Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 334171 times)

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #165 am: 29.08.2023 19:34 »
Bürgergeld steigt im Januar 2024 auf 563€

Heißt müsste doch wegen dem Abstandgebot die Beamten Besoldung gut steigen :-)
Das sind mal eben 12% was die mehr bekommen in 1 Jahr !

Klar, wenn man Widerspruch einlegt und 15 Jahre auf den Klageweg wartet...

Neue Besoldungstabellen wegen Anhebung A 7 nach A 8 ;)

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #166 am: 29.08.2023 19:55 »
Gut zwei Monate vor Beginn der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder, haben sich die Arbeitgeber zu Wort gemeldet. „Wir brauchen in den Ländern einen leistungsfähigen öffentlichen Dienst. Dazu müssen wir uns in einem äußerst schwierigen, durch verschiedene Krisen und Entwicklungen geprägten Umfeld weiterhin als attraktive Arbeitgeber positionieren. Die Beschäftigten erwarten zurecht auch in Zukunft angemessene Einkommen, gute Arbeitsbedingungen und eine soziale Absicherung“, teilte der Hamburger Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) auf Anfrage mit.

Er ist aktuell Vorsitzender der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und verweist auf die angespannten Haushalte der Länder. „Die Steuereinnahmen für dieses und die nächsten Jahre werden aufgrund der gesetzlichen Entlastungsmaßnahmen weniger stark sprudeln als noch Ende letzten Jahres prognostiziert. Außerdem greifen die Schuldenbremsen in den Ländern ab dem nächsten Jahr wieder voll. Insofern wird es sicher eine große Herausforderung, die Löhne zu erhöhen und gleichzeitig die Handlungsfähigkeit der Länder zu sichern“, so Dressel.


hyuggt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #168 am: 29.08.2023 21:53 »
Gut zwei Monate vor Beginn der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder, haben sich die Arbeitgeber zu Wort gemeldet. „Wir brauchen in den Ländern einen leistungsfähigen öffentlichen Dienst. Dazu müssen wir uns in einem äußerst schwierigen, durch verschiedene Krisen und Entwicklungen geprägten Umfeld weiterhin als attraktive Arbeitgeber positionieren. Die Beschäftigten erwarten zurecht auch in Zukunft angemessene Einkommen, gute Arbeitsbedingungen und eine soziale Absicherung“, teilte der Hamburger Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) auf Anfrage mit.

Er ist aktuell Vorsitzender der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und verweist auf die angespannten Haushalte der Länder. „Die Steuereinnahmen für dieses und die nächsten Jahre werden aufgrund der gesetzlichen Entlastungsmaßnahmen weniger stark sprudeln als noch Ende letzten Jahres prognostiziert. Außerdem greifen die Schuldenbremsen in den Ländern ab dem nächsten Jahr wieder voll. Insofern wird es sicher eine große Herausforderung, die Löhne zu erhöhen und gleichzeitig die Handlungsfähigkeit der Länder zu sichern“, so Dressel.

Schwaches, aber vorhersehbares Argument. Die Einnahmen waren zu Zeiten Corona’s auf einem Tiefstand und trotzdem haben die Beamten des Bundes eine Erhöhung von ca. 11,2% bekommen. Was Ähnliches muss uns nächstes Jahr passieren mMn.

hyuggt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #169 am: 29.08.2023 21:57 »
https://oeffentlicher-dienst-news.de/besoldungsrunde-2023-inflationsausgleich/

Ich kann diesen Inflationsausgleich nicht mehr hören (lesen). Wahrscheinlich zum 01.02.24 1.000€ und dann bis zum 01.01.2025 monatlich 200€, oder so. Ab 2025 kommt dann die richtige Erhöhung.

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #170 am: 30.08.2023 05:27 »
https://oeffentlicher-dienst-news.de/besoldungsrunde-2023-inflationsausgleich/

Ich kann diesen Inflationsausgleich nicht mehr hören (lesen). Wahrscheinlich zum 01.02.24 1.000€ und dann bis zum 01.01.2025 monatlich 200€, oder so. Ab 2025 kommt dann die richtige Erhöhung.

Inflationsausgleich = 0-Runde und das mit Abstand schlechteste Szenario

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #171 am: 30.08.2023 08:16 »
Berlin will Gas geben:

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/mehr-geld-und-wohnungen-fuer-berliner-beamte-85221988.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Mal nachgeschaut: selbst bei 1 zu 1 Übernahme der TV-ÖD Geschichte würde mir es in NRW immerhin 200 netto nochmal mehr bringen.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #172 am: 30.08.2023 10:07 »
Die Einnahmen waren zu Zeiten Corona’s auf einem Tiefstand
Ein wirklich dramatischer Tiefstand war das...
Und die Prognosen sehen im Übrigen so aus.
Allerdings wird das ständig in Rekordhöhe sprudelnde Geld des Staates für jeden feuchten Politikertraum rausgeworfen, und eher nicht für einen Personalkörper, der diese Träume wenigstens halbwegs bearbeiten könnte.


Studienrat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #173 am: 30.08.2023 19:22 »
Vor zwei Jahren haben ihn die Medien zwar für sein Verhandlungsgeschick zerrissen, dennoch bin ich überzeugt, dass der neue Verhandlungsführer Frank Werneke (SPD) für uns, wie 2021, nur das Beste will.

Versuch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #174 am: 30.08.2023 19:52 »
Vor zwei Jahren haben ihn die Medien zwar für sein Verhandlungsgeschick zerrissen, dennoch bin ich überzeugt, dass der neue Verhandlungsführer Frank Werneke (SPD) für uns, wie 2021, nur das Beste will.

Ernsthaft?
Das Ergebnis vor 2 Jahren wäre mit "hundsmiserabel" noch gelobt

alifrombali

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #175 am: 30.08.2023 21:04 »
Kann mir einer meine Sorgen bestätigen? Damit ich mich drauf einstellen kann bzw. wir besser kalkulieren können.

Mit wir sind meine Frau und ich gemeint. Beide Beamte in Bayern. Wir erwarten Mitte Oktober ein Kind. Nach der Geburt folgen 8 Wochen Mutterschutz und danach die Elternzeit. Jetzt gilt ja der Grundsatz keine Bezüge = keine Zuschläge und dergleichen.

Können wir davon ausgehen, wenn meine Frau, sagen wir mal bis Oktober 2024 im Rahmen der Elternzeit daheim hockt, nichts vom Kuchen abbekommt? Einige Mitglieder schätzen ja die Umsetzung der Auszahlung (Inflationsprämie) im April, Mai, wenn ich das richtig nachvollzogen habe. Hat hier jemand in der gleichen Konstellation schon Mal Erfahrungen gemacht, evtl. mit dem Coronabonus oder dergleichen?

Über eine Einschätzung, Aussage aufgrund eigenen Erfahrungen wär ich euch denkbar.

eros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #176 am: 31.08.2023 08:01 »
Kann mir einer meine Sorgen bestätigen? Damit ich mich drauf einstellen kann bzw. wir besser kalkulieren können.

Mit wir sind meine Frau und ich gemeint. Beide Beamte in Bayern. Wir erwarten Mitte Oktober ein Kind. Nach der Geburt folgen 8 Wochen Mutterschutz und danach die Elternzeit. Jetzt gilt ja der Grundsatz keine Bezüge = keine Zuschläge und dergleichen.

Können wir davon ausgehen, wenn meine Frau, sagen wir mal bis Oktober 2024 im Rahmen der Elternzeit daheim hockt, nichts vom Kuchen abbekommt? Einige Mitglieder schätzen ja die Umsetzung der Auszahlung (Inflationsprämie) im April, Mai, wenn ich das richtig nachvollzogen habe. Hat hier jemand in der gleichen Konstellation schon Mal Erfahrungen gemacht, evtl. mit dem Coronabonus oder dergleichen?

Über eine Einschätzung, Aussage aufgrund eigenen Erfahrungen wär ich euch denkbar.

Das ist zwar der falsche Threat (evtl. verschiebt das ja jemand der es kann) .....

Also mir wurde wenn ich mich recht erinnere während meiner Elternzeit (4Monate in TZ mit 40%) im Jahr 2021 der Coronabonus anteilig gekürzt.... ;D ;D :o

AnToK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #177 am: 31.08.2023 08:24 »
Kann mir einer meine Sorgen bestätigen? Damit ich mich drauf einstellen kann bzw. wir besser kalkulieren können.

Mit wir sind meine Frau und ich gemeint. Beide Beamte in Bayern. Wir erwarten Mitte Oktober ein Kind. Nach der Geburt folgen 8 Wochen Mutterschutz und danach die Elternzeit. Jetzt gilt ja der Grundsatz keine Bezüge = keine Zuschläge und dergleichen.

Können wir davon ausgehen, wenn meine Frau, sagen wir mal bis Oktober 2024 im Rahmen der Elternzeit daheim hockt, nichts vom Kuchen abbekommt? Einige Mitglieder schätzen ja die Umsetzung der Auszahlung (Inflationsprämie) im April, Mai, wenn ich das richtig nachvollzogen habe. Hat hier jemand in der gleichen Konstellation schon Mal Erfahrungen gemacht, evtl. mit dem Coronabonus oder dergleichen?

Über eine Einschätzung, Aussage aufgrund eigenen Erfahrungen wär ich euch denkbar.

Hallo, ich hatte diesen Fall 2017, da wurde in Bayern ein Bonus von 800€ an Beamte ausgezahlt, aber nur wenn der Beamte am 01-01-2017 im aktiven Dienst war. Da ich erst am April aus der Elternzeit kam habe ich nichts vom Bonus erhalten.


Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #178 am: 31.08.2023 09:02 »
Kann mir einer meine Sorgen bestätigen? Damit ich mich drauf einstellen kann bzw. wir besser kalkulieren können.

Mit wir sind meine Frau und ich gemeint. Beide Beamte in Bayern. Wir erwarten Mitte Oktober ein Kind. Nach der Geburt folgen 8 Wochen Mutterschutz und danach die Elternzeit. Jetzt gilt ja der Grundsatz keine Bezüge = keine Zuschläge und dergleichen.

Können wir davon ausgehen, wenn meine Frau, sagen wir mal bis Oktober 2024 im Rahmen der Elternzeit daheim hockt, nichts vom Kuchen abbekommt? Einige Mitglieder schätzen ja die Umsetzung der Auszahlung (Inflationsprämie) im April, Mai, wenn ich das richtig nachvollzogen habe. Hat hier jemand in der gleichen Konstellation schon Mal Erfahrungen gemacht, evtl. mit dem Coronabonus oder dergleichen?

Über eine Einschätzung, Aussage aufgrund eigenen Erfahrungen wär ich euch denkbar.

Ich bin auch gerade in Teilzeit gegangen, aber man kann damit eh nicht planen. Beim Coronabonus in bw war es so:

Dienstverhältnis muss am 1.11.2021 bestanden haben. Es muss einen Tag mit Bezügen gegeben haben zwischen 1.1.2021 und 30.11.2021. Auszahlung im März 22, soweit ich weiß galt aber der Anwärter/Teilzeitstatus vom 1.11.21, d.h. zum Zeitpunkt des Gesetzesbeschlusses war der drops schon gelutscht. Je nachdem wie die Tarifparteien das Ding ansiedeln, wäre also alles denkbar. Zahlung von 3000 Euro über 24 Monate, beginnend am 1.6.24, aber nur wenn man am 1.12.23 ein Dienstverhältnis hatte und basierend auf dem Teilzeitstatus vom 3.4.24?

eros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:[Allg] Tarifrunde 2023
« Antwort #179 am: 31.08.2023 09:36 »
Kann mir einer meine Sorgen bestätigen? Damit ich mich drauf einstellen kann bzw. wir besser kalkulieren können.

Mit wir sind meine Frau und ich gemeint. Beide Beamte in Bayern. Wir erwarten Mitte Oktober ein Kind. Nach der Geburt folgen 8 Wochen Mutterschutz und danach die Elternzeit. Jetzt gilt ja der Grundsatz keine Bezüge = keine Zuschläge und dergleichen.

Können wir davon ausgehen, wenn meine Frau, sagen wir mal bis Oktober 2024 im Rahmen der Elternzeit daheim hockt, nichts vom Kuchen abbekommt? Einige Mitglieder schätzen ja die Umsetzung der Auszahlung (Inflationsprämie) im April, Mai, wenn ich das richtig nachvollzogen habe. Hat hier jemand in der gleichen Konstellation schon Mal Erfahrungen gemacht, evtl. mit dem Coronabonus oder dergleichen?

Über eine Einschätzung, Aussage aufgrund eigenen Erfahrungen wär ich euch denkbar.

Das ist zwar der falsche Threat (evtl. verschiebt das ja jemand der es kann) .....

Also mir wurde wenn ich mich recht erinnere während meiner Elternzeit (4Monate in TZ mit 40%) im Jahr 2021 der Coronabonus anteilig gekürzt.... ;D ;D :o


Ich merke gerade das es mich 2024 ja auch wieder treffen könnte da ich da auch wieder in Elternzeit gehe....was ein mist... :-X