Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 782645 times)

NelsonMuntz

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1545 am: 02.06.2024 12:20 »
Die 800 Mrd. müssen ja nicht fix sein, es gibt die Möglichkeit, den Rentenbeginn zu verschiben.

Ausgaben Rente mit 63 im Jahr 2023: 46 Mrd. - die gibt es seit 2014, nehmen wir pro Jahr im Schnitt 25 Mrd. Euro an, dann sind hier schon 275 Mrd. aufgelaufen, die man stattdessen am Kapitalmarkt anlegen könnte.

Aus eigener Erfahrung sind insbesondere die von dir anvisierten Erbempfänger und die mit Rente mit 63 doch stark deckungsgleich.

"Rente mit 63" ist das gleiche Problem wie "Arbeitnehmer mit 34h/Woche" -> Zu wenig Lebensarbeitsleistung ;)

Die von mir anvisierten Erbempfänger gehen übrigens keiner abhängigen Erwerbstätigkeit nach und beziehen auch keine Rente, wenn sie mal alt sind.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1546 am: 02.06.2024 12:25 »
Ich frage mich:
Warum wählen Menschen noch SPD und Grüne?
Aus den gleichen Gründen wie andere FDP oder CxU wählen.
Die einen weil sie meinen sie wären das Klientel (obwohl sie es nicht sind! Oder gehörst du zu den Familien mit >90T€ einkommen, die die FDP beschenken will?) , die anderen weil sie einen Wechsel wollen.
Zitat
Welche Möglichkeiten habe ich, um dem Dilemma zu entgehen, dass sich Entgelterhöhungen mit zunehmendem Einkommen immer weniger rechnen?
Selbstständigkeit und endlich Leistung zeigen.
Oder eine Partei wählen die Lohneinkommen weniger hoch und zum Ausgleich andere Einkommensarten (KapSt,ErbGSt,VerSt, Sektsteuer  :D) höher besteuern will, aber dann würdest du obige Frage nicht stellen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1547 am: 02.06.2024 15:29 »

"Rente mit 63" ist das gleiche Problem wie "Arbeitnehmer mit 34h/Woche" -> Zu wenig Lebensarbeitsleistung ;)

Die von mir anvisierten Erbempfänger gehen übrigens keiner abhängigen Erwerbstätigkeit nach und beziehen auch keine Rente, wenn sie mal alt sind.

Ich habe nicht durchgehend den Eindruck, dass zwischen 34 und 39 Stunden erhebliche Leistungsunterschiede bestehen. Zumindest nicht im Büro.

Wer und wo irgendwo Erbe empfängt und was man damit macht ist nicht einschlägig. Der Staat schwimmt im Geld, kann nur damit nicht umgehen. Welche Hinweise veranlassen dich dazu, dass er es mit neuen Erbschaftssteuern könnte?

Bastel

• Hero Member
« Antwort #1548 am: 02.06.2024 15:57 »
Welche Hinweise veranlassen dich dazu, dass er es mit neuen Erbschaftssteuern könnte?

Er ist Linker, die schreien immer nach dem Geld der anderen. Die sind erst zufrieden, wenn alle gleich arm sind, sich gegenseitig bespitzeln und die Klappe halten.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1549 am: 02.06.2024 16:06 »
In der Sache wäre es sicher überdenkenswert, bei so einigen Dingen die Steuern zu erhöhen. Aber wiese beschleicht es mich, dass es mit Sicherheit an anderer Stelle keine Entlastung geben wird?

Wie war das damals noch?`MWSt - Erhöhung, CDU für 1 Prozent, SPD für 2 Prozent, man einigt sich auf 3 Prozent :P

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1550 am: 02.06.2024 16:17 »
Welche Hinweise veranlassen dich dazu, dass er es mit neuen Erbschaftssteuern könnte?

Er ist Linker, die schreien immer nach dem Geld der anderen. Die sind erst zufrieden, wenn alle gleich arm sind, sich gegenseitig bespitzeln und die Klappe halten.

;) - Mein Familienbrutto liegt bei grob 145k - ich bin nicht links (was Du wüsstest, wenn Du meine Argumentation bezüglich Einkommen verfolgen würdest). ABER: Ich bekomme keine Erektion, wenn Leute Lieder mit Etsch und Memel singen - da bist Du einfach aus einem anderen Holz geschnitzt 8)

@BAT: Da hast Du freilich einen sehr guten Punkt - Die Sache mit der Umsatzsteuer ist unvergessen.

Ramirez

• Full Member
« Antwort #1551 am: 02.06.2024 17:25 »
...

Wie war das damals noch?`MWSt - Erhöhung, CDU für 1 Prozent, SPD für 2 Prozent, man einigt sich auf 3 Prozent :P

Die CDU wollte eine Erhöhung von 6,25%, die SPD 12,5% daraus geworden ist eine Steuererhöhung von 18,75%.

Übernehmt doch nicht immer die irreführende Rahmung der Parteien. Das ist genau wie die geforderten 18% des Bundeshaushalts für die Rüstung. Da wird immer 2% von einer Größe erzählt, die man gar nicht zur Verfügung hat. Das ist im Prinzip Täuschung. Bei Entgelterhöhungen regt ihr euch doch auch immer über den Trick auf, mehrere Jahre in einer Größe zusammen zu fassen, damit es mehr aussieht.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1552 am: 02.06.2024 17:38 »
Och Gott, ich gehe davon aus, dass es schon verstanden wurde. Nimm dann halt Prozentpunkte.

Aber Du hast es scheinbar nicht durchdringen. Die Prozente/ Prozentpunkte/ Euros sind recht wumpe; entscheidend ist der politische Schade, was Kern meiner Aussage war.

(und bei den 2 Prozent, man muss ja einen Ansatz machen, der ist ganzh klar normiert. Was nicht geht, war mal die Idee einer Bundesregierung, die steuerliche Absetzung von Spenden bei der deutschen Entwicklungshilfe mit einzurechnen).

Wann kommt das KLimageld?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1553 am: 02.06.2024 18:05 »

Wann kommt das KLimageld?

Kennst Du eigentlich St.Nimmerlein? ;)

Geh angesichts der Haushaltslage (ob nun real, oder schlicht nur so kommunziert) mal davon aus, dass die entweder gar nicht kommt, oder eben nur unterhalb bestimmter Einkommensgrenzen realisiert werden wird. Ferner stellt eine Überweisung an den Bürger unseren Staat auch vor eine enorme Herausforderung - das ist nicht so einfach ;)

Für uns beide lautet die Antwort in jedem Fall: Es kommt gar nicht! :-\

Bastel

• Hero Member
« Antwort #1554 am: 02.06.2024 19:27 »

;) - Mein Familienbrutto liegt bei grob 145k - ich bin nicht links (was Du wüsstest, wenn Du meine Argumentation bezüglich Einkommen verfolgen würdest). ABER: Ich bekomme keine Erektion, wenn Leute Lieder mit Etsch und Memel singen - da bist Du einfach aus einem anderen Holz geschnitzt 8)

@BAT: Da hast Du freilich einen sehr guten Punkt - Die Sache mit der Umsatzsteuer ist unvergessen.

Gerade die etwas bessere Mittelschicht geiselt sich gerne selber und wählt deshalb Grün. Da wird dann der Hybrid X5 neben das Lastenrad gestellt.

Elur

• Full Member
« Antwort #1555 am: 02.06.2024 22:16 »
Viel schlimmer ist, dass gerade aus rot-grüner Sicht genau die falschen beschenkt werden. Da gab es mal eine Statistik, müsste man suchen, sind die Leute, die ehe genug haben und fit sind. Und fast nur Männer. Das würde sich mit der Erfahrungen mit den Kollegen decken. Die haben alle so ein dickes Grinsen im Gesicht, irgendwie schon wieder geil...

Aber es kommt bei den Wählern an.
Meinst du die 45 Jahre und dann abschlagsfreien Rentner?
Das bekommt kein Akademiker hin, sondern nur die, die eine Ausbildung gemacht haben und dann durchgängig malocht (also Männer)
Mit Abi und Ausbildung wird es schon knapp
Ab mit 18
+45 = 63 Jahre quasi Punkt Landung.....

und wenn das tatsächlich rund 1,4 Mio Wähler sind......

Ich bin Akademiker und bekomme die 45 Jahre mit 62 Jahren hin. Ich hab aber nebenberuflich studiert.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1556 am: 02.06.2024 22:24 »
Viel schlimmer ist, dass gerade aus rot-grüner Sicht genau die falschen beschenkt werden. Da gab es mal eine Statistik, müsste man suchen, sind die Leute, die ehe genug haben und fit sind. Und fast nur Männer. Das würde sich mit der Erfahrungen mit den Kollegen decken. Die haben alle so ein dickes Grinsen im Gesicht, irgendwie schon wieder geil...

Das bekommt kein Akademiker hin, sondern nur die, die eine Ausbildung gemacht haben und dann durchgängig malocht (also Männer)
Ab mit 18

Ich bin Akademiker und bekomme die 45 Jahre mit 62 Jahren hin. Ich hab aber nebenberuflich studiert.
Stimmt geht ja auch, Respekt!
 und wenn man als "klassischer" Akademiker seine Studienzeiten nachversichert hätte (geht nur bis 45, wenn ich es richtig kapiert habe), dann geht es wohl auch darüber.

heike2106

• Sr. Member
« Antwort #1557 am: 03.06.2024 07:40 »

Ab mit 18

Warum sollten es nicht 1,4 Mio sein? Im Osten schafft auch fast jede Frau die 45 Jahre, die nicht studiert hat.
In meiner Familie hat das fast jeder mitgenommen.

Durch Ausbildung und B2 Lehrgang werde ich nach 45 Jahren auch erst 62 sein. Ich geh aber nicht davon aus, dass es das 2050 noch gibt.  :P

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1558 am: 03.06.2024 10:41 »

Ab mit 18

Stimmt geht ja auch, Respekt!
 und wenn man als "klassischer" Akademiker seine Studienzeiten nachversichert hätte (geht nur bis 45, wenn ich es richtig kapiert habe), dann geht es wohl auch darüber.

Nein das funktioniert so nicht. Das geht erst, wenn deine schulischen/studentischen Zeiten ab dem 17. Geburtstag über 8 Jahre liegen - diese Zeiten werden dann nicht "berücksichtigt" und man kann für diese freiwillig nachzahlen. Alles bis 8 Jahre Schule/Uni ab 17 ist nicht mehr zu korrigieren.
D. h. die einzige Möglichkeit ist dort, während des Studiums als 538 Euro Kraft (ohne eigene Befreiung von RV) oder Werkstudent zu arbeiten, dann ist es noch möglich.

Schule zwischen dem 16. und 17. Geburtstag kannst du immer nachzahlen bis 45 (warum auch immer das für das Jahr geht). Alles ab 17 wird als Anrechnungszeit gezählt (bis zu 8 Jahre) und es kann dafür später nicht nachgezahlt werden (nur zeitgleich währenddessen durch Minijob, Werkstudent o.ä.)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1559 am: 03.06.2024 10:45 »

Leider ja........
Oder Ärzte, Lehrer etc., da sind auch viele dabei. Wenn man keine Sozialabgaben (verbeamtete Lehrer) zahlt, ist es vielleicht auch nicht so schlimm, ein paar Steuern mehr zu zahlen.

Gerade die etwas bessere Mittelschicht geiselt sich gerne selber und wählt deshalb Grün. Da wird dann der Hybrid X5 neben das Lastenrad gestellt.