Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 334208 times)

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #75 am: 16.08.2023 08:40 »
Gar keinen Bock auf diesen TV-ÖD Abschluss. 3000 gestückelt bis in den St. Nimmerleinstag und dann ne Erhöhung um 10% ab 2025 (?)? Glückwunsch an alle Mitwirkenden für 2,8% in 4 Jahren. Widerlich!
Insgesamt gab es seit 1.1.2021 4,09% Erhöhungen bei 16% Inflation, also Stand August 2023 bereits 12% Reallohnverlust. Bin gespannt auf die Forderungen der Gewerkschaften.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #76 am: 17.08.2023 08:14 »
...es wird nicht mehr als bei der TVöD-Runde rauskommen....die Frage ist eher, ob das Ergbnis TVöD erreicht werden kann...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #77 am: 17.08.2023 09:46 »
Der Verhandlungsführer der Länder sagte bei der letzten Runde: "Inflation sei nur eine Momentaufnahme": Ich freue mich immer jeden Monat aufs neue welch lange Momente es doch gibt.....

anonymus1453

  • Gast
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #78 am: 17.08.2023 12:09 »
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/

Am 14.08. läuft erst die Beschäftigtenbefragung zur Forderungsfindung an. Erst im Oktober tritt dann die Bundestarifkommission um die finalen Forderungen zu beschließen zusammen… so aus der folgenden Quelle vom 26.07.2023 (Verdi Beamtenstammtisch München)

https://www.youtube.com/watch?v=gT5OWFFi3ig

Habe da mal gerade 1000€ angefordert, ist das Mindeste meiner Meinung nach...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #79 am: 17.08.2023 12:55 »
(Verdi Beamtenstammtisch München)

https://www.youtube.com/watch?v=gT5OWFFi3ig


...die sind ja echt drollig... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #80 am: 17.08.2023 12:55 »
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber sie stirbt.

Bei wem lebt die denn noch  :o  E8 verdient dann mehr als A10, ist doch super. Und dann noch die 2 Std mehr Arbeit, die angeblich wegen personalmangel nicht abgeschafft werden können. Schade, dass die Clowns die das entscheiden einfach gar keine Ahnung haben wieviel Mehrkosten man im Monat hat. Ich hoffe einfach die finden keine Dummen mehr die den Job machen wollen im Beamtenverhältnis oder es hilft nur eins - kollektiver Beamtenstreik in Form von Krankmelden bis der Amtsarzt kommt  ;D ;D ;D

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #81 am: 17.08.2023 14:40 »
Fängst Du hier schon wieder mit deinen faktisch falschen Vergleichen zwischen E8 und A10 an ? :D Wobei, in dem anderen Thread war es sogar E8 und A11.

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #82 am: 17.08.2023 15:00 »
Fängst Du hier schon wieder mit deinen faktisch falschen Vergleichen zwischen E8 und A10 an ? :D Wobei, in dem anderen Thread war es sogar E8 und A11.

Ach Schatzi, ich weiß echt nicht was du von mir willst. ISt ja wie bei TikTok und Insta hier mit den dummen Kommentaren. Du musst es nicht lesen. Ich habe in die Tabelle geschaut :)  Hoffe es geht dir gut.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #83 am: 17.08.2023 15:14 »
Dann musst Du die nur noch verstehen können. Schaffst Du noch.
Ich will von Dir einfach, dass du aufhörst, wie so häufig, völlig undurchdachte und dumme Kommentare von Dir zu geben. Sowas spamt (wie meine Antwort) das Forum zu.

Hoffentlich bist Du eines Tages weniger frustriert. Ich drücke Dir die Daumen mein Hasenpups ❤️

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #84 am: 17.08.2023 15:22 »
Dann musst Du die nur noch verstehen können. Schaffst Du noch.
Ich will von Dir einfach, dass du aufhörst, wie so häufig, völlig undurchdachte und dumme Kommentare von Dir zu geben. Sowas spamt (wie meine Antwort) das Forum zu.

Hoffentlich bist Du eines Tages weniger frustriert. Ich drücke Dir die Daumen mein Hasenpups ❤️

Bis du mit deinen Kommentaren kamst, wurde hier nichts zugespamt. Das schafft ihr untereinander schon sehr gut, und freut mich, dass du so ein Fan bist, dass du weißt was ich hier so alles schreibe :)
Scheinst ja auch so ein richtiger Beamter (oder auch ohne Verbeamtung so ein richtiges Behördentier) zu sein. Ich gucke mir die Zahlen an, und mir egal ob das Äpfel oder Birnen sind, am Ende fließt auf der einen Seite Kohle und auf der anderen eben nicht. Und selbst wenn man dann als A10er oder 11er sage und schreibe 200 mehr netto hat- ist die Differenz zu ner E8 oder 9 einfach viel zu gering. GD und MD sollte mehr Unterschied sein für das mehr an Verantwortung.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #85 am: 17.08.2023 15:27 »
Dann fang doch auch an A6 mit A9 zu vergleichen. Bei Tarifangestellten gibt es keinen mittleren Dienst.

CKY I Tango

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #86 am: 17.08.2023 15:56 »
Da fragt man sich tatsächlich wie das weitergehen soll. Ich weiß ja nicht wie das in anderen Behörden aussieht. Aber hier in Nds. findest du jetzt schon kaum Nachwuchs im Vollzug bei den Rahmenbedingungen. Ich will ja nicht sagen das das Gehalt grundsätzlich schlecht ist. Allerdings lockst du hier kaum noch einen hinterm Ofen vor für das Gehalt, Früh, spät , Nacht, WE und Feiertage zu arbeiten. Ich sehe hier die Realität Tag für Tag, und es hat sich während Corona und das Jahr danach hier so sehr verschlechtert.

SAS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #87 am: 18.08.2023 10:32 »
Die hier geäußerten Forderungen sollten auch Maßtstab für die Forderungen in den Tarifverhandlung sein.

Wozu sollen sich Menschen noch in Gewerkschaften engagieren, wenn am Ende immer nur ein Reallohlverlust dabei rauskommt und selbst die Forderungen die von der Gewerkschaft im vorhinein einen Reallohn Verlust bedeuten.

Ob man seine Ziele am Ende auch erreicht steht auf einem anderen Papier. Sich aber schon vor den Verhandlungen so klein zu machen das man nur als Verlierer vom Platz gehen kann finde ich eine ungehäuerliche Entwicklung. Der Abschluss der TVöD Abschluss stellt hier kein besonders gutes Vorbild dar. Sich diesen Abschluss zum Vorbild zu machen sorgt dafür das die Verhandlungen nur scheitern können.

Ich rate zu mehr Mut bei den Forderungen und zu mehr kampfbereitschaft bei allen Angestellten und Beamten.
Der öffentliche Dienst sollte als Vorbild dazu dienen wie wichtig gewerkschaftliche Arbeit dienen. Und nicht als Vorbild dazu wieso Menschen auf Gewerkschafter schimpfen (Stichwort: verlängerter Arm der Behörde)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #88 am: 18.08.2023 12:24 »

Wozu sollen sich Menschen noch in Gewerkschaften engagieren, wenn am Ende immer nur ein Reallohlverlust dabei rauskommt und selbst die Forderungen die von der Gewerkschaft im vorhinein einen Reallohn Verlust bedeuten.
Frage: schon mal selbst Mitglied in einer Gewerkschaft gewesen oder auch nur einer dieser Mitläufer, die zwar gerne meckern, sich aber noch lieber die Beiträge sparen?

Ich rate zu mehr Mut bei den Forderungen und zu mehr kampfbereitschaft bei allen Angestellten und Beamten.
Der öffentliche Dienst sollte als Vorbild dazu dienen wie wichtig gewerkschaftliche Arbeit dienen. Und nicht als Vorbild dazu wieso Menschen auf Gewerkschafter schimpfen (Stichwort: verlängerter Arm der Behörde)
Frage: schon mal selbst auf die Straße gegangen oder doch einer der Sesselhocker, die sich sich zu schade sind, mit dem "Pöbel" umherzuziehen und anschließend über schlechte Abschlüsse herziehen?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #89 am: 18.08.2023 14:14 »

Wozu sollen sich Menschen noch in Gewerkschaften engagieren, wenn am Ende immer nur ein Reallohlverlust dabei rauskommt und selbst die Forderungen die von der Gewerkschaft im vorhinein einen Reallohn Verlust bedeuten.
Frage: schon mal selbst Mitglied in einer Gewerkschaft gewesen oder auch nur einer dieser Mitläufer, die zwar gerne meckern, sich aber noch lieber die Beiträge sparen?

Ich rate zu mehr Mut bei den Forderungen und zu mehr kampfbereitschaft bei allen Angestellten und Beamten.
Der öffentliche Dienst sollte als Vorbild dazu dienen wie wichtig gewerkschaftliche Arbeit dienen. Und nicht als Vorbild dazu wieso Menschen auf Gewerkschafter schimpfen (Stichwort: verlängerter Arm der Behörde)
Frage: schon mal selbst auf die Straße gegangen oder doch einer der Sesselhocker, die sich sich zu schade sind, mit dem "Pöbel" umherzuziehen und anschließend über schlechte Abschlüsse herziehen?
[/quotfrag3:
Warum verlieren die Verbände und Gewerkschaften soviele Mitglieder?
Weil sie so tolle Arbeit machen?

Für mich müssen sie nach Jahren unterirdischer Tarifabschlüsse, die sie dann nicht schönreden, erstmal in Vorleistung.