Autor Thema: [Allg] Tarifrunde TV-L 2023  (Read 334177 times)

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1245 am: 13.12.2023 11:30 »
Bei der "Wertschätzung" die uns entgegengebracht wird, wundert es mich nicht, wenn wir in Zukunft häufiger solche Fälle in den Nachrichten lesen: https://www.rnd.de/politik/zdf-doku-top-beamtin-soll-superreichen-tipps-zur-steuervermeidung-gegeben-haben-CUHEWD7DCRGXHBZCLESCATXX7Q.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR3TLfPusxNXybrUJ76GS_p0SkwIBxfv5lrF1REWBIPV8REDtgGuWogW-r4#Echobox=1702371954
..wobei diese Dame sicherlich nicht auf die amtsangemessene Alimentation angewiesen war.

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1246 am: 13.12.2023 11:44 »
Aber trotzdem schön dass bei 1 Mrd € keine Steuern anfallen. Die anderen 200 Milliardäre in Deutschland gründen auch schön Familienstiftungen, betreiben Greenwashing und nutzen jedes Steuerloch dass es gibt.

Wir könnten zahlreiche Schulen kernsanieren wenn diese Personen sauber steuern Zahlen würden, wie es beim Erwerbseinkommen der Fall ist.


nevarro

  • Gast
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1247 am: 13.12.2023 11:51 »
Der PhV NRW schrieb heute in seiner Mail:

„ Voraussetzung für die Zahlung der 1800 Euro ist, wie in der Tarifeinigung vereinbart, dass am 9. Dezember 2023 ein Dienstverhältnis und im Zeitraum vom 1. August bis 8. Dezember 2023 an mind. einem Tag Anspruch auf Besoldung bestand. Analog wird in den Monaten Januar – Oktober 2024 verfahren: Einen Anspruch auf 120 Euro hat, wer im jeweiligen Monat im Dienst steht und an mind. einem Tag Anspruch auf Besoldung hat.“

Bekomme ich dann in Elternzeit in Teilzeit (Mitte November bis Mitte Februar) den vollen Betrag?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1248 am: 13.12.2023 11:54 »
Das solltest du den nordrheinwestfälischen Gesetzgeber fragen. Die Tarifparteien haben keine Aussage zu Beamten getroffen und können das auch gar nicht.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1249 am: 13.12.2023 12:35 »
Aber trotzdem schön dass bei 1 Mrd € keine Steuern anfallen. Die anderen 200 Milliardäre in Deutschland gründen auch schön Familienstiftungen, betreiben Greenwashing und nutzen jedes Steuerloch dass es gibt.

Wir könnten zahlreiche Schulen kernsanieren wenn diese Personen sauber steuern Zahlen würden, wie es beim Erwerbseinkommen der Fall ist.
Hast du trotz deines Engagements in diesem Forum noch Zeit zum TV-Schauen? ;)
Derartige Sendungen spätabends sind ungesund, die verursachen nur schlaflose Nächte. 

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1250 am: 13.12.2023 14:17 »
Aber trotzdem schön dass bei 1 Mrd € keine Steuern anfallen. Die anderen 200 Milliardäre in Deutschland gründen auch schön Familienstiftungen, betreiben Greenwashing und nutzen jedes Steuerloch dass es gibt.

Wir könnten zahlreiche Schulen kernsanieren wenn diese Personen sauber steuern Zahlen würden, wie es beim Erwerbseinkommen der Fall ist.
Hast du trotz deines Engagements in diesem Forum noch Zeit zum TV-Schauen? ;)
Derartige Sendungen spätabends sind ungesund, die verursachen nur schlaflose Nächte.

Ich habe die Sendung abends gesehen, danach ein gesundes Brot mit Gurke und Tomate und etwas leichten Sport. Meine Gedanken wurden nicht negativ beeinflusst. Ich bin aber auch grundsätzlich gefestigt und habe mich durch den Beitrag nur gefreut, wieviel Milliarden noch angegangen werden können und der Steuerpflicht zugeführt werden können!

Riconr1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1251 am: 13.12.2023 15:48 »
Was mitunter zwei Seiten hat. Entweder die schaffen das Geld so an die Seite oder aber sie wandern ganz ab und nehmen Arbeitsplätze gleich mit. Das ist mitunter ein schwieriges Thema. Schwarz und weiß gibt es hier aus meiner Sicht nicht.

RLP91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1252 am: 13.12.2023 17:32 »
Mittlerweile haben alle Bundesländer außer RLP und Thüringen die wirkungsgleiche Übernahme angekündigt… wieso lassen die sich so Zeit??

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1253 am: 13.12.2023 17:39 »
Aber trotzdem schön dass bei 1 Mrd € keine Steuern anfallen. Die anderen 200 Milliardäre in Deutschland gründen auch schön Familienstiftungen, betreiben Greenwashing und nutzen jedes Steuerloch dass es gibt.

Wir könnten zahlreiche Schulen kernsanieren wenn diese Personen sauber steuern Zahlen würden, wie es beim Erwerbseinkommen der Fall ist.
Hast du trotz deines Engagements in diesem Forum noch Zeit zum TV-Schauen? ;)
Derartige Sendungen spätabends sind ungesund, die verursachen nur schlaflose Nächte.

Ich habe die Sendung abends gesehen, danach ein gesundes Brot mit Gurke und Tomate und etwas leichten Sport. Meine Gedanken wurden nicht negativ beeinflusst. Ich bin aber auch grundsätzlich gefestigt und habe mich durch den Beitrag nur gefreut, wieviel Milliarden noch angegangen werden können und der Steuerpflicht zugeführt werden können!
"könnten"

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1254 am: 13.12.2023 17:53 »
Mittlerweile haben alle Bundesländer außer RLP und Thüringen die wirkungsgleiche Übernahme angekündigt… wieso lassen die sich so Zeit??
Ich vermute mal der Thüringer Finanzminister kann gar nichts verkünden weil er im Gegensatz zu seinen Kollegen keine parlamentarische Mehrheit im Nacken hat.

Pascal121

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1255 am: 13.12.2023 18:35 »
Mittlerweile haben alle Bundesländer außer RLP und Thüringen die wirkungsgleiche Übernahme angekündigt… wieso lassen die sich so Zeit??

Das frage ich mich auch, und dann habe ich im Koalitionsvertrag geguckt: S 178: "Wir streben im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten an, die Tarifabschlüsse der Tarifgemeinschaft der Länder für die Beschäftigten des
Landes auch für die Beamt:innen sowie die Versorgungsempfänger:innen zu übernehmen"...
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass hier erstmal keine extra Meldung der Landesregierung kommt. Die werden vielleicht einfach anfangen, das Gesetz zu erarbeiten?

Pepsicola

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1256 am: 13.12.2023 19:59 »
Mittlerweile haben alle Bundesländer außer RLP und Thüringen die wirkungsgleiche Übernahme angekündigt… wieso lassen die sich so Zeit??

Das frage ich mich auch, und dann habe ich im Koalitionsvertrag geguckt: S 178: "Wir streben im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten an, die Tarifabschlüsse der Tarifgemeinschaft der Länder für die Beschäftigten des
Landes auch für die Beamt:innen sowie die Versorgungsempfänger:innen zu übernehmen"...
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass hier erstmal keine extra Meldung der Landesregierung kommt. Die werden vielleicht einfach anfangen, das Gesetz zu erarbeiten?

Naja, was so ein Koalitionsvertrag am Ende wert ist, sieht man ja aktuell ganz gut bei der Bundesregierung.

In Rheinland-Pfalz hat man absolut nichts bis jetzt gehört. Das zeigt ganz gut, wie ehrlich die sogenannte Wertschätzung gemeint ist. Man hätte ja nach vier Tagen mal im Internet ein kurzes Statement veröffentlichen können, wann man darüber im Finanzministerium, Landtag etc. sprechen möchte, bzw. wie es weitergeht. Zwei Zeilen hätten gereicht, damit man weiß, was Sache ist. Man hält ein kaputtes System am Laufen, aber man hört nichts wie es mit dem Tarifergebnis weitergehen soll. Bei uns werden inzwischen die Quereinsteiger nach 2 bis 3 Jahren in EG 9a eingruppiert, während die Beamtinnen und Beamten, mit A6 anfangen und wenn es gut läuft nach 20 - 25 Jahren in A8 befördert werden und dann nach Abzug der PKV dann mal ungefähr so viel haben, wie die Beschäftigten Netto schon über all die Jahre hatten. Nicht falsch verstehen, für die Beschäftigten freut es mich, dass sie höhergruppiert wurden. Aber Beamte haben extra eine mehrjährige Ausbildung genau für den Arbeitsbereich gemacht, die Beschäftigten sind allesamt Quereinsteiger. So sieht hier die Wertschätzung aus. Und was man hier so hört, werfen die Hälfte der Anwärterinnen und Anwärter vor ihren Prüfungen hin und suchen sich was anderes. Wer kann es ihnen verübeln.

Verwaltungsgedöns

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1257 am: 13.12.2023 20:00 »
Bekommen Beamte in der Ausbildung die Zahlung ebenfalls, wenn sie zum Stichtag bereits im Dienst waren?

Jimbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1258 am: 14.12.2023 07:03 »
Mittlerweile haben alle Bundesländer außer RLP und Thüringen die wirkungsgleiche Übernahme angekündigt… wieso lassen die sich so Zeit??

Das frage ich mich auch, und dann habe ich im Koalitionsvertrag geguckt: S 178: "Wir streben im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten an, die Tarifabschlüsse der Tarifgemeinschaft der Länder für die Beschäftigten des
Landes auch für die Beamt:innen sowie die Versorgungsempfänger:innen zu übernehmen"...
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass hier erstmal keine extra Meldung der Landesregierung kommt. Die werden vielleicht einfach anfangen, das Gesetz zu erarbeiten?

Naja, was so ein Koalitionsvertrag am Ende wert ist, sieht man ja aktuell ganz gut bei der Bundesregierung.

In Rheinland-Pfalz hat man absolut nichts bis jetzt gehört. Das zeigt ganz gut, wie ehrlich die sogenannte Wertschätzung gemeint ist. Man hätte ja nach vier Tagen mal im Internet ein kurzes Statement veröffentlichen können, wann man darüber im Finanzministerium, Landtag etc. sprechen möchte, bzw. wie es weitergeht. Zwei Zeilen hätten gereicht, damit man weiß, was Sache ist. Man hält ein kaputtes System am Laufen, aber man hört nichts wie es mit dem Tarifergebnis weitergehen soll. Bei uns werden inzwischen die Quereinsteiger nach 2 bis 3 Jahren in EG 9a eingruppiert, während die Beamtinnen und Beamten, mit A6 anfangen und wenn es gut läuft nach 20 - 25 Jahren in A8 befördert werden und dann nach Abzug der PKV dann mal ungefähr so viel haben, wie die Beschäftigten Netto schon über all die Jahre hatten. Nicht falsch verstehen, für die Beschäftigten freut es mich, dass sie höhergruppiert wurden. Aber Beamte haben extra eine mehrjährige Ausbildung genau für den Arbeitsbereich gemacht, die Beschäftigten sind allesamt Quereinsteiger. So sieht hier die Wertschätzung aus. Und was man hier so hört, werfen die Hälfte der Anwärterinnen und Anwärter vor ihren Prüfungen hin und suchen sich was anderes. Wer kann es ihnen verübeln.

Ein Leidensgenosse, immerhin. Also auch Justiz? Läuft bei uns auch so, die erste Anwärterin wirft zum Jahresende hin und dann sind es nur noch drei, die wir sowieso nicht behalten dürfen, wir bilden sogar eine von denen für das Finanzgericht aus, es ist also jetzt schon klar dass wir das hier im Haus für "Umme" machen...

Und ich hoffe sogar dass sie alle gehen und sich als Quereinsteiger neu bewerben (sodenn ihnen der Beruf in der Justiz im mittleren Dienst Spaß macht), damit der Dienstherr weiter merkt dass er sich da nur teure Bedienstete heranzüchtet, nicht aber unbedingt ausgebildete mit Vorwissen.

Bei uns bekommen sie auch E9a und wissen nicht mal wie die Aktenordnung aussieht geschweige denn wo die Akten hängen und wie die Programme funktionieren. Als ausgebildeter mit 2,5 Jahren Ausbildung und insgesamt jetzt ca. 11 Dienstjahren, vorher auch als Angestellter weil man keine Beamtenstellen hatte, fühlt sich das wie die reinste Verarschung an. Es wird immer wieder geschrieben und gesagt es sei auch für die Beamten etwas geplant, aber mehr als dass wir A8 bekommen ohne dass wir entsprechende Dienstzeiten vorzuweisen haben, das wird die älteren Beamten, die dafür noch etwas tun mussten so weit zu kommen, wieder auf die Palme bringen, absehbar.

Spaß machts nicht.

Riconr1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:[Allg] Tarifrunde TV-L 2023
« Antwort #1259 am: 14.12.2023 07:28 »
Bekommen Beamte in der Ausbildung die Zahlung ebenfalls, wenn sie zum Stichtag bereits im Dienst waren?

Lies Dir das Ergebnis noch mal durch, steht alles drin. Es ist ja bisher so, dass die meisten Bundesländer das Ergebnis 1 zu 1 übernehmen. Daher 1.000 € für Anwärter und dann monatlich 50€ mehr bis Oktober.