Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 334190 times)

RLP91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1110 am: 09.12.2023 21:17 »
Ergebnis was insgesamt akzeptabel ist.
Hoffe nur, dass auch wirklich alle Länder es inhaltsgleich übertragen.

Trotzdem ist die Erhöhung erst Ende 2024 bzw Anfang 2025 traurig

Banana90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1111 am: 09.12.2023 21:17 »
Ich frage mich ernsthaft was diese Kasperei mit drei unendlich langen und soooo schwierigen Verhandlungsrunden soll, wenn am Ende völlig überraschend mal wieder das gleiche Ergebnis wie beim Bund und VKA rauskommt… sollen sie doch endlich wieder zusammen verhandeln. Den Abstand nach oben wird die TdL damit jedenfalls nicht verringern.
Und in Zeiten enormer Inflation immer wieder Nullrunden zu setzen ist echt erbärmlich.Aber wo soll das Geld auch herkommen, es wird ja von unseren Politikern in viel wichtigere Projekte auf diesem Globus gesteckt. Oder an Menschen verteilt wird, die nur aus Unwissenheit und aus Versehen mehre Identitäten besitzen. *Ironie off*

Zum Glück hängt mein Einkommen indirekt an der Bemessung der Sozialhilfe ab ( ;D ) und Thüringen hat das mehr oder minder erkannt. Das einzig Positive bei diesem Trauerspiel. Schauen wir mal wie kreativ der Besoldungsgesetzgeber wird, wenn nächstes Jahr das Bürgergeld um 12 % steigt.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1112 am: 09.12.2023 21:20 »
Ist es nicht völlig egal, ob andere mehr oder weniger haben?
Ist es nicht einfach nur wichtig, mit dem Vorhandenen selber auszukommen? Diese elendigen Neiddebatten in allen Foren zeigen doch nur, dass offensichtlich genug/zu viel Zeit mit der Betrachtung anderer verbracht wird.
In NRW ist auch cooler als in Niedersachsen mit 3 Kids.
Wenn man nicht auskommt, dann klagen, aufsteigen, weiterbilden. Irgendwas, nur nicht ständig woanders hin zeigen.

Es geht nicht wirklich darum mehr oder weniger zu haben als der andere. Mir sind Bürgergeld und co egal. Aber es geht um Wertschätzung, Zukunftsperspektive UND Lebensqualität. Die Mitarbeitenden im öffentlichen Dienst sind keine Bittsteller. So werden sie aber dargestellt und behandelt.
Und der Vergleich zu Weselsky kommt nicht daher, weil er einen höheren Abschluss erzielen wird, sondern weil er seine Forderungen durchsetzt, unabhängig davon wie sie formuliert werden und dann auch nicht die Dreistigkeit besitzt sich hinzustellen und das Ergebnis als Erfolg zu bezeichnen, wenn es keiner ist. Wir werden also nicht nur von denen verarscht die uns vergüten, sondern auch von denen die für unsere Interessen eintreten sollten. Wäre das Ergebnis angemessen gewesen, wäre ich wieder eingetreten. So werde ich das Geld, was sie nicht erstritten haben, lieber zum sparen oder verbrauchen einsetzen.
Das ist doch ein ganz anderer Schnack als: "Die haben dies und jenes bekommen! Wir aber nicht!"
Ich finde den Tarifabschluss auch schlechter als TVöD, also nicht gut. Und ich überlege auch schon in der Probezeit einen Widerspruch einzulegen und mir ne Berufsrechtschutzversicherung zuzulegen. Leider bin ich noch nicht tief genug in der Materie, ob sowas für Beamte gibt, die ja selber klagen würden.

rundmc87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1113 am: 09.12.2023 22:34 »
Ich habe mehrere Fragen:

1. Die 5,5% werden auch auf den Familienzuschlag angerechnet?
2. Mein Brutto beträgt inklusive Familienzuschlag 6245€ im August.
Dann kommt der sogenannte Sockelbetrag von 200€, sodass mein Brutto Gehalt 6445 betragen müsste.

Die zusätzlichen 5,5 % ab Februar 2025 beziehen sich dann auf 6.445, korrekt?
Also nochmal ca. 335 Brutto zusätzlich?


Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1114 am: 09.12.2023 23:40 »
Ich habe mehrere Fragen:

1. Die 5,5% werden auch auf den Familienzuschlag angerechnet?
2. Mein Brutto beträgt inklusive Familienzuschlag 6245€ im August.
Dann kommt der sogenannte Sockelbetrag von 200€, sodass mein Brutto Gehalt 6445 betragen müsste.

Die zusätzlichen 5,5 % ab Februar 2025 beziehen sich dann auf 6.445, korrekt?
Also nochmal ca. 335 Brutto zusätzlich?

Nicht ganz: Zulagen bekommen bei vollständiger Übernahme 4,76% (Könnten 4,27% sein, bin mir unsicher was gilt...) zum November.
Die 5,5% beziehen sich dann auch auf die Zulagen.

Im Grunde ab November:
Grundbetrag + 200€ + Zulagen x 1.0476
Ab Februar 25:
November x 1,055

Korrigiert mich bitte ein Fachmann,  damit ich was dazu lerne.

Alles bei 100% Übernahme durch dein Bundesand.

Picard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1115 am: 09.12.2023 23:53 »
Ich habe mir einen guten Plan zurecht gelegt. Ich werde nächstes Schuljahr 2 Deputatsstunden weniger arbeiten. Ein Glück, dass der Abschluss VOR dem Jahreswechsel kam. Hoffe, dass sich an meiner Schule ein paar Kollegen und Kolleginnen anschließen. Das wäre in der Masse vielleicht auch mal ein schönes Zeichen nach oben.

Senchuten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1116 am: 10.12.2023 00:12 »
Ich frage mich ernsthaft was diese Kasperei mit drei unendlich langen und soooo schwierigen Verhandlungsrunden soll, wenn am Ende völlig überraschend mal wieder das gleiche Ergebnis wie beim Bund und VKA rauskommt… sollen sie doch endlich wieder zusammen verhandeln. Den Abstand nach oben wird die TdL damit jedenfalls nicht verringern.


Das dumme ist, es ist ja nicht das gleiche. Unser Abschluss gilt zB für 1 Monat länger als der TvöD. Das summiert sich wieder.

Taigawolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1117 am: 10.12.2023 01:33 »
Ist es nicht völlig egal, ob andere mehr oder weniger haben?
Ist es nicht einfach nur wichtig, mit dem Vorhandenen selber auszukommen? Diese elendigen Neiddebatten in allen Foren zeigen doch nur, dass offensichtlich genug/zu viel Zeit mit der Betrachtung anderer verbracht wird.
In NRW ist auch cooler als in Niedersachsen mit 3 Kids.
Wenn man nicht auskommt, dann klagen, aufsteigen, weiterbilden. Irgendwas, nur nicht ständig woanders hin zeigen.

Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Meiner Meinung nach darüber, dass AMTSANGEMESSEN besoldet wird. Wenn selbst das Bundesverfassungsgericht wiederholt festgestellt hat, dass dies nicht der Fall ist, dann frage ich mich ernsthaft, was solche Kommentare sollen.

Natürlich kommen viele Beamte (noch) gut klar. Aber warum? Weil es in vielen Fällen Familien sind, die vom Vermögen vergangener Generationen zehren können. Aber was bedeutet das in letzter Konsequenz, wenn früher ein Beamter in A11 locker als Alleinverdiener eine Familie ernähren und ein Haus bauen konnte? Das ist heute nicht mehr der Fall. Und was ist dann, wenn ich das Urteil des BVerfG anschaue, das festgestellt hat, dass selbst ein Beamter in der niedrigsten Besoldungsgruppe über Sozialhilfeniveau eine 4-köpfige Familie als Alleinverdiener ernähren können muss?

Da liegen inzwischen Welten zwischen Realität und Gesetzgebung.

Ich freue mich auch über jeden Euro mehr. Aber heißt das automatisch, dass ich mich über die systematische Verarsche freuen soll?

Wir verlangen, dass gemäß dem Gesetz besoldet wird. Punkt. Hier wird systematisch das Gesetz und die Verfassung gebrochen. Und das bewusst.

Jedem Gesetzgeber steht es frei, die Besoldung innerhalb der vom BVerfG gesetzten Richtlinien frei zu gestalten. Das passiert aber de facto nicht, weil jedes Bundesland die bekannten Tricksereien benutzt, um das Urteil nicht dem wahrhaftigen Grunde des Urteils nach zu befolgen. Darum geht es, nicht um ein paar Euro mehr in der Tasche.

Es geht am Ende um die Grundfesten unserer Verfassung und Demokratie. Es geht ums Prinzip, wie man so schön sagt. Wenn ein Staat nicht mehr bereit ist, bei seinen eigenen "Angestellten" die Verfassung zu befolgen, dann stehen unweigerlich bald ganz andere Dinge auf dem Prüfstand. Und ich frage mich, ob es das wirklich wert ist. Ich glaube nicht. Aber das sollte man vielleicht andere fragen. Ich glaube wie gesagt nicht, dass den meisten die Tragweite bewusst ist.

Ich zumindest bringe nicht mehr wie früher eine Leistung, die über das Mittelmaß hinausgeht. Bewusst. Meine Lebenszeit ist mir dafür inzwischen zu schade. Und da geht das Problem dann weiter. Es geht nicht um Euro, sondern ums Prinzip.

Caesar42

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1118 am: 10.12.2023 06:47 »
Genau das trifft den Kern der Sache. Mein Dienstherr erwartet jeden Tag von mir, dass ich mich an alle geltenden Rechtsvorschriften halte. Und selber bricht er diese jeden Tag, WISSENTLICH! Und er bricht nicht irgendeine popelige Käseverordnung (ja, die gibt es wirklich), sondern unser höchstes Gut, unsere Verfassung. Willkommen im Deutschland im Jahre 2023....

LehrerInNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1119 am: 10.12.2023 07:12 »
Ich habe mehrere Fragen:

1. Die 5,5% werden auch auf den Familienzuschlag angerechnet?
2. Mein Brutto beträgt inklusive Familienzuschlag 6245€ im August.
Dann kommt der sogenannte Sockelbetrag von 200€, sodass mein Brutto Gehalt 6445 betragen müsste.

Die zusätzlichen 5,5 % ab Februar 2025 beziehen sich dann auf 6.445, korrekt?
Also nochmal ca. 335 Brutto zusätzlich?

Nicht ganz: Zulagen bekommen bei vollständiger Übernahme 4,76% (Könnten 4,27% sein, bin mir unsicher was gilt...) zum November.
Die 5,5% beziehen sich dann auch auf die Zulagen.

Im Grunde ab November:
Grundbetrag + 200€ + Zulagen x 1.0476
Ab Februar 25:
November x 1,055

Korrigiert mich bitte ein Fachmann,  damit ich was dazu lerne.

Alles bei 100% Übernahme durch dein Bundesand.


Wie errechnest du das bitte? Woher kommen die 4,76%?

RichardSax

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1120 am: 10.12.2023 08:47 »
https://rp-online.de/nrw/landespolitik/so-reagiert-nrw-auf-die-tarifeinigung-im-oeffentlichen-dienst_aid-103054173


Zum Thema Übertragung auf die Beamten in NRW.
Scheint nicht sicher zu sein ob die IAP eins zu eins auf die Beamten übertragen wird.
Wenn diese nicht übertragen wird, haben wir über ein Jahr eine Nullrunde…

Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1121 am: 10.12.2023 08:54 »
https://rp-online.de/nrw/landespolitik/so-reagiert-nrw-auf-die-tarifeinigung-im-oeffentlichen-dienst_aid-103054173


Zum Thema Übertragung auf die Beamten in NRW.
Scheint nicht sicher zu sein ob die IAP eins zu eins auf die Beamten übertragen wird.
Wenn diese nicht übertragen wird, haben wir über ein Jahr eine Nullrunde…

Dann wird es in dem Industrieland Nordrhein-Westfalen bald weniger Polizisten und Lehrer geben.

RichardSax

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1122 am: 10.12.2023 09:17 »
Ist das nicht eh schon der Fall?
In anderen Landesbehörden sieht es im übrigen ähnlich aus.
Na ja, zumindest haben wir einen sicheren Arbeitsplatz. ironie aus

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,064
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1123 am: 10.12.2023 09:22 »
Wer sich thematisch informieren will, findet hier auf engem Raum weiterhin den umfassendsten Überblick über die Ergebnisse der Tarifrunde TV-L 2023:

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2023/

Und hier werden nun nach und nach die Folgen für die Besoldungsentwicklung in den einzelnen Rechtskreisen dargelegt:

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/tr/2023/

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #1124 am: 10.12.2023 09:37 »
Ich habe mehrere Fragen:

1. Die 5,5% werden auch auf den Familienzuschlag angerechnet?
2. Mein Brutto beträgt inklusive Familienzuschlag 6245€ im August.
Dann kommt der sogenannte Sockelbetrag von 200€, sodass mein Brutto Gehalt 6445 betragen müsste.

Die zusätzlichen 5,5 % ab Februar 2025 beziehen sich dann auf 6.445, korrekt?
Also nochmal ca. 335 Brutto zusätzlich?

Nicht ganz: Zulagen bekommen bei vollständiger Übernahme 4,76% (Könnten 4,27% sein, bin mir unsicher was gilt...) zum November.
Die 5,5% beziehen sich dann auch auf die Zulagen.

Im Grunde ab November:
Grundbetrag + 200€ + Zulagen x 1.0476
Ab Februar 25:
November x 1,055

Korrigiert mich bitte ein Fachmann,  damit ich was dazu lerne.

Alles bei 100% Übernahme durch dein Bundesand.


Wie errechnest du das bitte? Woher kommen die 4,76%?

Aus dem Abschlusspapier. Da steht das alles drin.
Aber es gilt nur bei einer Übernahme der Länder, was bei den Ärmeren stark zu bezweifeln ist.

https://oeffentlicher-dienst.info/g/tv-l-tarifeinigung-2023