Nun ja, die prozentuale Entwicklung der Ärzte ist mmn absolut mit der des restlichen tvöd vergleichbar, wenn man mal die letzten 4-5 runden nebeneinander legt.
Ich glaube schon, dass man da gewisse Rückschlüsse ziehen kann.
Eben drum, zumal es hier um die
kommunalen Krankenhäuser geht und ebenfalls die VKA Tarifpartner ist.
Die VKA hatte doch auch eine so tolle Umfrage gestellt, in welchen Bereichen und Entgeltgruppen Mangel besteht - ich hoffe, dass die Intention dahinter war, dieses Mal für die oberen EG mindestens gleichviel oder im besten Fall mehr (z.B. kein Mindestbetrag und dafür Anhebung JSZ auf ein einheitliches Niveau, beispielsweise 84,xx % wie bei den unteren EG) rauszuholen (das war letztes Mal ja schon bereits geplant). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die diesen Firlefanz veranstalten, wenn sie nichts bieten.
Wenn sie solche Umfragen starten, scheinen sie ja selbst Personalmangel festzustellen.
Und zu sagen "wir haben krassen Personalmangel, bieten tun wir jedoch gar nichts." wäre eine sehr merkwürdige Strategie.
BTW:
IG Metall fordert bei VW 7 % - und das bei der Lage des Unternehmens...... (und der bereits sehr hohen Gehälter im Vergleich mit mittelständigen Unternehmen)