Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 1004361 times)

Elur

• Full Member
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #2880 am: 25.09.2024 23:46 »
Elur, man muss nicht in Teilzeit dasselbe leisten wie in Vollzeit!  Dann bleibt die Arbeit halt liegen oder wird umverteilt. Und welche Arbeit genau  liegen bleibt,  muss der Vorgsetzte sagen.

Es ist auch Binsenweisheit,  dass Teilzeit zu geringeren Renten und Pensionsansprüchen führt. Ich hoffe, dass es für die Careleistung Rentenansprüche vom Vater gibt.

Die Arbeitszuteilung bleibt bei uns gleich, egal, ob ich 37 oder 41 Stunden arbeite. Wenn ich die Arbeit über einen längeren Zeitraum nicht schaffen würde, also höhere Rückstände auflaufen würden, würde die Arbeit irgendwann a auf Kollegen verteilt. Aber dann würde ich auf meine nächste Beförderung lange warten. Wenn jemand jetzt in größerem Umfang in Teilzeit geht (50 Prozent), dann wird die Arbeitszuteilung angepasst, nicht aber bei den paar Stunden weniger.

Mir ist klar, dass ich aufgrund der Teilzeit geringere Pensionsansprüche haben werde, daher möchte ich natürlich nicht weiterhin teilzeitbeschäftigt sein, obwohl meine Kinder erwachsen sind. Ich wünsche mir nur die offizielle Reduzierung der Arbeitszeit, damit ich in Vollzeit weniger arbeiten kann.

Rentenansprüche von meinem Mann habe ich nicht, da wir unglaublicherweise schon mehr als 3 Jahrzehnte miteinander verheiratet sind. Soll es noch geben. Und dazu noch glücklich.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2881 am: 26.09.2024 07:11 »
Nun ja, die prozentuale Entwicklung der Ärzte ist mmn absolut mit der des restlichen tvöd vergleichbar, wenn man mal die letzten 4-5 runden nebeneinander legt.
Ich glaube schon, dass man da gewisse Rückschlüsse ziehen kann.

Eben drum, zumal es hier um die kommunalen Krankenhäuser geht und ebenfalls die VKA Tarifpartner ist.
Die VKA hatte doch auch eine so tolle Umfrage gestellt, in welchen Bereichen und Entgeltgruppen Mangel besteht - ich hoffe, dass die Intention dahinter war, dieses Mal für die oberen EG mindestens gleichviel oder im besten Fall mehr (z.B. kein Mindestbetrag und dafür Anhebung JSZ auf ein einheitliches Niveau, beispielsweise 84,xx % wie bei den unteren EG) rauszuholen (das war letztes Mal ja schon bereits geplant). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die diesen Firlefanz veranstalten, wenn sie nichts bieten.
Wenn sie solche Umfragen starten, scheinen sie ja selbst Personalmangel festzustellen.

Und zu sagen "wir haben krassen Personalmangel, bieten tun wir jedoch gar nichts." wäre eine sehr merkwürdige Strategie.

BTW:
IG Metall fordert bei VW 7 % - und das bei der Lage des Unternehmens...... (und der bereits sehr hohen Gehälter im Vergleich mit mittelständigen Unternehmen)

Platten

• Full Member
« Antwort #2882 am: 26.09.2024 07:32 »
BTW:
IG Metall fordert bei VW 7 % - und das bei der Lage des Unternehmens...... (und der bereits sehr hohen Gehälter im Vergleich mit mittelständigen Unternehmen)

Ja, die fordern auch die auswendig gelernte Jobgarantie, wie jedes Mal. Aber bei VW geht es diesmal um die Wurst, da kann sich auch die IGM ausnahmsweise mal warm anziehen.

Einen ID3 für 40k kann man nicht mehr rechtfertigen, wenn BYD und andere Hersteller vergleichbare Modelle für weniger als die Hälfte anbieten können. Zwar noch nicht in Europa, aber die chinesischen Hersteller bauen gerade ihre Riesenfrachter fertig, um die Märkte weltweit günstiger beliefert zu bekommen. Spätestens dann ist Schluss mit Fließband für TvöD Ingenieursgehalt (oder mehr).

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #2883 am: 26.09.2024 08:12 »
BTW:

Ja, die fordern auch die auswendig gelernte Jobgarantie, wie jedes Mal. Aber bei VW geht es diesmal um die Wurst, da kann sich auch die IGM ausnahmsweise mal warm anziehen.

Einen ID3 für 40k kann man nicht mehr rechtfertigen, wenn BYD und andere Hersteller vergleichbare Modelle für weniger als die Hälfte anbieten können. Zwar noch nicht in Europa, aber die chinesischen Hersteller bauen gerade ihre Riesenfrachter fertig, um die Märkte weltweit günstiger beliefert zu bekommen. Spätestens dann ist Schluss mit Fließband für TvöD Ingenieursgehalt (oder mehr).

Das VW Management hat den Laden In den A.... gefahren und das über Jahre. Ich kann die Mitarbeiter verstehen, wenn man am Fließband echt stabil verdient, aber auch hier ist irgendwann mal vorbei.. Die Situation ist klar und zu retten gibts nicht viel. 7% fordern die Gewerkschaften, da sieht man schon wie weit man von der Realität entfernt ist.

EinMann

• Newbie
  • *
« Antwort #2884 am: 26.09.2024 08:14 »
Die Gehälter bei VW-West sind enorm, gerade mit allen Zulagen und Beteiligungen, das kann nicht auf ewig gut gehen. Der Artikel fasst das zusammen, da kann der TVöD Arbeiter nur staunen.
https://www.noz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/so-viel-einkommen-bekommen-mitarbeiter-und-manager-bei-volkswagen-47721263

Platten

• Full Member
« Antwort #2885 am: 26.09.2024 11:27 »
Das VW Management hat den Laden In den A.... gefahren und das über Jahre. Ich kann die Mitarbeiter verstehen, wenn man am Fließband echt stabil verdient, aber auch hier ist irgendwann mal vorbei.. Die Situation ist klar und zu retten gibts nicht viel. 7% fordern die Gewerkschaften, da sieht man schon wie weit man von der Realität entfernt ist.

Inwiefern das die Schuld des Managements ist, sei mal dahingestellt. Bei VW sind sämtliche konzernweit relevanten Entscheidungen wie Standortverlagerungen seit den 60ern durch das VW-Gesetz so gut wie ausgeschlossen. Die Mitarbeitervertretung im Aufsichtsrat (in Form der IGM) kann weiterhin sämtliche noch so kleinen Entscheidungen zu Ungunsten der Belegschaft einfach abschmettern.

Deren Wohlwollen musste sich bei jeder Kleinigkeit erkauft werden, was in einem Moloch an überbezahlten Nullperformern mündete. Und damit meine ich explizit nicht die (trotzdem überbezahlten) Schichtarbeiter.

Glaubt mir, die Situation in diesem Konzern ist noch weitaus schlimmer als es im öD der Fall ist. Was auch der Führung scheißegal war, solange der Laden lief konnten die AN-Vertreter den Laden "plündern". Aber jetzt geht es eben ans Eingemachte, was trotz der Brisanz schätzungsweise im Untergang des Konzern münden wird, sollte sich an einer Satzung aus dem letzten Jahrtausend nicht gegen den Willen der IGM etwas ändern wird.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #2886 am: 26.09.2024 11:40 »

Inwiefern das die Schuld des Managements ist, sei mal dahingestellt. Bei VW sind sämtliche konzernweit relevanten Entscheidungen wie Standortverlagerungen seit den 60ern durch das VW-Gesetz so gut wie ausgeschlossen. Die Mitarbeitervertretung im Aufsichtsrat (in Form der IGM) kann weiterhin sämtliche noch so kleinen Entscheidungen zu Ungunsten der Belegschaft einfach abschmettern.

Deren Wohlwollen musste sich bei jeder Kleinigkeit erkauft werden, was in einem Moloch an überbezahlten Nullperformern mündete. Und damit meine ich explizit nicht die (trotzdem überbezahlten) Schichtarbeiter.

Glaubt mir, die Situation in diesem Konzern ist noch weitaus schlimmer als es im öD der Fall ist. Was auch der Führung scheißegal war, solange der Laden lief konnten die AN-Vertreter den Laden "plündern". Aber jetzt geht es eben ans Eingemachte, was trotz der Brisanz schätzungsweise im Untergang des Konzern münden wird, sollte sich an einer Satzung aus dem letzten Jahrtausend nicht gegen den Willen der IGM etwas ändern wird.

Das Problem ist oft die "Arroganz" von VW. Hab letztens ein Interview über den ID.Buzz gesehen, wo die Reichweite kritisiert wurde und als Argument für den schlechten Verkauf angeführt wurde. Antwort des Managements: Reichweite ist egal, die Leute kaufen unseren ID.Buzz trotzdem.

Auch nicht nachvollziehbar, das die Autos die in Deutschland gut verkauft werden können - wie beispielsweise Kleinstwagen für Plegepersonal und Co. (bspws. VW UP) größtenteils eingestellt wurden und nur noch Autos für den "internationalen Markt" produziert wurden.

Platten

• Full Member
« Antwort #2887 am: 26.09.2024 12:50 »
Irrelevant, da auch die Zeiten eines E-Up für über 20000 Euro vorbei sind.

Alien1973

• Full Member
« Antwort #2888 am: 26.09.2024 13:26 »
Klein- und Kleinstwagen wurden ja nicht nur von VW eingestellt, sondern von anderen deutschen Automarken auch. Nur noch Premiummodelle, nur kann sich die keiner leisten...

Warum das so ist? Die Kleinwägen deutscher Hersteller sind gemessen am Markt schweineteuer! Diese können vor allem gegen die Koreaner, Japaner usw. nicht ansatzweise preislich mithalten und auch diese Marken sind mittlerweile nicht nach 10 Jahren kaputt. Jetzt kommen dann noch die Chinesen dazu. Man kann es sich ausrechnen wohin unsere Automobilbranche sich hin bewegen wird. Nur ob Verlagerung der Absatzmärkte ins Ausland das Heilmittel sein wird darf doch stark angezweifelt werden. Noch dazu, da dass E-Auto ein Ladenhüter werden wird und die Produktion von Verbrenner noch laaaaaange anhalten wird.

Sorry für Off Topic

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #2889 am: 26.09.2024 13:45 »
Irrelevant, da auch die Zeiten eines E-Up für über 20000 Euro vorbei sind.

Nur das die sich verkauft haben, im Gegensatz zu den ID.Buzz Autos - den niemand will einen 7-Sitzer mit unter 400km Reichweite... Bei einem kleinen Stadtauto ist die Reichweite dagegen völlig egal. Als der Up eingestellt wurde, waren die Auftragsbücher noch voll.

DAs Problem ist, das alle deutschen Hersteller sich an dem internationalen Markt orientieren - Autos für die USA und China bauen wollen. Nur werden deutsche Autos dort (nicht nur wegen dem Preis) nicht gekauft. Fokus sollte erst auf dem heimischen Markt liegen, wo Konsumenten noch bereit sind für eine Marke und die hoffentlich damit eingehende Qualität gut Geld zu bezahlen.  Und nun wo an der Produktionsqualität gespart wird, zählt auch das Argument: "Geld für Qualität" nicht mehr.

Verwaltungsfritze

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2890 am: 26.09.2024 13:59 »
Durchaus interessant wie man sich in einem Thread über die Tarifrunde plötzlich über die Herstellung von E-Autos austauschen kann.

Linde555

• Newbie
  • *
« Antwort #2891 am: 26.09.2024 14:16 »
Aber jetzt mal meine Theorie:
2025: 3,5%
2026: 2,5%

Ist das ein realistisches Ergebnis oder was sagt Ihr?

derMupf

• Newbie
  • *
« Antwort #2892 am: 26.09.2024 14:30 »
Haha, schön wär's...

Mein Tip:
2025: 1,1% (für EG 1 bis 9) / 0,9% (für EG 10 bis 15)
2026: 0,8% (für EG 1 bis 9) / 0,8% (für EG 10 bis 15)

Schrittweise Reduzierung auf 37 h/Woche bis Ende 2026.

Linde555

• Newbie
  • *
« Antwort #2893 am: 26.09.2024 14:34 »
Da hat doch mal wer gemeint AVR Diakonie Dienstgeber bieten einmal 3% zum 1.4.2025 und zum 1.5 2026 3% Erhöhung wenn die Tarifverhandlungen fast parallel verlaufen und die AG so ein Angebot bietet kann es garnicht mal so schlecht werden.

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #2894 am: 26.09.2024 19:25 »
AZ Reduktion ist völlig undenkbar bei den vielen freien Stellen und der darüber hinausgehenden Prognose neues Personal zu finden. VKA wird das nie und nimmer machen.
2025: 3,2%
2026: 3,2%
Über 24-26 Monate. Mehr will glaube ich auch die VKA nicht, da in der warmen Jahreszeit die Leute eher zu Streiks zu bewegen sind....