Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion III (Tarifergebnis)  (Read 316366 times)

Micolash

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Nur die 220€

Für die 1240€ müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Arbeitsverhältnis bestand am 01.05.2023
mindestens ein Tag Entgeltanspruch zwischen 01.01.2023 und 31.05.2023
100% Arbeitszeit

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,552
nur die 220€

allhit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Danke! Schade eigentlich(

FollFosten

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommensrunde_2023/230422_ekr_bund_kommunen_2023_einigungspapier.pdf

In Teil C (VKA) unter 4.b. wird eine Regelung aufgenommen,
dass für Lehr- und Prüfungstätigkeiten an kommunalen Studieninstituten Arbeitsbefreiung beantragt werden kann.

Gibt es nähere Erläuterungen dazu, warum das jetzt mit aufgenommen worden ist?

holger123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Man sollte rechnen können, um das Tarifergebnis zu verstehen. Allein die gezahlte Inflalionspauschale in 2023 macht eine Erhöhung des Gehaltes aus (und das netto). Ab März 2024 dann eine weitere gute Erhöhung und das mit einer Laufzeit bis Ende 2024. Im Januar 2025 dann neue Tarifverhandlungen.
Alle, die hier dagegen sind, sollen sich das wirklich einmal durchrechnen oder durchrechnen lassen. Klar, die Entgeltgruppen ab  9c profotieren nicht ganz so hoch davon, aber da wird schon gut verdient. Bis 9b ist das Ergebnis für alle betroffen Tarifgruppen sehr gut.
Also Zustimmung und nicht Ablehnung. Ich selber gehöre der E11 an und die Steigerung ist auch für mich vollkommen akzeptabel.

holger123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Man sollte rechnen können, um das Tarifergebnis zu verstehen. Allein die gezahlte Inflalionspauschale in 2023 macht eine Erhöhung des Gehaltes aus (und das netto). Ab März 2024 dann eine weitere gute Erhöhung und das mit einer Laufzeit bis Ende 2024. Im Januar 2025 dann neue Tarifverhandlungen.
Alle, die hier dagegen sind, sollen sichdas wirklich einmal durchrechnen oder durchrechnen lassen. Klar, die Entgeltgruppen ab e 9c profotieren nicht ganz so hoch davon, aber da wird schon gut verdient. Bis 9b ist das Ergebnis für alle betroffen Tarifgruppen sehr gut.
Also Zustimmung und nicht Ablehnung. Ich selber gehöre der E11 an und die Stigerung ist auch für mich vollkommen akzeptabel.

TheMetal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Frage mich, wie du es in die E11 geschafft hast...  :o

holger123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Man sollte rechnen können, um das Tarifergebnis zu verstehen. Allein die gezahlte Inflalionspauschale in 2023 macht eine Erhöhung des Gehaltes aus (und das netto). Ab März 2024 dann eine weitere gute Erhöhung und das mit einer Laufzeit bis Ende 2024. Im Januar 2025 dann neue Tarifverhandlungen.
Alle, die hier dagegen sind, sollen sichdas wirklich einmal durchrechnen oder durchrechnen lassen. Klar, die Entgeltgruppen ab e 9c profotieren nicht ganz so hoch davon, aber da wird schon gut verdient. Bis 9b ist das Ergebnis für alle betroffen Tarifgruppen sehr gut.
Also Zustimmung und nicht Ablehnung. Ich selber gehöre der E11 an und die Stigerung ist auch für mich vollkommen akzeptabel.

superdash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Alle, die hier dagegen sind, sollen sich das wirklich einmal durchrechnen oder durchrechnen lassen. Klar, die Entgeltgruppen ab  9c profotieren nicht ganz so hoch davon, aber da wird schon gut verdient.

Nein. Deshalb gibt es ja so einen eklatanten Mangel an hochqualifiziertem Personal im öD. Das hat sehr negative Konsequenzen, insbesondere im Bereich der Infrastruktur, Forschung und IT. Das wird uns allen in einigen Jahren noch sehr bitter aufstoßen.

holger123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Man sollte rechnen können, um das Tarifergebnis zu verstehen. Allein die gezahlte Inflalionspauschale in 2023 macht eine Erhöhung des Gehaltes aus (und das netto). Ab März 2024 dann eine weitere gute Erhöhung und das mit einer Laufzeit bis Ende 2024. Im Januar 2025 dann neue Tarifverhandlungen.
Alle, die hier dagegen sind, sollen sichdas wirklich einmal durchrechnen oder durchrechnen lassen. Klar, die Entgeltgruppen ab e 9c profotieren nicht ganz so hoch davon, aber da wird schon gut verdient. Bis 9b ist das Ergebnis für alle betroffen Tarifgruppen sehr gut.
Also Zustimmung und nicht Ablehnung. Ich selber gehöre der E11 an und die Stigerung ist auch für mich vollkommen akzeptabel.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Hdf holger.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,392
Man sollte rechnen können, um das Tarifergebnis zu verstehen. Allein die gezahlte Inflalionspauschale in 2023 macht eine Erhöhung des Gehaltes aus (und das netto). Ab März 2024 dann eine weitere gute Erhöhung und das mit einer Laufzeit bis Ende 2024. Im Januar 2025 dann neue Tarifverhandlungen.
Alle, die hier dagegen sind, sollen sichdas wirklich einmal durchrechnen oder durchrechnen lassen. Klar, die Entgeltgruppen ab e 9c profotieren nicht ganz so hoch davon, aber da wird schon gut verdient. Bis 9b ist das Ergebnis für alle betroffen Tarifgruppen sehr gut.
Also Zustimmung und nicht Ablehnung. Ich selber gehöre der E11 an und die Stigerung ist auch für mich vollkommen akzeptabel.

Finde ich auch. Ab 9b sollte man nur die 5,5 Prozent ohne den Sockel bekommen. Dafür erhöht man diesen auf 250€ für die kleineren Einkommen. Seit bitte etwas sooooliidarriischhh.

alfaromeofahrer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Alle, die hier dagegen sind, sollen sich das wirklich einmal durchrechnen oder durchrechnen lassen. Klar, die Entgeltgruppen ab  9c profotieren nicht ganz so hoch davon, aber da wird schon gut verdient.

Nein. Deshalb gibt es ja so einen eklatanten Mangel an hochqualifiziertem Personal im öD. Das hat sehr negative Konsequenzen, insbesondere im Bereich der Infrastruktur, Forschung und IT. Das wird uns allen in einigen Jahren noch sehr bitter aufstoßen.

Besser kann man es nicht zusammenfassen. Genau diese Bereiche konkurrieren z.B. bei Absolventen oftmals mit den Großunternehmen. Und da herrscht nun einmal ein Gehaltsniveau IG-Metall+ bzw. IGBCE+.

Cotom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Nur die 220€

Für die 1240€ müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Arbeitsverhältnis bestand am 01.05.2023
mindestens ein Tag Entgeltanspruch zwischen 01.01.2023 und 31.05.2023
100% Arbeitszeit

Heißt das in TZ bekommt man gar keine Prämie oder entsprechend anteilig? Also bei 50% entsprechend 620€?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,392
Wird die Inflationsprämie bei Teilzeit jetzt eigentlich nur prozentual gezahlt? Ich konnte darüber bisher nix finden.