Das was der VKA da zeigt war abzusehen. Verdi scheint in dieser Phase kein Angstgegner zu sein. Um so wichtiger scheint es wohl dieses Mal nicht nachzugeben. Wie bereits erwähnt werden (richtigerweise) kurzerhand Milliarden für die Arbeitsplätze in der PW ausgegeben. Wir werden ja bald sehen wieviel dem Staat seine eigenen Mitarbeiter wert sind. Wahrscheinlich werden die eigenen Mitarbeiter eher als notwendiges Übel gesehen.
Meinem empfinden nach sollten eigentlich die Mitarbeiter des ÖD mehr verdienen als die Mitarbeiter der PW. Zumindest jedoch irgendwelche Vorteile (z. B. Kürzerer Arbeitszeit) genießen. Schließlich erfüllen sie doch hoheitliche Aufgaben und verarbeiten sensible, private Daten der Bürger. Aus diesem Grund wünsche ich mir auch weiterhin motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte in den Rathäusern usw.
Das alleine sollte doch wohl Grund genug sein den jetzigen Zustand abzuschaffen und entsprechend zu investieren. Das Geld ist vorhanden und es wird auch ausgegeben. Die Frage ist nur wofür? Eine bessere Investition als in den ÖD kann es nicht geben. Der Bürger wird es zu schätzen wissen, gerade in schweren Zeiten.