Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 782466 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #2340 am: 24.08.2024 11:10 »
Ich würde mich auch über mehr Urlaubstage freuen. Und für die AG-Seite wäre es auch klug, denn z.B. 35 Tage Urlaub lassen sich sehr gut verkaufen und ziehen vielleicht mehr Menschen in den öD.

Dabei ist es für die AG-Seite kaum ein Unterschied, ob die Mitarbeitenden 30 Urlaubs- und 30 Krankentage oder 35 Urlaubs- und 25 Krankentage im Jahr haben ...

Es ist ein Ansatz, das Entgelt wird aber auch steigen müssen. Ich glaube nicht, dass du einen ITler oder Ingenoeur damit lockst, dass es statt 30 33 Urlaubstage gibt, aber das Gehalt 1.500 Euro im Monat schlechter ist.
Das Geld ist nicht außer Acht zu lassen (auch wenn es immer heißt, dass nicht da ist)

pascal

• Newbie
  • *
« Antwort #2341 am: 24.08.2024 11:22 »
Der TVÖD hat einfach krasse Nachteile bzw. "Schwachstellen", die man endlich mal anpacken muss.

- JSZ für alle 100% (nichts Neues)
- Stufe 1 ab EG 6 oder EG7 streichen (Einstiegsgehälter für insb. die mittleren und oberen EG's sind nicht attraktiv, Quereinstieg lohnt sich am Anfang kaum)
- Stufe 6 +2% extra (Die Stufe hat Nachholbedarf)
- Aufwertung Schichtdienst: Schichtzulage 250,00€h in Vollzeit, höhere Zulagen für Sonntag etc, - ARBEITSZEITREDUZIERUNG auf 35h im Schichtdienst über 5 Jahre gestreckt (in vielen dieser Berufe werden wir zukünftig große Schwierigkeiten haben Leute zu finden)
- VL auf mind. 20,00 Euro
- Bessere Eingruppierung der Mangelberufe (Fachkräftesicherung)
- Kinderzulage 100,00 Euro pro Kind (siehe Beamte, der Abstand wird immer größer)
- Selbstbeteilgung Betriebsrente um 50% reduzieren (krass was da mittlerweile vom Netto abgezogen wird)
- 2% in 2025, 2% in 2026 (etwas weniger als notwendig, dafür aber die anderen strukturellen Verbesserungen)
- Laufzeit 24

daseinsvorsorge

• Hero Member
« Antwort #2342 am: 24.08.2024 12:17 »

Altersteilzeit wird nicht mehr wieder kommen.https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,122619.msg366601.html#msg366601

Ist den jungen Menschen, zu recht, auch nicht mehr verkaufbar
Na ja einen kleinen haken gibt es für die jungen Menschen dann aber doch noch: diejenigen, die nun keine Altersteilzeit mehr nehmen können, aber gesundheitlich eingeschränkt sind, werden ja nicht plötzlich gesünder werden.

Die Ausfallzeiten durch Krankheit ,die es bislang auch schon gab, werden durch die Vertretungen - auch die jungen Menschen -aufgefangen werden müssen -  nun aber ggf. bis 67. Insbesondere die jungen Menschen werden sich bedanken - die AGs klatschen wieder in die Hände. Bessere  Mitarbeiterinnen können sich die AGs gar nicht wünschen.
« Last Edit: 24.08.2024 12:29 von daseinsvorsorge »

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2343 am: 24.08.2024 13:14 »
Die Forderung nach mehr Urlaub ist legitim.
Das Planen, "Rechnen" und Aufwiegen mit AU-Krankheitstagen ist aber grenzwertig. Das Erschleichen von Krankheitstagen ist schlichtweg Betrug. Weiter führt es zu einer Belastung des Sozial- und Gesundheitssystems. Find ich in einem Forum zum ÖD jetzt nicht so pralle...

Warum ist die Diskussion grenzwertig und in einem öD-Forum nicht so pralle?

Ich sprach zum Beispiel von Überlastungssituationen, die eine "Auszeit" erfordern - das ist per ICD klassifizierbar und mündet in einer völlig regulären AU. Das sind dann in der Regel aber komplexe Hintergründe, die zumeist mit unbezahlten Care-Aufgaben im privaten Bereich einhergehen. Hier könnte sich ein erhöhter Urlaubsanspruch tatsächlich "rechnen".

"Bonus-Urlaub" vom Doc Holiday ist selbstverständlich Betrug - Ich denke auch nicht, dass dem hier irgendjemand widersprechen würde.

VFA West

• Hero Member
« Antwort #2344 am: 24.08.2024 14:16 »
Die Forderung nach mehr Urlaub ist legitim.
Das Planen, "Rechnen" und Aufwiegen mit AU-Krankheitstagen ist aber grenzwertig. Das Erschleichen von Krankheitstagen ist schlichtweg Betrug. Weiter führt es zu einer Belastung des Sozial- und Gesundheitssystems. Find ich in einem Forum zum ÖD jetzt nicht so pralle...

Warum ist die Diskussion grenzwertig und in einem öD-Forum nicht so pralle?

Ich sprach zum Beispiel von Überlastungssituationen, die eine "Auszeit" erfordern - das ist per ICD klassifizierbar und mündet in einer völlig regulären AU. Das sind dann in der Regel aber komplexe Hintergründe, die zumeist mit unbezahlten Care-Aufgaben im privaten Bereich einhergehen. Hier könnte sich ein erhöhter Urlaubsanspruch tatsächlich "rechnen".

"Bonus-Urlaub" vom Doc Holiday ist selbstverständlich Betrug - Ich denke auch nicht, dass dem hier irgendjemand widersprechen würde.

@FearOfTheDuck:

Wie gesagt; ich bin davon überzeugt, dass mehr Urlaubstage weniger Krankmeldungen zur Folge hätten. Vom "Planen" von Abwesenheiten aufgrund von erfundenen "Erkrankungen" hat hier eigentlich bisher niemand gesprochen, außer dir. Wobei es so etwas (vor allem im öD) sicher auch gibt.

Es ging aber eher um einen anderen Punkt: Erst kürzlich z.B. ließ sich eine Freundin von ihrer Ärztin für eine Woche "aus dem Verkehr ziehen", weil es ihr sehr schlecht ging. Sie hatte zwar ein schlechtes Gewissen, gleichzeitig aber auch zu wenige ungeplante Urlaubstage offen, weshalb sie letztlich diesen Weg gehen musste.

Sie war aber unterm Strich einfach abwesend. Und mir persönlich wäre es ziemlich gleich, ob ich jemanden aufgrund von Arbeitsunfähigkeit oder aufgrund von Urlaub vertreten muss.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #2345 am: 24.08.2024 14:39 »
Solange tatsächlich eine AU vorliegt, ist doch alles gut.

Wenn jemand durch mehr Urlaub weniger krank ist, ist auch alles gut.

Ansonsten hat AU mit Urlaub kaum was zu tun. Wenn man aber 30 Urlaubstage und 30 AU ins Verhältnis zu 35 U und 25 AU setzten will, könnte man Überlegungen vermuten, dass man sich unabhängig von tatsächlicher Erkrankung darüber Gedanken macht. Aber gut, wenn dem bei dir nicht so ist.

Bei tatsächlich 30 AU geht die Rechnung am Ende aber eher in Richtung 35 Urlaubstage + 30 AU. Somit musst du 5 Tage mehr.

Es wäre die Frage, wie der AG AU senkt und ob Urlaub dabei helfen würde. Regulär vertritt man die Urlaubstage des Kollegen (auch wenn die Praxis oft anders ausschaut).

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2346 am: 24.08.2024 15:35 »
Der TVÖD hat einfach krasse Nachteile bzw. "Schwachstellen", die man endlich mal anpacken muss.

- Stufe 1 ab EG 6 oder EG7 streichen (Einstiegsgehälter für insb. die mittleren und oberen EG's sind nicht attraktiv, Quereinstieg lohnt sich am Anfang kaum)
- Aufwertung Schichtdienst: Schichtzulage 250,00€h in Vollzeit, höhere Zulagen für Sonntag etc, - ARBEITSZEITREDUZIERUNG auf 35h im Schichtdienst über 5 Jahre gestreckt (in vielen dieser Berufe werden wir zukünftig große Schwierigkeiten haben Leute zu finden)
- Kinderzulage 100,00 Euro pro Kind (siehe Beamte, der Abstand wird immer größer)
- Selbstbeteilgung Betriebsrente um 50% reduzieren (krass was da mittlerweile vom Netto abgezogen wird)
- 2% in 2025, 2% in 2026 (etwas weniger als notwendig, dafür aber die anderen strukturellen Verbesserungen)
- Laufzeit 24

Dass Angestellte gegenüber Beamten aufholen, wird wohl ein Traum bleiben, leider. Jede Erhöhung aus den Tarifen wird weitergeleitet an die Beamten. Zwischendurch gibt es dann noch immer Erhöhungen oder Sonderzahlungen, weil sonst verfassungsrechtlich wieder irgendein Abstand zu irgendwas zu klein ist. Dies wird aber selbstverständlich nicht auf die Angestellten übertragen.

Es würde dem öffentlichen Dienst sicherlich schon bei der Personalgewinnung und auch -haltung helfen, diese zwei Klassen Situation zu beseitigen (insbesondere bei mehreren Kindern ist das wirklich pervers mit den ganzen Zuschlägen)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2347 am: 24.08.2024 15:37 »

- Laufzeit 24

Mit der Betriebsrente wurd hier gerade festgestellt, dass es sehr auf die Zusatzversorgungskasse ankommt. Bei der VBL schön von 1,41 auf 1,81 % erhöht vor ein paar Jahren. Bei anderen Zusatzversorgungskassen müssen die Arbeitnehmer 0,00 Euro zahlen und erhalten später genau die selbe Rente

VFA West

• Hero Member
« Antwort #2348 am: 24.08.2024 18:29 »
Bei welchen AG gibt es denn eine ZV, in der die AN nichts zahlen müssen?

Pätsch

• Newbie
  • *
« Antwort #2349 am: 24.08.2024 18:49 »
Bei welchen AG gibt es denn eine ZV, in der die AN nichts zahlen müssen?
Zum Beispiel hier bei meiner Kommune. Der AG zahlt 4,8 % an die Versorgungskasse, wir AN nix.

Richard777

• Newbie
  • *
« Antwort #2350 am: 24.08.2024 20:29 »
Ja bei mir auch sind in der BVK angemeldet nur der Arbeitgeber zahlt ein. Ich zahle nichts dazu.

Tarifgeist

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2351 am: 24.08.2024 20:58 »
In die kvwl (AG ist eine Sparkasse) zahlt auch nur der AG. Rente ist identisch mit der vom vbl, was kurios ist, da bei der vbl durch insgesamt höhere Einzahlungen eigentlich ein deutlich größerer Kapitalstock vorhanden sein müsste....

VFA West

• Hero Member
« Antwort #2352 am: 24.08.2024 21:49 »
Wer entscheidet das denn? Das ist doch nicht an allen Kommunen so oder habe ich etwas verpasst? Ich dachte immer, dass nur die Kassen sich unterscheiden, aber es immer die 1,81 % für die AN sind.  :o

Ramirez

• Full Member
« Antwort #2353 am: 25.08.2024 00:17 »
Was hat den die Geltung eines Tarifvertrags mit Rechtsstaatlichkeit zu tun? Ein Tarifvertrag wird von den dazugehörigen Parteien geschlossen. Wenn du nicht zu einer solchen Partei zählst, gilt er nicht für dich. So einfach wie rechtlich einwandfrei.
Natürlich gilt er für mich wenn ich bei einem VKA Mitglied arbeite, mit der Ungleichbehandlung würden Gerichte bei Klage aber wohl urteilen, dass es eben keine Anwendungspflicht mehr gibt
Du würdest also einen AV unterschreiben in dem du auf dein Streikrecht und Gewerkschaftseintritt verzichtest, dafür 5% mehr bekommst und danach halt nur soviel mehr GEld bekommst, wie es gerade dem AG gefällt, oder halt nüscht, weil du hast dann nur das eine Druckmittel: Gehen.
Ne, warum so etwas unterschreiben, der AG weiß dann ja auch so das man nicht bei Verdi ist, gibt ja die Extrateile nicht. Und Tata, das ist die Realität für ganz viele Menschen, man verhandelt um sein Gehalt.
Wenn das (dann) die Realität wäre (also nach Deiner Aussage, falls eine Mitgliedervorteilsregelung im Flächentarifvertrag TVöD/TV-L jemals kommt), warum ist es jetzt nicht schon Realität? Die gesuchten Fachkräfte (z.B. in der KiTa) könnten sich ja jetzt schon anbieten und sagen "ich trete garantiert nicht in die Gewerkschaft ein, verspreche dir nicht zu streiken, zahl mir mehr!". Merkste schon selber, oder?
Ich merke nur das die vielleicht sogar wollten, aber die Kommune gar nicht darf. Daher findet es eben auch nicht statt.

Ramirez

• Full Member
« Antwort #2354 am: 25.08.2024 00:46 »
Ich würde mich auch über mehr Urlaubstage freuen. Und für die AG-Seite wäre es auch klug, denn z.B. 35 Tage Urlaub lassen sich sehr gut verkaufen und ziehen vielleicht mehr Menschen in den öD.

Dabei ist es für die AG-Seite kaum ein Unterschied, ob die Mitarbeitenden 30 Urlaubs- und 30 Krankentage oder 35 Urlaubs- und 25 Krankentage im Jahr haben ...

Es ist ein Ansatz, das Entgelt wird aber auch steigen müssen. Ich glaube nicht, dass du einen ITler oder Ingenoeur damit lockst, dass es statt 30 33 Urlaubstage gibt, aber das Gehalt 1.500 Euro im Monat schlechter ist.
Das Geld ist nicht außer Acht zu lassen (auch wenn es immer heißt, dass nicht da ist)

30 Krankentage?
Mit so einem Ansatz verstehe ich die Vorbehalte gegenüber dem ÖD, der Durchschnitt liegt bei ca. 15 Tagen und da sind schwere Erkrankungen als Treiber dabei.

Und Zustimmung, in Deutschland lockt man fast niemanden mit Urlaub. Mein AG hat diverse Umwandlungsmöglichkeiten von Gehalt in zusätzlichen Urlaub, es macht aber kaum jemand, weil so ein Tag Urlaub dann doch ganz schön teuer ist und der Wohlstand ja doch immer weiter bröckelt.