Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 741023 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #2205 am: 13.08.2024 11:46 »
Wie gesagt, durch unglücklichen Zufall entspreche ich nahezu auf den Euro genau dem Durchschnittsverdienst, muss mich also jeden Tag selbst als Testgruppe observieren. Auf Grundlage dieser fortlaufenden empirischen Testreihe kann ich mit absoluter Gewissheit und wissenschaftlicher Exaktheit aussagen, dass ich weder von der SPD noch von den Grünen Entlastung erfahren habe. Die Entlastungen, die sich zwar ebenfalls nur in der Größenordnung von Brotkrumen bewegen, aber immerhin, wurden von der FDP gegen die übrigen Regierungsparteien durchgesetzt. Dass die letzte verbliebene Arbeiterpartei unseres Parlaments das Kürzel FDP trägt, ist durchaus kafkaesk, entspricht aber nun mal der erlebten Lebensrealität eines Durchschnittsverdieners.
Geiler Unfug, dass die FDP etwas gegen die die übrigen Regierungsparteien durchgesetzt hätte.
traurig, dass Leute das tatsächlich glaube.

Nein, die FDP hat nur so ungefähr das umgesetzt, was das Grundgesetz und BVerG vorgibt und sie haben es nicht durchgesetzt, sondern darüber waren sich die Koalitionspartner schon die ganze Zeit einig, er konnte sich nur bei anderen Entlastungen bei den >90T Bürger nicht durchsetzen.

Aber wenn du es glauben willst, dass die FDP gut zu dir ist, bitte schön. Marketing ist alles, bist da ein weiteres gutes Beispiel.

Sorry, aber du redest absoluten Unfug.... Schon letztes Jahr haben sich die SPD und die Grünen massiv gegen die Erhöhung des Grundfreibetrags gestemmt; und das in Zeiten von exorbitanter Inflation.

Herbert Meyer

• Sr. Member
« Antwort #2206 am: 13.08.2024 11:47 »
Wie gesagt, durch unglücklichen Zufall entspreche ich nahezu auf den Euro genau dem Durchschnittsverdienst, muss mich also jeden Tag selbst als Testgruppe observieren. Auf Grundlage dieser fortlaufenden empirischen Testreihe kann ich mit absoluter Gewissheit und wissenschaftlicher Exaktheit aussagen, dass ich weder von der SPD noch von den Grünen Entlastung erfahren habe. Die Entlastungen, die sich zwar ebenfalls nur in der Größenordnung von Brotkrumen bewegen, aber immerhin, wurden von der FDP gegen die übrigen Regierungsparteien durchgesetzt. Dass die letzte verbliebene Arbeiterpartei unseres Parlaments das Kürzel FDP trägt, ist durchaus kafkaesk, entspricht aber nun mal der erlebten Lebensrealität eines Durchschnittsverdieners.
Geiler Unfug, dass die FDP etwas gegen die die übrigen Regierungsparteien durchgesetzt hätte.
traurig, dass Leute das tatsächlich glaube.

Nein, die FDP hat nur so ungefähr das umgesetzt, was das Grundgesetz und BVerG vorgibt und sie haben es nicht durchgesetzt, sondern darüber waren sich die Koalitionspartner schon die ganze Zeit einig, er konnte sich nur bei anderen Entlastungen bei den >90T Bürger nicht durchsetzen.

Aber wenn du es glauben willst, dass die FDP gut zu dir ist, bitte schön. Marketing ist alles, bist da ein weiteres gutes Beispiel.

Es liegt leider nicht in meinem Macht- oder Verantwortungsbereich, dass die Sozialdemokratie durch einen "homöopathischen Sozialismus" abgelöst wurde, dessen Wohltaten für einen Durchschnittsverdiener angeblich existieren, aber nicht spürbar sind. Aber da sind wir dann wieder beim Lieblingsthema der SPD, die bei jedem Rückschlag nicht müde wird mantrahaft zu betonen, dass sie "ihre Politik lediglich besser erklären muss" - und dann wird wieder alles gut und die rote Fahne weht wieder über den Arbeiterquartieren.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2207 am: 13.08.2024 11:57 »
Für MoinMoin:

https://www.merkur.de/wirtschaft/steuern-christian-lindner-grundfreibetrag-erhoehen-milliarden-entlastung-fuer-arbeitnehmer-zr-92528355.html

Statement Rotgrün: Inflationsausgleichsgesetz hat schon genug gegeben... Vergleich mit Bürgergeld nicht in Ordnung (Anmerkung von mir: warum nicht? Wir finanzieren durch unsere Steuern das Bürgergeld und bekommen deutlich geringere Erhöhungen und gehen arbeiten => fair?)

https://taz.de/Entlastungspaket-gegen-Inflation/!5873872/

https://www.tagesschau.de/inland/lindner-steuerplaene-weitere-reaktionen-101.html

https://www.deutschlandfunk.de/kalte-progression-inflation-steuer-lindner-100.html

So nun siehst du mal, dass sie sich immer dagegen gestemmt haben, weil "besserverdiener" mehr davon haben, ist aber logisch, weil die auch mehr Steuern zahlen.
Es profitiert aber jeder gleichermaßen durch die Erhöhung; da die Verschiebung jedem hilft.

Daher wähl gerne weiter die Grünen oder die SPD, aber wunder dich nicht (glaube du warst EG13), wenn immer weniger bei dir ankommt.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2208 am: 13.08.2024 11:59 »
Sehe das Problem nicht.......
Das merke ich, da du einfach immer noch nicht verstanden hast, wo es bei dem ersten Aufschrei der Papnasen RotGrün ging, so wollten verhindern, dass die Familien oberhalb von 90T noch eine Steuerentlastung on the Top bekommen, weil sie es nicht für notwendig erachteten, während du Lindner für diese Steuergeschenk feierst, obwohl - davon gehe ich jetzt mal aus - du nicht davon profitiert hättest.
Das nenne ich gekonntes Marketing, insbesondere Dank der Headlines der Presse.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2209 am: 13.08.2024 12:06 »
..., weil "besserverdiener" mehr davon haben, ist aber logisch, weil die auch mehr Steuern zahlen.
Es profitiert aber jeder gleichermaßen durch die Erhöhung; da die Verschiebung jedem hilft.
...

Hier sind wir bei einem Kernproblem linker Denkweisen: Prozentrechnung!

Wer bei einer Steuerlast von 10k nun 1% spart, der erhält 100€

Wer bei einer Steuerlast von 30k nun 1% spart, der erhält 300€

... SKANDAL!

Jeder soll gefälligst nominal das Gleiche erhalten - das erklärt dann auch die Sockelbetrags-Liebe von verdi ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2210 am: 13.08.2024 12:11 »
Für MoinMoin:

https://www.merkur.de/wirtschaft/steuern-christian-lindner-grundfreibetrag-erhoehen-milliarden-entlastung-fuer-arbeitnehmer-zr-92528355.html

Statement Rotgrün: Inflationsausgleichsgesetz hat schon genug gegeben... Vergleich mit Bürgergeld nicht in Ordnung (Anmerkung von mir: warum nicht? Wir finanzieren durch unsere Steuern das Bürgergeld und bekommen deutlich geringere Erhöhungen und gehen arbeiten => fair?)

https://www.tagesschau.de/inland/lindner-steuerplaene-weitere-reaktionen-101.html

https://www.deutschlandfunk.de/kalte-progression-inflation-steuer-lindner-100.html

So nun siehst du mal, dass sie sich immer dagegen gestemmt haben, weil "besserverdiener" mehr davon haben, ist aber logisch, weil die auch mehr Steuern zahlen.

Daher wähl gerne weiter die Grünen oder die SPD, aber wunder dich nicht (glaube du warst EG13), wenn immer weniger bei dir ankommt.
Danke, aber ich gehe davon aus du wolltest meine Aussage nicht bestätigen:
"Auch der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, bezeichnete die Pläne in den tagesthemen als "sehr unausgewogen". "70 Prozent davon kommen den 30 Prozent mit den höchsten Einkommen zugute", kritisierte er."

Und gehörst du zu den Top 30?
Und hast du jetzt verstanden, wogegen die papnase waren.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2211 am: 13.08.2024 12:21 »
Tut mir Leid, MoinMoin, aber Fratzscher ist fester Bestandteil des (ökonomisch) linken Spektrums.

Es geht/ging um die Wahrung von Relationen. Dabei profitieren nominell diejenigen naürlich mehr, die auch mehr einzahlen. Ich denke, jene 30% tragen eben auch die genannten 70% der Steuerlast.

Prozentrechnung ist doch 7. Klasse, wenn ich mich nicht täusche.

UNameIT

• Full Member
« Antwort #2212 am: 13.08.2024 12:54 »
Für MoinMoin:

Danke, aber ich gehe davon aus du wolltest meine Aussage nicht bestätigen:
"Auch der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, bezeichnete die Pläne in den tagesthemen als "sehr unausgewogen". "70 Prozent davon kommen den 30 Prozent mit den höchsten Einkommen zugute", kritisierte er."

Und gehörst du zu den Top 30?
Und hast du jetzt verstanden, wogegen die papnase waren.

Auszug TAZ:

Zitat

Der finanzpolitische Sprecher der Linken-Fraktion im Bundestag, Christian Görke, nannte Lindners Steuerplan einen „Witz“. Die unteren 70 Prozent der Bevölkerung würden fast komplett leer ausgehen, da sie kaum Einkommensteuer zahlten. „Eine Senkung hilft ihnen daher nur minimal. In absoluten Zahlen profitieren Spitzenverdiener nach Lindners Vorschlag sogar am stärksten.“

Dem Bund der Steuerzahler gehen die Pläne Lindners dagegen nicht weit genug. „Es handelt sich nicht um ein echtes Entlastungspaket, sondern nur um einen teilweisen Ausgleich der extrem hohen Belastung“, so Präsident Reiner Holznagel. Zudem stecke nicht nur ein politischer Wille dahinter, sondern vor allem eine gesetzliche Verpflichtung. Schließlich müssten die Freibeträge für Kinder und Erwachsene bei der Einkommensteuer per Gesetz der Preissteigerung angepasst werden.

Mir ist es doch ziemlich egal, wer was wie findet und fordert.

Aber gesetzlichen Pflichten nicht nachkommen zu wollen ist mist. Auch mist ist jmd. mit 61000€ Jahresverdienst oder Familien mit 90000€ Jahresverdienst als reich zu betiteln

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2213 am: 13.08.2024 13:13 »
Tut mir Leid, MoinMoin, aber Fratzscher ist fester Bestandteil des (ökonomisch) linken Spektrums.

Es geht/ging um die Wahrung von Relationen. Dabei profitieren nominell diejenigen naürlich mehr, die auch mehr einzahlen. Ich denke, jene 30% tragen eben auch die genannten 70% der Steuerlast.

Mist ertappt  ;D

Nun, es ging da auch primär darum das diese dort diskutierte Steuererleichtung durch den erhöhten Kinderfreibetrag alleinig den oberen Einkommensbeziehern zugute kommt.

So das diese eben die Realtionen verschoben hätten.

Das diejenigen die eh schon unterm Satz sind nichts davon haben, das die Grundfreibetrag für den Steuerzahler angekommen wird,  ist halt Papnasen Rot/Grün/Links Gelaber und schlechtes Marketing.

BTW die oberen 30% tragen nicht 70% der "Steuerlast", sondern "nur" zu 50% zum "Einkommen", die top10% zu 30%  das Staates bei (die 70 sind nur bezogen auf die Einkommenssteuer und wird auch genre missbraucht als Argument) korrekt.

Das nicht stärker an den Stellschrauben (um die Progressionskurve abzuflachen) gedreht wird ist eigentlich das nervige und da hat wenigstens Lindner zumindest einen Ansatz gebracht.
Aber das hat wahrscheinclih die Papnasen von Rot/GRün überfordert.

Und nur um eins klarzustellen, ich verteitige nicht die Rot/Grüne Haltungen, ich bin nur angenervt, von der unzureichende Berichterstattung und die daraus resutierennde plakativen aussagen, die einfach gelogen sind, dass Rot/Grün Gegensteuersenkung Gegen reduduktion der Kaltenprogressionetc wäeren und das Lindner ein Mittelsatnds Heilbringe wäre.

Denn für mich fängt der Mittelstand nicht oberhalb von 80T€ an.

Und bezogen auf meine Einkommenssituation ist natürlich das was Lindner vorhat positiver für mein Geldbeutel als der Grüne Quark.
Ich habe nur was gegen fehlerhaftes und unreflektiertes Bashing.

BAT

• Hero Member
« Antwort #2214 am: 13.08.2024 13:28 »
Moin Moin,

du solltest weniger Zeitung lesen und TV gucken. Wir wissen es langsam...

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2215 am: 13.08.2024 13:57 »
...

Gebe ich Dir sogar in Teilen Recht: Die Kritik an den Grünen driftet gern mal ins Polemische ab. Aber: Final ist eben doch auch ein Körnchen Wahrheit daran - und Grünen-Anhänger tun ihrerseits sehr viel dafür, jegliche Kritik (auch die fundierte) als fehlerhaftes und unreflekiertes Bashing abzutun (in der Regel steht dann angeblich auch die Springer-Presse federführend dahinter).

SPD und Grüne machen zurzeit keine Politik für die Mitte. Von der Union und auch der FDP erwartet man das auch nicht ... also schieben eben jene Wähler in der Mitte langsam die Unterlippe nach vorn und wählen blau oder Wagenknecht.

Mir geht's noch gut (Komme gerade aus der verlängerten Mittagspause im Pool ;)), ich habe auch nix gegen Sozialleistungen. Aber: Die Relationen müssen gewahrt bleiben.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2216 am: 13.08.2024 14:25 »
...

Gebe ich Dir sogar in Teilen Recht: Die Kritik an den Grünen driftet gern mal ins Polemische ab. Aber: Final ist eben doch auch ein Körnchen Wahrheit daran
Nicht nur ein Körnchen, da sind diverse Grüne Politiker bei, die halt gequirltes von sich geben.

Zitat
- und Grünen-Anhänger tun ihrerseits sehr viel dafür, jegliche Kritik (auch die fundierte) als fehlerhaftes und unreflekiertes Bashing abzutun (in der Regel steht dann angeblich auch die Springer-Presse federführend dahinter).
Regierungsbashing und kuckmal die Streiten sich meckern ist halt der Bild Job

und ich habe auch mal Grün als junger Mensch mal gewählt.

Zitat
SPD und Grüne machen zurzeit keine Politik für die Mitte. Von der Union und auch der FDP erwartet man das auch nicht ... also schieben eben jene Wähler in der Mitte langsam die Unterlippe nach vorn und wählen blau oder Wagenknecht.
Korrekt.
Aber ich bin immer wieder erschrocken, wie man die Steuer und Wirtschaftspolitik der FDP auch nur ansatzweise als eine bezeichnen kann, die eben für diese Mitte was machen wolle.

Die Mitte ist komplett ohne Lobby, kenne keine Partei die da vernünftige Konzepte hat oder ausgewogen von oben nehmen wollen würde um die Mitte vernünftig zu entlasten.
(und ich sehe nicht die Mitte bei ab 80t€ sondern eben um oder ab dem Median rum.
Und ohne Scheiß (also weil ich mit Kindern durch bin) ein bindungsloses Grundeinkommen für Kinder wäre so ein Entlastung, denn die Beamten bekommen es wg. BVerG und dann könnte man es gleich für alle machen und hätte ein paar Diskussionen weniger (auch was Bürgergeld angeht)

Zitat
Mir geht's noch gut (Komme gerade aus der verlängerten Mittagspause im Pool ;)), ich habe auch nix gegen Sozialleistungen. Aber: Die Relationen müssen gewahrt bleiben.
Auch da bin ich voll bei dir.
(Sowohl Pause als auch Sozialleistungen)

Aber so ein Söder und ich bin Mittelstand Merz Quark, dass man einfach das Bürgergeld halbieren oder einfrieren könnte und alles wäre gut, geht mir auf den Zeiger, wenn da eigentlich intelligente Menschen drauf reinfallen.

BVerfGBeliever

• Sr. Member
« Antwort #2217 am: 13.08.2024 15:42 »
darüber hinaus ist ohnehin 42 %

Bei einem zvE zwischen ungefähr 65.500 und 101.500 Euro lag der Grenzsteuersatz letztes Jahr bei 47% (!).

[Grund ist die Soli-Gleitzone, siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%A4tszuschlag]

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2218 am: 14.08.2024 09:00 »

Mist ertappt  ;D

Nun, es ging da auch primär darum das diese dort diskutierte Steuererleichtung durch den erhöhten Kinderfreibetrag alleinig den oberen Einkommensbeziehern zugute kommt.

So das diese eben die Realtionen verschoben hätten.

Das diejenigen die eh schon unterm Satz sind nichts davon haben, das die Grundfreibetrag für den Steuerzahler angekommen wird,  ist halt Papnasen Rot/Grün/Links Gelaber und schlechtes Marketing.

BTW die oberen 30% tragen nicht 70% der "Steuerlast", sondern "nur" zu 50% zum "Einkommen", die top10% zu 30%  das Staates bei (die 70 sind nur bezogen auf die Einkommenssteuer und wird auch genre missbraucht als Argument) korrekt.

Das nicht stärker an den Stellschrauben (um die Progressionskurve abzuflachen) gedreht wird ist eigentlich das nervige und da hat wenigstens Lindner zumindest einen Ansatz gebracht.
Aber das hat wahrscheinclih die Papnasen von Rot/GRün überfordert.

Und nur um eins klarzustellen, ich verteitige nicht die Rot/Grüne Haltungen, ich bin nur angenervt, von der unzureichende Berichterstattung und die daraus resutierennde plakativen aussagen, die einfach gelogen sind, dass Rot/Grün Gegensteuersenkung Gegen reduduktion der Kaltenprogressionetc wäeren und das Lindner ein Mittelsatnds Heilbringe wäre.

Denn für mich fängt der Mittelstand nicht oberhalb von 80T€ an.

Und bezogen auf meine Einkommenssituation ist natürlich das was Lindner vorhat positiver für mein Geldbeutel als der Grüne Quark.

Für dich fängt die obere Einkommensklasse ja aber offenbar bei 11.604 Euro zvE an, siehe mein Beitrag oben.
Es stimmt nicht, dass nur Leute über 90 T€ profitieren.

Wie Nelson sehr schön dargelegt hat.... Prozentrechnung. Wer mehr einzahlt, spart mehr; ist ja aber auch zum Teil fair. Du bekommst ja auch beispielsweise nicht mehr Leistung für die mehr gezahlte Einkommensssteuer. Auch bekommst du keine unterschiedlichen Leistungen, ob du durch dein Gehalt 200 oder 400 Euro in der KK einzahlst (gut, mehr Krankengeld... aber ärztliche Leistungen nicht)

und mit Fratzscher zu argumentieren ist ROT Grün pur.
Dann halte ich noch eher lieber an Clemens Fuest (ifo Institut), der sieht das meiste realistischer und realitätsnäher.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2219 am: 14.08.2024 09:06 »
"Auch der Spitzensteuersatz von 42 Prozent soll verschoben werden – derzeit greift er ab einem Jahreseinkommen von 58.597 Euro, im kommenden Jahr soll er ab 61.972 Euro und im Jahr 2024 ab 63.515 Euro fällig werden.*
Die Grenze für den noch höheren Reichensteuersatz von 45 Prozent will Lindner bewusst nicht antasten, weil er in dieser Einkommensklasse keine zusätzliche Entlastung für nötig hält."

=> Zitiert aus dem Deutschlandfunk Bericht.

Finde ich eigentlich ganz passabel für die Mittelschicht, das bis einschließlich 63. ZVE was gemacht werden sollte (gut, ist sicherlich bei zve (!) (nicht Bruttogehalt!) sicherlich schon obere Mittelschicht), Reiche sollten nicht entlastet werden.