Irgendein Laberthread über AfD und Co.

Begonnen von SonicBoom, 05.05.2026 12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petar T.

@NelsonMuntz
Ich hege immer noch die Hoffnung, dass die CDU nach den nächsten Wahlen unter neuer Führung zur Vernunft kommt. Aber es stimmt, der Gedanke ist nicht fernliegend.

Da ich ein Freund präziser Definitionen und korrekter Begriffsverwendung bin, kann ich einen Punkt nicht unkommentiert lassen. Auch wenn das Konzept der Volksnation historisch mit völkischen Ideen zusammenhängt, gibt es signifikante Unterschiede, die insbesondere im rassistischen Kern, der Radikalität und der ideologischen Aufladung liegen. So beziehe ich mich weder auf einen biologisch-rassistischen Volksbegriff noch vertete ich antisemitische Ansichten oder  definiere Feindbilder.

Das bringt, beabsichtigt oder nicht, eine unnötige Schärfe in die Debatte.

Wenn es um den Ausschluss von Millionen Menschen geht, muss man unterscheiden. Die Menschen, die sich hier nur vorübergehend aufhalten, weil wir ihnen, berechtigt oder nicht, Asyl gewähren, sind davon nicht umfasst. Sie müssen schnellstmöglich in ihre Heimätlander zurückkehren. Darüber hinaus erkenne ich die Realität an und fordere keine Rückabwicklung regulärer Migration.

@Warnstreik: Erbärmlicher geht es kaum noch. Wenn du schon den Inhalt privater Nachrichten veröffentlichst, dann bitte nicht nur den Teil, der dir passt. Ich habe ein konkretes Video empfohlen, nachdem du hier im Thread ein Thema aufgemacht hast, das ich interessant finde, sich aber schlecht in  Textform diskutieren lässt. Genau mit dieser Begründung hatte ich dich angeschrieben. Ich hatte dich zudem "vorgewarnt",  von wem das Video stammt und habe auch gar keinen Link geschickt., sondern dich nur auf die Möglichkeit hingewiesen, wo du eine in meinen Augen gelungene Zusammenfassung zu dem Thema findest. 

Sicherlich werden meine Äußerungen hier nicht jedem gefallen, einen sachlich-nüchternen Diskussionsstil wird mir die Mehrheit aber sicherlich bescheinigen können. Insofern mag gerne jeder selbst einschätzen, ob ich Videos empfehlen würde, die blinden Hass und Hetze zum Inhalt haben oder ob es um sachliche Auseinandersetzung mit Themen geht.

Warnstreik

Zitat von: Petar T. in Heute um 14:39@Warnstreik: Erbärmlicher geht es kaum noch. Wenn du schon den Inhalt privater Nachrichten veröffentlichst, dann bitte nicht nur den Teil, der dir passt.

Wenn du es wirklich konkreter veröffentlich haben willst, gerne, die "Vorwarnung" sah genau so aus: "...vom rechten YouTuber Clowswelt, hochgeladen xx.xx.26. Ja, ist ein Rechter, ich verspreche aber, der ist ruhig und sachlich, das gilt für alle Videos von ihm ;) Keine Hetzte, kein Hass, nur sachliche Auseinandersetzung."

Du kannst gucken was du willst - du kannst teilen was du willst. Du kannst aber gerne dazu stehen und das tust du jetzt ja auch mal vermehrt. Glaubst du nicht, dass das Video hier auch für andere interessant gewesen wäre?

Petar T.

Ja, wenn ich hier schreibe, ich habe dir eine Vorwarnung gegeben, dann stimmt das auch. Ich lüge schließlich nicht.

Offensichtlich hatte ich mich unter Abwägung der Gründe, die für und die gegen einen öffentlichen Verweis auf das Video sprechen, dagegen entschieden.