten in E9a übergeleitet wird, kommt in die Stufe der E9a, die seinem bisherigen Tabellenentgelt entspricht und die Stufenlaufzeit in der bisherigen Entgeltgruppe und Stufe wird unbegrenzt mitgenommen.

Biene

Das ist großartig. Bei der Konstellation ( ab 01.01.12 bereits die 9k/ 2 für 5 Jahre durchlaufen...usw.) der vorletzten Email ist der Beschäftigte folglich überzuleiten in die Entgeltgruppe 9a mit Stufe 5?

Spid


WasDennNun

Zitat von: Biene am 03.08.2019 07:30
Die verlängerte Stufenlaufzeit der 9k/ 3 wird übergeleitet. Im Gegenteil zu der Stufenlaufzeit der 9k/ 2 und da dies ein Fakt ist, geht es nicht um Gefühle, sondern um ein Verständnis des Gleichbehandlungsgrundsatzes.
Das stimmt doch nicht: Wenn du im 5. Jahr der Stufe 2 bist, dann kommst du doch ins 3. Jahr der Stufe 3 !!!

Und das es weh getan hat, dass man "niedrigwertigere" Arbeit verrichtet hat und deswegen weniger Geld verdiente, ist doch nicht die Schuld des Tarifsystems.

Was ist eigentlich mit denen die vor langer Zeit in der e9k lange Stufenlaufzeiten hatten und dann in die E10 gewechselt sind und nur in die E10 Stufe 2 höhergruppiert worden sind, wird bei denen jetzt die vergangenen Stufenlaufzeiten auch nachgeholt, so dass sie jetzt in der E10S6 wären?

Nö? Och wie ungerecht!

Ja, es ist immer was ungerechtes zu finden!
Bei der Überleitung wird die aktuelle Stufe betrachtet! Die Vergangenheit ist Vergangenheit. Da hätte man in der Vergangenheit was ändern müssen.

Da bekommen einige über 15% mehr Geld und es finden sich immer welche, die meinen sie wurden verarscht.
Weil sie nach links und rechts gucken und Nachteile suchen.
Typisch, aber man hat ein schöneres Leben, wenn man nicht so viele Erbsen zählt.

Biene


Biene

Der Entgeltgruppe 9k mit Stufe 3 ist die Entgeltgruppe 9k/ 2 vorausgesagt. Diese Konstellation ist nicht bei der Überleitung berücksichtigt wird.

WasDennNun

Zitat von: Biene am 03.08.2019 08:16
Der Entgeltgruppe 9k mit Stufe 3 ist die Entgeltgruppe 9k/ 2 vorausgesagt. Diese Konstellation ist nicht bei der Überleitung berücksichtigt wird.
Bei der Überleitung wird die aktuelle Stufe betrachtet! Die Vergangenheit ist Vergangenheit. Da hätte man in der Vergangenheit was ändern müssen.
Wie weit in die Vergangenheit möchtest du denn zurückgehen und die damaligen gültigen und allen bekannten Regelungstatbestände "korrigieren" und der jetzigen "Ungerechtigkeiten" abhilfe zu schaffen ?

Spid

Zitat von: Spid am 03.08.2019 07:56
Wie ich bereits ausführte, sind Stufenlaufzeiten Stufenlaufzeiten, mithin die Zeit, die man in einer bestimmten Stufe einer Entgeltgruppe verbracht hat - und nicht etwa die Zeit, die man in einer Entgeltgruppe verbracht hat.

Biene

Die Entgeltgruppe 9k mit Stufe 2 hatte wegen der Stellenbewertung gleich der Entgeltgruppe 9k mit Sufe 3 die verlängerten Stufenlaufzeiten schlicht. Es gibt Tarifbeschäftigte, die vor der kleinen Entgeltgruppe 9k/ 3 bereits die verlängerten Stufenlaufzeiten der Entgeltgruppe 9k/ 2 gaben schlicht und ergreifend im Verlauf nachweisen können.

Spid


Biene

Ihre Tabelle beginnt mit der Überleitung der kleinen Entgeltgruppe 9k/2 und greift den Personenkreis nicht vollständig auf.

Spid


Biene

2x "Und" sind keine überzeugenden Argumente. Wenn die verlängerte Stufenlaufzeiten der kleinen Entgeltgruppe 9k/2 nicht negiert werden, dann ist das so. Allerdings ist die verlängerte Stufenlaufzeit in der ab 01.01.19 bestehenden Rechtsauffassung der kleinen Entgeltgruppe 9k mit Stufe 2 demnach übertragen bzw. "mitgenommen" wurden. Oder?

Spid